Vorstellung
Hallo zusammen,
fahre einen 2011'er 220CDI als S212, mit mittlerweile 383.000 km auf der Uhr.
So langsam stellen sich die Problemchen ein: Motorlager (werden heute in der Werkstatt gemacht), Getriebelager (mache ich selber), Airmatik hinten (mache ich auch selber), Sitzheizung (hab noch keine Ahnung waoran es liegen könnte) und hoffe auf eine angenehme Zeit hier bei Motor-Talk
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12 Antworten
Na,dann herzlich willkommen bei uns
Grüße Udo
Ein Hallo hier,
Bei einem Auto mit der Fahrleistung ist die Historie bzgl. Motor OM651 immer spannend, der Rest ist sage mal mehr oder weniger Verschleiß und auch Handhabung.
Ein Wagen der nur Langstrecke war hat weniger Allgemein Schäden wie nur Kurzstrecken gurker!
Die Sitzheizung kann auch ein Verschleißbruch sein aber dann wäre nicht alles kalt, mal an den Steckern Lehne und Sitzkissen separat messen, kann auch die Leitung zum Sitz sein.
Vorsicht beim Sitz abklemmen, den Airbag nicht abstecken und Schlüssel rein dann setzt es Airbag Fehler den man normal selber nicht mehr löschen kann!
Zitat:
@WROBO schrieb am 28. Oktober 2024 um 12:08:43 Uhr:
Ein Hallo hier,
Bei einem Auto mit der Fahrleistung ist die Historie bzgl. Motor OM651 immer spannend, der Rest ist sage mal mehr oder weniger Verschleiß und auch Handhabung.
Ein Wagen der nur Langstrecke war hat weniger Allgemein Schäden wie nur Kurzstrecken gurker!
Die Sitzheizung kann auch ein Verschleißbruch sein aber dann wäre nicht alles kalt, mal an den Steckern Lehne und Sitzkissen separat messen, kann auch die Leitung zum Sitz sein.
Vorsicht beim Sitz abklemmen, den Airbag nicht abstecken und Schlüssel rein dann setzt es Airbag Fehler den man normal selber nicht mehr löschen kann!
Tja, und es kam wie es kommen musste: die Motoo Werkstatt meines Vertrauens (seit 20 Jahren) hat umfangreiche Defekte am Fahrzeug festgestellt:
Steuerkette rasselt 3.600€ (lt. Deren Kalkulation)
Plus 3.500 Euro für:
Stoßdämpfer hinten,
Airmatic (habe die Bälge schon zuhause, würde ich selber machen)
Bremsleitung hinten
Bremsbeläge und Scheiben hinten
Vorne sind fast alle Gummis in den Lagern durch
Koppelstangen defekt
Neue Reifen (ok, das wusste ich, hatte schon fast welche bei Autodoc bestellt)
Also insgesamt ein fast wirtschaftlicher Totalschaden.
Händler angeschrieben, der hat sofort angeboten, das Fahrzeug zurück zu nehmen.
Morgen holt er ihn ab und erstattet den Kaufpreis.
Insofern ist das ne kurze Geschichte mit dem 220 CDI gewesen.
Schaue jetzt lieber auf die C/E 350 er.
Ach ja (Ich werde alt):
Klimaanlage funktioniert nur sporadisch
Sitzheizung vorne geht nicht, weder Fahrer, noch Beifahrer
Undefinierte Brummgeräusche bei Beschleunigungen (deshalb war der 220CDI in der Werkstatt, ich dachte es wären die Motorlager was sie allerdings nicht sind)
Welcher Händler verkauft noch Autos mit 380tkm an privat....
Na das ist doch erstmal gut gelaufen. Dann einfach einen anderen suchen. Good Luck.
Nochmal Glück gehabt dass der Händler die Kiste zurücknimmt…
Sehr kulant.
Wieviel hast Du eigentlich bezahlt und wann hast Du den gekauft - wenn man fragen darf…?
Knapp 400000 Km ist natürlich schon ein Wort - wenn die Fahrzeughistorie stimmt ist das ok.
Aber wenn - wie bei Dir - Reparaturstaus anstehen wird’s blöde…
P.S.
Ist aber schon ein „seltsamer“ Händler der solch ein Fahrzeug verkauft…
Kiesplatz…?!?
Zitat:
@migoela schrieb am 29. Oktober 2024 um 20:05:22 Uhr:
Nochmal Glück gehabt dass der Händler die Kiste zurücknimmt…
Sehr kulant.
Wieviel hast Du eigentlich bezahlt - wenn man fragen darf…?
5.600€. Eigentlich ein guter Preis, wenn die Kiste in Ordnung wäre. Kleinigkeiten hätte ich ja repariert, aber 7.100 Euro gegen einen Preis von 5.600, das ist heftig.
Oder: 5.600 + 7.100 € = 12.700€ und damit viiiiiiiel zu teuer für das Auto.
Zitat:
Kleinigkeiten hätte ich ja repariert, aber 7.100 Euro gegen einen Preis von 5.600, das ist heftig.
Naja, der Austausch der Steuerkette kostet schonmal keine 3600. (Wenn es die überhaupt war und nicht nur ein defekter Spanner.)
Zitat:
@migoela schrieb am 29. Oktober 2024 um 20:05:22 Uhr:
Nochmal Glück gehabt dass der Händler die Kiste zurücknimmt…
Sehr kulant.
Wieviel hast Du eigentlich bezahlt und wann hast Du den gekauft - wenn man fragen darf…?
Knapp 400000 Km ist natürlich schon ein Wort - wenn die Fahrzeughistorie stimmt ist das ok.
Aber wenn - wie bei Dir - Reparaturstaus anstehen wird’s blöde…
P.S.
Ist aber schon ein „seltsamer“ Händler der solch ein Fahrzeug verkauft…
Kiesplatz…?!?
Kein Kiesplatz Händler. Mit Showroom und großem Gelände mit Autos, bis 220.000 Euro.
Bezahlt habe ich 5.600 Euro. Eigentlich ein guter Preis
Den wird er sehr wahrscheinlich für ~ 3500 Euros in Zahlung genommen haben und gerade mal innen und außen sauber gemacht haben - eventuell noch nachgeschaut ob genug Öl drinnen ist und alle Schalter/Knöpfe funktionieren - in der Hoffnung daß nix größeres dran ist.
Da werden keine großartigen "Experimente" gemacht von wegen große Durchsicht usw...
In der Regel wird das auch zu 90% funktionieren - bei Dir hat's jetzt halt mal nicht geklappt.Aber Du bekommst ja Dein Geld zurück - der Händler weiß schon warum...
Wenn er ein Fahrzeug für 50000€ oder mehr verkaufen will geht das natürlich nicht - da sollte man schon etwas genauer hinsehen bevor man den weiter verkauft.
Kaufst Du jetzt ein anderes Fahrzeug dort...?
Ich bin nicht davon überzeugt das ein Autohändler bei teureren Autos genauer hinschaut wie bei sehr günstigen.
Meiner Ansicht nach wollen die mit jedem Fahrzeug das maximal Mögliche verdienen. Offensichtliche Defekte werden sicher angegangen aber alles andere wird sich garantiert nur auf ein Reinigen und schön vorführen beschränken.