Vorstellung
Moin,
nachdem ich mir im November 2016 meinen ersten Benz gekauft und viel hier im Forum als stiller Teilnehmer gelesen habe, möchte ich mich und meinen Wagen erstmal vorstellen:
Ich, männlich, BJ. 1973 und aus dem Raum Hamburg, war vor dem Erwerb meines aktuellen Fahrzeugs über 20 Jahre lang BMW-Fahrer (E30, E34 525tds und 525i). Nebenberuflich fahre ich seit 20 Jahren Taxi, verschiedene Modelle von MB (W124 250D, S210 320cdi, S211 220cdi, S212 200 cdi).
Ich fahre privat mittlerweile eher wenig, bin in den vergangenen Jahren jeweils nicht über 9tkm gekommen, daher war der Spritverbrauch nicht das größte Kriterium. Nach dreimonatiger Recherche und diversen Besichtigungsterminen und Probefahrten war dann das neue Gefährt gefunden:
S211, E280, M272, BJ. 11/2008, 145tkm, 7G-tronic, Obsidianschwarz-metallic, Ausstattungslinie Elegance, Bi-Xenon, Volleder grau, Glasschiebedach, Comand NTG 2.5, Standheizung, AHK ab Werk, 2. Hand, scheckheftgepflegt, ein ehrliches Angebot vom Händler. Es lagen alle Rechnungen von Services und Instandsetzungen vom Vorbesitzer vor.
Schon jetzt bin ich froh, die vielen Threads zu den unterschiedlichsten Themen hier im Forum gelesen zu haben! Schön, dass Ihr Euer Fachwissen hier zur Verfügung stellt!
Ich selbst bin nicht mehr Willens, alle auftretenden Probleme selbst zu beheben, aber durchaus in der Lage, kleinere Reparaturen selbst durchzuführen. Trotzdem bin ich bemüht, mir nicht jeden Bären von Werkstätten aufbinden zu lassen. Um wenigstens auftretende Fehler auslesen und interpretieren zu können, habe ich mir schon während der Gebrauchtwagensuche den OBD Adapter und die Software von Carly angeschafft. Auch wenn es die StarDiagnose nicht im Ansatz ersetzen kann, hat es bei den Besichtigungen und Probefahrten gut unterstützen können.
Ein paar Codierungen habe ich bereits bei einem Forum-User mit SD durchführen lassen:
- Gurtwarner deaktivieren
- Restliteranzeige und Reichweite
- Akkustische Schließbestätigung der EDW
- Aktuelle Firmware für das Comand
- Gebläsestufenanzeige bei AUTO
- Datum & Uhrzeit im KI
Ich wäre noch sehr interessiert an der Codierung zur Anzeige der Öltemperatur im KI, da gibt es mittlerweile wohl auch bei den 211ern erste Erfolge bei der Umsetzung.
So, das war es dann erstmal. Ich freue mich auf auf den Austausch mit Euch.
elkostar
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hier noch ein paar Bilder von der Innenausstattung. Ich hatte im ersten Post zwar 5 Bilder hochgeladen, es werden aber irgendwie nur 3 angezeigt. Wie dem auch sei...
Herzliches Willkommen und allzeit gute und unfallfreie Fahrt!
Willkommen und viel Spaß hier!
Schicker Autowagen!!
Beste Grüße
zeusel
Hallo auch von mir.
Ich fahre den 280er in meinem CLK aus 2005 auch mit 7G-Tronic.
Ein gutes Gespann Ist auch noch mit ca. 9,2 ltr. relativ sparsam.
Falls noch nicht geschehen, mal bei Zeiten eine Getriebespülung (evtl. auch Differenzial) machen lassen.
Ich musste vor kurzen meinen Motor durch renovieren lassen. Das Ritzel an der Ausgleichswelle hatte sich verabschiedet. Wird bei deinem Bj. aber kein Problem werden.
Auch das bj hat Probleme mit dem kettenrad.
Willkommen und viel Spaß mit dem neuen.
Danke für die netten Worte!
Und ich dachte, die Kettenradprobleme wurden durch Materialwechsel bei der Mopf behoben.
Nimm nicht alles so ernst.
Alles kann nicht muss.
Das sind Fakten zwar ein M271 . Das gilt auf für M272/273, lass es lieber kontrollieren, bei mir war es 11:59 Uhr .
Bj.05.07
133000 km
Okay, das sieht tatsächlich übel aus! Im Falle des M272 beziehe ich mich auf den Blog von burky350 zu dem Thema Kettenradproblem:
"Welche Modelljahre sind betroffen?
Im Fall der W/S211 betrifft es die Modelljahre MJ2005 bis MJ2007. Da es sich bei dem MJ2007 bereits um das Facelift-Modell (Mopf) handelt (Markteinführung war am 10.06.2006), sind nunmehr nicht nur VorMopf Fahrzeuge betroffen, sondern auch Fahrzeuge, die in den ersten Monaten nach dem Facelift (zum Modelljahrwechsel 2007) ausgeliefert wurden.
Entscheidend ist hier nicht das Erstzulassungsdatum des Fahrzeugs, denn es kann unter Umständen auch wesentlich später zugelassen worden sein als es ausgeliefert wurde. Eine zeitliche Eingrenzung lässt sich vielmehr durch das Produktions- bzw. Auslieferungsdatum vornehmen. Dieses Datum findet man in der Datenkarte zum Fahrzeug. Das Modelljahr ist dann in Form der Ausstattungscodes 805 (MJ2005), 806 (MJ2006) oder 807 (MJ2007) dort aufgeführt."
Also ist meine Aussage weiter oben nicht ganz korrekt, nämlich dass die Gefahr im Zuge der Modellpflege durch Materialwechsel ausgeschlossen wurde, sondern erst später. Natürlich gibt es keine Garantie, dass bei späteren Modellen sowas nicht auch passieren kann...
@exMV6: Das Differential hat der Vorbesitzer erst im vergangenen Jahr austauschen und auch das Getriebe spülen lassen, was durch eine entsprechende Rechnung belegt ist.
Glaube ich nicht. Bj 11.2008 ist raus. Alles was nach 2006 kam ist I.O.
Allerdings Baujahr und nicht Zulassung!
... und ein M271 ist nun gar nicht vergleichbar mit einem M272. Da passt so gut wie gar nichts überein.
Sehr, sehr schöner Wagen. Glückwunsche!
Immer wieder toll einen gepflegten 211er zu sehen! Besonders mit Leder siehts edel aus.
Hatte den Wagen als E 280 T 4 matic. War aus 10/2008. Motornummer war lange aus der Stirnradproblematik raus. Mach dir keine Gedanken.
Genieß den neuen Wagen.