Vorstellung und allgemeine Fragen
Hallo an alle hier.
Als erstes muss ich mich mal outen. Fahre Normalerweise einen Passat VR6.
Habe mich jetzt aber entschlossen diesen neu zu machen und das dauert eben.
Jetzt bin ich an einen BMW E36 328i Im (fast) Originalzustand gekommen. Der Preis lag bei ca 1800euro Und der KM Stand ist bei ca 260 000km Originale Alpinafelgen m Bereifung giebts vlt noch mit dazu. Auto Hat Klima, Ssd, Sitzheizung und Grossen BC. Nichtraucherpacket Und Lederlenkrad. (wenn die das nich alle haben^^) Ist nen Schalter.
Der soll nun erst mal (für längere Zeit) Auf was Muss ich Speziell achten und was sind Grösse Probleme in der Baureihe? (ach so BJ 1995) Rost ist nur Minimal heckklappe (1-2mm) und Dachkante vorn 2mm rostpunkt. Kleinere Dellchen und Krazerchen nach genauem Hinsehen erkennbar.
Differential ist 100%dicht. Motor Absolut Trocken oben wie unten (mit Ordendlich Staubschicht drauf also nix Weggeputzt) Servoleitung irgendwie Feucht/undicht aber der meinte das wäre schon seit der den hat. Soll nix verlieren. Was noch.. Die letzten Jahre reines Sommerfahrzeug gewesen. Nur eben viele km wie ich finde. Nen Bmw spezie meinte der klingt wie nen 328er Klingen soll. Tat am anfang nur etwas leicht ruckeln. War der Schlauch von der Klappe im Auspuff ab und keiner wusste wo der Vorne wieder drann kommt. habe den schon angesteckt läuft jetzt seidenweich. Und klappe schliesst auch wieder.
Was ist das schlimmste worauf ich achten muss?
Und bremse Rattert ab ca 80 sachen etwas. Stand aber auch nen dreiviertel Jahr.
Bitte um eure Meinungen. Danke und viele Grüße
Ähnliche Themen
46 Antworten
Ohne Bilder ist schwer zu sagen, Probleme stehen im FAQ und 1000 anderen Threads. Was meinst mit Bremse rattert? Nicht das du die oder irgendwelche Fahrwerkskomponenten gleich tauschen musst. Das mimt Servoschlauch hab ich auch gehabt, einfach ne neue Schelle oben am Ausgleichsbehälter und gut is. Rost an der Dachkante ist sehr ungewöhnlich und meist nur bei total veranzten zu finden.
Achso, das Schlimmste: Fahrwerk (verdammt gut, empfindlich und teuer)
Zitat:
Original geschrieben von christoph_e36
Ohne Bilder ist schwer zu sagen, Probleme stehen im FAQ und 1000 anderen Threads. Was meinst mit Bremse rattert? Nicht das du die oder irgendwelche Fahrwerkskomponenten gleich tauschen musst. Das mimt Servoschlauch hab ich auch gehabt, einfach ne neue Schelle oben am Ausgleichsbehälter und gut is. Rost an der Dachkante ist sehr ungewöhnlich und meist nur bei total veranzten zu finden.
Achso, das Schlimmste: Fahrwerk (verdammt gut, empfindlich und teuer)
Hallo.
Also Fahrwerk, (original) Alles Letztes Jahr mit Rechnung getauscht. ! Federn sowie Dämpfer. Aber eben Original Bmw zeugs. Nix Sportfahrwerk. Und ich muss sagen das ding Liegt echt wie nen Brett auf der Strasse.
