Vorstellung und Frage zu Schweißarbeiten im PLZ-Bereich 53
Hallo zusammen,
mein Filius, 17 Jahre, hat sich seinen Traum erfüllt und am Wochenende einen 95er W124 mit einem 220er Motor gekauft.
Da er logischerweise heiß wie Frittenfett auf seinen Erwerb ist und auf den ersten Blick nicht ganz so schlimm aussah, sollte der Wagen heute dem TÜV vorgeführt werden.
Der Prüfer monierte hierbei, dass unter anderem vorne rechts der Federdom durchgerostet ist und hinten beide Radhäuser korrosionsbedingt geschwächt sind.
Hat einer einen möglichst günstigen Tipp für einen Fachmann im Raum 53 bzw. Köln/Bonn/Euskirchen, um die Federaufnahme und die Radhäuser instandsetzen zu lassen?
Günstig deshalb, da seine Einkünfte als 12. Klässler sich auf einen Mini- sowie Schiedsrichterjob beschränken.
Danke euch für eure Unterstützung!
VG
Sascha
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16 Antworten
Moin !
Ich denke, Du hast Dich sicher schon nach Preisen vor Ort erkundigt.
Nur angenommen, der Dom vorne muss komplett neu und die vorderen Hinterachsaufnahmen müssen gemacht werden: dann bist du inkl Material inkl Nebenbaustellen sicher 3.500 Euro los. Mindestens.
Es ist eine laute, schmutzige Arbeit und es kommt eines zum anderen.
VG
Christian
Der Wagen sollte imho nicht zu einem günstigen Schweißer, sondern zu einem der sich mit W124 auskennt. Dann sollte erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht werden um zu schauen ob es sich überhaupt noch lohnt das Auto zu machen.
Wenn der Federdom schon durch ist gibt es sicher noch mehr Baustellen.
Wie mein Vorredner schon sagte z.B. die VA-Aufnahmen. Wie sehen die Wagenheberaufnahmen aus? Schweller (um die Wagenheberaufnahmen), Unterboden (unter dem Schutz),...
Welche Radhäuser sind gemeint? Hinten? Wenn ja dann ist der Rest des Wagen idR eher schlecht. Sowas kauft man eigentlich nur mit Rest-TÜV.
Hat sich dein Sohnemann in das Thema Rost beim W124 eingelesen gehabt? Wenn nein soll er das mal machen.
Nicht falsch verstehen: Ich finde es super wenn er sich für W124iger interessiert und unterstütze das auch voll. Aber das ist aufgrund des Alters ein Auto dass man mit einer gewissen Expertise kaufen muss. Ich fürchte fast dass hier etwas übereilig gekauft wurde
Lasst es nicht zu einem Fass ohne Boden werden!
Alternativ als "Projekt" ansehen. Man kann da wunderbar reinwachsen wenn man will. Schweißgerät und einen guten Werkzuegkasten kaufen und los gehts...learning bei doing, hier im Forum bekommt man sher gute Unterstützung!
Hi Sascha,
Ich wohne in 53... Und könnte dir die von E300TDT vorgeschlage Bestandsaufnahme durchführen, wenn ihr mögt. IMHO ist das sinnvoll, bevor ihr jetzt Geld reinsteckt.
Falls Interesse, bitte per PN melden.
Gruß,
Lasse
Zitat:
@saschaxb schrieb am 28. Oktober 2024 um 23:15:38 Uhr:
...unter anderem vorne rechts der Federdom durchgerostet ist und hinten beide Radhäuser korrosionsbedingt geschwächt sind.
Das hört sich doch an wie das typische Loch unter dem Wischwasserbehälter - machbar. Hinten korrosionsbedingt geschwächt - Rost an den Radläufen/ im Radhaus abschleifen, Rostumwandler drauf, grundieren und schon sieht es besser aus.
So interpretiere ich diese Mängel und sowas wird täglich mit frischer HU auf die Straße geschickt. Da kann man dann fahren und weiterhin reparieren. Oft scheitert sowas ohne Zulassung.
Ich denke das hier die oberen Federdome durchgerostet sind, also die typische Schwachstelle des W210, die aber in abgeschwächter Form auch die W124 betrifft.
Die hinteren Radhäuser rosten ja gern um die Gummistopfen herum. Wenn da nicht früh eingegriffen wird, können da handtellergroße Löcher entstehen die dann die Struktur schwächen.
Zitat:
@saschaxb schrieb am 28. Oktober 2024 um 23:15:38 Uhr:
(...)
mein Filius, 17 Jahre, hat sich seinen Traum erfüllt und am Wochenende einen 95er W124 mit einem 220er Motor gekauft.
(...)
Der Prüfer monierte hierbei, dass unter anderem vorne rechts der Federdom durchgerostet ist und hinten beide Radhäuser korrosionsbedingt geschwächt sind.
Sascha, warst Du beim Kauf dabei?
