1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Vorstellung und 1te Fragen

Vorstellung und 1te Fragen

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 21. Februar 2023 um 21:07

Hallo zusammen,

Ich bin Chris aus dem schönen Unterland und gerade dabei einen 03.2012 Kuga mk1 (DM2) zu kaufen.

Da mein guter Mondi nun doch in die Jahre gekommen ist, wirds mal ein SUV.

Sogleich meine erste Frage an euch.

Vielleicht kann mir jemand etwas über das Soundsystem bzw. das Radio sagen?

Habe schon viel über das Ford Sync gehört, denke aber, das ist hier wohl noch nicht dabei??

Ich lese auch gerade hier über Rückfahrkameras und bin bissl ratlos, da meiner offensichtlich nur Einparkhilfe hat.

Erst mal herausfinden, was ich überhaupt habe....

Gruß Chris

Verbautes Radio
Ähnliche Themen
6 Antworten

Das Gerät heißt SAT NAV CD6000 (Name bei Blaupunkt ist Travelpilot NX MCA)und sollte alles haben. Das mit der Kamera beantwortet sich von selbst wenn du hinten eine Kamera hast. Der sollte auch PDC haben. Schau ob du - 1. den Schalter in der Mittelkonsole hast, 2. ob in den Stoßfängern vorne und/oder hinten die Sensoren vorhanden sind. Solltest du keine Rückfahrkamera haben (was ich nicht glaube), ist eine Nachrüstung kein großes Problem. Kabelstrang liegt bereits außer das Kabel welches vom Steuergerät im Kofferraum rechts hinter Seitenverkleidung in die Heckklappe zum Kameramodul geht. Das muss dann aber über OBD freigeschaltet werden. Den Drehknopf mal abziehen, dann (vorsichtig weil da eine Feder hinter ist) die Blende welche sich um den Drehknopf herum befindet heraus "hebeln". Dann sollte da ein CD Schacht sein. Auch ein kleiner "EJEKT" Knopf ist dann zu finden mit dem du die (falls Navi vorhanden) Navigation-Daten CD auswerfen kannst. Hoffe ich konnte dich einige Zeit beschäftigen….??

Hi,

Ford Sync ist es definitiv nicht. Vermutlich ist es ein Ford HS MCA (genaue Bezeichnung steht seitlich, wenn man es ausbaut)

Für die RückfahrKamera Version sollte es soweit ich mich erinnere MCA+ dabei stehen bzw. Hinten ist ein zusätzlicher Anschluss für Kamera.

Aber wenn hinten keine Kamera aufgerüstet ist, nehme ich an, dass das Audiosystem auch kein MCA+ ist.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 3:56

Hallo, erst mal vielen Dank für die Antworten.

Damit kann ich schon was anfangen.

Gruß Chris

Ohje, hier tut Aufklärung Not...

Ein CD6000, ein NX und ein MCA sind drei völlig unterschiedliche Geräte. Ob NX oder MCA verbaut werden kann hängt vom Baujahr ab. Vor 10/2010 sind es die gleichen Modelle (mit geänderter Firmware und Frontblende, aber elektronisch gleicher Aufbau) wie beim Mondeo vorFacelift: https://mk4-wiki.denkdose.de/.../geraeteuebersicht_vfl

Ab 10/2010 kommen die Facelift-Modelle in Frage https://mk4-wiki.denkdose.de/.../geraeteuebersicht_fl

Das CD6000 ist ein einfaches Radio, FX/NX/MCA sind Navigationssysteme.

Das Nachrüsten einer RFK, zumindest wenn es original sein soll, ist alles andere als Trivial. Die notwendigen Leitungen liegen nicht bereits vor und müssen nachgerüstet werden (z.b. die Videoleitung vom Heck bis zum Radio). Neben der eigentlichen Kamera braucht es auch noch ein Steuermodul welches im Bereich des Kofferraums verbaut wird. Auch dieses ist garantiert nicht vorhanden wenn ab Werk keine Kamera vernaut wurde. Dieses wird mit entsprechenden Adaptern am bestehenden Kabelstrang beim PDC eingeschliffen.

Ein RFK-Taugliches Navi ist ebenfalls notwenig. Hier sind es die "Plus" Modelle von FX, NX bzw. MCA, erkennbar an dem zisätzlichen Eingang auf der Rückseite und meist aufgebesserter Front (siehe Wiki).