Zu dem Bremsenrattern.. Also Bremsen sind 2009 neu gemacht wurden. Seit dem ca 6000km gelaufen Der wagen Stand jetzt ne gaaaaanze weile. Ich bin heute (nun hab ich den endlich da) Mal ca 50km gefahren und sihe da. Bremsenrattern ist so gut wie weg. Nur ganz leicht noch. Was an lagern ist, Wurde ebenso gemacht. Nur die Stabis vorn, Also diese kleinen knochenähnlichen könnten vlt mal nen wechsel vertragen das sind die einzig alten Teile. Bilder, okay stell ich ma rein wenn ich am Tag mal welche gemacht habe. Aber der ist definitiv 90% Original. Nur Mspiegel (sind aber wohl schon ewig dranne) Andere Scheinwerfer und andere Rückleuchten. Sowie Spurplatten. Das wars. Selbst Origialauspuff und so alles noch dranne. Und wird auch nicht geändert.
Vom Fahren her finde ich den ganz okay. Bin ja eher der Ruhige Fahrer und bis so max 4000umin bin ich heute mal gegangen kurz (nach 20km fahrt) Aber der macht schon schön druck. Auch 50 im 5ten gang und dann beschleunigen macht der Ohne Mucken. Ansich nen schöner Reisewagen wenn auch coupe.
Bordcomputer ist Ohne Pixelfehler und selbst die Kleinste Lampe geht. Selbst die Originale BMW Taschenlampe im Handschuhfach (die die sich selbst läd) Ist vorhanden und gebrauchsfähig. Soll ja ganz selten sein.
Mit der Servoleitung schau ich mal wenn ich zeit habe. Das möcht ich noch machen. Sonst bin ich die ersten 50km Sehr überrascht von dem ,,grossem,, Im Stand Hört mann den Überhaupt nicht laufen nur oberhalb von 3000umin wirds hörbar. Da klingt der wie nen Rennwagen finde ich. *g* Aber hab den BC ja schon verbrauchswerte von 9,2l beigebracht.
Ich mach mal bilder. Setze ich morgen mit rein. Danke erst mal für die antwort.
Gruß
Bei 3000 UPM geht ja auch die Klappe im Auspuff auf
Und ja, ein 328i Coupe macht schon Spaß, ich selber fahre eine 323i Limo (leichter als Coupe) und kenne das Fahrverhalten
Zum Fahrwerk gehört für mich: Stabi, Spurstangen, Querlenker alle möglichen Lager etc. auch drauf achten.
Das ist der Stabi, wieso knochig? MEinst du vielleicht die Spurstangen?
Hier mal die Vorderachse: klick
Ansonsten viel Spaß mit deinem BMW, ich freu mich auf Bilder!
Zitat:
Bei 3000 UPM geht ja auch die Klappe im Auspuff auf
Und ja, ein 328i Coupe macht schon Spaß, ich selber fahre eine 323i Limo (leichter als Coupe) und kenne das Fahrverhalten
Zum Fahrwerk gehört für mich: Stabi, Spurstangen, Querlenker alle möglichen Lager etc. auch drauf achten.
Das ist der Stabi, wieso knochig? MEinst du vielleicht die Spurstangen?
Hier mal die Vorderachse: klick
Ansonsten viel Spaß mit deinem BMW, ich freu mich auf Bilder!
Die Nummer 7 meinte ich. Also auf der Skizze die 7. Komme net aufn namen. *lach* Ansinsten Vom Stabi die Gummis vlt noch. SInd vor 5 jahren neu gemacht .. Gehe Grade alle Rechnungen durch. Ist Komischerweise das da von anbegin im schnitt alle 2-3 jahre irgendwie was an der Vorderachse verschlissen war.. Komisch ist das so anfällig? Meist Traggelenk und sowas. Wie gesagt das würde aber soweit alles Letztes Jahr vorm Tüv mit gemacht (rechnung) Und da isser nur noch 2-3000 gefahren. Jedenfalls steht der seit ende juli schon in der Halle rum bei dem von dem ich den gekauft hab. Morgen Habt ihr die Bilder. Digicam läd schon. Nur noch auf Tageslicht warten.
