Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vorstellung Kaufberatung A4 8E 2,0TDI Quaddro

Vorstellung Kaufberatung A4 8E 2,0TDI Quaddro

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 20:22

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und komme aus der Mercedes Fraktion. War bis vor kurzem überzeugter Mercedes Fahrer und hatte 3 Mercedes in Folge. Mein letzter ein W203 C270CDI war mein absoluter Traumwagen. Bis er nun seit diesem Frühjahr ringsum rostet. Das Auto ist Bj.02 und ein Garagenwagen. Hat gerade mal 130000km. Ist zwar ärgerlich aber Mercedes bietet eine Garantie von 30 Jahren gegen Durchrostung. Nun die Überraschung: Ich bekomme nur 50% =2000€ der Reparaturkosten ersetzt. Mich bei Mercedes beschwert allerdings ohne Erfolg. :mad: Somit war dies definitiv mein letzter Mercedes, kleine Ausnahme (haben auch noch einen SLK, dieser macht bisher keine Probleme).

Nun habe ich einen Audi A4 Avant mit toller Austattung aber hohem Kilometerstand gefunden.

Preis: 19.888 EUR Leistung: 103 kW / 140 PS

Handschaltung

Erstzulassung: 12/2006 Diesel

Kilometerstand: 110.000 Erste Hand

Anhaengevorrichtung

Audi parking system

Fensterheber elektrisch

4-Wege-Lendenwirbelstütze elektrisch

für Fahrer- und Beifahrersitz

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

Mittelarmlehne vorn

Mitteldisplay

Navigationssystem mit Farb-Bildschirm

Radio Navigationssystem

Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Handyvorbereitung (Bluetooth)

an der Mittelkonsole

Xenon plus

Batterie 450A (95Ah)

Komfortschlechtwegefahrwerk

Tagfahrlicht

Lautsprecher (aktiv)

Wegfahrsperre

6-Gang-Schaltgetriebe fuer Allrad

Ist der Preis i.O.?

Wie ist der Motor (evtl zu schwach für Quaddro)?

hoher Kilometerstand i.O.?

Welche bekannten Schwächen hat das Modelljahr?

Ich danke Euch im voraus für Eure Hilfe.

Gruß

Blackcat112

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi Cat, deine Enttäuschung ist zu verstehen. Dürfen wir noch kurz erfahren, mit welcher Begründung lediglich 50%?

Was ich nicht ganz verstehe, warum das Downgrading auf R4 - wieso nimmst du keinen 2.7 TDI (V6)? Die gibts mit ganz wenig km (unter 30000) schon ab 20 k€.

Ausstattung ist nicht alles, Motor und Laufleistung sind imho viel wichtiger und das meiste an Ausstattung kannst du nachrüsten - nur keine Automatik, deswegen kuck nach einem mit Automatik!!!

Joker

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 20:59

Hallo Joker,

Mercedes hat im April ein Rundschreiben rausgegeben das Fahrzeuge die älter als 6 Jahre sind nur noch zu 50% auf Kulanz repariert werden. Meiner war zu diesem Zeitpunkt zwar noch 6 Jahre alt aber mein letzter Service wurde in einer freien Werkstatt gemacht (ansonsten lückenlos bei MB) und dies auch nur weil meine MB Werkstatt vor einem Kurzurlaub von mir keinen kurzfristigen Termin mehr hatte.

Nun zu Deiner Frage:

Einen 2,7 l fahre ich im Moment, die Steuer ist mir zu hoch.

Gruß

Blackcat112

am 14. Juni 2009 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von 252003

............... und das meiste an Ausstattung kannst du nachrüsten - nur keine Automatik, deswegen kuck nach einem mit Automatik!!!

Joker

Die Multitronic hat´s Dir wirklich angetan offensichtlich.;)

OK, dann würd ich als erstes auf den Quattro verzichten - denn der frisst übers Jahr gesehen viel mehr Kohle als die Steuer.

