- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Vorstellung und erste Frage !
Vorstellung und erste Frage !
Hallo Forumgemeinde,
seit letzter Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer eines CLK 240 Coupes.
Es ist mein insgesamt drittes Auto aber mein erster Mercedes (Vorgänger waren Skoda Octavia 1.9 TDi und Skoda Superb 1.8 T).
Mich hat es zum Stern verschlagen, nachdem ich mit dem Service von Skoda recht viele Probleme hatte, was Kulanz bei einem bekannten Rostproblem angeht.
Nun zu meiner Frage, ich fange mal gleich mit einem Unding an.
Ich möchte gerne mein VW MFD DX in den CLK einbauen, leichter gesagt, als getan, kann es sein dass Mercedes an gen "genormten" Iso-Steckern eine andere Belegung verwendet oder wo liegt der Fehler ?
Es ist zum einen so, dass das Radio nicht einmal Strom bekommt, weder Zünd- noch Dauerplus (Am Navi liegt es nicht) zum anderen frage ich, ob ein spezieller DopplDin-Schacht von nöten ist, da der Standart irgendwie nicht passen will.
Evtl. würde ich das MFD auch bei eBay einstellen und auf ein anderes System wechseln, allerdings fehlen mir da Erfahrungswerte (google sagt auch nix nützliches) über dieses Angebot hier.
Angebot Ebay
Kann jemand dazu was sagen ?
schönen Abend noch aus dem Norden !
Ähnliche Themen
13 Antworten
Erst mal Hallo und Herzlich willkommen
Welches Gerät ist denn jetzt im CLK ? und welches Bauj ist dein CLK ?
Meinst nicht das es einfacher ist ein MB System zu verwenden ..... die bekommste auch gebraucht wenn du nicht neu Kaufen willst.
Du wirst wohl oder übel auf das Doppelschachtsystem gehen müssen und wenn ich mich nicht irre gibt es da extra Einbaurahmen für. Ist dann DIN ala Blaupunkt und Co.
Dürfte aber wohl besser aussehen mit einem MB System (ist aber jetzt meine persönliche Meinung!!!! )
Es gibt auch DIN Adapterstecker die du verwenden kannst, sind teilweise frei in der Pinbelegung. Mußt dann nur halt beide Schaltpläne haben damit die Pinbelegung gesetzt werden kann.
iiiiiiiiiii was ist das denn für ein hässliches teil was glaubst wie das im clk aussieht damit kannst du die lenkradbedienung vergessen inklusive die freisprecheinrichtung wenn man die belegung kennt kann man möglicherweise einige kabel umlöten
Hallo willkommen,
also erstmal hässlich oder nicht, ist Deine Entscheidung.
Welche Leistungsmerkmale das Gerät in einem MB CLK hat, wirst Du wissen, eingelesen habe ich mich jetzt nicht. Aber ich mach mir mal die Mühe, Licht ins Dunkel zu bringen.
Was solltest Du wissen ??:
MB hat für das Telefon, CD-Wechsler, Radio/Nav, Verstärker für die Signalübertragung einen Glasfaser-Ring über die Komponenten geschleift, die ab Werk bestellt sind.
Weiterhin einen Signalisierungs-Bus (CAN), der Display, Lenkradtasten, bis hin zu den Fensterhebern, Verdecksteuerung ect. vernetzt.
Dieses System wurde beim CLK ab ca. BJ. 2005 auf den bis zuletzt im CLK-Modell verwendeten Standart umgestellt.
Bedeutet !!: Eine Bedienung via Lenkradtasten und Anzeige im Tachodisplay muss vom Gerät unterstützt werden, das dann aber die MB speziefischen Schnittstellen mitbringt.