Bei "artgerechter Haltung" sind die Fahrwerksteile normales Verschleißmaterial. Wenn alle i.O. ist machts halt auch Spaß durch die Kurven zu heizen
Wird deswegen für mich auch gerade teuer, werde aber trotzdem so weiterfahren
Im Sommer gehts definitiv Hockenheimring, evt. nochmal Nordschleife, auch wenns eine extreme Belastung ist...
Unter den Skizzen steht übrigens Name, Preis etc.
Preis ist + Meerschweinchensteuer und 0-10%
also, ich finde ja den Preis für nen Querlenker "beunruhigend"...
Pos. 3
So anbei mal die Gewünschten Bilder von meinem ,,Schnäppchen,, Bitte nicht so hart sein mit Kommentaren und bedenken. Km stand ist 261000km..
Und die Einzigen 2 Roststellen hab ich auch mal Fotografiert.
Bin mal gespannt auf eure meinungen. ^^
lg
ps.. Okay da ging nur ein pic. vom rost zu laden. Beschreibung.: Heckklappe bei der leiste für die Kennzeichenbel. Ne kleine stelle. Ca 3cm lang und 2mm hoch. Will mal wissen wie es unter der leiste aussieht. *lach*
Na jedenfalls sagte mir schon die Zweite Werkstatt heute das war nen Guter Kauf. Und die km sollen nicht das Problem sein da ja alles Trocken ist und der Motor wie ,,Biene,, klingt. Ausserdem ist nen serviceheft auch da. Bis auf die Servoleitung die schwitzt ist da nichts dran zu finden. Okay viel Spass beim Kommentieren und meinungen höre ich mir gern an. Und wenn jemand Tips hatt bezüglich pflege und Motor schonen, immer raus damit.
Info, Kalt fahr ich bis 2000umin, Warm (ca 10km) fahre ich bis 2500/3000umin. Gaaaanz selten mehr. Sollte in ordnung sein oder? (ausser natürlich AB da soll es ja vorwärts gehen. ^^)
Kalt bis 2500-3000, wenn's Kühlwasser in Mittelstellung ist Könnens auch mal kurz 4000 sein. Je nach Außentemperatur 15-25km fahren, dann ist das Öl warm und man kann auch in den Begrenzer gehen. Bei 2000 zu schalten halte ich für Folter, nach längeren Stadtfahrten soll der Motor laut BMW bei mehr als 3000 Touren freigebrannt werden. (merkt man meist recht schnell) Sechszylinderkrankheit: Bei kaltem Motor kurz umparken ist sone Sache, wenn du Pech hast springt er nicht mehr an (abgesoffen). Deswegen auf 2500UPM im Leerlauf und dann Motor einfach aus.
Ansonsten, bis auf den blöden Blick ein schickes Auto (zumindest aufm IPhone), aber Rost oben auf der Heckklappe hab ich noch nie gesehen.
Auch Montrealblau Metallic, wie meine Limo
Zitat:
Kalt bis 2500-3000, wenn's Kühlwasser in Mittelstellung ist Könnens auch mal kurz 4000 sein. Je nach Außentemperatur 15-25km fahren, dann ist das Öl warm und man kann auch in den Begrenzer gehen. Bei 2000 zu schalten halte ich für Folter, nach längeren Stadtfahrten soll der Motor laut BMW bei mehr als 3000 Touren freigebrannt werden. (merkt man meist recht schnell) Sechszylinderkrankheit: Bei kaltem Motor kurz umparken ist sone Sache, wenn du Pech hast springt er nicht mehr an (abgesoffen). Deswegen auf 2500UPM im Leerlauf und dann Motor einfach aus.
Ansonsten, bis auf den blöden Blick ein schickes Auto (zumindest aufm IPhone), aber Rost oben auf der Heckklappe hab ich noch nie gesehen.
Auch Montrealblau Metallic, wie meine Limo
Okay der Blöde blich ich weis. Die lampen waren ja schon so drann weil der Vorbesitzer unbedingt geld loswerden wollte. *g* Der blick ist zwar verschraubt, aber leider auch auf die scheinwerfer zusätzlich verklebt. mal sehen wie ich das wieder ab bekomme.
