Vorstellung: Mein A6 und seine Probleme
Hallo Leute,
wollte mich hier mal kurz vorstellen und über meine Geschichte berichten (nicht ausweinen ). Ich finde diesen Forum sehr hilfreich. Die Beiträge haben mir schon oft geholfen, mich beim Freundlichen durchzusetzen, wenn es um Bezahlung von Rechnungen ging. Hiermit sage ich Danke an alle!!!
Ich bin seit Februar 2010 im Besitz eines A6 Avant (4F) 3,0 TDI Quattro (232PS), EZ 12/2006, Modell 2007, mit Luftfahrwerk. Mit 75000 km habe ich ihn geholt. Wahrscheinlich habe ich ein echtes Montagsauto erwischt, denn kurz nach der Abholung haben die Probleme begonnen. Im Folgenden kurzer Überblick über Probleme und Lösungen. Falls jemanden interessiert, ich habe sämtliche Rechnungen. D.h. ich könnte über fast alle Reparaturkosten an meinem FZG berichten, falls ich es darf... Allerdings muss ich noch erwähnen, dass fast alle Rechnungen von dem Freundlichen (wo ich das Auto geholt habe) übernommen wurden.
Probleme und Lösungen:
- fehlende Blende beim Klimabedienteil -> neue Blende eingebaut
- Lautsprecher in der Fahrertür klappert bei bestimmten Frequenzen -> Türverkleidung zusätzlich gedämmt, neuer Lautsprecher (der Lautsprecher wurde 2 Mal getauscht)
- Klappergeräusche an der Vorderachse -> bis heute nicht behoben
- Schläuche am Turbolader verölt -> neuer Turbolader eingebaut
- starker Reifenverschleiß innen an der VA -> neue Spurstangenköpfe und Radlager bekommen
- ON/OFF Schalter Sitzmemory eingefallen und verklemmt -> neuer Schalter (dieses Problem hatte ich 3 Mal und wurde 3 Mal behoben)
- Stoßdämpfer hinten undicht -> wurden beide erneuert
- Vorbesitzer hat einen nicht AUDI-konformen Kundendienst durchgeführt -> Kundendienst neu durchgeführt bei ca. 80000 km
- Düsen Scheinwerferreinigungsanlage fahren nicht ein -> neue Düsen und Druckzylinder eingebaut
- Fensterheberschalter für die Scheibe HR in der Fahrertür defekt -> neuer Schalter eingebaut (15 Euro ausgegeben)
- neue Bremsscheiben und Bremsbeläge bei ca. 80000 km rundum (nur Materialkosten ca. 600 Euro gezahlt)
- Setenschweller (Unterholme) lackiert, Schwellerabdeckung vom PA-Modell (FL) nach meinem Wunsch eingebaut (ist konstruktiv besser gelöst als beim VFL, finde ich)
- Quietschgeräusche HR im Innenraum -> behoben (Ursache: Einraster von der Sitzrückenlehne falsch eingestellt)
- Fehlermeldung "Steuergerät defekt sporadisch" -> Softwareupdate bekommen
- Fehlermeldung "Drosselklappe unterer Anschlag nicht erreicht" -> neue Droselklappen (vor 3 Monaten eingebaut, gestern kam die Nachforderung von der Perfect CARPro Garantie in Höhe von 220 Euro, dies ist noch zu klären)
- großer Kundendienst bei ca. 112000 km -> 620 Euro gezahlt (Öl-, Bremsflüssigkeits- und Filterwechsel)
Das ist jetzt alles, was mir auf die Schnelle engefallen ist. Falls mir noch etwas einfällt, werde ich darüber berichten.
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Nur die Tatsache, dass so viel defekt war und daraus resultierenden Werkstattbesuche, machen die "Freude am Fahren" kaputt. Man fährt und wartet, dass wieder etwas defekt wird.
Schöne Grüße
Eugen
Beste Antwort im Thema
Hm.....die Punkte 1,8,11,16 sind ja keine Defekte oder Probleme. Vor dem Kauf sollte dir die fehlende Blende, der falsche Service (Blick ins Serviceheft), die abgefahrenen Bremsen aufgefallen sein.
Der Kundendienst bei 112000km ist normal.
Die anderen Punkte sind natürlich sehr sehr ärgerlich, aber da du ja nicht wirklich was bezahlen musstest, hält sich der Ärger noch in Grenzen. Und "Freude am Fahren" ist ein Slogan von einer anderen Marke, die einen Propeller als Zeichen hat.
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12 Antworten
mein dicker ist faktisch gleich. weiss leider net obs modell 2007 ist.
muss aber sagen, dass ich keinerlei probleme habe.
verwunderlich, dass man heutzutage bei der genauen produktion, solche unterschiede was qualität angeht festellen kann.
Das hat mich auch gewundert
Ist natürlich schade das dein A6 so oft zum möchte, man weiß halt nie wie der Vorbesitzer das Auto behandelt hat. Sonst ist der A6 eig. ein Auto was keine großen Probleme macht, bisher mein bestes Auto.
Hm.....die Punkte 1,8,11,16 sind ja keine Defekte oder Probleme. Vor dem Kauf sollte dir die fehlende Blende, der falsche Service (Blick ins Serviceheft), die abgefahrenen Bremsen aufgefallen sein.
Der Kundendienst bei 112000km ist normal.
Die anderen Punkte sind natürlich sehr sehr ärgerlich, aber da du ja nicht wirklich was bezahlen musstest, hält sich der Ärger noch in Grenzen. Und "Freude am Fahren" ist ein Slogan von einer anderen Marke, die einen Propeller als Zeichen hat.
zum dicken seiner verteidigung, meiner quietscht auch hinten aus der rückbank...
und nochmal zu seiner verteidigung: das auto muss bremsen, das auto muss die luft filtern usw... und das die bremsen usw teuer sind ist wohl auch klar oder?
das ist so als würd ich sagen: puhh seit ich meinen dicken habe, habe ich schon 3200 euro in meinem wagen getankt...
alle anderen punkte wie quitschen usw sind natürlich ärgerlich aber klimabedienteil hätt dir schon auffallen müssen und wie schon erwähnt, das die bremsen verschliessen waren hättest du auch sehen müssen... und nur weil der turboschlauch verölt ist, gehört doch kein neuer turbo rein... naja wenn du den nicht bezahlt hast dann is eh egal... aber ich find das jetzt nicht soo schlimm die ganzen dinge! mach dirkeinen kopf drüber!
mfg und gute fahrt!
Zitat:
- Fehlermeldung "Drosselklappe unterer Anschlag nicht erreicht" -> neue Droselklappen (vor 3 Monaten eingebaut, gestern kam die Nachforderung von der Perfect CARPro Garantie in Höhe von 220 Euro, dies ist noch zu klären)
Hi Eugen,
Deinen Aussagen nach hast Du Dein Auto doch beim Audi Händler gekauft? Wurde diese Reparatur nach der Gewährleistungsfrist des Händlers vorgenommen, welche auch bei gebrauchten Fahrzeugen mindestens 1 Jahr beträgt? Falls nicht, würde ich nicht mit einer dritten Partei verhandeln, das wäre dann Sache des Autohauses.
Mir hat auch mal ein (MB) Händler für meinen Jahreswagen eine Gewährleistungsreperatur berechnen wollen, weil seine Rückversicherung diese nicht erstattet hatte. Da er aber mir in den Gebrauchtwagen-Garantiebedingungen nicht nachweisen konnte, daß der Schaden nicht abgedeckt ist, blieben die Kosten am Autohaus hängen.
Viele Grüße,
Artur
Naja und man kann auch kosten sparen wenn man nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Händler fährt. Zum Thema Bremsen, du hast 600€ allein für Material ausgegeben, ich hab mir einfach ATE Bremsen(kein Billig -Zeug von Ebay) für 340€ komplett bestellt und in einer freien Werkstatt für 70€ einbauen lassen. Da kann man auch ne Menge Geld sparen.
Und haben die dir echt für Öl-, Bremsflüssigkeits- und Filterwechsel 620€ abgeknöpft? Öl wechsel mach ich immer bei Mr. Wash , billiger und gibts das nirgendwo. Gut Bremsflüssigkeit kann man nicht selber wechseln aber Filter kannste dir auch selber einbauen So spar ich mir zumindest etwas Geld.
Danke für Eure Antworten...
Bzgl. der Geschichte mit der Blende für Klimabedienteil: Hab halt nicht gleich gemerkt, dass da was fehlt. Nur als ich bei mir in der Firma in dem gleichen A6 gesessen bin, ist mir die Chromleiste unter dem Klimabedienteil aufgefallen, dann habe ich genauer nachgeschaut
@4r7ur:
Die Reparatur wurde noch in der Gewährleistungsfrist durchgeführt (1 Monat vor Ablauf der Frist). Ich werde heute noch dort nachhacken.
@VTEC OWNER:
Ich habe den LongLife Service machen lassen. Ich will ja das Auto dann noch gut verkaufen und ein sauberes ServiceHeft mach da schon viel aus
@Audi_TDI_3.0:
Die Kosten habe ich nur zum Vergleich erwähnt. Und der Turbolader wurde ausgetauscht, weil er voll mit Öl war. Und wie schon gesagt: Ich wollte mich hier nicht ausweinen, sondern nur mich und meinen Dicken vorstellen
Gruß an alle
Da hast Du wirklich ein wenig Pech gehabt, kann aber auch am Vorbesitzer gelegen haben. In der aktuellen ADAC Motorwelt Zeitung ist mal wieder veröffentlicht wie zuverlässig die Autos in den jeweiligen Klassen sind und ich finds toll wie gut der Audi A6 abgeschnitten hat.
2005 +
2006 ++
2007 ++
2008 ++
2009 ++
2010 ++
Zitat:
Perfect CARPro Garantie in Höhe von 220 Euro, dies ist noch zu klären
Also wenn du nur 220€ für ne Perfect CarPro Garantie bezahlen sollst, dann würd ich die aber auf jeden Fall mal für ein Jahr mitnehmen. Sind die Tarife eigentlich überall anders?
Mein will satte 434,00€ für die Garantie haben. da gibt es Versicherungen die günstiger sind.
Trotzdem dir allzeit GUTE FAHRT mit dem DICKEN!
Gruß
Marco
Echt viel Pech aber es könnte noch mehr kommen können. Von daher sehe es eher positiv
Injektoren
Kettenspanner Trieb C
Pumpenventileinheit
@A6_driver:
Die 220 Euro wären noch für die Drosselklappe zu zahlen und nicht für die Garantie. Für die Garantieverlängerung wollte der Freundliche 781,- Euro zzgl. MwSt. haben. Allerdings haben wir uns dann auf 460,- incl. MwSt. geeinigt