Die Aktivierung ist hier automatisch, man kann (und sollte) es in der Fahrzeugkonfiguration aktivieren, es klappt aber auch ohne sofort. Fie Aktivierung kann mittels ELM Adapter, Laptop und freier ELMConfig/ForScan Software selbst vorgenommen werden.

Wenn Du nichts von alledem bereits hast, liegst Du mit etwas Gkück bei ca. 800,- € für die komplette Nachrüstung und ca. einem Tag Arbeit. ICH würde da nicht von "Problemlos" sprechen... machbar ist es allemal, habe es selbst schon durchgeführt.

Und dann wurde noch was über die Navigationsdaten geschrieben. Beim FX ist das eine von vorn erreichbare SD-Karte, eim NX eine DVD welche sich unter der Blende am Einschaltknopf befindet. Ein Auswurfknopf dafür gibt es nicht, das geschieht über das Service-Menü des NX mittels Menüpunkt. Beim MCA ist unter der gleichen Blende ein SD-Card die einfach mechanisch entriegelt wird.

Alles in epischer Tiefe im o.g. Wiki nachlesbar. Die Radio/Navis wurden von Ford in den Baujahren 2007-2014 in vielen Modellen gleichartig vernaut.

 

 

@lloli

super erklärt *daumenhoch*

Für 800 Euro braucht man wirklich viel Glück.

Alleine gebrauchte NX werden um die 500 Euro gehandelt (ohne Garantie) und die Kamera kostet bei Ford mittlerweile utopische 400 Euro :eek:, der Kabelbaum für nach vorne ans Radio 210 Euro :eek: (habe gerade beim Kimmerle im Onlineshop nachgeschaut).

Seine Arbeitszeit darf man nicht rechnen. Wenn man das in einer Werkstatt machen will lassen .... unbezahlbar.

Hinzu kommt, dass beim Kuga dazu "eigentlich" die Heckscheibe raus muss um das Kabel "original" zu verlegen.

Das heißt, eine neue Heckscheibe wird fällig (kann mir nicht vorstellen das die heile bleibt beim herausschneiden).

Das hat hier vor Jahren auch schon einer geschrieben/dokumentiert als er das bei einem fFH hat machen lassen, da waren Bilder dabei wo man die "Querstreben" in der kleinen Klappe erkennt die das "normale" durchfädeln des/der Kabel verhindert.

Ich habe das damals (2011) bei meinem auch gemacht.

Habe mir zusammen mit einem zusammen der hier auch im Forum damals sehr Aktiv war einen "Schmerzfreien" anderen Weg für das Kabel gesucht bzw. eine andere Methode um das Kabel durch die geteilte Heckklappe zu bekommen.

Anleitung

Da die Anleitung nochmals für ein anderes Forum neu geschrieben wurde ist diese aus 2012.

 

 

Zitat:

Hinzu kommt, dass beim Kuga dazu "eigentlich" die Heckscheibe raus muss um das Kabel "original" zu verlegen.

Waas? Echt jetzt?! Wer konstruiert sowas?

Ich habe bei meinem Mondeo MK4 auch eine vollständige Nachrüstung durchgeführt, inkl. MCA-Plus, Original-Leitungen, etc. Das war auch ein gutes Stück Arbeit, aber es war machbar und im Vergleich zum Kuga ohne solche Hindernisse. Aufs Geld, die Zeit und die zerkratzten Finger darf man dabei nicht achten... am Ende ist es ein tolles Gefühl es geschafft zu haben, das war es mir wert. Die Funktion der Kamera selbst ist ja im Vergleich zu anderen Fahrzeugmodellen zugegebenermaßen total grottig. Da hat Ford das billigste, einfachste gekauft was es finden konnte. Allein die Kamera dort zu platzieren, ohne Einklappmechanismus ist Murks. Im Regen sieht man vor Dreck und Wassertropfen nichts mehr, im Dunklen ist die ohnehin blind, und das leidige Thema mit dem Kabelbaum und den Rissen in der Kuppel machen es auch nicht besser. Die mitlenkenden Linien und PDC-Balken sind ok, aber das geht auch deutlich besser, dafür das im Videomodul ein Hochleistungs-Grafikprozessor drin steckt (Blackfinn).

Deine Antwort
Ähnliche Themen