Wegen Rost und Heckklappe,, Kumpel hatt an seinem 325i auch dort rost und sein Vorgänger 328i war leider schon sehr heftig motorhaube und dachkante am rosten. Naja wenn der sich gut hällt, Dann lasse ich die 2 kleinen stellen noch beseitigen. Aber in erster linie muss der erst mal Zuverlässig fahren.
Jetzt muss ich nur noch dieses Zittern beseitigen. Beim Bremsen ist gut jetzt aber ab 50 so fägt es an im lenkrad zu zittern. bis 80 wirds stärker, dann wieder bissl schwächer usw. Denke Falsch gewuchtete Winterräder. ^^ Muss ich morgen noch machen lassen. heute wollte das keiner machen irgendwie. ^^
Kann auch nur sagen: Super Schnäppchen
Herzlichen Glückwunsch dazu!
Bei guter Pflege wirst du lange Freude daran haben.
Falls der Rost an der Heckklappe nicht in den Griff zu bekommen ist oder sogar schon ziemlich durchgefault sein sollte, hilft halt nur eine Heckklappe vom Schrotti.
Zitat:
Original geschrieben von LiMuBai
Kann auch nur sagen: Super Schnäppchen
Herzlichen Glückwunsch dazu!
Bei guter Pflege wirst du lange Freude daran haben.
Falls der Rost an der Heckklappe nicht in den Griff zu bekommen ist oder sogar schon ziemlich durchgefault sein sollte, hilft halt nur eine Heckklappe vom Schrotti.
Na danke.. Ja dann werd ich mal sehen wegen der Heckklappe.. Wie gesagt schön soll er bleiben, aber übermässig was drann tun möchte ich nicht. gefällt mir schon so wie er ist. Ausserdem ist für 2 projekte weder Zeit noch geld da.
Aber seine Pflege bekommt der auch so. Egal ob es ,,nur,, nen Alltagswagen ist. Und seine Wartungen mach ich auch weiter bei bmw. Soll ja Zuverlässig bleiben.
Das mit den Bremsen hab ich mir fast gedacht.
Das liegt eher Unwucht in de Scheiben, such mal im Forum, da findest du einige Dinge die verantwortlich sein können.
Zitat:
Das mit den Bremsen hab ich mir fast gedacht.
Das liegt eher Unwucht in de Scheiben, such mal im Forum, da findest du einige Dinge die verantwortlich sein können.
Wäre schon Blöd wenn die im eimer wären. *lach* Soweit ich aus den unterlagen entnehmen kann sind die keine 6000km gelaufen. ^^ Dann wäre es naja nen typischer Standschaden.. Aber wie ich sagte, beim bremsen dieses unmögliche gewackel hatt sich fast komplett gelegt. Und scheiben sind auch wieder Blitzblank ohne einlaufspuren. mal sehen. Muss morgen eh noch mal Rädel wuchten fahren weil mit den Sommerrädern ist das nicht gewesen. Die waren ja bei der ersten kleinen Testfahrt drauf. Na ich schau mal. Aber heute sagten mir die paar leute mit denen ich geredet habe, Für 1750 euro ist das völlig okay. Die meisten haben wesendlich mehr geschätzt. Und weil auch alles geht und grade Fahrwerk fast Nagelneu ist (original) und klimaservice auch vor dem abstellen noch gemacht wurde, ist das völlig in ordnung. Und naja hatte nur angst wegen den über 260tkm aber da haben mir auch viele die angst genommen. bei uns nen alter mann hatt nen 528er nen älteren, und der hatt bereits über 400tkm runter und läuft noch munter.
denke auch, dass die Scheiben ne Unwucht haben. Bei eBay bekommst Du nen Satz Brembo Scheiben + Barum Beläge für 88 Euro incl. Versand. Hab ich mir geholt - top!