Bedeutet aber auch !!: Ein "Normales Radio / Navi" ist einbaubar, sofern der Adapter-Rahmen und die Gerätetiefe passt. Der Original-Stecker hat die Anschlüsse + - Tachosignal, CAN-BUS, Glasfaser, Lautsprecher, Zündungsplus. Eine konventionelle Verkabelung ist also möglich. Nach hinten musst Du halt LS-Kabel ziehen, bzw. einen Konventionellen Verstärker dazwischenhängen.
Nachteil !!: Eine Vollintegration von MB.- und konventionellen Komponenten ist daher nicht möglich. Beim Radiotausch in die konventionelle Welt verliert man meisst die Lenkradfernbedienung und Tachodisplay, wenn das Fremdgerät keinen CAN-Bus hat.
Und man kann wegen mangelndem Lichtleiter-Bus den originalen CD-Wechsler, Freisprecheinrichtung, Bose-Verstärker nicht mehr nutzen.
Manche Fremdhersteller unterstützen den CAN-BUS , sodass da die Lenkradtasten, evtl. Display funktionieren, den Glasfaser-Bus unterstützt kein Fremdgerät, soweit ich weiss.
So muss man sich entscheiden zwischen den originalen Komponenten, mit hoher Integration ins Bordsystem, die leider nur mit Fremdmodulen auf die heutigen Erfordernisse mehr schlecht als recht aufgerüstet werden könnten; oder einem Fremdgerät mit allen modernen Features von MP3 bishin zu Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Internet, DVD-Filme und dafür geeignetes Display usw., ohne Bordintegration und mit separater Verkabelung.
Wenn Du die Steckerbelegung benötigst, (ab MOPF) schicke mir nach einem DANKE Deine Mail per PN
Bedeutet das, dass ein vorMOPF keine Lenkradbedienung für Radio/Telefon hat?
Es gibt doch genügend Fzg, die die Tasten am Lenker haben. Sind die dann ohne Funktion?
Oder heisst das nur, dass man es nicht nachrüsten kann, falls es nicht vom Werk aus gewünscht war?
(Die Fragen beziehen sich ausschliesslich auf vorMOPF-Fahrzeuge)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von soccermaster
Bedeutet das, dass ein vorMOPF keine Lenkradbedienung für Radio/Telefon hat?
Es gibt doch genügend Fzg, die die Tasten am Lenker haben. Sind die dann ohne Funktion?
Oder heisst das nur, dass man es nicht nachrüsten kann, falls es nicht vom Werk aus gewünscht war?
(Die Fragen beziehen sich ausschliesslich auf vorMOPF-Fahrzeuge)
Gruß
Nein, heisst es nicht. Nachrüstbar ist alles, es müssen die MB-Komponenten sein, das alles unterstützt wird.
Comand 2.0 = Altes System
Comand APS; APS 50; Audio20=Neues System
siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Comand#Mercedes-Benz
Auch im alten System kann alles nachgerüstet werden, Theoretisch = Preisfrage für 12 Jahre alte Technik
Zitat:
Original geschrieben von soccermaster
Bedeutet das, dass ein vorMOPF keine Lenkradbedienung für Radio/Telefon hat?
Es gibt doch genügend Fzg, die die Tasten am Lenker haben. Sind die dann ohne Funktion?
(Die Fragen beziehen sich ausschliesslich auf vorMOPF-Fahrzeuge)
Nein, das heißt es nicht. Ich habe mir in meinen VorMopf anstelle des MB-Geräts (mit Lenkradfernbedienung, aber katastrophalem Klang) ein Alpine mit externem DSP und mp3-Schnittstelle sowie neue Lautsprecher einbauen lassen. Mit entsprechenden Adaptern habe ich Lenkradfernbedienung und Titel-/Senderanzeige im Display. Eigentlich wollte ich ein Highend-Pioneer, aber da gab es angeblich diese Adapter nicht.
Gruß
J.
OK, Danke für die Aufklärung!
SO es ist vollbracht,
nach etlichen Basteleien ist das MFD von VW nun (fast) funktionsfähig im CLK eingebaut.
