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Vorstellung meines "neuen" S80 und gleich ein paar Fragen

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 17:44

Hallo liebe Volvo-Fan-Gemeinde.

Ich möchte mich und meinen Volvo S80 Black Edition von 04/2006 mit einem B5254T2 und AT, PDC, GSD, Navi und RS vorstellen.

Ich komme aus dem Omegaforum. Fast 5 Jahre bin ich Opel Omega B2 V6 gefahren und habe mich nun für einen Volvo entschieden. Leider kein AWD.

Der Umstieg von Hinterradantrieb auf Vorderradantrieb ist besonders in der Stadt und auf glattem Untergrund gravierend. Beim Cruisen über die Landstraße oder die BAB empfinde ich den Vorderradantrieb hingegen sogar von Vorteil.

Zwei Nachteile hat der S80: riesiger Wendekreis und fehlendes Revolverfach. Irgendjemand hat hier gesagt, so ein S80 hat keinen Wendekreis, sondern beschreibt eine Umlaufbahn - sehr treffend.

Ich selbst bin meist in Sachsen und Thüringen unterwegs.

Wo seid ihr denn verstreut? Gibt es denn bei für die Volvo-Schrauber auch eine Standortkarte, ähnlich dieser: KLICK

Hier noch ein paar Fragen zu meinem neuen Teil:

- meine NAVI DVD ist von 2005 (siehe Bild); Kann ich diese hier verwenden: KLICK

- benötige ich einen Radiocode oder ähnliches, wenn ich die Batterie vorübergehend abklemme?

- welche Unterschiede gibt es bei den Streuscheiben für Xenon? Im Scandix Katalog habe ich Streuscheiben für 59 EUR und für 108 EUR gefunden. Die Beschreibung ist gleich, aber worin besteht der Unterschied, der den großen Preisunterschied rechtfertigt?

- woran kann ich erkennen ob mein S80 eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung hat?

- in der "Black Edition" Preisliste von Mai 2005 ist die Automatische Türverriegelung aller Türen ab 7 km/h für 15 EUR Aufpreis erhältlich. Mein S80 schließt die Türen nicht automatisch. Wenn der Preis nur 15 EUR war, ist das eine Sache zum Programmieren? Geht das nachträglich?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus

Zenobia

Volvo-s80-be
Volvo-s80-be-001
Navi-dvd-2005
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9 Antworten

Hallo.

Erstmal schöner 80er.

Hatte den gleichen nur ein Jahr älter und als D5.

 

Zu den Fragen:

Schließmechanismus beim Fahren ab km/h xy...dieses Ami Gimmick sollte programmierbar sein.

Was ist ein Revolverhalter?

Wendekreis kann man sich daran gewöhnen.

Warscheinlich hast Du Begrenzer verbaut.Lass die drinnen.

Navisoftware würde ich meinen "Ja" sofern in diesem Modelljahr noch das RTI verbaut wurde.

Aber leg noch 50.- drauf und hol Dir ein Mobiles mit Lebenslanger Updategarantie.

Dazu ein Brodit Clip und Du musst es nicht lässtig an die WS Scheibe pappen.

Schon allein wegen der Bedienung besser.

Streuscheiben? K.A.leider.

 

Meiner hatte eine Drehzahlabhängige.Merkt man ganz einfach beim langsamen fahren und einlenken in eine Parklücke oder im Stand im Vergleich zum fahren auf der AB.Da wird sie straffer.

Sollte zumindest.

 

Btw: wenn Du im Stand zügig von links nach rechts lenkst und wieder retour(sollte eigentlich vermieden werden),spürst und hörst Du da ein schlagendes Geräusch.Auch am Lenkrad?

 

Nur mal so......

 

Lg

Screenshot_2017-01-18-20-02-44.png
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 21:07

Vielen Dank. Da hattest Du ja auch ein schönes Teil.

Wie kann ich denn die automatische Türverriegelung programmieren? Was benötige ich dafür?

Ein Revolverfach ist ein kleines Fach unter dem Lichtschalter zum Aufbewahren eines kleinen Revolver, ähnlich Colt Cobra. Alternativ auch einfach für das Parkgeld zu nutzen.

