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Vorstellung und erste Fragen!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 28. Juli 2006 um 21:34

Hallo!

Habe gestern mein erstes eigenes Auto gekauft, einen Golf II 1.3 Memphis. =)

War von einem älterem Herr, der nicht mehr Autofahren wollte. Habe den Wagen für 300€ erstanden, ich denke das ist ein ganz guter Preis. Hat erst 58000km! EZ ist 06/1988, welchen Motor habe ich dann eigtl.?! Werde da nicht schlau draus... Habe ich einen Einspritzer oder noch Vergaser? Der Luftfilter sitzt so dämlich da oben, dadrunter sieht man nichts, ist zwar nicht so das ich mich gar nicht auskenne, aber bin halt gerade in Sachen VW nicht so der Experte... Also könnt ihr mir sagen was für einen Motor ich habe, anhand des Baujahres oder so?

Der Motor und ganze Wagen lässt sich erstaunlich gut fahren, hätte ich nicht gedacht. Sind zwar nur 55PS, aber fühlt sich nach mehr an, liegt wohl am geringem Gewicht. Zieht ganz gut voran, gefällt mir schon ganz gut;) Reicht völlig um von A nach B zu kommen, da kommt noch ne Anlage rein und vllt ein wenig Optik aussen und dann ist der Wagen(sofern nichts kaputt geht) für die ersten ein, zwei Jahre voll und ganz in Ordnung. Naja zugegebenermaßen das Fahrwerk sagt mir nicht so zu, hier gibts mehrere 100er Zonen wo man dann schonmal mit 100 durch die Kurven fährt(geht mit dem Astra völlig problemlos, mit dem Golf gehts auch, fühle mich dabei aber ein wenig unsicher, vor allem weil der im Falle des Falles(wegrutschen) ja kein ESP oder sonstige Spielereien mehr hat. Kann man das Fahrwerk relativ preiswert etwas sportlicher machen? Das Getriebe lässt sich ein wenig hakelig schalten, aber doch noch in Ordnung, bei einem Alter von 18Jahren drücke ich da mal ein Auge zu;) Ich merk ja auch schon wie ich älter werde :D

Mängel sind mir bis jetzt noch keine aufgefallen, naja einer so halb. Manchmal geht die Temperaturanzeige nicht. Obwohl der Motor warm ist bleibt die bei genau 0 stehen(also so wie sie aus ist). Hatte das jetzt schon zwei oder dreimal, dann kann man auch noch ne halbe Stunde fahren, die bleibt bei 0. Und ein Handbuch hab ich auch nicht, ist das normal, dass bei Zündung an erstmal ca. 2-3(vllt auch 1,5 oder 4) Sekunden die Lampe in der Temp-Anzeige blinkt? Und sollte man die erst ausblinken lassen und dann erst starten?

Und momentan ist in dem Golf ein VW Alpha Radio verbaut(aus einem Golf III oder so, mit blauer Display Beleuchtung), wie bekomme ich das heraus?! Würde gerne ein anderes verbauen. Bitte helft mir, da verzweifel ich echt noch dran! Ich dachte immer für den Golf II findet man Anleitungen für sowas gaaaanz leicht, aber irgendwie...=/ Zudem taugen die Ori-Einbauplätze ja höchstens für Hochtöner, wie bekomme ich am einfachsten 165mm LS vorne in die Türen rein? Habe diese Fächer dadrin...

Also wenn das mit der Anlage jetzt noch ganz gut klappt bin ich echt zufrieden mit dem Auto für das Geld, die Optik stimmt mittlerweile auch(sieht zumindest recht ordentlich aus, war vorher ziemlich verblichen und blass, seht selbst die Vergleichfotos...

Vorher:

http://img71.imageshack.us/img71/4849/dsc01296bd2.jpg

Und so sieht er nach 4std Polieren und Kunststoff behandeln aus:

http://img71.imageshack.us/img71/2482/dsc01297zj3.jpg

Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten auf meine Fragen, oder vllt zumindest Tipps wo ich im Netz noch mehr Antworten finde! :D doppel-wobber kenne ich bereits, aber mehr eigtl. für den Golf auch noch nicht!

