Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Vorstellung im forum

Vorstellung im forum

Volvo V70 1 (L)

Gesegnete Weihnachten noch!

Habe mir zum Fest einen V 70 I mit 290.000 km zugelegt, Scheckheftgepflegt und sorgfältig gewartet ...

Den Verkäufer kenne ich seit vielen Jahren, da sollte nichts schief gehen, aber er hat von Autos keine Ahnung, deswegen wußte er auch nicht, warum das Auto EZ 06/2001 hat, obwohl die Reihe ja nur bis 2000 gebaut wurde, ich nehme an ein Ladenhüter, er hat ihn als Vorführwagen mit 60 km gekauft, fast ohne Sonderausstattung.

Seit klar wurde, dass ich den Wagen bekomme (der Verkäufer hat wieder Volvo gekauft - V 90) habe ich schon hier mitgelesen, habe aber jetzt trotzdem einige Fragen:

Bis einige Zeit nach Abfahrt leuchtet die Anzeige "Service" rechts unten im Tachoinstrument. Der Kundendienst ist aber erst im September gemacht worden. Ignorieren?

Einziger wirklicher optischer Mangel ist die verschlissene Mittelarmlehne vorne (Ausstattungsfarbe grau/beige, jedenfalls nicht schwarz). Kann da jemand helfen?

Ein Schlüssel der FFB funktioniert nicht, bei beiden fehlen die '"Einlagen"

Stören tun mich die pappigen Bedienelemente für Fensterheber udgl., liegt am Kunststoff, kann man da was machen, außer ein neues Teil bei Skandix kaufen?

Die Kofferraumabdeckung (Rollo) rollt sich nur noch etwa zur Hälfte auf, was tun?

Das Radio funktioniert nur mit Zündung, was ist zu tun, wenn man "im Stand" was hören möchte?

Das waren jetzt doch einige Fragen, ich bedanke mich schon jetzt für zielführende Antworten und wünsche alles Gute und allzeit gute Fahrt - RMJS

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

viel Spass mit dem Elch gewünscht

Zum Radio , wenn s das Originale ist , es funktioniert in der 1. Zündschlosstufe , dabei ist die Zündung nicht eingeschaltet , bei Volvo funktioniert dabei aber Blinker , Wischer usw.

Du kannst das Radio auch einfach einschalten , Lautstärkeknopf drücken , dann spielt es 2 Stunden .

Lesestoff zu den Schaltern :

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Evt. wurde die Service-Anzeige nicht zurück gestellt

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zur Zulassung hilft dir vielleicht das :

https://www.vindecoderz.com/EN/Volvo

MfG

Moin und herzlich willkommen hier im Forum der Altelche, Ein schönes Weihnachtsgeschenk hast Du Dir gemacht!

Zu Deinen Problemchen:

Die Serviceanzeige muss über Tester separat zurückgesetzt werden. Entweder beim Freundlichen oder jemand der Diagnosesoftware hat. Deine Schalter haben sogenannten Softlack als Oberfläche, der löst sich im Laufe der Jahre auf. Ich habe gute Erfahrung mit Baby Feuchttüchern gemacht.

Das Laderaumrollo kann man reparieren, da gibt es einen Reparatursatz namens Lara Fix,

Mittelarmlehne ist ein Klassiker, mit etwas Glück bekommt man Ersatz in der kleinen Bucht. FB funktioniert nicht? Oder ist nur das Gehäuse defekt?

Alle Deine Probleme wurden hier schon mehrfach im Forum behandelt, deswegen würde ich Dir die Suchfunktion ans Herz legen. Da findest Du eigentlich alles.

Gruß Christian

Edit: Asterix war schneller;)

Zitat:

@RMJS schrieb am 26. Dezember 2020 um 09:21:28 Uhr:

Gesegnete Weihnachten noch!

Habe mir zum Fest einen V 70 I mit 290.000 km zugelegt, ....

Stören tun mich die pappigen Bedienelemente für Fensterheber udgl., liegt am Kunststoff, kann man da was machen, außer ein neues Teil bei Skandix kaufen?....

Immer mal wieder SuFu benutzen. Führt z.B. bzgl. des V70-berühmten Softlacks zu hier --> klick und darin Beispiel -> klick

Oh, war wohl zu langsam .. ;-)

Moin, frohe Weihnachten und willkommen im Forum.

Zu deinen Fragen:

Service anzeige ist offenbar nicht zurück gesetzt worden. Kannst du ignorieren oder, ja nach Modelljahr (ich vermute 2000?!) zurücksetzen. Genaues Prozedere weiß ich gerade nicht, geht aber mmn erst am MJ 99 selbst. Davor wohl nur mit Gerät über OBD2. Man möge mich ggf. korrigieren.

Mittelarmlehne musst du die Augen in der kleinen Bucht aufhalten oder deine zum Sattler geben. Mit Glück hat die noch jemand hier im Forum liegen . Stelle dazu deine Frage im Suche Threat.

 

Die klebrigen Schalter vom Softlack befreien geht auf unterschiedliche Arten. Ich nutze billige Babyfeuchttücher. Andere nutzen Seifenlauge oder noch anderes.

 

Edit:

 

:D :D. Ich war eindeutig auch zu langsam :D :D

Herzlich Willkommen! Wenn BJ1999, MJ2000 dann so:

 

https://youtu.be/SMsN1Cy9ReU

 

Zitat:

@RMJS schrieb am 26. Dezember 2020 um 09:21:28 Uhr:

Gesegnete Weihnachten noch!

