Vorstellung / Lagerwechsel
Moin Gemeinde,
Mein Name ist Thorsten... Und nu' isses passiert:
Ziemlich genau 6 Wochen nach dem Verkauf meines TT8N (10 Jahre in meinem Besitz mit Höhen und Tiefen aber immer mit Leidenschaft) war ich mir gestern einen 8J 3.2 ansehen. Es kam, wie es kommen musste, ich hab ihn nach 2-stündiger Begutachtung inkl. nettem Plausch gekauft.
Kommenden Samstag hol ich ihn heim, die Garage ist schon durchgefegt.
Die Parameter waren vorher klar, ich wollte unbedingt den Sechsender und ein Schaltgetriebe. Der Markt ist dünn, ich hätte am liebsten eine Schwarz/ Schwarz- Kombi gehabt. Ist aber ein Kondorgrauer mit grauem Leder geworden. 120Tkm, Serienzustand bis auf ein geändertes Radio.
Nun ja, nichts ist in Stein gemeißelt, denn Farben kann man ja wechseln.
Aber je mehr ich mir den angesehen hab, desto mehr hat er mir gefallen, also wird er diesbezüglich erstmal so bleiben.
Er wird aber definitiv andere Felgen kriegen (18 oder 19", weiß ich noch nicht) und ne vorerst zarte Tieferlegung (MR- Fahrwerk ist drin).
Das wird es dann fast schon sein bis auf Kleinigkeiten hier und da, weil ne "edle" AGA ist schon drunter (Gott, das klingt ja noch geiler als in irgendwelchen Videos ??) .
Korrosion hat er soweit nix, Kettenwerte sind iO, Haldexservice und Kerzen sind fällig, also nix Wildes.
Verbleibe mit freundlichen Grüßen, auf ein fruchtbares Miteinander.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ich wünsche dir viel Spaß. Ich fahre meinen Audi TT 8 J nun seit 14 Jahren und er hat mittlerweiile 174k km. Der Motor schnurrt noch immer wie ne Katze.
Danke dir!
Der wird mit Sicherheit sehr lange bleiben. So lange, wie ich rein und wieder raus komme.
Irgendwo hatte ich mal gehört/ gelesen, dass der 8J innen größer wirken soll als sein Vorgänger. Die Sicht nach schräg hinten ist besser aber ansonsten hab ich davon hab nix gemerkt. Gefühlt sitze ich tiefer als im 8N und die erhabene Mittelkonsole tut ein übriges dazu, dass ich mir auf angenehme Weise wie eingeschäumt vorkomme. Wie ein guter Turnschuh eben. Vielleicht bin ich in 6 Wochen aber auch einfach nur fetter geworden .
Viel Spaß mit deinem neuen und allzeit gute Fahrt.
Vermutlich ist das MR schon Schrott meins ist bei 80t schon undicht und fliegt raus wenn ich ein gutes anderes bekomme ansonsten selbst die 19“ wirken ein wenig klein habe ich gemerkt .. bleiben aber drauf :-)
Zitat:
@A3F-devil666 schrieb am 11. Juni 2024 um 18:06:14 Uhr:
Vermutlich ist das MR schon Schrott [...] ansonsten selbst die 19“ wirken ein wenig klein habe ich gemerkt .. bleiben aber drauf :-)
Ah, ein Zweckoptimist .
Bisher ist beim MR alles unauffällig. Wenns kommt, dann kommt halt ein GewFW rein.
Und ja, optisch dürften es natürlich mehr als 19" sein... praktisch hab ich aber gern etwas mehr als 20mm Hartgummi zwischen Felge und Asphalt^^.
Leider nicht wären die Dämpfer nicht ölig … vermutlich komm ich so nicht mal durch den tüv :-(
Solange das da nicht in Strömen rausläuft bzw. abtropft... Kurz vor der HU kurz aufbocken/ sauberwischen/ hinfahren, fertig.
Machen wirst du es ja dann eh...
Klappert hat ist ein wenig nervig und fährt sich gefühlt schwammig der Hintern ist schwer zu beschreiben …
Naja, die Dämpfer fangen halt nicht mehr die Schwingungen der Federn ab. Sind also richtig tot.
Stell das MR in den Werkstattmodus und wippe mal die Dämpfer durch.Sollten nicht nachwippen.
Hau dir keine 20 Zöller rein.Der 3.2 ist jetzt kein Performancewunder.Die agilität leidet schon etwas drunter.
Im Prinzip der beste erhältliche Motor im 8J.Da brauchst auch keinen 5L Kanister Öl ständig mitführen wie im TFSI.
Sind 19ee drauf wie geht der Werkstatt Modus ? Mit Vcds sehe ich nichts ?
will nicht Klugscheisern da es jetzt schon ein paar Jahre her ist.Aber ich meine ,halt den MR Knopf längere zeit gedrückt halten ,dann dürfte die lampe aufleuchten und so bleiben.Übrigens hatte auch mal einen 3.2er im Auge,die selbe Farbkombination.Der war aber leider schon verkauft.hatte mir dann später den TTS gegönnt.Muss diese "kleinen Motörchen" wirklich loben.Der TTS war mir persönlich mit der S tronic die Symbiose schlechthin.Das perfekte Auto.Leider kamen dann die Ölprobleme recht schnell.Aber trotzdem,ein recht billig zu unterhaltendes Auto.Und einfach gut.Ich freue mich für dich.Sind die 3.2er eigentlich alle Quattros?
Zitat:
@wonni2000 schrieb am 15. Juni 2024 um 20:32:30 Uhr:
Sind die 3.2er eigentlich alle Quattros?
Ja.
Vorderradantrieb gab es nur für die 1,8er TFSI (da ausschließlich) und die „kleinen“ 2,0er mit max. 211 PS, da war quattro Option.
Hab den heut abgeholt. War ne geile Fahrt. Dankenswerterweise hat mich ein Kumpel mit seinem Mustang hingefahren, so konnte ich den Satz Winterräder, die orig. Auspuffanlage und den Serien- Kühlergrill gleich mitnehmen. Die Heimfahrt verlief ohne besondere Vorkommnisse weitgehend im Tempomat bei 130 (9 Liter, völlig ok). Ab und zu wurde das Motörchen mal etwas gedreht, im vorbeifahren bekam selbst der Kumpel mit seinem 5.0er nach eigener Aussage ne Gänsehaut und murmelte was von "klingt nach GTR mit Titananlage" .
Bin schwer begeistert von dem Wägelchen.
Morgen noch ne kurze Fahrt und dann geht's ab in die Garage zum Federwechsel, Service, etc.
Zitat:
@A3F-devil666 schrieb am 14. Juni 2024 um 19:12:55 Uhr:
fährt sich gefühlt schwammig der Hintern…
Fahr nicht zu lange so rum... Weißt ja, Hinterachse ist spurgebend...
Grüße, T