Ja, tatsächlich waren die Lenkanschläge beim TÜV ein Thema. In den Radkästen sind ein paar Spuren von den Reifen. Ich habe gesehen, dass es die Lenkanschläge in verschieden Farben und demensprechend für unterschiedlich breite Reifen gibt. Ich fahre jetzt als Winterreifen nagelneue 215er auf Stahl. Da schleift nichts. Als Sommerreifen gibt es noch 225er auf den Interceptor-Felgen. Auch an diesen Reifen kann ich keine Spuren erkennen. Wer weiß was der Vorgänger da mal ausprobiert hat.

Ein schlagendes Geräusch ist mir bisher nicht aufgefallen. Meinst Du die Anschläge? Wenn ja, ich lenke oft immer noch wie im Omega und der ist sehr wendig.

Ich habe mich bewusst für das originale Navi entschieden, also soll es auch funktionieren. Mit "RTI" meldet sich der Bildschirm wenn das Display herausfährt. Ich gehe mal davon aus, dass das angebotene Kartenmaterial passt - hatte aber mal irgendwo gelesen, dass man noch ein Software-update benötigt, wenn der zeitliche Abstand zum vorhanden Kartenmaterial zu groß ist. Kann mich aber auch irren.

Kann ich denn die Batterie einfach abklemmen? Was wird gelöscht wenn das Fahrzeug stromlos ist? Wie wird das Radio geschützt? Ist dieses Standardradio HU-650 drin.

Dann habe ich wohl diese geschwindigkeitsabhängige Servolenkung. Auf der BAB lenkt er sich sehr gut und bei geringen Geschwindigkeiten sehr leicht. Allerdings lenkt es sich auch bei normalen Stadtgeschwindigkeiten so um die 30 bis 50 km/h auch sehr leicht - mir fast zu leicht.

Ach so, noch was. In der Ausschreibung stand, dass er einen automatisch abblendbaren Innenspiegel hat. Woran erkenne ich das denn? Wichtig ist so ein Spiegel nicht, da die Beklebung schon recht dunkel ist. Ich denke, da wird der Spiegel wenig zu tun haben. Geht das elektrisch?

Aha, da treibst du dich also rum :D

Wenn dein Spiegel keinen manuellen Umklapper hat, ist er automatisch abblendend. :p

Ein Sensor ist immer auf der Spiegel-Rückseite (der guckt quasi vorne zu deiner Frontscheibe raus) und der zweite entweder direkt im Spiegelglas oder, wie bei mir, darunter und fängt das Licht ein was von Richtung Heckscheibe kommt. Der Spiegel vergleicht permanent den Helligkeitsunterschied zwischen den beiden Sensoren. Ist der Lichteinfall von hinten größer als von vorne, wird der Spiegel automatisch abgedunkelt.

Da ist ne dünne Folie auf dem Glas drauf, vom Aufbau her wie ein LCD-Display, also in der Regel Flüssigkristalle. Legt man dort Spannung an, verändert sich die Anordnung der Kristalle, je nach Spannung wird immer weniger Licht zum Spiegelglas durchgelassen welches entsprechend auch nur weniger Licht zurückwerfen kann (in deine Augen). Und schon ists dunkel. Geht in der Regel stufenlos und sehr schnell.

Gruß, Thomas

Bild #208706106
Bild #208706107
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 21:47

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 18. Januar 2017 um 22:34:25 Uhr:

 

Wenn dein Spiegel keinen manuellen Umklapper hat, ist er automatisch abblendend. :p

Mensch Tommy, manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht ;)

Vielen Dank für die Erklärung.

Aber wie gesagt, mir ist das nicht so wichtig. Im Omega war ja auch immer das Heckrollo geschlossen.

Sensoren hat der da einige im Spiegel. Sicherlich auch für den Regensensor. Ich muss wirklich mal ein paar Bilder vom Innenraum machen. Die Innenspiegelverkleidung ist so riesig, da denkste, das ist ein tragendes Teil für die Windschutzscheibe.

Den Umklapper suche ich morgen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einen radio code braucht man nicht da das Radio dem Fahrzeug zugeordnet ist und so nirgends anders funktioniert.

Die Verriegelung kann dir der Händler programmieren. Ist ein Stück Software. Die meisten Händler wissen aber nicht das es geht oder wollen es nicht wissen.

