Vorstellung
Hallo liebe Audi A6 Gemeinde,
nachdem ich nun seit 2 Wochen Besitzer eines Audi A6 4F 3.0 TDI Quatro bin, möchte ich ein herzliches "Hallo" ins Forum stellen.
Gebe ehrlich zu, dass ich kein grosser Internetfuzzi bin, aber seit ich dieses Forum gefunden habe, lass ich mir keinen Beitrag hier entgehen. Sehr schön zu lesen, wie von mehreren Seiten bei den Problemen versucht wird zu helfen.
Ich war bisher nur ein "einfacher" 4 Zylinder Fahrer der aber nachdem wir uns nun einen Wohnwagen angeschafft haben, endlich einen 6 Zylinder wollte.
Völlig leidenschaftslos machte ich mich also auf die Suche, wobei sehr schnell klar wurde das es ein BMW oder Audi wird. Meine Frau und ich sind eigendlich BMW - Fans und getrauten uns beim Audi - Händler in einen A6 zu sitzen. Beide Auto - Marken stehen natürlich was die Qualität u. Verarbeitung angeht auf einer Stufe, einzig das optische wirkt beim Audi nach unserer Ansicht bulliger. Für uns war nach dem "Probesitzen" klar, dass es ein Audi wird.
Nun muss ich aber ehrlich gestehen, dass wir nicht gerade viel Km fahren im Jahr (ca.10000) und so ist es natürlich was die Wirtschaftlichkeit angeht ein reines Verlustgeschäft mit dem A6.
Für meine Kurzstrecke ins Geschäft (4km, Stadt) blutet mir jetzt natürlich das Herz, den A6 überhaupt aufzuschliessen. Also besinnt man sich und fährt wieder Fahrrad! WAHNSINN´s Vergnügen bei dem Wetter!
Via Internet machte ich mich auf die Suche und fand beim freundlichen in Reutlingen einen der uns zusagte. A6 3.0 TDI Quatro S-Line. Euro 4 Norm. Einfache Ausstattung. 50000 km, BJ 08 / 34900 €uro.
Also machten wir einen Termin zur Probefahrt und fuhren dort hin. Dort angekommen sahen wir Ihn und bevor ich beim Händler nach dem Schlüssel fragen konnte, kam die Stimme meiner Chefin (Frau): "Komm schnell, guck mal der da!" Es wurde vom Händler ein Fahrzeug aus einem Leasingvertag zum Verkauf hingefahren, der gerade 2 Tage dort stand. A6 3.0 TDI Quatro BJ08 70000km, Euro 5,240 PS mit Facelift. Wusste ja gar nicht was Facelift überhaupt ist. Also machten wir mit dem unsere Probefahrt. Wow!!!
Nachdem der Preis auch 34900 euro hiess, war für uns klar, der oder keiner. Inzwischen kann ich sagen, dass diese Fahrzeug alles ausser ein Schiebedach hat. Selbst der Händler wusste erst bei der Auslieferung, dass er ein Luftfahrwerk hat. Bei solchen Temperaturen bin ich es gewohnt, mit Handschuhe zu fahren, aber Lenkradheizung sei dank ( sowas gibt`s wirklich,grins) gehört dies der Vergangenheit an. Einzig die Farbe (Granatrot) mit schwarz braunen Ledersitzen ist gewöhnungsbedürftig. Aber uns gefällt`s. Werde bei besserem Wetter einmal Fotos machen und zur Ansicht geben.
Die erste Panikatacke hab ich hinter mir, als ich nach einer Kurzstrecke in die Garage fuhr und mein Baby aus dem Bereich Kotflügel links vorne wie eine Wunderlampe anfing zu rauchen.
Ohne übertreibung kann ich sagen, dass in diesem Moment ein bestehender Herzschrittmacher ausgesetzt hätte.
Ich sofort ins Internet, Forum durchsucht und ein Bericht von 2006 gefunden der mir irgendetwas von Standheizung und Vorwärmung erzählt.
Die Meinung des Users in Ehren, aber schlecht geschlafen hab ich trotzdem. Am nächsten Morgen sofort bei Audi angerufen, der mir dies mit der Standheizung so bestätigt hat.
Ich habe Ihn darauf angesprochen, dass ich etwaige Kosten eines Feuerwehreinsatzes, die durch meine Nachbarn gerufen wurden, auf Ihn abwälze. DAS MUSS EINEM DOCH GESAGT WERDEN!!!!
Ich möchte mal ältere Leute, die sich so ein Fahrzeug kaufen erleben, wenn`s plötzlich aus dem Motorbereich qualmt. Da sind Erste - Hilfe Massnahmen gefragt.
Genug geschrieben, ich wünsche Euch allen allzeit gute Fahrt und uns weiterhin ein interessantes Forum mit vielen konstruktiven Beiträgen.
LG Peggy & Michael