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32 Antworten

servus hübsches teil für 300€ und für die laufleistung wirklich nett!

das mit dem radio ausbau hab ich so gemacht bei mir weil ich keine ausbaustäbchen hatte -- einfach mal zu vw fahren und lieb fragen die machen das dann meistens

oder noch besser lässt ne frau hinfahren dann wirds sofort gemacht :-)

dein motorkennbuchstabe steht hinten im kofferraum mach den mal auf dann schauste an dem zapfen vorbei nach links dann müsste da en aufkleber sein mit farbcodes und motorkennbuchstabe(n)

das mit dem fahrwerk stimmt das ist original wirklich bisschen schwabbelig.hab meins gekauft für knapp 200€ würd mir heute aber lieber ein gutes gebrauchtes kaufen von nem guten hersteller.

schau mal bei ebay rein für golf 2 bekommste da unendlich viele sachen zu kaufen von a - z alles.

ja und dann nochmal herzlichen glückwunsch

ach schau mal mein letzter golf (er ruhe in frieden)

willkommen im golf bereich ;)

sieht nach ner guten basis aus ..

wenn er an den üblichen stellen keinen rost hat (tank deckel/stutzen, heckklappe, fensterrahmen) haste auf jedenfall ne gute basis um was im laufe der jahre drann zu machen .. einfache techning, kommst mit nem normalen wekrzeugkasten für fast alles hin.

fürn golf gibt es haufenweise GÜNSTIG ersatz und tuning teile (bloss lass die finger von billig ebay schrott)

bekommst auch viele nette teile beim verwerter ..

mkb müsste mh oder nz sein soweit ich weis ..

sind beides vergaser, welcher direkt unter dem fetten luftfilterkasten sitzt, die einspritzer haben den kasten vorn rechts im motorraum ..

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 22:10

Hallo!

Dankeschön!

Ja zu VW fahren... Aber muss doch auch selbst machbar sein, dann kauf ich mir halt diese blöde Ausbaustäbchen, aber wo sollen die da reingesteckt werden? Habe eben nochmal ein Foto gemacht, echt ich verzweifel dadran, was muss ich denn da alles abbauen um ans Radio zu kommen und wie mache ich das?!

Hier das "Elend":

http://img291.imageshack.us/img291/7217/dsc01299fe5.jpg

Und habe den MH-Motor, also mit Vergaser, hätte lieber Einspritzung, oder merk ich davon sowieso nicht soviel? Ich mein er fährt ja ganz gut;)

Beweisfoto: ;)

http://img148.imageshack.us/img148/6083/dsc01302vu4.jpg

Joa hab schonmal bei Ebay geguckt, sind ja paar nette Sachen bei;) Also wenns Geld so locker sitzen würd käm direkt Sportfahrwerk, dunkle Scheinwerfer und dunkle Rückleuchten rein, dann vllt noch ein emblemloser Grill und böser Blick;) Aber kostet ja leider alles Geld...^^

Hehe dein Golf ist(war?) meinem ja recht ähnlich(3 türer in Rot), was fürn Motor hattest du denn? Hübsche Felgen brauch ich auch noch fällt mir gerade ein, hab 155er drauf, dafür sind die Reifen aber gerade neu...

Und weiß einer was mit meiner Tempanzeige los ist und ob dieses Blinken bei Zündung an normal ist oder nicht?

Danke schonmal im Vorraus!

Edit:

Naja ganz neu bin ich ja nun nicht bei MT;) xD Trotzdem danke! =) Ja ist mir schon klar das vieles von dem Ebay Zeugs nichts taugt... Rost ist nicht feststellbar so auf Anhieb, minimale Rostflecken gibt es am Schweller Beifahrerseite, wenn man die Tür aufmacht und raufguckt, aber wirklich minimalst, ansonsten nichts zu sehen!

