1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Vorstellung und Frage zu On-Street Parking Payment

Vorstellung und Frage zu On-Street Parking Payment

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 1. April 2023 um 16:15

Ein Hallo in die Runde...

Nach W209 und A207 hat es mich jetzt mit einem A238 ins hiesige Forum verschlagen.

Am Donnerstag konnte ich meinen neuen Wagen als Jahreswagen von Daimler entgegennehmen.

Daher möchte ich mich und ihn hier kurz vorstellen, habe aber auch noch eine konkrete Frage und hoffe auf die Hilfe der Community.

Ich bin Anfang 50, männlich und wohne in Ostwestfalen. In Bezug auf das Autofahren kann ich noch erwähnen, dass ich auch als Fahrsicherheitstrainer ausgebildet bin.

Jetzt aber zum Hauptdarsteller:

E 200 Cabrio MOPF mit AMG Paket aus 11/2021 mit jetzt 19.000km

Graphit-grau mit schwarzem sonnenreflektierendem Leder und Esche offenporig schwarz

Widescreen, Spiegelpaket, Fahrassistenzpaket, Keyless-Go-Paket mit hands off, MBUX high, Multibeam

Ich glaube bis auf Standheizung, Memory und HUD ist alles drin.

Füge ein Bild von der Abholung an.

Jetzt zu meiner Frage, die ich durch die Suche nicht lösen konnte.

Ich möchte gerne Parken über das MBUX bezahlen. Leider werden mir keine Parkplätze angezeigt bzw. werden Parkplätze zwar angezeigt aber nicht zum Bezahlen.

Auch in der Me App funktioniert das nicht. Ich habe im Portal eine Zahlungsweise hinterlegt, bei meinem Fahrzeug sind die Dienste "Parken für App" und "Parken für Navigation" aktiviert.

Genau die gleichen Daten, die auch bei Fuel&Pay hinterlegt sind. Dieses hat auch problemlos funktioniert.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte, was ich vielleicht noch übersehen habe zu aktivieren?

Vielen Dank schon einmal und einen schönen Abend.

LG

Carsten

E-Klasse Cabrio Graphit
Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei mir genauso. Liegt daran, dass eben in der näheren Umgebung keine "kompatibelen" Parkhäuser zur Verfügung stehen.

Wenn es welche gibt, werden sie auch als solche angezeigt.

Gruß, GoethePuschkin

Dito hier. Bin zwar viel unterwegs, es gibt aber leider nicht wirklich viele Parkplätze oder Parkhäuser, mit denen die Funktion nutzbar ist.

Themenstarteram 1. April 2023 um 16:23

Läuft das nicht über easy-Park? Die Parkplätze sind direkt vor der Tür hier. Da sollen doch alle Parkplätze mit Parkautomaten mit drin sein, oder? Bei easy-Park werden sie in der App angezeigt.

Themenstarteram 1. April 2023 um 16:41

Gerade noch einmal überprüft. Daran kann es nicht liegen. Bei mir wird auch bei dem Parkplatz keine Bezahloption angezeigt, der im Beispielvideo von meinanders.tv genutzt wird. Egal in welchem Ballungsgebiet ich in der App schaue, es wird nicht ein bezahlbarer Parkplatz angezeigt.

Themenstarteram 1. April 2023 um 17:09

Um es noch einmal zu konkretisieren. Bei Fuel&Pay zeigt die App bei gleichen Einstellungen "Jetzt loslegen" an und wechselt zur Karte mit den nächsten Tankstellen.

siehe Bild 1

Bei On-Street Parking & Payment steht noch "On Street Payment konfigurieren", wenn ich dann aber darauf gehe, bekomme ich eine Seite, bei der schon alle drei Unterpunkte positiv bestätigt sind.

siehe Bild 2 und 3

Bei den Parkplätzen in der Umgebung zeigt der in der Beschreibung auch an, dass sie per Handy bezahlbar sind, aber die Option sie selber zu bezahlen (wie zB in den Erklärvideos) gibt es nicht.

Fuel&Pay
Parking 1
Parking 2
Themenstarteram 21. April 2023 um 6:04

Hole den Thread noch einmal nach oben, nachdem es auf einem Parkplatz nicht funktioniert hat, bei dem es mit anderem Fahrzeug funktioniert.