Wenn nicht, mußt Du (als Strafe sozusagen ) jetzt Deinen Geldbeutel öffnen.
Ciao
Ratoncita
Zitat:
@E500AMG schrieb am 29. Oktober 2024 um 09:19:41 Uhr:
Zitat:
@saschaxb schrieb am 28. Oktober 2024 um 23:15:38 Uhr:
...unter anderem vorne rechts der Federdom durchgerostet ist und hinten beide Radhäuser korrosionsbedingt geschwächt sind.
Das hört sich doch an wie das typische Loch unter dem Wischwasserbehälter - machbar.
Nein, damit ist gemeint dass sich die Blechaufnahme der Feder von der Karosserie löst. Das ist schon was größeres.
Zitat:
Rost an den Radläufen/ im Radhaus abschleifen, Rostumwandler drauf, grundieren und schon sieht es besser aus.
Da werden nach dem Abschleifen größere Löcher sein die man dann schweißen muss. So einfach ist das nicht.
Natürlich kann man jetzt auch hergehen und das ganze notdürftig mit Glasfasermatten+Epoxidharz zumachen und mit Spachtel, Lack und Unterbodenschutz "Bauernblind" machen. Geht auch für eine gewisse Zeit. Das bringt nur nix wenn nach 1/2 Jahr die HA-Aufnahmen Probleme machen. Deshalb saubere Bestandsaufnahme, ggf mit Unterstützung von Mercedesfrak16 und dann entscheiden was sich lohnt. Dabei realistisch bleiben. Wenn der Zustand soweit OK ist lohtn sich richtig schweißen, ist der Zustand solala zupfuschen, nochmal 2 Jahre TÜV bekommen und gut - aber auch offen sein das Auto einfach nochmal wegzuhauen - kostet vlt ein bisschen Lehrgeld aber besser als immer wieder Geld in ein totes Auto zu stecken.
Zitat:
@E300TDT schrieb am 29. Oktober 2024 um 11:28:00 Uhr:
Nein, damit ist gemeint dass sich die Blechaufnahme der Feder von der Karosserie löst. Das ist schon was größeres.
...
Da werden nach dem Abschleifen größere Löcher sein die man dann schweißen muss. So einfach ist das nicht.
Würde sagen Bilder erklären dies am besten. Ob die Aussage des TE's seine eigenen Worte, oder die der Mängel im Prüfberichtes stehend, wissen wir nicht.
Zitat:
@Frank Drebbin schrieb am 29. Oktober 2024 um 08:00:34 Uhr:
Moin !
Ich denke, Du hast Dich sicher schon nach Preisen vor Ort erkundigt.
Nur angenommen, der Dom vorne muss komplett neu und die vorderen Hinterachsaufnahmen müssen gemacht werden: dann bist du inkl Material inkl Nebenbaustellen sicher 3.500 Euro los. Mindestens.
Es ist eine laute, schmutzige Arbeit und es kommt eines zum anderen.
VG
Christian
Ich hatte gestern bereits Kontakt mir einem Schrauber hier aus dem Ahrtal und er äußerte, dass ich zwischen 1.500-2.000€ kalkulieren müsste ohne die Hinterachsaufnahme. Wenn diese noch hinzukäme, kann ich mir schon denken, dass dies entsprechend teurer werden würde. Wenn die Hinterachsaufnahme noch i.O. wäre würden wir dies dann wahrscheinlich im Sommer nachsteuern lassen, auch wenn es natürlich schlauer wäre dies direkt mit den hinteren Radläufen zu machen.
Zitat:
@E300TDT schrieb am 29. Oktober 2024 um 08:28:38 Uhr:
Der Wagen sollte imho nicht zu einem günstigen Schweißer, sondern zu einem der sich mit W124 auskennt. Dann sollte erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht werden um zu schauen ob es sich überhaupt noch lohnt das Auto zu machen.
Wenn der Federdom schon durch ist gibt es sicher noch mehr Baustellen.
Wie mein Vorredner schon sagte z.B. die VA-Aufnahmen. Wie sehen die Wagenheberaufnahmen aus? Schweller (um die Wagenheberaufnahmen), Unterboden (unter dem Schutz),...
Welche Radhäuser sind gemeint? Hinten? Wenn ja dann ist der Rest des Wagen idR eher schlecht. Sowas kauft man eigentlich nur mit Rest-TÜV.
Hat sich dein Sohnemann in das Thema Rost beim W124 eingelesen gehabt? Wenn nein soll er das mal machen.
Nicht falsch verstehen: Ich finde es super wenn er sich für W124iger interessiert und unterstütze das auch voll. Aber das ist aufgrund des Alters ein Auto dass man mit einer gewissen Expertise kaufen muss. Ich fürchte fast dass hier etwas übereilig gekauft wurde
Lasst es nicht zu einem Fass ohne Boden werden!