Dein Kandidat ist auch stark überteuert mit 20 k€ bei 110 tkm und nem R4 - auch wenn sehr gut ausgestattet. Ich persönlich würde den Filter auf unter 30 tkm setzen und kucken, dass er noch die Originalreifen drauf hat, das ist neben nem ganz jungen BJ die beste Gewähr für echte Laufleistung.

Joker

hallo,

ich hab einen 2.0TDI quattro, aber als limo. wenn man sinnvoll fährt wie ich, kommst du mit dem 63l tank mind. 900km - 1050km und das trotz allrad. jetzt kannst du dir ausrechnen mit 300 euro steuern im jahr, dass du sehr gut beraten bist.

hab zwar erst 45.000 km runter, aber bis jetzt außer ein paar klappergeschräusche in den türen ( hartes s-line fahrwerk) was über grantie beseitigt wurde noch keine probleme gehabt.

 

entgegen den meinung hier, ist der motor mit 140 ps nicht mit dem allrad überfordert und wie ich schon öfter freststellen konnte, frontkratzer mit der selben leistung fahren einen auf landstraßen und autobahnen nicht davon, bei schlechten wetterbedingungen brauchen wir nicht drüber reden wer hier im vorteil ist.

so wie ich es mal vor jahren gelesen habe, bekommen die quattros von audi-hause aus etwas mehr leistung, um das mehrgewicht zu überdecken.

 

gruß

purchaser

Zitat:

Original geschrieben von purchaser

so wie ich es mal vor jahren gelesen habe, bekommen die quattros von audi-hause aus etwas mehr leistung, um das mehrgewicht zu überdecken.

Hi Purchaser, das halte ich für ein Gerücht, denn ausnahmslos alle technischen Datenblätter weisen die Fahrleistungen der Quattros als etwas schwächer aus als die Fahrleistungen von Frontis mit gleicher Motorleistung.

Aber in der Praxis kann wohl niemand die 3% Unterschied feststellen, das geht nur mit objektiver Messtechnik.

Es gibt aber in der Tat einen Motor, dessen Leistung extra für den Quattro leicht angehoben wurde: der 2.5 TDI von 163 auf 180 PS.

Joker

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 18:24

Hallo,

danke für Eure Tipps. Werd jetzt mal vorfahren und abchecken was bei Inzahlungnahme meines Mercedes drin ist. Nachdem ich die Suche etwas bemüht habe nehme ich von Multitronic doch lieber Abstand.

Gruß

Blackcat112

Du bist ja lustig... Du schreibst dein letzter Mercedes hatte grade mal 130tkm und später im Text über den Audi schreibst du, allerdings mit hohem Kilometerstand 110tkm :D

btw es schreibt sich Quattro, auch wenn der Italiener es mit d ausspricht. ;)

Watson, ich kombiniere :o: Für einen Mercedes sind 130 tkm wenig - für einen Audi schon 110 tkm viel...

Was gar nicht so abwägig ist :D

Joker

Und ich dachte die ganze Zeit die vier Ringe stehen jeweils für 100tkm :D

Zitat:

Original geschrieben von Blackcat112

Komfortschlechtwegefahrwerk

Hast du das Auto schonmal in live gesehen?

Durch das Schlechtwegefahrwerk sthet das Auto ziemlich hochbeinig da, was vielen nicht gefällt ;)

Das bestellt ja auch keiner freiwillig - wenn dann eh nur die Polente :D

Joker

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 17:40

Hallo,

sorry für den Schreibfehler, ich gelobe Besserung.

Hab mir das Auto angesehen, ist etwas schwach auf der Brust.

So´n 2,7 oder 3 Liter muss es glaube ich schon sein.

Zu den Kilometern: Der Audi ist ja auch einige Jahr jünger als mein Mercedes.

Gruß

Blackcat112

Warum soll es denn unbedingt ein Diesel sein? Wenn ich das aufs Jahr ausrechne bist du mit deinem Mercedes durchschnittlich 18tkm im Jahr gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vorstellung Kaufberatung A4 8E 2,0TDI Quaddro