ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Vorstellung und Frage ob B-Klasse T245 oder W246? Motor 200er?

Vorstellung und Frage ob B-Klasse T245 oder W246? Motor 200er?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 12. September 2021 um 20:28

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe hier im Forum bereits vor vielen Jahren eine Anfrage zwecks Beratung für den Kauf einer A-Klasse für meine Schwiegermutter gestellt.

Trotzdem, daß ich ein eigentlicher BMW-Fahrer bin, wurde ich extremst höflich beraten!

Gesucht habe ich schon "a bisserl", aber ich konnte das, was ich hier fragen möchte, so noch nicht finden.

Ich möchte mich nun mal vorab hier vorstellen, da meine Frau, meine Tochter und ich uns überlegen nach dem Motorschaden unseres 2.-Wagens (BMW 130i) eine B-Klasse zuzulegen.

Wir sind eine inzwischen etwas ältere Familie aus Baden-Württemberg (Ende 40er) mit einer 8-jährigen Tochter. Wir fahren gerne BMW, sind aber prinzipiell (etwas) markenoffen. Wir versuchen europäische Produkte zu kaufen um die eher ansässige Wirtschaft zu unterstützen. Wir akzeptieren aber auch andere Länder, in welchen die Menschenrechte/Frauenrechte ebenfalls gut sind.

Vom Fahrerprofil sind wir sehr defensive Fahrer, welche gerne gleichmäßig zügig fahren, aber immer mit Abstand nach vorne. Wir lassen auch gerne andere vorbei und gehen im Straßenverkehr jedem Konflikt aus dem Weg - Jeden so lassen wie er ist, man sollte nur eine gewisse Höflichkeit behalten dabei.

Vom Fahrprofil sollten wir vielleicht nicht unbedingt BMW fahren, aber diese Fahrzeuge sagen uns bei entsprechender Motorisierung von der Bedienung und dem Fahrgefühl her total zu. Und ein entsprechender Motor (z.B. 335i) sorgt auch für eine Gelassenheit und Ruhe.

Unser Grund, über eine B-Klasse nachzudenken, ist - ganz pragmatisch gesehen - daß wir vermuten, daß das Fahrerklientel eher Jemandem entspricht, der schonend mit dem Fahrzeug umgeht und es regelmäßig wartet.

Dadurch - und wegen dem sehr guten Preis-Leistungs-Niveau - wollen wir uns hier genauer umsehen.

Wir finden jetzt nicht (sorry!), daß die B-Klasse das schönste, eleganteste und sportlichste Fahrzeug ist, wir finden daß sie eine gute Kombination aus Wohlfühlfaktor, Geräumigkeit, Entstressness (gibt's das Wort so?!?) und in gewisser Form Klassenlosigkeit hat.

Die Verarbeitung ist - bei einem gepflegtem Fahrzeug mit wenig Kilometer - scheinbar gut.

Wir sind hier am überlegen, ob es denn ein T245-Modell oder ein W246-Modell werden soll.

Von außen gefällt uns manches der älteren sogar besser (mit Alu-Beplankung, usw.), von innen jedoch meist das neuere.

Das Fahrzeug sollte auch in der Lage sein einen Traktor oder gar einen LKW auf der Landstraße zu überholen ohne dabei zu verhungern, bei der A-Klasse meiner Schwiegermutter (A160) ist das bei entsprechender Besatzung nicht so ohne weiteres möglich.

Wir dachten deshalb bei beiden Modellreihen an den B200 mit Handschalter. Ich vermute hier kommt man mit normaler Fahrweise entspannt ans Ziel, muß nicht immer hochdrehen und kann auch mal (vermutlich mit herunterschalten) einen Traktor und/oder LKW überholen.

Motorenmäßig kann ich nichts sagen, ich nin noch NICHT probegefahren. Ich vermute ein 200er wäre eine gute Wahl... Ein 200er Turbo wäre wohl richtig gut?!?

Handschalter deshalb, weil man damit vielleicht etwas besser überholen kann, und weil lt. ADAC diese weniger defekt sind... Ich lasse mich aber in allem gerne von konstruktiven Meinungen überzeugen.

Toll wäre evtl. auch ein Lamellendach/Schiebedach, oder sind diese laut und/oder anfällig?

Gibt's sonst noch was, was zu beachten/wissen wäre...?

