ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Vorstellung und Abhohlung in Sindelfingen

Vorstellung und Abhohlung in Sindelfingen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 20:37

Hallo,

Ich lese seit ca. August fleissig mit und habe auch schon den einen oder anderen Beitrag geschrieben.

Habe letzte Wochen meinen dicken im Werk abgeholt. Ich hatte vorher vier Jahre einen Bmw 320d touring E91, der war mit zwei Kindern zu klein und einen Passat oder Audi wollte ich nicht.

Zur wahl standen 5er F11 und S212. Aufgrund unserer Firmenwagen Regelungen bin ich nicht ganz frei bei der Wagenklassse/Motor Kombination.

Daher hatte ich die Wahl 520d mit Handschaltung oder E200 mit Automatik.

Da ich jetzt 40 bin sollte es ein Benz sein, der hat auch den meisten Platz und das war neben der Automatik das Killerkriterium.

Etwas bedenken hatte ich wg. Der Motorleistung aber dazu später mehr.

Zu den Daten:

S212 Avangarde E200 CDI, Palldiumsilber, Alpakagrau Artico Leder

· COMANDAPSMultimedia-System

· DIRECTCONTROL-Fahrwerksportlich

· DIRECTSELECT-Schaltwippen

· Direktlenkung

· FußmattenVelours

· Geschwindigkeitslimit-Assistent

· Getriebeautomatisch7-Gang

· HarmanKardon®Logic7®Surround-Soundsystem 

· Komfort-Telefonie

· PARKTRONICinkl.Parkführung

· SitzheizungVordersitze

· Spurhalte-Assistent

· Totwinkel-Assistent

· WDGlasdunkelgetönt,Heck-/Seitenfenst.hi. 

· ZierteileHolzausführungEschebraun

· Spiegelpaket

Abhohlung war ein Erlebnis speziell die Werksführung war beeindruckend.

Obwohl ich mich als Petrolhead bezeichne gab es eine menge Infos die neu für mich waren.

Nach nun etwas über 1300km binich recht begeistet. Das H&K ist super im Vergeich zu dem E91 Hifi Professional System für 600€.

Überrascht hat mich die Wendigkeit und agilität in der Stadt. Das Fahrwerk ist genau richtig nicht zu hart wie im E91. Der Motor ist bis 180 top und durch die Automatik subjektiv genauso Flott wie mein BmW mit 140k auf der Uhr. Ab da wirds echt zäh ich glaube da wird elektronisch gedrosselt den er bricht total ein und kommt nur mit mühe auf 200. Vielleicht wird das nach dem Einfahren bei plusgraden besser.

Sonst daumen hoch, mal schauen was der Service kann.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 17:35

Hallo,

Nach jetzt 3200km ein kleiner Zwischenbericht.

Das 200km/h Thema hat sich erledigt, der Wagen läuft jetzt über 180 deutlich besser und er schafft auch nach 2 km Topspeed Tacho 205 da geht bestimmt noch was. Für 136ps nicht schlecht.

Ich hab immer noch keine Negativpunkte zu bekriteln prima Wagen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

'n Abend Haraldine.

Gratulation zu Deinem Stern. Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Abstand außenrum.

In den 1990ern habe ich auch ein paar E 200er gefahren (W124). Benziner zwar, aber mit 100 kW (136 PS). Die schafften die 180 km/h ebenfalls spielend. Dann wurde es zäh. Irgendwann kommt einfach der Luftwiderstand gnadenlos zum Tragen und den kann man nur mit mehr PS durchbrechen. Das ist leider der Fluch der Physik.

Bei Deinem E 200 CDI kommt dann noch die Automatik hinzu, die ihr Scherflein Leistung fordert. Ebenso das T-Modell Gehäuse, das einerseits schwerer ist und zudem einen etwas ungünstigeren Luftwiderstand hat. Aber Du kannst Dich trösten. Der Dieselmotor mit seinem doch recht hohen Drehmoment von 360 Nm im unteren Drehzahlband macht viel davon wieder wett. Zum Vergleich: Mein E 250 CGI bringt es nur auf 310 Nm. Das aber in einem größeren Drehzahlbereich.

MfG

Hans

Ein Auto, das 203 Spitze läuft, dem kann man nicht verdenken, wenn er ab 180 deutlich zäher wird. Die Stärken des 200 CDI liegen nicht in unfassbarer Leistung.

Es ist ein tolles Auto, schick, riesiger Innenraum und das beste Gesamtpaket um km abzureissen. Sogar noch einen winzigen Tick besser als mein A6 4G.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 19:22

Wie sind den die Erfahrungen der anderen S212 E200 CDI Fahrer ist das normal das ab 180 fast nichts mehr geht.

Ich komme auch nur auf 200 Tacho nach sehr langem Anlauf.

Ab 160 wird Hochgeschaltet und die Beschleunigung nimmt ab ist aber noch deutlich vorhanden.

Ich hätte jetzt erwartet das es sich weiter verlangsamt aber bis 200 anhält und min bis Tacho 210 langsam weitergeht (so wie von 180 auf 190). Es ist aber eher so das es ab 180 kaum noch vorwärts geht.

Ich hatte mal einen 122PS 2.0CD Mazda 6 der lief auch Tacho 205 (195 offiziell) und ging bis Tacho 190 ordentlich.