Wegen der Servo. Schau doch mal bei Volvo auf der Seite nach. Da können alle Fahrzeuge nach Modeljahr 2005 angemeldet werden. Da siehst du dann die Ausstattung, Besonderheiten, Bedienungsanleitungen usw. Bei mir steht sogar das Kennzeichen und welchem Händler es zugeordnet ist.

moin, nettes Auto. Welche Ausstattung ist denn Black Edition? was genau sind die Abkürzungen? AT=, PDC = Park Distance Control, GSD= , RS=

ich kenne nur Kinetic, Momentum und Summum mit allem drin (so wie bei meinem S60). Jedenfalls wäre im Summum zb das Radio HU-850 verbaut. Radiocode brauchst du keinen, aber evtl sind die Senderspeicher leer. Genaues sollte im Handbuch stehen. allerdings darfst du nicht einfach das Radio abklemmen oder gar ausbauen! der Volvo ist vernetzt, das Radio ist im Bordnetz integriert. wenn das auf einmal weg ist, spinnt die Elektronik. wenn man Pech hat, bis zum totalen Verweigern.

- Kann ich denn die Batterie einfach abklemmen? ja, aber wieso willst du das? die klemmt man nur ab, wenn sie getauscht werden muss, oder am Auto geschweisst werden soll oder andere Stromeinflüsse das Bordnetz stören könnten.

- Was wird gelöscht wenn das Fahrzeug stromlos ist? die Uhrzeit im Display und evtl der Tages-km-zähler.

- Wie wird das Radio geschützt? Ist dieses Standardradio HU-650 drin. siehe oben :)

Navi-DVD: ich habe bei meinem ein Set von 3 DVD mit Version 2015 bekommen. allerdings finde ich das Navigieren damit sehr mühsam und bevorzuge mein olles TT XXL oder mein Telefon mit "Here we go".

Streuscheiben für Xenon? meinst du die Außenseiten der SW? da sind keine Streuscheiben drauf, die Streuung erfolgt im Inneren der SW. ist zumindest bei meinem so, und wenn ich das auf dem Foto richtig deute, bei deinem auch.

- Regensensor: der ist nicht innen im Spiegel, sondern innen in dem Feld in der Windschutzscheibe hinter dem Spiegel. kann man von außen leicht erkennen ;)

am 19. Januar 2017 um 16:18

Btw: wenn Du im Stand zügig von links nach rechts lenkst und wieder retour(sollte eigentlich vermieden werden),spürst und hörst Du da ein schlagendes Geräusch.Auch am Lenkrad?

Diese Frage dürfte auf die Gelenkwellen hin zielen. Ist ab einer gewissen Laufleistung nicht selten Thema für Instandsetzungsarbeiten...... hi zini.....:D;)

LG

Haibarbeauto

ex S 60 I, ex V 70 I II III.

@Bert B. Normalerweise merkt sich der Volvo alles bis auf die Zeit. Der Sendername wird danach neu geladen aber die Frequenz ist noch da.

Zitat:

@haibarbeauto schrieb am 19. Jän 2017 um 17:18:06 Uhr:

Diese Frage dürfte auf die Gelenkwellen hin zielen. Ist ab einer gewissen Laufleistung nicht selten Thema für Instandsetzungsarbeiten...... hi zini.....????

Wäre interessant gewesen and ob noch ein S80 selbiges Phämomen hat.

Mir wurde gesagt es handelt sich um ein Expansionsventil der einen Überdruck im Servokreislauf regelt.

Zumimdest im Stand wo ja die Kraft(Druck)am höchsten ist.

Konnte es nicht glauben da ich von einem Schaden ausging den mir der Volvo Händler versucht hat auszureden .

Bei zwei Volvo Werkstätten wurde mir dieses dubiose Ventil bestätigt.Bei einer dritten hat sich der Meister nur am Kopf gekratzt und was von Lenkgetriebe und Keuzgelenkt gebrummelt,das zu erneuern wäre.

 

Nicht mal google wusste was davon und dort kann man ja sogar jeden Mückenfurz finden.

 

Bin damit 80.000 km gefahren bzw.gelenkt.

Deshalb meine Frage.

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