Alternativ als "Projekt" ansehen. Man kann da wunderbar reinwachsen wenn man will. Schweißgerät und einen guten Werkzuegkasten kaufen und los gehts...learning bei doing, hier im Forum bekommt man sher gute Unterstützung!
Ja, genau deswegen frage ich hier im entsprechenden Unterforum, um es günstig (lieber einmal richtig, als zwei Mal) machen zu lassen. Die Wagenheberaufnahmen sahen super aus und wurden auch schon gemacht. Die Sakkobretter haben wir noch nicht abgenommen, da das Fahrzeug derzeit nicht bei uns steht, sondern bei meinem Vater in der Ecke und ich leider kein entsprechendes Grundstück bzw. eine passende Garage für die Arbeiten habe. Bei seiner Mutter sieht das mit Doppelgarage entsprechend anders aus.
Ich habe ihn vor dem Kauf auf die Thematik hingewiesen mit dem Rost und das es ggf. eine Dauerbaustelle werden könnte, worauf er sich auf YT und in Foren bereits einiges angesehen hat. Da der Wagen vom äußeren, den Wagenheberaufnahmen und auch vom Motor bzw. Getriebe gut erschien, wähnten wir uns in Sicherheit - auch wenn wir wussten, dass mit Sicherheit einiges zu tun wäre. Und ja, augenscheinlich doch nicht sachlich und nüchtern an die Sache rangegangen. Letzteres war aber auch der Tatsache geschuldet, dass wir uns vorab 124er angesehen hatten, welche frischen TÜV (3-6 Monate) hatten, aber z.B. die Wagenheberaufnahmen, der Kofferraum und auch vorne unter dem Wischwasserbehälterkomplett durch waren. Dies war bzw. ist hier nicht so.
Zitat:
@E500AMG schrieb am 29. Oktober 2024 um 09:19:41 Uhr:
Zitat:
@saschaxb schrieb am 28. Oktober 2024 um 23:15:38 Uhr:
...unter anderem vorne rechts der Federdom durchgerostet ist und hinten beide Radhäuser korrosionsbedingt geschwächt sind.
Das hört sich doch an wie das typische Loch unter dem Wischwasserbehälter - machbar. Hinten korrosionsbedingt geschwächt - Rost an den Radläufen/ im Radhaus abschleifen, Rostumwandler drauf, grundieren und schon sieht es besser aus.
So interpretiere ich diese Mängel und sowas wird täglich mit frischer HU auf die Straße geschickt. Da kann man dann fahren und weiterhin reparieren. Oft scheitert sowas ohne Zulassung.
Unter dem Wischwasserbehälter ist kein Loch o.ä. den habe ich bereits einmal angehoben und nachgeschaut. Was das Grundsätzliche betrifft, denke ich, sollte ein versierter Kenner einmal draufschauen.
Zitat:
@Ratoncita schrieb am 29. Oktober 2024 um 11:02:07 Uhr:
Zitat:
@saschaxb schrieb am 28. Oktober 2024 um 23:15:38 Uhr:
(...)
mein Filius, 17 Jahre, hat sich seinen Traum erfüllt und am Wochenende einen 95er W124 mit einem 220er Motor gekauft.
(...)
Der Prüfer monierte hierbei, dass unter anderem vorne rechts der Federdom durchgerostet ist und hinten beide Radhäuser korrosionsbedingt geschwächt sind.
Sascha, warst Du beim Kauf dabei?
Wenn nicht, mußt Du (als Strafe sozusagen ) jetzt Deinen Geldbeutel öffnen.
Ciao
Ratoncita
Ich werde da ohnehin unterstützen müssen und möchte ihn da nicht alleine im Regen stehen lassen.
Zitat:
@saschaxb schrieb am 29. Oktober 2024 um 12:54:20 Uhr:
Ich werde da ohnehin unterstützen müssen und möchte ihn da nicht alleine im Regen stehen lassen.
Das hatte ich ohnehin schon klammheimlich gehofft.
Dass Du es bestaetigst, freut mich.
Ihr beide schafft das schon.
Ciao
Ratoncita
Moin.
Mein erster Gedanke war: Sag deinem Sohn er soll sich ein billiges Fülldrahtschweißgerät für 100 € vom Lidl kaufen, Schweißen lernen (YouTube, mit Leuten reden die das können, Learning by Doing) und den Wagen selber schweißen.
So habe ich das früher in meiner Jugend gemacht, nur ohne YouTube, flexen und schweißen auf dem Parkstreifen am Straßenrand einer öffentlichen Straße mitten in Hannover und in Ostfriesland aufgebockt im Vorgarten...
Billige Schweißer haben oft den Nachteil, dass die einfach neue Bleche über das Rostloch mit 5 cm Abstand zwischen den Schweißpunkten drüber schweißen (ohne den Rost vorher raus zu schneiden) und dann die Kanten mit Karosseriekleber zuschmieren und schwarz sprühen. Das reicht dann meistens für die nächsten 2 bis 3 HUs, dann muss man da wieder dran.
Ma-Ke