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Vorstellung und direkt 1. Problem: CLA45 metallisches Knarzen
Hallo zusammen,
Da dies mein 1. Beitrag ist, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen.
Ich wohne im südlichen Münsterland und bin 37 Jahre alt. Für mich waren Autos immer mehr als nur ein Fortbewegungsmittel, sondern auch Hobby und Leidenschaft. Angefangen hat das mit Autos der Marke Mitsubishi, kurz nach Bestehen der Führerscheinprüfung. Weiter ging es dann mit diversen Firmenwagen, einem Fiesta ST und einen Seat Leon Cupra 300 (beide jeweils als Neuwagen). Aktuell fahre ich einen CLA45 als Shooting Break. Damit möchte ich dann auch schon zu meiner Frage einleiten:
Ich habe im März diesen Jahres habe ich diesen gebrauchten Mercedes CLA45 Shooting Break mit rund 20.000 km und EZ 12/2016 gekauft. Ich bin zum jetzigen Zeitpunkt knapp 6000 km gefahren. In der Zeit ist ca. 4-5 mal ein knarzendes, metallisches Geräusch von unter dem Auto aufgetreten, welches sich für mich anhört, als würde sich etwas verziehen oder aufgrund von Wärme / Kälte ausdehnen bzw. zusammenziehen. Das Auto war diesbezüglich auch mehrmals in der Werkstatt und es wurde intensiv nach der Ursache dieses Geräusches gesucht. Etwas gefunden wo man sagen könnte, "das war es", wurde nicht. Vorne im Bereich des Kühlers wurde anfänglich festgestellt, dass ein Schlauch aus der Verankerung war. Dieser wurde wieder befestigt, dass Problem war damit aber nicht behoben. Nun muss ich dazu sagen, dass vor der Fahrzeugübernahme durch mich eine relativ aufwändige Reparatur am Getriebe durchgeführt wurde. Da ging es darum, ein richtiges Knallen und Ratschen beim Einlegen des Rückwärtsgangs zu beseitigen.
Das Problem ist / war bei dem Modell wohl bekannt und es gab eine Materialänderung, wenn ich richtig informiert bin. Das Problem ist offenbar behoben, hat aber zur Folge gehabt, dass wohl das Getriebe raus musste und so weiter. Vielleicht ist bei diesen Arbeiten etwas passiert, was nun dieses metallische Knarzen verursache, welches leider sehr sporadisch ist und sich nicht reproduzieren oder provozieren lässt. Es trat auch nicht bei bestimmten Fahrmanövern auf, sondern mal beim Anfahren an die Ampel, mal beim rückwärts fahren, mal beim ca. 50 km/h Auffahren auf die Autobahn und so weiter. Für mich ohne Zusammenhang.
Nun ist genau dieses Geräusch heute erneut aufgetreten, ca. 1000 km nach dem letzten Werkstattaufenthalt. Ich bin etwas ratlos, was man da noch machen kann. Das das Auto z.B. beim langsam ausrollen beim schalten in den 2. oder 1. Gang von der Hinterachse her mächtig poltert, sei "normal" wie man mir versicherte. Liest man auch einiges in Foren drüber, dass dies bauartbedingt sei und bei einem CLA 45 mal mehr und beim anderen weniger auftritt. Damit kann ich leben. Aber dieses andere Geräusch macht mich ehrlich gesagt unruhig. Es wurde zwar alles mögliche optisch geprüft was sich prüfen lässt. Das ist wohl auch alles in Ordnung. Trotzdem lässt mir das keine Ruhe, wenn ich nicht weiss, was dieses Geräusch verursacht. Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen oder Ideen, was es sein könnte? Das Auto hat noch ca. 2 Monate Gewährleistung.
Auf eine Rückabwicklung des Kaufvertrages möchte ich eigentlich verzichten, falls das überhaupt möglich wäre.
Auch hierzu wäre eine Einschätzung nett, falls sich jemand dazu auskennt. Am liebsten wäre mir allerdings, wenn dieses Geräusch nicht mehr auftreten würde, weil die Ursache dafür gefunden und abgestellt wurde.
Über jegliche Tipps und Hinweise würde ich mich freuen. Vielleicht auch einfach nur über gute Argumente, mir die Angst zu nehmen. :-)
Viele Grüße
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16 Antworten
Moin grüß dich , Als erstes verstehe ich dich voll und ganz ... mann gibt zwischen 45-60€ im schnitt für so ein wagen aus und dann knackt es überall, ich kann dich beruhigen weil ich genau so war wie du .. ich kann dir versprechen das JEDER amg fahrer egal ob 45 oder 63 oder 65 er irgendwelche Vibration knarzen oder knistern im Auto hat ... und jeder denkt das ist nicht Normal ... aber das knarzen hatte ich auch letztens in der Garage .. ganz ehrlich ich habe kein bock mehr mir Gedanken über sowas zumachen , wenn was kaputt gehen sollte dann ab zur werkstatt und neues einbauen lassen und gut ist ... mach dir kein Kopf.
Und mit der Rückgabe kannst du Knicken 10 tage kannst du zurück geben danach Schluss..