Der ISO-Stecker hat eine etwas andere Belegung (umgepinnt), den Zündplus habe ich vom Zigarettenanzünder abgegriffen.
Das GALA-Signal aus dem Motorsteuergerät in den Innenraum verlegt und mir ein CD-Wechsler-Interface aus dem Internet dazu eingebaut, da der originale VW-Wechsler leider etwas zu lang für das Handschuhfach ist.
Alles in allem, war es zwar eine ziemlich lästige Arbeit, gerade da die Kabel im Benz sehr kurz geraten sind und es damit besch.. ist vernünftig zu arbeiten. (Im Gegensatz zu VW/ Skoda , da sind die Kabel ewig lang und passen dann nicht mehr vernünftig hinter das Radio, ohne sich die Finger zu brechen - aber nix ist perfekt).
Was mir ein wenig Kopfzerbrechen macht, ist die fehlende Tastenbeleuchtung am Navi, da gib es wohl keine Möglichkeit (Ich weiß nicht wie viel Volt die Tastenbeleuchtung des MFD haben möchte bzw. darf).
Über die Optik kann man natürlich bei einen oder fünfzig Bier drüber streiten, mir persönlich gefällt es und falls Interesse besteht lade ich auch mal ein Bild hoch.
schönen Sonntag noch
reimo_Z
Hallo Reimo,
ist das GALA Signal das Tacho Signal für das Navi? Wo genau hast du das Signal abgegriffen? Dann kann ich das Signal bei meinem Becker Indi Pro ggf. auch nachrüsten.
Besten Dank und Gude, Olli.
Mein Respekt hast du dir verdient, dass du das MFD da reingebastelt hast!! Ist bestimmt ein gutes Stück Arbeit gewesen.
So ein Bild von der "Gotteslästerung" würde mich brennend interessieren!! Also bitte posten.
Aber warum du kein modernes System genommen hast, verstehe ich nicht ganz. Wenigstens BT hätte ich ins Lastenheft des Navi geschrieben wenn ich mir die Mühe eines solchen Umbaus mache.
Ja, ich erkenne alle Argumente die für ein neues modernes Navi sprechen absolut an.
Punkt 1 ist die sentimentale Seite, das Navi begleitet mich seit meinem ersten Auto, Skoda Octavia 245.000 Km davon mehr als 200.000 mit mir zusammen -> Skoda Superb 180.000 davon "nur" 60.000 mit mir und jetzt halt im CLK.
Punkt 2 ist der Punkt, ich weiss das es funktioniert, wie es funktioniert und ich wollte mich nicht umgewöhnen für dass was ich mache
Punkt 3 ist der Punkt wo es um die Kosten geht, eine neues Navi (gutes Navi) gibts ja nicht umsonst.
Punkt 4 ist der Punkt, ich brauche im Elektro-Bereich auch mal wieder ne Herausforderung -> mit der Tastenbeleuchtung ist das letzte Wort noch nicht gefallen.
Der "allgemeine" Punkt mit dem fehlenden Bluetooth ist, dass ich sehr wenig Musik höre, wenn dann nur was altes oder halt Radio.
Nun ein Punkt für den ich einst, von bekannten als Markenopfer bezeichnet wurde und jetzt verspotet werde.
Ich bin Besitzer eines IPhone Classic, das allererste IPhone was es gab mit 8 GB Speicher, da ist es mit dem Musik hören via Bluetooth gar nicht mal so einfach. (Nein ich lebe nicht hinterm Mond ).
Ich werde morgen mal ein Bild hochladen und die Gotteslästerung im Dorf öffentlich machen und mich für den Scheiterhaufen bereit machen !
bis dann.
reimo_Z
So nun die Bilder der Gotteslästerung
Wer´s leiden mag ..... sieht so aus als ob das Display kleiner ist als beim Original .... das alleine würde mir schon auf den Zeiger gehen.