 

'n Abend Haraldine.

Laut Tacho können viele Autos sehr vieles besser. Mercedes-Tachos gehen nach meiner Erfahrung jedoch sehr genau. Sodass die Werte aus einem Mazda oder selbst aus einem Audi nicht 1:1 übertragbar sind.

MfG

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Haraldine

S212 Avangarde E200 CDI, Palldiumsilber, Alpakagrau Artico Leder

 

Überrascht hat mich die Wendigkeit und agilität in der Stadt. Das Fahrwerk ist genau richtig nicht zu hart wie im E91. Der Motor ist bis 180 top und durch die Automatik subjektiv genauso Flott wie mein BmW mit 140k auf der Uhr. Ab da wirds echt zäh ich glaube da wird elektronisch gedrosselt den er bricht total ein und kommt nur mit mühe auf 200. Vielleicht wird das nach dem Einfahren bei plusgraden besser.

Gratulation zum neuen E, schönes Auto, ich bekomme im Mai das selbe Modell :)

 

Das mit der Wendigkeit stimmt, das überrascht wirklich. Natürlich tut sich der Motor ab 180 km/h etwas schwer, es sollte aber nach 5000 - 10000 km etwas besser werden, da die ersten tausend Kilometer so eine Art "Einfahrmodus" programmiert ist, d.h. der Motor gibt noch nicht die volle Leistung ab. Bei meinem jetzigen S212 E200 Benziner habe ich das deutlich ab ca. 8000 km gemerkt, Leistung ging nach oben, Verbrauch nach unten.

 

Ein Rennwagen wird der 200 CDI aber nie werden ;)

Ein 1,9 Tonnen schwerer Kombi mit Automatik und vermutlich 225er Pneu.

Wie schnell soll denn der mit 136 PS auf 200km/h kommen? Das ist doch schon erstaunlich, wenn er das überhaupt schafft.

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

'n Abend Haraldine.

Laut Tacho können viele Autos sehr vieles besser. Mercedes-Tachos gehen nach meiner Erfahrung jedoch sehr genau. Sodass die Werte aus einem Mazda oder selbst aus einem Audi nicht 1:1 übertragbar sind.

MfG

Hans

Besonders VW und Audi lügen da gerne ....

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von hd_40er

Zitat:

 

Das mit der Wendigkeit stimmt, das überrascht wirklich. Natürlich tut sich der Motor ab 180 km/h etwas schwer, es sollte aber nach 5000 - 10000 km etwas besser werden, da die ersten tausend Kilometer so eine Art "Einfahrmodus" programmiert ist, d.h. der Motor gibt noch nicht die volle Leistung ab. Bei meinem jetzigen S212 E200 Benziner habe ich das deutlich ab ca. 8000 km gemerkt, Leistung ging nach oben, Verbrauch nach unten.

Ein Rennwagen wird der 200 CDI aber nie werden ;)

Das wäre der erste MB der so etwas programmiert hätte. Diese Geschichten halte ich für ein Märchen. Das ist einzig und alleine ein subjektiver Eindruck. Habe bei keinem Auto bisher einen Unterschied oder weniger Verbrauch nach längerer Strecke. Es ist eher so das man etwas anders fährt, da man seinem Fahrstil dem neuen Auto erst einmal anpassen muss. Definitiv haben die Auto keine Einfahrschutz. Du kannst ab Anfang richtig gas geben. Das tut dem Motor nicht weh, dafür ist er ja gebaut worden. Warmfahren und los.

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

'n Abend Haraldine.

Laut Tacho können viele Autos sehr vieles besser. Mercedes-Tachos gehen nach meiner Erfahrung jedoch sehr genau. Sodass die Werte aus einem Mazda oder selbst aus einem Audi nicht 1:1 übertragbar sind.

MfG

Hans

Besonders VW und Audi lügen da gerne ....

 

Grüße

Hallo Kutjub.

Exakt. Kollegen, die sich für A4 bzw. Passat entschieden, haben mir unabhängig voneinander davon erzählt.

MfG

Hans

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 17:35

Hallo,

Nach jetzt 3200km ein kleiner Zwischenbericht.

Das 200km/h Thema hat sich erledigt, der Wagen läuft jetzt über 180 deutlich besser und er schafft auch nach 2 km Topspeed Tacho 205 da geht bestimmt noch was. Für 136ps nicht schlecht.

Ich hab immer noch keine Negativpunkte zu bekriteln prima Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von Haraldine

Hallo,

Nach jetzt 3200km ein kleiner Zwischenbericht.

Das 200km/h Thema hat sich erledigt, der Wagen läuft jetzt über 180 deutlich besser und er schafft auch nach 2 km Topspeed Tacho 205 da geht bestimmt noch was. Für 136ps nicht schlecht.

Ich hab immer noch keine Negativpunkte zu bekriteln prima Wagen.

'n Abend Haraldine.

Lass Dich nicht in München mit 205 km/h auf dem Mittleren Ring erwischen. Unsere Rennleitung ist zurzeit echt komisch. ;)

Freu mich für Dich, dass es keine Negativpunkte gibt.

MfG

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Vorstellung und Abhohlung in Sindelfingen