1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Vorstellung und Frage zu Phaeton-Kauf

Vorstellung und Frage zu Phaeton-Kauf

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. August 2015 um 13:10

Hallo geschätzte Phaeton-Gemeinde,

mein Name ist Mathias, ich bin 39 Jahre jung und komme aus dem nördlichen Saarland. Zur Zeit fahre ich einen 2005 Chrysler 300C Hemi Touring AWD.

Seit 1 Jahr bin ich stiller Leser hier und beabsichtige nun den Kauf eines GP3.

Folgendes Fahrzeug (GP3, 10.2010, 3.0 TDI, 107tkm) bin ich gestern zur Probe gefahren.

Link

Der Phaeton steht bei VW Heisel in Merzig und ist einer von dreien, die diesem Autohaus von VW angeboten wurden (die anderen sind schon verkauft). Insgesamt ist dieses Fahrzeug bereits der 20 Phaeton, der in diesem Jahr in diesem Autohaus verkauft wird.

Hier mal grob die Sonderausstattung:

-Keyless

-Dynaudio

-Media In

-18 Wege Sitze vorn

-Premium Sitze Fond

-Entertainment hinten (2 Monitore in Kopfstützen + 6 fach DVD Wechsler)

-Kühlschrank

-EGSD

-ACC

-Side Assist

-Front Assist

-Sign Assist

-Elektrische Heckklappe

-Standheizung

-Felgen ohne Reifen für Winterbereifung

Ausserdem wurden bereits die üblichen Korossionsprobleme beseitigt.

Der Verkäufer bot mir das Fahrzeug für 28000 Euro an mit noch folgenden Leistungen:

-Volkswagen Garantie (erste Jahr kostenlos), die jährlich verlängert werden kann

-Service neu

-Tüv AU neu

-neue Sommerreifen

-Mittelarmlehne vorne neu (ist etwas zerkratzt)

-Fussmatten neu

-Aufbereitung

Nun meine Frage an die Phaeton-Kenner: Ist der Preis in Ordnung, oder hätte ich evtl. bei der Verhandlung hartnäckiger sein sollen? Habe ich vielleicht sogar etwas wichtiges vergessen?

Ich werde mich am Montag wieder mit dem (sehr freundlichen) Verkäufer in Verbindung setzen.

Beste Grüße

Mathias

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Mathias,

der Preis ist nicht unbedingt ein Schnäppchen. Der Wagen ist sehr gut ausgestattet, keine Frage.

Dafür, dass der Händler schon 20 Phaeton in diesem Jahr verkauft hat, hätte er den von dir verlinkten eigentlich nicht als 4-Sitzer anbieten dürfen. Ist ja deutlich erkennbar ein 5-Sitzer. Da der Wagen einen Kühlschrank verbaut hat, kann er auch nicht gleichzeitig einen Durchlade-Skisack verbaut haben. Anzahl Vorbesitzer? Steht nix in der Anzeige. Solche Fehler dürften solchen" Phaetonvielverkäufern" in ihrer Anzeige nicht unterlaufen.

Was der Händler dir noch an Leistungen anbietet, ist jetzt nicht besonders großzügig, sondern im Rahmen des üblichen für einen Phaeton in dieser Preisregion.

Es geht günstiger bei diesem Baujahr, auch von der Laufleistung her. Der Wagen hat zwei Extras, die meiner nicht hat und die ich auch nicht haben wollte: Den Kühlschrank, weil er einiges vom Platz des Kofferraums wegnimmt und das Alcantarapaket, was mir persönlich zu plüschig wirkt.

Wenn dir der Phaeton, so wie er ist, absolut zusagt, kaufe ihn. Ich persönlich würde mir wegen des Preises noch ein paar andere Angebote ansehen.

LG

Udo

Themenstarteram 8. August 2015 um 15:09

Danke für die schnelle Antwort.

Es gibt 2 Vorbesitzer (1.VW).

Ich muss sagen, das mir der Wagen sehr zusagt.

Den Kühlschrank allerdings würde ich im Alltagsgebrauch (wenn keine langen Strecken anstehen) ausbauen.

Positiv ist auch, das besagter Händler nur 25 Kilometer von mir entfernt ist. Sollte es mal zu einem Problem welcher Art auch immer kommen, ist dies ein nicht unwichtiger Zeitfaktor, wie ich finde.

Wäre es unverschämt, den Preis noch etwas zu verhandeln?

LG

Mathias

am 8. August 2015 um 16:42

sicherlich nicht,

preisverhandlungen salamitatik mäßig zu führen ist glaube ich erfolgslos.

ich habe für dich gerde nochmal geschaut. Inseriert hat er vor 11 Tagen. Standuhr ist es also auch nicht.

Ansonsten gibt es deutliche jüngere mit weniger KM auf der Uhr zum gleichen Preis. Ausstattung müsste man dann natürlich genauer hinschauen... obwohl was bringt Dir eine Ausstattung, die Du nicht nutzt (Volle Hütte ist nicht immer sinnvoll / wirtschaftlich).

Hiermal ein Vergleicher, bei dem man auch ein paar Mehrdaten herausfinden. Besonders interessant ist die Preishistorie (logischerweise inkl. Standdauer). Wieder eingestellte Inserate werden auch erkannt.

https://www.autouncle.de/de/gebrauchtwagen/VW/Phaeton?s[fuel]=Diesel&s[max_km]=150000&s[max_price]=30000&s[min_price]=28000&s[min_year]=2010&s[order_by]=km+ASC

Themenstarteram 9. August 2015 um 11:33

Danke für den Tip mit autouncle.de, diese Seite kannte ich gar nicht.

Themenstarteram 9. August 2015 um 18:26

Also ich denke, oben genannter Wagen wird es.

Ich finde das Fahrzeug einfach stimmig. Etwas vergleichbares habe ich jetzt auch nicht gefunden.

Sollte ich noch auf irgendetwas achten, was noch gemacht werden sollte, wie z.B. neue Navisoftware aufspielen oder ähnliches?

Gruss

Mathias

ich würde statt am Preis zu verhandeln versuchen die Winterreifen noch zubekommen die kosten ca.900€.

Themenstarteram 11. August 2015 um 16:04

Hab den Wagen heute gekauft.

Ich bin die Sache doch ganz anders angegangen als geplant und habe ein Kfz in Zahlung gegeben.

Es dauert noch 1 Woche, bis ich den Phaeton in Empfang nehmen kann. Dann stelle ich mich erneut mit Fahrzeug vor.

Gruss

Mathias

na dann Glückwunsch zum Kauf

Sehr schöner Wagen, Glückwunsch!

Themenstarteram 13. August 2015 um 9:26

Hier mal ein Vergleich vorher (links) und nachher (rechts).

Ich bin froh mit meiner Entscheidung. Und etwas unauffälliger ist es auch geworden.

Zitat:

@myprotein schrieb am 11. August 2015 um 18:04:15 Uhr:

Hab den Wagen heute gekauft.

Glückwunsch.

Ich finde den Preis ok, zumal bei der exquisiten Ausstattung.

MfG

von Chrysler auf VW Phaeton...das ist dann ja ein Qualitssprung nach oben der seines gleichen sucht :D

Glückwunsch und wilkommen an Bord der Dickschiff-Kapitäne^^

Themenstarteram 13. August 2015 um 11:22

Danke für die Glückwünsche.

Natürlich kann sich ein Chrysler nicht mit deutschen Premiummarken messen, was Verarbeitung und Materialanmutung angeht. Aber darum ging es mir bei diesem Fahrzeug auch nicht.

Ich wollte immer einen 300C mit Hemi und hab dann ja auch einen gekauft. Für dieses Fahrzeug gab es meist nur Anerkennung. Und der Preis war 2012 mit dieser Ausstattung (LPG, Allrad, Standheizung, Startech-Paket u.s.w.) nicht mit deutschen Alternativen zu vergleichen.

Aber man wird ruhiger und lässt es langsamer angehen, wenn auch nur auf die automobile Fortbewegung bezogen.

Beim Chrysler dachte ich immer:" Es fehlt noch hier und da was an Ausstattung." Ich war nie richtig zufrieden.

Diesen Trieb hoffe ich jetzt vollends befriedigt zu haben.

Die ganze Familie freut sich auf den neuen Dicken.

Gruss

Mathias

Deine Antwort