ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Vorstellung und ein paar "kleine" Probleme

Vorstellung und ein paar "kleine" Probleme

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 22:20

Hallo,

heiße Holger, bin 68 Jahre, natürlich Rentner u. habe mir, nachdem alle Kinder aus dem Haus sind, einen Volvo C30 2,4i gekauft. War immer ein Traum von mir, aber meine Zugehörigkeit zu einem anderen Automobilkonzern verbot es, ein Fremdfabrikat zu fahren.

5 Zylinder, Automatikgetriebe, was will man mehr.

Leider war der Händler nicht ganz fair und ich bedauerlicherweise zu euphorisch. So übersah ich einige Fehler an dem Wagen, welche der Händler mir jetzt in die Schuhe schiebt. Auch der Weg zum Rechtsanwalt hat da trotz Gewährleistung nichts gebracht.

Wie dem auch sei, das Fahren mit diesem Wagen macht ungeheurerlich viel Freunde. Man kann herrlich cruisen und das leise Brabbeln des 5 Zylinders ist ein Gedicht.

Leider sind sowohl der linke Außenspiegel als auch die Lehnenverstellung des Fahrersitzes defekt. Der linke Außenspiegel wackelt, die Lehne des Fahrersitzes läßt sich nicht vorklappen, so dass man auf dieser Seite weder ein- noch aussteigen kann.

Zum Thema Außenspiegel habe ich schon einiges gelesen. Der Spiegel hat außer Blis allen erdenklichen Firlefanz.

Kennt jemand diese Problematik und wie könnte man diese lösen. Der Volvo-Händler wollte natürlich sofort austauschen. Nach dem Preis habe ich nicht gefragt. Nach allem was ich diesbezüglich so gelesen habe wohl um die 500,- Euro. Sehe ich, bevor ich nicht alles versucht habe, eigentlich nicht ein zu bezahlen.

Auch hat vielleicht jemand zu dem Thema Rückenlehne eine Idee oder eine Erfahrung.

Es finde es eigentlich total spannend, nachdem ich jahrzehntelang immer Neuwagen einer bestimmten Automarke gefahren habe und diese immer nach der Garantiezeit verkauft habe.

Ich bin gespannt wie dieses Abenteuer weitergeht; hoffentlich nicht mit einem finanziellen Desaster.

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Viele Grüße

Holger

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi und willkommen, hab keine konkreten Tips zu Deinen Problemen, aber für S40/V50 gibt es „jetzt mache ich es mir selbst“ Handbücher. Zumindest Spiegel und Sitze sollten ja zum c30 identisch sein - oder ?

 

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Haynes+volvo+v50&rh=i%3Aaps%2Ck%3AHaynes+volvo+v50

Moin,

hier könntest Du schauen, welche Einzelteile es für Spiegel und Sitz seitens Volvo gibt.

 

https://www.volvopartswebstore.com/

 

Da war Dein Anwalt ja nicht besonders clever.

Allerdings nehmen solche Streits mit dem Gang vor Gericht schnell Dimensionen an, die die Kosten genauso schnell relativieren (Gutachter, Abschlag für Gericht etc.). Da ist eine Rechtschutzversicherung heutzutage eine unbedingte Notwendigkeit.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 6:45

Danke für eure Tipps.

Identische Teile vom S40/V50 bei Sitzen und Spiegeln glaube ich eher nicht.

Aber dank der Mitteilung von Racinggreen werde ich mal die Teilnummern vergleichen und mitteilen, ob es hier eine Übereinstimmung gibt.

Der Sitz des S40/V50 hat keinen Vorklappmechanismus da 5 türig.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 7:14

Es hat mir natürlich keine Ruhe gelassen u. ich habe direkt nachgeschaut.

Die Spiegel haben verschiedene Teilenummer u. man kann den Unterschied sehen.

An der Türbefestigung beim S40 etc. ist vor dem Dreieck noch eine sagen wir mal Nase oder Verlängerung, welche beim C30 nicht vorhanden ist. Aber nur bezogen auf die 2009 Modelle.

Ich muß schon sagen, diese Web-Adresse ist klasse.

Da löst sich der kleber vom Spiegel selbst. Vorsicht sonst verlierst du ihn noch!

Ich habe ihn damals mit zwei Komponenten kleber wieder festgeklebt.

Du musst den Spiegel raushebeln dann erkennst du schon alles.

Lg

Rainer

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 11:30

Danke für den Tipp. Da ich nicht genau weiß, welche Stelle du zum Raushebeln meinst, habe ich man ein Bild beigefügt.

Grüße

Unbenannt

@ovl meint das Spiegelglas, nicht die Spiegelkappe ;)

Richtig. der Spiegel klebt auf der heizfolie und diese auf dem grundträger.

Diese Konstruktion hebelst du aus dem Spiegel Gehäuse raus.

Ist nur gesteckt.

sollte ungefähr so funktionieren:

http://accessories.volvocars.com/.../be.gif

Zitat:

Identische Teile vom S40/V50 bei Sitzen und Spiegeln glaube ich eher nicht.

...

Der Sitz des S40/V50 hat keinen Vorklappmechanismus da 5 türig.

Logo, sorry jo

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 16:11

Hallo Jo, aber die Spiegelkappen sind gleich wie ich jetzt festgestellt habe. Wenigstens etwas.

Gruß

Themenstarteram 2. März 2018 um 8:23

Zitat:

@ovl schrieb am 27. Februar 2018 um 11:38:26 Uhr:

Da löst sich der kleber vom Spiegel selbst. Vorsicht sonst verlierst du ihn noch!

Ich habe ihn damals mit zwei Komponenten kleber wieder festgeklebt.

Du musst den Spiegel raushebeln dann erkennst du schon alles.

Lg

Rainer

Hallo Rainer,

ich glaube, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich meinte nicht da Spiegelglas, sondern quasi das komplette Oberteil. Bei Volvo sagte man mir, der Spiegel wäre ausgeschlagen und es gäbe keine Möglichkeit der Reparatur. Hab mal noch ein Bild beigefügt, in dem das rot umrahmte Teil komplett wackelt.

Ich hoffe, dass es jetzt verständlich ist.

Viele Grüße u. danke für die Geduld.

Holger

Unbenannt1

hm, dann hilft das festkleben vom glas wohl nix!

:-)

höre ich zum ersten mal, da weiß ich auch nicht weiter. leider...

Ich hab zufällig grad noch komplette Außenspiegel vom C30 hier liegen und hab die mir mal angeschaut. Anbei die entsprechenden Fotos. Wahrscheinlich ist bei dir genau diese Klemmung kaputt, wahrscheinlich durch einen Impact von außen. Gegnerisches Auto o.dgl.

Was da tatsächlich nur hilft, ist das Austauschen mit nem Ersatzteil. Zum Beispiel von Skandix: http://www.skandix.de/de/suche/?q=Au%C3%9Fenspiegel%20C30&k=658

Meine kann ich dir nicht anbieten, weil meine nur die einfachste Ausführung sind. Sprich OHNE BLIS, OHNE Bodenbeleuchtung und OHNE elektrische Anklappfunktion, dafür aber mit R-Design Spiegelkappen :P

Dsc-0964
Dsc-0965
Dsc-0966
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Vorstellung und ein paar "kleine" Probleme