Danke für deine Antwort, das beruhigt schon mal etwas. In den ersten sechs Monaten ist der Händler ja in der Beweispflicht, was die Gewährleistung angeht. Dachte auf diesem Wege könne man was machen eventuell. Ist natürlich schwer, wenn man das Problem nicht vorführen kann, das sehe ich ein. Aber wie gesagt, lieber fahre ich das Auto guten Gewissens weiter. :-)
Ohne eine direkte Lösung anbieten zu können möchte ich dir aus eigener, zweijähriger Shooting Brake Erfahrung sagen, dass ich noch kein Fahrzeug gefahren bin, das derart undefinierbare, nicht zuzuordnende Geräusche von sich gibt.
Unser CLA war ein Neuwagen, und bereits nach 3000km fing es auf der Rückbank an. Es ging weiter in Richtung Kofferraumklappe, vor zum Mitteltunnel über die Bedienelemente bis in den Motorraum.
Die wenigstens Geräuschquellen konnten tatsächlich lokalisiert und vollständig beseitigt werden.
Nun hat das Auto 90.000km auf dem Tacho, und du willst eher nicht wissen, wie sich das mittlerweile anhört.
Tolles Fahrzeug, wenn man weniger empfindlich ist.
Au Backe. Hört sich ja tatsächlich nicht Premium an. Im Innenraum knarzt es bei mir recht wenig bis gar nicht, zum Glück. Kannst du auch dieses Geräusch "Bowlingkugel im Kofferraum" beim Schalten in die unteren Gänge bestätigen (vorausgesetzt du hast das 7 Gang Speedshift-Getriebe)?
Ich wollte dich mit meinem Beitrag nicht verunsichern oder gar sagen, dass alle CLA diese Probleme haben. Unserer hat es, und im Forum hier liest man ja auch darüber.
Unser bzw. der CLA SB meiner Frau ist ein 220d, also kein AMG. Er hat die AMG Line und den entsprechenden Heckspoiler (möglich das den alle SB haben). Der war locker, konnte man auch per Hand deutlich bewegen. Das könntest du mal prüfen. Ebenso wie die Kofferraumverkleidung (also die Innenseite der Heckklappe die aus Plastik besteht); haue mal mit der Hand etwas dagegen. Das Kofferraumschloss kannst du ebenfalls prüfen.
Kannst du ausschließen, dass das Geräusch nur beim Schalten auftritt? Oder ist es möglicherweise auch beim fahren auf der Autobahn über schlechtem Belag zu hören?
Das Geräusch kommt ziemlich sicher von "unter dem Auto" und ist sehr metallisch. Es wird auch nicht ausgelöst durch Unebenheiten am Boden. Das Geräusch hat auch relativ sicher nichts mit dem Schalten zu tun. Manchmal kam es einfach nur beim Rollen. Wie gesagt aber extrem selten, vielleicht ein mal alle 1000 km. Ist vielleicht eine bestimmte Kombination aus Außentemperatur und irgendwelchen sonstigen Faktoren. Fahrwerk etc wurde wohl alles optisch geprüft und für in Ordnung befunden.
Klabbi mach dir keine sorgen ... bin heute ca.100km gefahren zu schwiegermama ab in die Garage was hör ich da . Tik Tik Tik in 2-3 sik. Abständen , da könnte ich kotzen aber ganz ruhig das ist ein Amg immer schön entspann ... und übrigens ryder_b , mein bester freund hat ein c63 erst bei 38 tkm fährt den auch schon knapp 2 jahre (ich auch , ab und an ) die Kiste vibriert wie ein Trecker vom Weltkrieg .. was auch normal sein soll.
Erwartet man tatsächlich einfach nicht. Vor allem wird das auch in keinem Test der großen Autozeitschriften erwähnt, die "Bowlingkugel im Kofferraum" beim CLA zum Beispiel. Aber habe mich tatsächlich damit abgefunden, auch mit dem metallischen Knarzen, auch dank der Antworten hier. :-)
Und wenn es nun tatsächlich nicht normal ist?
Was ist schon "normal"?
Zitat:
@klabbi81 schrieb am 21. Juli 2019 um 17:45:16 Uhr:
Was ist schon "normal"?
Bei Technik ist es ganz einfach.
Funktion innerhalb der Definition.
Funktioniert alles, also ist es normal? Langsam wird es zu philosophisch.
Zitat:
@klabbi81 schrieb am 21. Juli 2019 um 21:19:38 Uhr:
Funktioniert alles, also ist es normal? Langsam wird es zu philosophisch.
Was soll das?
Kein modernes Auto produziert undefinierte Geräusche.
Selbst wenn drei Kanditaten merkwürdige Geräusche melden, ist es dennoch nicht normal.
Entweder kann ein Fachmann eine Ursache benennen, oder es ist zumindest fraglich.
Natürlich ist es fraglich, deshalb existieren das Thema und meine Frage hier. Die Werkstatt konnte die Ursache nicht identifizieren, wohl aber feststellen, dass die sicherheitsrelevanten Teile in Ordnung sind. Des Weiteren sind Geräusche bei dem Modell wohl nicht unüblich. Was genau würdest Du denn tun?