Wie gesagt: Ich überlege noch, mir gefällt das ANDERE an der B-Klasse. Kein Mensch erwartet etwas, man hat seine Ruhe... ;-)

Und man wird ja älter (gefühlt gehe ich auch schon auf Ende 30 zu... (grins)).

Grüßle

Michael

Ähnliche Themen
11 Antworten

@Micha15071974

Zitat:

Wir dachten deshalb bei beiden Modellreihen an den B200 mit Handschalter. Ich vermute hier kommt man mit normaler Fahrweise entspannt ans Ziel, muß nicht immer hochdrehen und kann auch mal (vermutlich mit herunterschalten) einen Traktor und/oder LKW überholen.

Genau, ein W246 B200 (ab Mopf = Baujahr 11.2014) wäre eine gute Wahl.

 

Viel Glück

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 12. September 2021 um 20:52

Und noch eine Frage hinterher... ( ;-) ):

Ich habe jetzt - sowohl bei alter als auch bei neuerer B-Klasse - Wägelchen gesehen mit Lüftungsdüsen hinten und ohne diese.

War das eine Option zum Bestellen, oder mußte man eine gewisse Ausstattungslinie hierfür nehmen?

Kann man bei einem Wagen ohne diese Lüftungsgitter hinten diese "nachrüsten" durch einfaches Austauschen des Ablagefaches in diese Düsen?

Danke für Eure Antworten auf das obige und dieses Schreiben.

Grüße

Michael

Themenstarteram 12. September 2021 um 20:55

Danke wer_pa!

Du schreibst hier speziell "ein W246 B200 (...) wäre eine gute Wahl."

Meinst Du damit vor allem im Vergleich zum T245, oder einfach weil Du speziell dieses Modell kennst?

Danke Dir!

 

Zitat:

@wer_pa schrieb am 12. September 2021 um 22:51:45 Uhr:

@Micha15071974

Zitat:

@wer_pa schrieb am 12. September 2021 um 22:51:45 Uhr:

Zitat:

Wir dachten deshalb bei beiden Modellreihen an den B200 mit Handschalter. Ich vermute hier kommt man mit normaler Fahrweise entspannt ans Ziel, muß nicht immer hochdrehen und kann auch mal (vermutlich mit herunterschalten) einen Traktor und/oder LKW überholen.

Genau, ein W246 B200 (ab Mopf = Baujahr 11.2014) wäre eine gute Wahl.

Viel Glück

Gruß

wer_pa

@Micha15071974

Zitat:

Meinst Du damit vor allem im Vergleich zum T245, oder einfach weil Du speziell dieses Modell kennst?

Der T245 ist das Vorgängermodell vom W246, und der W247 z. Z. die aktuelle Serie. Bei dem T245 gab es massive Rostprobleme an den Türen und der Heckklappe.

 

Gemäß deinem angedachten Fahrprofil, wäre der B200 als passend zu benennen, da die spontane Beschleunigung bei einem Überholvorgang gegeben ist.

 

Gruß

wer_pa

 

 

 

Würde auch stark zum W246 raten.

Wir haben einen der letzten VorMoPf (EZ 30.09.14) und soweit zufrieden. Nur der Map-Pilot ist halt nicht mehr state-of-the-art.

Ein W246 B200 wäre auch meine Empfehlung. Es gäbe natürlich noch stärkere Motoren; jedoch nur Turbo 4-Zylinder.

Die hinteren Klimaluftauslässe sind bei der Klimaautomatik (Thermotronic) dabei. Statt Handschalter bin ich ein Fan vom 7G-DCT. Dank der verschiedenen Verstellungen Eco, Komfort und Sport bietet es extrem viel Komfort.

Wichtig wäre in Verbindung mit dem Garmin Map Pilot das Smartphone Integrationspaket. Das bietet zu einem vernünftigen Navi Android Auto / Apple Car Play. Das Command war extrem teuer in der Anschaffung und leistet nicht viel mehr. Updates dafür sind richtig teuer und nicht besser als beim Garmin. Ich würde das Garmin wie oben immer vorziehen.

Das Pano-Glasdach ist eine feine Sache und nicht anfällig. Bei BMW sieht es da schon anders aus ;)

Dann gäbe es noch verschiedene andere Optionen die den B in ein Raumwunder verwandeln durch umklappbaren Vordersitz und die verschiebbare, geteilt klappbare Rückbank.