Habe mir zum Fest einen V 70 I mit 290.000 km zugelegt, Scheckheftgepflegt und sorgfältig gewartet ...

Den Verkäufer kenne ich seit vielen Jahren, da sollte nichts schief gehen, aber er hat von Autos keine Ahnung, deswegen wußte er auch nicht, warum das Auto EZ 06/2001 hat, obwohl die Reihe ja nur bis 2000 gebaut wurde, ich nehme an ein Ladenhüter, er hat ihn als Vorführwagen mit 60 km gekauft, fast ohne Sonderausstattung.

Seit klar wurde, dass ich den Wagen bekomme (der Verkäufer hat wieder Volvo gekauft - V 90) habe ich schon hier mitgelesen, habe aber jetzt trotzdem einige Fragen:

Bis einige Zeit nach Abfahrt leuchtet die Anzeige "Service" rechts unten im Tachoinstrument. Der Kundendienst ist aber erst im September gemacht worden. Ignorieren?

Einziger wirklicher optischer Mangel ist die verschlissene Mittelarmlehne vorne (Ausstattungsfarbe grau/beige, jedenfalls nicht schwarz). Kann da jemand helfen?

Ein Schlüssel der FFB funktioniert nicht, bei beiden fehlen die '"Einlagen"

Stören tun mich die pappigen Bedienelemente für Fensterheber udgl., liegt am Kunststoff, kann man da was machen, außer ein neues Teil bei Skandix kaufen?

Die Kofferraumabdeckung (Rollo) rollt sich nur noch etwa zur Hälfte auf, was tun?

Das Radio funktioniert nur mit Zündung, was ist zu tun, wenn man "im Stand" was hören möchte?

Das waren jetzt doch einige Fragen, ich bedanke mich schon jetzt für zielführende Antworten und wünsche alles Gute und allzeit gute Fahrt - RMJS

Habe vor 6 Wochen das selbe "Problem" mit dem Softlack gehabt. Ein Freund gab mir den Tipp die Schalter mit Glasreiniger und Microfasertuch sauber zu rubbeln. Hab für alle knöpfe ca. Eine halbe Stunde gebraucht, aber sehen wieder top aus und nicht mehr klebrig. Ich hänge mal ein vorher/nachher bild an

Oben vorher - unten nachher.jpg

Moin,

herzlich Willkommen. Zur Mittelarmlehne. Hast du schon die Version mit den ausziehbaren Cupholdern, weil du schreibst, dass der Elch wenig Ausstattung besitzt? Meiner hatte diese beispielsweise nicht. Sonst gibt es aus Großbritannien auch Bezüge: https://www.ebay.de/.../231158017146?...

Ich vermute das ist die richtige Farbe?

Skandix gibt es ggf. auch den Becherhalter zum umbauen. Beige oder wie ich vermute bei einem 2000er "Naturgrau" ist ziemlich selten komplett gebraucht bei ebay Kleinanzeigen zu finden.

Bilder wären noch super ;).

Zu den anderen Fragen wurde ja schon alles geschrieben.

Auch von mir - herzlich willkommen.

"Unsere" Elche haben - wie alle Autos - typische Macken, die wir aber hier im Forum alle gut kennen und bei deren Bekämpfung wir neuen Foristen gern mit Rat (und teilweise auch Tat) zur Seite stehen. Ich möchte mich der Empfehlung anschließen: Lies dich mal ein wenig ein, nutze auch die Suchfunktion.

Hy

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Aus welcher Ecke kommst du denn?

Die Antworten auf all deine Fragen sagt dir die Suchfunktion. Es gibt eigentlich fast nix, was hier nicht schon besprochen wurde.

Ich wünsche dir allzeit gute und pannenfreie Fahrt.

Grüße

Thomas

Von mir auch ein herzliches Willkommen und ein gesegnetes Weihnachten. Du bist mit deinen Fragen am richtigen Ort gelandet. Vieles gibt die Suchfunktion her, manches findet man aber einfach nicht, obwohl man weiss, dass es da ist. Insofern gerne erst suchen, bei fehlendem Erfolg, kurze Frage in den Kurze Frage Kurze Antwort Thread und ansonsten halt einen neuen Thread öffnen. Am besten mit sinnvollem Titel, bitte nicht einfach nur Hilfe ich weiss nicht weiter schreiben sondern um was es sich handelt. Viele hier haben die 25 überschritten und können sich auch nicht alles merken, respektive erinnern sich nicht zwingend an die Details von deinem Ziegelstein, darum gerne bei Threaderöffnung sagen, um was für eine Kiste es sich handelt: Modell, Motorisierung, Baujahr, Fehlerbeschreibung. Dann kommt das gut. Ist echt ein Super Forum, keine Laberecke hier. Die meisten melden sich auch, wenn sie etwas beitragen können (das habe ich in anderen Foren schon ganz anders erlebt ...).

Viel Spass mit deinem Altelch und gute Fahrt.

Lieben Gruss Roland

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 26. Dezember 2020 um 18:30:19 Uhr:

Viele hier haben die 25 überschritten

:D :D :D

....er meint die Autos....;-)

Sind wir nicht alle große Kinder wenn es um den Elch geht? ;)

Große? :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen