ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vorstellung - neuer XC70-Fahrer aus Wien ...

Vorstellung - neuer XC70-Fahrer aus Wien ...

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 9. März 2013 um 11:57

Hallo und schöne Grüße aus Wien!

Wir haben nun seit kurzem unseren ersten Volvo - einen 2006er XC70 D5 Momentum AWD Geartronic mit ca. 100.000km, und darum möchte ich mich natürlich auch kurz vorstellen:

Ich lebe mit meiner Frau und zwei doch eher größeren Hunden - Leonbergern - im schönen Wien. Mein erstes Auto war ein Citroen GSA X3, Baujahr 1983.

Nach zwei eher farblosen VW Golfs (II und III, 70 und 90 PS) hat mich meine heutige Frau wieder zu Citroen gebracht – sie brachte nämlich einen BX 19TZD in die Beziehung ein – das war 1996 und ab diesem Zeitpunkt gab es bei uns immer mindestens einen Citroen im Haushalt. Vor dem Kauf des Volvos fuhren wir zwei C5 Breaks – einen C5 I Break (2.0 HDI 90 X, Baujahr 2003 ) und einen C5 II Break (2.0 HDI 135 Exclusive, Baujahr 2005).

Freue mich übrigens schon wieder auf den Frühling, um mit unserer „Göttin“ (D-Special, 99 PS, Baujahr 1973, Pallas-Ausstattung ...) die Straßen unsicher machen zu können – die hält gerade Winterschlaf.

Da wir ein Wochenendhaus in abgelegener Waldlage im niederösterreichischen Waldviertel haben (an einem Forstweg gelegen - mit kurzer aber steiler Zufahrt), hat sich ein Allradfahrzeug in den letzten Jahren irgendwie aufgedrängt ...

Weitere Kriterien waren ein großer und auch oberhalb der "Gürtellinie" nutzbarer (also nicht coupéartig modischer) Kofferraum mit nicht zu hoher Ladekante (wegen der Hunde mit insgesamt 130kg Gewicht als Mitfahrer) und ein nicht allzu Nutzfahrzeug-ähnlicher Fahrkomfort ...

Deshalb also nun der XC70! Wir sind in den letzten drei Wochen nun schon ca. 900km gefahren und bis jetzt vollauf zufrieden - im Vergleich zu einem Citroen "fühlt" sich der Volvo natürlich schon anders an ... Auch die Allrad-Qualitäten im Schnee und im Matsch konnten wir bereit ausgiebig testen.

Der Verbrauch (erste Tankfüllung) liegt momentan schon über 9 Liter ... Allerdings natürlich mit heftigem Ausprobieren der Allrad-Fähigkeiten etc. Auf der Autobahn dürfte er so 0,5 bis 1 Liter mehr als unser C5 II Break bei gleicher Geschwindigkeit verbrauchen.

Jetzt hoffe ich, dass das alles nicht zu langatmig war und freue mich schon auf regen Austausch und viele interessante Beiträge hier im Forum!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. März 2013 um 17:47

Hallo, Ihr unglücklichen Noch-nicht-Hundehalter ... :D

Vielleicht wollt Ihr das mit den Leonbergern erst einmal ausprobieren!? Unsere sollten ausreichend "in sich selbst ruhen", dass man sie einmal für ein paar Tage herborgen könnte :cool:

Aber jetzt "Spaß beiseite" - würde ich nicht selbstständig arbeiten und hätte ich mein Büro nicht daheim in der Wohnung - gleich neben einem ziemlich großen Park - untergebracht, ginge das mit den beiden Riesen ohnehin gar nicht ... Natürlich muss man das gut planen, denn sonst hat am Ende keiner etwas davon - der Hundehalter nicht und die Hunde erst recht nicht!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

na dann, herzlichen Glückwunsch zum neuen und viel Spaß hier im Forum.

Wir haben jetzt seit rund einem Monat unseren XC70 und ich ärger mich, warum wir nicht schon viel eher zu Volvo gekommen sind :D

Ansonsten macht er viel Spaß....

@ zitronen bob

Sehr herzlich willkommen hier, und alles gute mit deinem Elch.

Das ist ja eine schöne Vorstellung, aber es fehlen einige schöne

Fotos (vom Elch :D). Die sind unbedingt nachzuliefern:p.

grüsse aus wien, rudi

Themenstarteram 9. März 2013 um 21:18

Vielen Dank für die netten Wünsche!

@ 16erhieb

Viele Fotos vom Elch gibt es noch nicht - zwei findest Du unter meinem Profil. Dein V70 ist ja ein "Jahrgangs-Bruder" von unserem XC70 - sieht sehr gut aus! :)

Schöne Grüße nach Ottakring, wo ich aufgewachsen bin ...!

am 9. März 2013 um 21:56

dann allzeit gute fahrt. der kofferraum dürfte dann endlich die richtige größe für deine schoßhunde haben. niergends hat man soviel platz wie in einem volvo. diese einsicht trieb mir wieder einen volvo in die arme. zwar keinen xc aber einen 2.4t mit alles. und ich genieße jeden tag in diesem automobilen traum.

Glückwunsch und gute Fahrt mit dem Schätzchen!

am 11. März 2013 um 10:06

Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zum Elch :)

Viele nordisch coole Kilometer damit und stehts unfallfreie Fahrt!

Schöne Grüsse von Volvo-Friend - der sich grade fragt ob du auch noch eine Dachbox hast?? Denn mit zwei Leonberger im Kofferraum ist der wohl fast schon voll... :D

Von mir ebenfalls Glückwunsch zu dem Elch! Viel Spaß damit.

Auch ich bin ein ehemaliger Zitronenfahrer (siehe Signatur). Die Aufzählung deiner Doppelwinkel-Fahrzeuge (fast allesamt Zentralhydrauliker) lässt mich schwärmen. :)

Der Volvo hat ein deutliches Plus an Zuverlässigkeit und hat als modernes Fahrzeug mehr Eleganz und Stil als ein heutiger Citroen. Bei Fahrkomfort ist ein Zentralhydrauliker dem Volvo deutlich überlegen. Mir gibt der Volvo zuviel Straßenzustandsinformationen weiter. ;-)

Viele Grüße

Ickechris

Themenstarteram 11. März 2013 um 18:51

Mal wieder einmal ein herzliches Dankeschön für die lieben Wünsche! :)

- Ja, eine Dachbox ist bei voller Belegung des Kofferraums durchaus nötig ...

- Die Hunde müssen im Vergleich zum C5 Break schon ein wenig mehr den Kopf einziehen ...

- Ein großer Pluspunkt des Volvo im Vergleich zum Citroen ist schon die hochwertige Anmutung und Haptik ...

- Das mit der ungefilterten "Straßenzustandsinformation" stimmt durchaus ...

Auf jeden Fall haben wir ja jetzt zwei ähnlich große Kombis, jeweils nicht so schlecht ausgestattet - ich werde mich in den nächsten Tagen einmal an einen Plus/Minus-Vergleich wagen bzw. zusammenschreiben, was mir an einem Fahrzeug im Vergleich mit dem anderen abgeht ...

Zitat:

Original geschrieben von zitronen_bob

Auf jeden Fall haben wir ja jetzt zwei ähnlich große Kombis, jeweils nicht so schlecht ausgestattet - ich werde mich in den nächsten Tagen einmal an einen Plus/Minus-Vergleich wagen bzw. zusammenschreiben, was mir an einem Fahrzeug im Vergleich mit dem anderen abgeht ...

Das wäre mal interessant. Denn ich hatte den C5 auch im Visier wegen der Hydropneumatik. Bin aber letztlich dem Elch treu geblieben und habe mich wieder für den S80 entschieden.

Viel Spaß mit dem schicken neuen Elch und herzliche Grüße in das schöne Wien!

Der Ostelch

Dere,

immer wieder schön wenn man von wienern ließt :D .

LG

am 11. März 2013 um 23:47

Hallo Zitronen _Bob,

fein daß du dich für diesen Wagen entschieden hast.Allzeit gute Fahrt.

Viele Grüße aus der Kaiserstadt Aachen , wo die Wiener sich die Reichsinsignien ausgeliehen haben :confused: und nur vergessen haben sie zurückzugeben . :D

Dehre,

sehr schöner Wagen. Wollte ich auch immer haben. Aber dann merkte ich doch, dass ich den AWD zu selten brauche und habe mich im Sommer 2011 für einen normalen FWD entschieden.

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit allen Vieren wünscht

Jörg aus der St. Eiermark

am 12. März 2013 um 13:08

Du hast zwei Leonberger........wen interessiert da noch Dein Auto! *lach*

Hundefanatiker (Mangels Zeit kein Besitzer) grüßt Dich herzlich hier im Forum und wünscht Dir viel Spaß mit Deinen Hun......äääähhh Deinem Auto! :)

Viele Grüße in die wunderschöne Schweiz,

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Hollister2000

Du hast zwei Leonberger........wen interessiert da noch Dein Auto! *lach*

Hundefanatiker (Mangels Zeit kein Besitzer) grüßt Dich herzlich hier im Forum und wünscht Dir viel Spaß mit Deinen Hun......äääähhh Deinem Auto! :)

Viele Grüße in die wunderschöne Schweiz,

Holger

Schweiz? Wien? habe ich da was verpasst?:eek:

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vorstellung - neuer XC70-Fahrer aus Wien ...