Äußere Optik wäre in den verschiedenen Designlinien kaufbar. AMG Optik für die sehr sportiven, Tieferlegung (1cm) und Direktlenkung. Das biedere Gesicht der anderen Linien haben etliche durch andere Kühlergrilloptiken verändert. Das Night Paket schwärzt die silbernen Zierleisten.

Also kaufbar ist viel...und sicherlich als junger Gebrauchter oder zumindest mit wenigen KM zu finden.

Also ich kann ihnen den B200 nur empfehlen. Wir haben selber vor 2 Jahren einen B 200 Urban mit Benzinmotor und 156 PS und 7G-DCT als jungen Stern (BJ.2016) gekauft. Das Fahrzeug kann auch, sofern man will, auch sportlich bewegt werden. Das normale Fahrwerk ist in Verbindung mit den 225-45-17 Zoll Reifen nicht zu weich. Das Getriebe schaltet auf der Landstraße wenn man überholen will, auch schnell genug runter um genügend Vortrieb zu bekommen. Unser Verbrauch liegt im gemischten Betrieb zwischen 7 und 8 Liter Super auf 100 KM

Themenstarteram 13. September 2021 um 11:59

Hallo an alle und vielen lieben Dank für die vielen Antworten.

Bei meinem Fahrzeug, welches ich ersetzen möchte (BMW 130i) tut sich was und vielleicht wird's doch nicht ganz so schlimm...

Ich vermute aber, daß die Klärung der Situation so oder in ähnlicher Form bestehen bleibt (Wechsel zu anderem Kfz, vermutlich eine B-Klasse).

Allerdings verändert sich mein bisheriges Wunschbild diesbezüglich:

Ich fixiere nun den W246 und bin dort offen gegenüber dem Automaten.

Desweiteren werde ich versuchen als Optionen die Thermotronic und in Verbindung mit dem Garmin Map Pilot das Smartphone Integrationspaket zu bekommen. Das Schiebedach wäre auch schön...

Dank Eurer Erfahrungen/Mitteilungen bekommt man hier schnell ein vernünftiges Bild, dankeschön!

Liebe Grüße aus Sulz

Michael

@Micha15071974

Zitat:

Allerdings verändert sich mein bisheriges Wunschbild diesbezüglich:

Ich fixiere nun den W246 und bin dort offen gegenüber dem Automaten.

Dann schau dir doch mal die 52 Angebote auf Mobile.de an

 

Gruß

wer_pa

Screenshot_20210913-170539_mobilede.jpg
Themenstarteram 13. September 2021 um 16:08

Das mache ich schon seitdem das mit meinem 1er ist...

Allerdings überlege ich noch, ob ich den direkt beim Stern hole und dann den 1er in Zahlung gebe...

Bin also dauernd dran, und ändere auch die Sucheinstellungen...

Da gibt es schon schöne, auch mit wenig Kilometer!

Allerdings jetzt erst noch abwarten, was jetzt endgültig mit dem 1er ist (und dann sehen ob defekt und gesund in Zahlung?)...

Zitat:

@wer_pa schrieb am 13. September 2021 um 17:14:51 Uhr:

@Micha15071974

Zitat:

@wer_pa schrieb am 13. September 2021 um 17:14:51 Uhr:

Zitat:

Allerdings verändert sich mein bisheriges Wunschbild diesbezüglich:

Ich fixiere nun den W246 und bin dort offen gegenüber dem Automaten.

Dann schau dir doch mal die 52 Angebote auf Mobile.de an

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 17:29

Hallo Ihr Lieben,

bei mir gibt es einen Richtungswechsel:

Mein 1er wird nochmals repariert (Austauschmotor) und dann ein paar Jahre gefahren bis wir soviel angespart haben zur Barzahlung eines anderen Kfz, welches kein Notkauf ist und auch kein Kompromiss.

Ich möchte mich hier nochmals über die freundliche Art und Hilfe bedanken.

Wie es in ein paar Jahren ausschaut?!?

Ich weiß jetzt noch nicht, ob es ein BMW oder Mercedes wird, das wird sich zeigen.

Nichts ist in Stein gemeiselt und ein schöner A oder B hat was. Vor allem mit schönem Holz und Leder...

Das Interieur hat's mir jetzt schon angetan.

Euch jedenfalls alles Gute, vielleicht liest man sich ja mal wieder.

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Vorstellung und Frage ob B-Klasse T245 oder W246? Motor 200er?