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Vorstellung und direkt das MKL-Problem

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 10:46

Liebe Volvo-Gemeinde,

mein V70 hat mich in den letzten 8 Jahren und 120.000 km zuverlässig überall hingebracht.

Das tut er im Prinzip immer noch, wenn das Problem mit der ständig leuchtenden MKL nicht wäre.

Doch kurz zu mir:

Ich bin Jürgen, arbeite als Fotograf und seit ein paar Jahren der Liebe wegen in Berlin zuhause.

Schraube nur Kleinigkeiten selber und lasse alles andere bei einer freien Werkstatt erledigen, die sich auf Volvo spezialisiert hat.

Zum V70:

Modelljahr 2000

170 PS B5244S

Automat AW55-50/51SN

299.000 km

Der Wagen ist gut in Schuss und wird regelmäßig gewartet. Alle TÜV-Prüfungen bisher ohne Mängel bestanden.

Zum Problem:

MKL geht während der Fahrt an, Motor läuft aber völlig normal.

Manchmal braucht er ein paar Sekunden länger, bis er anspringt.

Fehlercode lt. Vida IMM-321 (Initialisierungssignal vom Motorsteuergerät Signal fehlt)

Repariert/getauscht wurde:

- Antennenring Zündschloss

- Benzinpumpenrelais

- Nockenwellensensor

- Solenoid Nockenwellenverstellung

- Nockenwellenverstellung selbst

- Motorsteuergerät bei ECU

Bin noch nicht sehr lange bei meiner Stammwerkstatt, so dass sie nicht für den Teileweitwurf verantwortlich ist. Sie haben die Kiste auf den Kopf gestellt, sind aber auch ratlos.

Ihr denkt sicher, lass die Lampe leuchten, Auto fährt doch. Wegen meiner Aufträge bin ich in ganz

Deutschland unterwegs, da fährt immer ein ungutes Gefühl mit. Wäre blöd, wenn ich am anderen

Ende der Republik liegen bleiben würde.

Habe mich durch einige MKL-Threads durchgefräst aber eine Lösung für mein Problem leider nicht gefunden.

Sorry, das war viel Text zum Einstieg. Vielleicht hat jemand eine Idee, den Elektrolurch zur Strecke zu bringen.

Danke und viele Grüße,

Jürgen

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26 Antworten

Erstmal willkommen bei den Elchtreibern.

 

Schön dass du deinen Elch am Laufen hältst.

Wenn MSG bei ECU repariert wurde fällt mir bei den vo. Dir gemachten Reparaturen noch die Lambda ein. Passt nicht zum Fehler-Code.

Aber frei nach Sherlock Holmes: wenn alles Andere ausscheidet,ist das was übrig bleibt automatisch die Lösung, egal wie unlogisch sie erscheint.

Gruß

Stephan

Was bedeutet denn IMM-xxx? Klingt für mich wie Immobiliser. Interpretation der Meldung IMM-231 wäre: Die Steuereinheit der Wegfahrsperre kriegt kein Signal von der Motorsteuerung (wofür auch immer sie das braucht). Da ist dann wohl ein Kontaktproblem oder Kabelbruch dazwischen, evtl. sogar in der Wegfahrsperren-Box selber. Oder, um mal auf den Busch zu klopfen: Das Signal läuft evtl. noch übers Zündschloss, und die übliche Abnutzung der Zündschloss-Kontaktplatte hat zugeschlagen*.

Klingt vielleicht etwas blöd, aber dreh doch mal konsequent nach dem Anlassen den Zündschlüssel manuell noch ein kleines Stück zurück, bis er korrekt auf II steht.

* Hat jemand einen Schaltplan vom MJ 2000 und könnte das prüfen?

@scutyde wo bist du?

:D

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 7:05

Guten Morgen und danke für eure Beiträge,

soweit ich weiß, befindet sich beim MJ 00 die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät. Nur vernünftig miteinander sprechen wollen sie scheinbar nicht. Die Werkstatt hat an Kabeln und Schläuchen keine Auffälligkeiten entdeckt.

Das Zündschloss macht an sich einen strammen Eindruck. Da schlackert nichts aber ich schaue mal genauer hin. Hängt auch kein Hausmeister-Schlüsselbund dran.

Lambdasonde lasse ich prüfen - bei der HU im Februar hat er die AU locker geschafft.

Wenn ich den Motor mehrmals (5-6 Mal) kurz hintereinander starte, dann erlischt die MKL und bleibt bei kurzen Strecken aus. Nach spätestens 50 km Autobahn leuchtet sie wieder.

Kommunizieren MSG und WFS auch während der Fahrt oder nur beim Startvorgang?

Die Motorleuchte wird nicht wegen IMM Fehler angehen. Ich vermute den Fehler hast du nur ausgelesen weil zu schnell ausgelesen wurde und die Immo keine Zeit hatte mit dem Motorsteuergerät sich "zu unterhalten". Das ist mir nähmlich mal passiert.

