1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Vorstellung neuer W124 Fahrer

Vorstellung neuer W124 Fahrer

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. Mai 2024 um 17:50

Moin,

da ich es als unhöflich erachte, hier eine kurze Vorstellung.

Als inzwischen begeisterter eAuto Fahrer (jaja) und 1993 gelernter KFZ Mechaniker habe ich nun einen W124 angeboten bekommen.

Ich fuhr bereits vor vielen Jahren einen 96er E220 S124 mit Gasanlage und einen S124 E200.

Tolle Autos, aber optisch mochte ich (Baujahr 1975) die Generation bis Mopf1 lieber.

Nun ist mir vier Jahren mein Nachbar (geboren 1935) verstorben, der fuhr einen W124 in grün mit Buchhalterausstattung, Immerhin hatte er ihn neu gekauft. Danach fuhr ihn sein Neffe sechs Monaten, anschließend verschwand er in der Garage.

Nun wurde er mir angeboten, wie gesagt, quasi erste Hand, 230E mit 230.000 Kilometern, Automatik und Schiebedach. Eingestaubt, aber schon sehr schön.

Für 1500 Euro wechselte er letzte Woche dann den Besitzer.

Am Wochenende wurde er begutachtet, er hatte kaum Rost, die neuralgischen Stellen waren gut.

Die Wagenheberaufnahmen wurden aber schon einmal gemacht, zumindest sehen sie so auf.

Über Pfingsten wurde er aufbereitet und am 21.5.24 bekommt er die H-Untersuchung.

Natürlich hat er Mängel. Ein wenig Ölverlust am Getriebe und am Motor, jedoch so wenig, dass er damit durch den TÜV kommt. Der linke Kotflügel und die linke Tür haben kleine Rostblasen, aber egal, dass ist bei dem Preis ok.

Nun schaue ich mal was die H-Untersuchung bringt und dann wird er Donnerstag zugelassen.

Es wird nicht der Daily Driver, sondern für Ausflüge und Touren, da wo Emotionen gefragt sind. Damit kann mein eAuto nicht mithalten.

Also dann, in diesem Sinne....

Nach Aufbereitung
Nach Aufbereitung
Innenraum 1
+7
Ähnliche Themen
15 Antworten

Glückwunsch und herzlich willkommen! Grün ist die schönste Farbe für diese Autos!

Viel Spaß mit dem Schmuckstück!

Glückwunsch zum Schnäppchen :)

Für 1500 € gibt es sonst maximal Schlachtware.

Ich prognostiziere allerdings, dass das H-Gutachten an der Durchrostung am Kotflügel scheitert.

Würde mich doch stark wundern, wenn es nicht so wäre.

Ganz in grün. Sehr schön. Jetzt bloß nicht verbasteln. So lassen. Das Lenkrad ist aber nicht original, oder?

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 20:11

Zitat:

@petaxl schrieb am 20. Mai 2024 um 21:47:04 Uhr:

Ganz in grün. Sehr schön. Jetzt bloß nicht verbasteln. So lassen. Das Lenkrad ist aber nicht original, oder?

Das mit dem Lenkrad habe ich mir auch schon gedacht.

Vielleicht kennt jemand die Antwort ob es original ist?

Mich würde es wundern, wenn der Vorbesitzer (er war sehr sparsam) das Lenkrad erneuert hätte. Es sei denn, dass das alte Lenkrad defekt war, denn Reparaturen hat er grundsätzlich ausgeführt bzw. ausführen lassen.

Warum sollte das Lenkrad nicht original sein?

Das wurde 90 oder 91 in aller Modellen eingeführt.

Auch der W140 hatte diesen Typ Lenkrad.

Mein 92er W124 auch.

Gab es anfangs sogar noch im W210 (natürlich nur mit Airbag).

Herzlichen Glückwunsch zu diesem 124er in schöner Farbkombi und zu einem sehr günstigen Preis.

Den Kotflügel und die Tür noch machen und dann geniesen.

Ist der Fahrersitz etwas abgenutzt oder nur etwas verschmutzt auf dem Foto?

Da würde ich evtl. dann noch Bezüge als Schutz drübermachen.;)

Das Lenkrad finde ich als schönstes.

Sehr schick!!!

Herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt....

MFG Andreas

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 16:11

Es gab leider keinen TÜV, der Federteller auf der rechten Seite ist durch.

Der Rest ist gut bis ganz gut. Mal schauen was da an Kosten auf mich zukommen.

Moin,

kein TÜV ist schade - dürfte sich aber lohnen.

Klasse Farbe: malachit

Das Lenkrad sollte passen: gab es ab 9/91, hatte ich auch Mal (allerdings als Airbag-Version).

Gruß

Stefan

Zitat:

@Gero2021 schrieb am 21. Mai 2024 um 18:11:05 Uhr:

...der Federteller auf der rechten Seite ist durch.

Das kenne ich nur vom W210... Viel Erfolg!

Tolle Farbkombi, malachit steht bei mir noch immer auf der Wunschliste..

Viel Erfolg bei der Beseitigung der kleinen Hürde und allzeit gute Fahrt :)!

Bei meinem W201 BJ 86 war auch die linke Federaufnahme am Wegrosten und rechts deutete sich es auch schon an. Was mich dann veranlasste, wenn schon fast alle Teile der Vorderachse in die Hand genommen werden müssen, alle Verschleißteile zu erneuern. Das hat beim Schrauber meines Vertrauens, er hatte von mir aus den ganzen Winter über Zeit gehabt, ungefähr 3500€ gekostet. Genau kann ich es nicht sagen, es wurden auch andere Arbeiten ausgeführt.

Aber der Fahrkomfort war danach um Welten besser.

Asset.JPG

Jop, ist bei 201 und 124 auch bekannt.

Gammelt halt auch schön versteckt hinter dem PVC-Zeugs.

Zitat:

@Gero2021 schrieb am 20. Mai 2024 um 19:50:42 Uhr:

Moin,

da ich es als unhöflich erachte, hier eine kurze Vorstellung.

Als inzwischen begeisterter eAuto Fahrer (jaja) und 1993 gelernter KFZ Mechaniker habe ich nun einen W124 angeboten bekommen.

Ich fuhr bereits vor vielen Jahren einen 96er E220 S124 mit Gasanlage und einen S124 E200.

Tolle Autos, aber optisch mochte ich (Baujahr 1975) die Generation bis Mopf1 lieber.

Nun ist mir vier Jahren mein Nachbar (geboren 1935) verstorben, der fuhr einen W124 in grün mit Buchhalterausstattung, Immerhin hatte er ihn neu gekauft. Danach fuhr ihn sein Neffe sechs Monaten, anschließend verschwand er in der Garage.

Nun wurde er mir angeboten, wie gesagt, quasi erste Hand, 230E mit 230.000 Kilometern, Automatik und Schiebedach. Eingestaubt, aber schon sehr schön.

Für 1500 Euro wechselte er letzte Woche dann den Besitzer.

Am Wochenende wurde er begutachtet, er hatte kaum Rost, die neuralgischen Stellen waren gut.

Die Wagenheberaufnahmen wurden aber schon einmal gemacht, zumindest sehen sie so auf.

Über Pfingsten wurde er aufbereitet und am 21.5.24 bekommt er die H-Untersuchung.

Natürlich hat er Mängel. Ein wenig Ölverlust am Getriebe und am Motor, jedoch so wenig, dass er damit durch den TÜV kommt. Der linke Kotflügel und die linke Tür haben kleine Rostblasen, aber egal, dass ist bei dem Preis ok.

Nun schaue ich mal was die H-Untersuchung bringt und dann wird er Donnerstag zugelassen.

Es wird nicht der Daily Driver, sondern für Ausflüge und Touren, da wo Emotionen gefragt sind. Damit kann mein eAuto nicht mithalten.

Also dann, in diesem Sinne....

Malachitgrün, habe ich auch! Toller Wagen. Viel Spass und allzeit gute Fahrt!

Das Fahrgefühl ist unbeschreiblich.

Deine Antwort