Der NZ ist ein Einspritzer - nur mal nebenbei bemerkt.

--

Das Blinken in der Temperaturanzeige ist normal und stellt keine Fehlfunktion dar. Es ist auch egal ob Du sofort startest oder erst "ausblinken" lässt.

--

Wie man den Radio ausbaut weiß ich leider nicht. Ist bestimmt ganz einfach wenn man weiß wie es geht --> Fahr zum :)

--

Der MH-Motor ist den Meinungen hier nach eigentlich ganz gut. Der einzige Vorteil des NZ mit Einspritzung liegt in der günstigeren Kfz-Steuer mit Euro2 oder D3-Norm. Der MH hat glaub ich nur Euro1.

cu

Zitat:

Original geschrieben von hitme

mkb müsste mh oder nz sein soweit ich weis ..

sind beides vergaser, (...)

Ich denke nicht, Tim. :D

Der NZ hat nämlich eine Digijet, und ist bestimmt kein Vergaser.

okok ;)

kann ja auch net alles wissen :D

und vorweg wenn dir dein golf irgendwann mal leistungsmässig zu klein wird, verguss motor tuning, alles zu teuer für solch eine maschine .. dann bau dir lieber nen grossen motor aus nem anderen golf 2 ein. kost nicht ganz soviel und bring je nach motor mal eben das doppeltte und mehr ps ...

golf kenndaten usw http://www.doppelwobber.de/

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 22:25

Hallo und wieder Dankeschön! =)

Ja normal hat der wohl Euro1, meiner ist aber auch auf Euro 2 umgerüstet worden =)

Mit dem Blinken bin ich jetzt ja beruhigt, ist sowieso alles ein bisschen bei so einem Auto als zb. bei unserem Astra H, bis ich bei der Überführungsfahrt im Golf den Lichtschalter gefunden hab :D Aber wie kann das kommen, dass manchmal die Tempanzeige geht und manchmal nicht? Wenn sie einmal nicht geht, geht sie die ganze Fahrt nicht. Wenn sie doch geht(mittlerweile meistens), geht sie auch die ganze Fahrt, es wechselt aber nie zwischendurch. Kann also auch kein Wackelkontakt sein, oder? Finde das schon etwas komisch... Im Astra könnte man sowas gut als Software Problem abstempeln... :D Aber beim Golf wird das wohl kaum mit irgend ner Software zusammenhängen...

Hm ich muss dann wohl oder übel zu VW fahren, möchte ich eigtl. nicht so gern, weil ich 1. der Meinung bin es selbst iwie hinzukriegen und 2. weil ich nicht weiß ob die da nachher noch was für haben wollen!

Was man machen kann um Lautsprecher stabil in den Türen zu verbauen weiß so keiner, oder?

Edit:

Ja FALLS, dann Motorumbau... Das einzige was ich an diesem Motor evtl. machen würd ist ein Sportauspuff, aber nur für den Klang, könnte man dann ja auch an einem eventuellen, grösseren Motor weiterbenutzen. doppelwobber ist wirklich gut, die Daten da alle sind schon gut!

Das mit der Wasseranzeige:

Da ist am Wasserflansch am Zylinderkopf irgendwo ein Stecker wo der Temperaturfühler dranhängt. Eventuell ist der defekt. Wenn der Fühler nicht defekt ist dann bleibt nur ein Fehler in der "Elektronik". Beim Golf isses so daß die Blink-Dinger im KI von einem Spannungskonstanter versorgt werden. (Ein dreibeiniger Spannungsregler auf der Rückseite des KIs) Den kann man relativ leicht tauschen wenn er defekt ist. Was ich aber glaube: Der Sicherungskasten ist wahrscheinlich a bisserl gammlig --> Schlechte Spannungsversorgung der Elektronik --> Spinnerei.

--

Also einfach mal den Temperaturfühler prüfen und dann mal mit einem Multimeter die Spannungswerte des Sicherungskastens nachmessen.

--

Lautsprecher: Deiner hat wahrscheinlich in der Tür unten so Ablagefächer wo vorne soeine Art Schubladenklappe drin ist. Von VW gibts eine Lautsprecherhalterung wo man anstelle dieser Klappe einen 13cm-Lautsprecher reinbauen kann. Das ist die "originalgetreue" Variante. Für größere Lautsprecher (16cm) mußt Du Dir selber was basteln. Am Besten geeignet sind da Holz und Glasfaserspachteleien. Es gibt hier im Forum auch irgendwen der solche Doorboards fertig zusammenbaut und verkauft --> kostet Geld, ist aber einfach.

--

noch Fragen?

am 28. Juli 2006 um 22:44

naja

das problem der temperaturanzeige könnte einfach am geber liegen. der ist defekt oder der anschluß hat nen wackelkontakt.

besorg dir evtl mal nen buch zu deinem golf.(wie helfe ich mir selbst. oder reperaturanleitung golf.) dann kannst du wirklich sehr sehr viel einfach selber machen und mußt nicht immer zu vw.

 

evtl bekommst du das radio raus wenn du erstmal

die heizungsblende ab nimmst.

die zwei schieberegler nach vorne abziehen genauso wie den drehschalter. dann versuchen die ganze heizungsblende abzunehmen ist nur reingesteckt und hängt an kleinen clips.

wenn die draussen ist kannst du ja schonmal ein wenig von unten ans radio ran. evtl kannst du von dort etwas schieben.

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 22:59

Hallo!

Ok ich beobachte das mit der Anzeige weiter, wenns wieder auftritt und ich gerade Zeit habe mess ich es mal durch! Buch wollt ich sowieso schon besorgen, und das mit den Lautsprechern hab ich mir schon fast gedacht;) Der Tipp wie ich die Heizungsblende losbekomme ist schonmal gut, wusste nicht, dass ich die Kappen der beiden Schieberegler auch abziehen kann, den Drehregler hatte ich schon in der Hand. :D Zieh ich eigtl. nur die Kappen der Schieberegler ab oder den ganzen Hebel? Ich hoffe mal nur die Kappen, oder?

Oder du besorgst dir die Passenden Bügel, dann ist das Radio in 10s raus.

am 28. Juli 2006 um 23:13

genau, dafür brauchst Du so flache Haken - einer kommt in den Schlitz links neben der AF-Taste und der Andere in den Schlitz rechts neben der TA-Taste.

Kannst Dir evtl. was aus einem Stück Blech oder z.B. Japan-Spachtel bauen, falls Du den Weg zum Händler scheust.

Die ziehen Dir das Radio aber idR. für Lau heraus.

am 28. Juli 2006 um 23:26

Also wenn dein Radio an allen Seiten oben und unten solche Löcher hat.(insgesammt 4Stk.), dann kannst du dir 4 Nägel nehmen steckdt die dort rein und somit entriegelst du das Radio aus seiner halterung. Anschließend ziehst du vorsichtig am Radio (z.b Kassettenfach) oder an den Nägeln und raus hast du dein Radio.

Zitat:

Original geschrieben von Hadank

Also wenn dein Radio an allen Seiten oben und unten solche Löcher hat.(insgesammt 4Stk.), dann kannst du dir 4 Nägel nehmen steckdt die dort rein und somit entriegelst du das Radio aus seiner halterung. Anschließend ziehst du vorsichtig am Radio (z.b Kassettenfach) oder an den Nägeln und raus hast du dein Radio.

Das Alpha-Radio von VW hat die 4 löcher nicht. Braucht man die passenden Bügel, ohne hab ichs bisher kaum ohne Beschädigung rausgekriegt.

Zu dem Temp-Anzeigen-Problem: Ich würde erstmal den Stecker vom Temperatur-Geber mit Kontaktspray behandeln.

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