Im Motorsteuergerät muss was anderes abgelegt sein. Mich wundert es nur das mit VIDA anscheinend nichts weiteres ausgelesen wurde.

Auch der 2000er hat noch ein separates IMMO Steuergerät was an der Lenksäulenhalterung befestigt ist.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 8:16

Hallo scutyde,

ausgelesen hat die Werkstatt und nciht nur einmal. Die sollten eigentlich wissen, wie es richtig gemacht wird.

Vor längerer Zeit war mal der Fehler ECM-640A im Speicher. Längere Geschichte aber deshalb wurden dann

- Nockenwellensensor

- Solenoid Nockenwellenversteller

- Nockenwellenversteller

erneuert und Steuerzeiten gecheckt. Danach war für ein halbes Jahr alles gut.

Zum letzten Mal wurde im Februar ausgelesen. Kann natürlich sein, dass da jetzt jede Menge mehr drin steht.

Zitat:

@Jorgen schrieb am 20. Juli 2021 um 10:16:06 Uhr:

Hallo scutyde,

ausgelesen hat die Werkstatt und nciht nur einmal. Die sollten eigentlich wissen, wie es richtig gemacht wird.

Vor längerer Zeit war mal der Fehler ECM-640A im Speicher. Längere Geschichte aber deshalb wurden dann

- Nockenwellensensor

- Solenoid Nockenwellenversteller

- Nockenwellenversteller

erneuert und Steuerzeiten gecheckt. Danach war für ein halbes Jahr alles gut.

Zum letzten Mal wurde im Februar ausgelesen. Kann natürlich sein, dass da jetzt jede Menge mehr drin steht.

Ich würde nochmal zum Auslesen fahren. Alle Leichen löschen und nochmal auslesen.

 

ECM-640A ist der Magnetschalter Nockenwellenversteller.

Was für ein Magnetventil Nockenwellenversteller (Solenoid) wurde verbaut?

Selber gemacht?

 

Ich habe damals eine für rund 100 Euro nachbau genommen, tut was es soll! :)

 

3,7 Ohm meine ich muss der Magnetschalter im ausgebauten Zustand haben. Dass er normal läuft mit MKL würde auf den Versteller hindeuten.

 

Könnte man recht einfach checken. Aber vorher unbedingt eine neue Dichtung besorgen, wenn man den eben fix ausbaut (4 Schrauben) zum durchmessen.

 

Anbei ein Foto, wo dieser sitzt.

Screenshot_20210720-114708.jpg
Themenstarteram 20. Juli 2021 um 10:14

Die Werkstatt hat einen Original-Versteller (Made in Romania) verbaut.

Du hast völlig Recht, jetzt wird erst mal ein Strich drunter gemacht und ich lasse diese Woche den

Fehlerspeicher mit Vida auslesen.

Danach werde ich Bericht erstatten.

Perfekt, sind gespannt! @Jorgen

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 12:19

So,

Vida hat ganze Arbeit geleistet und verblüffender Weise nicht den "IMM-321" sondern wieder

"ECM-640A - Fehlerhaftes Signal" ausgespuckt. Solenoid und Versteller sind jedoch erst

neu gekommen.

Da werden die Jungs in der Werkstatt wohl noch mal beigehen müssen. Auch davon werde ich berichten.

Zitat:

@Jorgen schrieb am 22. Juli 2021 um 14:19:05 Uhr:

So,

Vida hat ganze Arbeit geleistet und verblüffender Weise nicht den "IMM-321" sondern wieder

"ECM-640A - Fehlerhaftes Signal" ausgespuckt. Solenoid und Versteller sind jedoch erst

neu gekommen.

Da werden die Jungs in der Werkstatt wohl noch mal beigehen müssen. Auch davon werde ich berichten.

Wie handwerklich geschickt bist du denn?

 

Also den Solenoid ausbauen ist einfach. Verkleidung oben ab und die 4 Schrauben vom Solenoid lösen. Etwas Zewa drum herum legen, minimal Öl tritt aus und eine neue Dichtung vorher besorgen.

 

Solenoid im ausgebauten Zustand 3,7 Ohm.

 

Aber kannst ja sonst erstmal die Kabel prüfen. Die werden gerne eingeklemmt :)

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 13:06

Das bekomme ich hin aber in diesem Fall möchte ich der Werkstatt die Möglichkeit der Nachbesserung geben.

So wie ich sie einschätze, wird es darüber keine Diskussionen geben.

Danke Dir aber für den Tipp!!

Zitat:

@Jorgen schrieb am 22. Juli 2021 um 15:06:43 Uhr:

Das bekomme ich hin aber in diesem Fall möchte ich der Werkstatt die Möglichkeit der Nachbesserung geben.

So wie ich sie einschätze, wird es darüber keine Diskussionen geben.

Danke Dir aber für den Tipp!!

Okay top, dann melde dich doch nochmal hier nach dem Gespräch mit der Werkstatt.

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 7:45

Auf jeden Fall, Termin ist aber erst am 5. August.

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