Es liegt also definitiv an meinem MBUX/Mercedes Me. Wie gesagt, Fuel&Pay funktioniert einwandfrei.

Irgendjemand eine Idee?

Hallo

erstmal Glückwunsch zu deinem Mercedes.

Ich kann Dir nur schreiben alles was Mercedes an Apps anbietet ist wirklich Schrott und das der allerletzte . Noch schlimmer ist der Support von Mercedes zu den Apps Abenteuerlich. I ch habe da 4 Tickets aufgemacht wegen allen möglichen Mist Heizung die nicht angeht usw usw. Teilweise kommen Monate später Email von Mercedes mit , wir haben ihre Emails verloren bitte schicken Sie uns alles erneut etc etc. Fahrtenbuch kannst Du komplett vergessen, der schreibt Dir Fahrten rein die Du nie gemacht hast :)

Nun zu deinem Problem, ich benutzte Easy Park was vorher Parknow war und dieses funktioniert immer und das sehr gut, vergiss einfach das es was gibt, was mercedes versucht anzubieten.

lg

Themenstarteram 26. April 2023 um 8:57

Hallo Andy,

danke für Deine Rückmeldung.

Werde dann wohl auch die normale EasyPark-App nutzen.

Deine Erfahrungen kann ich mittlerweile bestätigen. Zwei Antworten habe ich schon bekommen, in beiden konnte man sehen, dass meine Mails nicht richtig gelesen wurden und eine Standardantwort verschickt wurde.

Werde es die Tage, wenn es die Zeit zulässt, noch einmal beim Händler probieren, vielleicht kann der dort helfen bzw. weiß, woran es liegen könnte.

LG

Carsten

Zitat:

@cpeitz schrieb am 26. April 2023 um 10:57:27 Uhr:

Hallo Andy,

danke für Deine Rückmeldung.

Werde dann wohl auch die normale EasyPark-App nutzen.

Deine Erfahrungen kann ich mittlerweile bestätigen. Zwei Antworten habe ich schon bekommen, in beiden konnte man sehen, dass meine Mails nicht richtig gelesen wurden und eine Standardantwort verschickt wurde.

Werde es die Tage, wenn es die Zeit zulässt, noch einmal beim Händler probieren, vielleicht kann der dort helfen bzw. weiß, woran es liegen könnte.

LG

Carsten

Hi

Ich habe mich schon extrem hier im Forum ausgeheult und auch beim Händler, der Händler verweist auf die Servicenummer. Es macht halt Mercedes selber nicht sondern eine externe Firma für Mercedes, vermute T-Systems etc und denen geht das am Ar.. vorbei. Es ist wirklich traurig und Mercedes nicht würdig, was sich da abspielt und die verlangen noch Geld dafür. Ich ärgere mich nur darüber, da ich das Fahrtenbuch von Mercedes für 3 Jahre gekauft habe für 500€. Ich muss fast jede zweite Fahrt händisch eingeben oder das Gerät erfindet Fahrten die ich nie gemacht habe :)

 

Wie gesagt Easy-Park wird auch bei uns im Ruhrgebiet sehr gut unterstützt mit Parkhäusern usw und die Abrechnung funzt auch Super mit Quittungen etc.

lg

 

 

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 5:25

So, mal eine Rückmeldung zu meinem Fall.

Es war wohl tatsächlich ein Softwareproblem im System. Nach einer weiteren Beschreibung des Problems konnte der Fehler von Mercedes behoben werden und das Bezahlen der Parkplätze klappt jetzt auch.

Zitat:

@cpeitz schrieb am 23. Mai 2023 um 07:25:35 Uhr:

So, mal eine Rückmeldung zu meinem Fall.

Es war wohl tatsächlich ein Softwareproblem im System. Nach einer weiteren Beschreibung des Problems konnte der Fehler von Mercedes behoben werden und das Bezahlen der Parkplätze klappt jetzt auch.

Hey,

 

ich muss das mal aus der Versenkung holen. Habe das gleiche Problem mit einem MBUX Mercedes.

 

Was genau hast du am Ende unternommen, dass es gelöst wurde? Also warst du beim Händler, lief das über den Support?

 

Danke dir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen