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Vorstellung und Frage zum GLK
Guten Tag,
mein Nick ist "Kotehineri"! Ich bin neu hier in dem GLK-Forum. Bin auch noch auf dem W210 und dem A208 Forum. Den W 210 und den CLK habe ich gefahren. Nun möchte ich mir einen GLK kaufen und habe da den 220CDi im Suchfeld. Dabei ist mir aufgefallen, dass es Modelle um Bauj. 210 gibt, die einen CO²-Autstoss von 182mg haben und demnach 366,--€ Kfz-Steuer kosten und ab 2013 hat der 220CDi einen Schadstoffaustoss von nur noch 159mg und kostet demnach "nur" noch 307,-€ Scholzabgaben!
Meine Frage nun:
- gibt es bei den genannten Motorversionen Leistungsunterschiede?
- gibt es hier im Forum Erfahrungswerte bzgl. der Unterschiede?
-wie verhält es sich mit dem 250CDI? Lohnt sich der Leistungsunterschied ?
-ist der 250CDI wesentlich durstiger als der 220CDI?
Bin für eure Tipps sehr dankbar!
Herzliche Grüße und gute Fahrt aus der Pfalz,
Kotehineri
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31 Antworten
Ich fahre ein 220 CDI Baujahr 10.2012 mit Software Update. Verbrauch von 5,5 bis 7,5 Liter je nach Fahrweise, von der Leistung langen mir die 170 PS. Es macht schon mehr Spaß ein 250 zu fahren, der Verbrauch dürfte nur unwesentlich mehr sein. Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, bis jetzt keine Mängel gehabt 133000 gelaufen.
250ziger...ist 220ziger Motor mit 204 PS
Haben fast alle ein Steuerkettenüroblem..
34PS sind schon merkbar...Der Verbrauch ist annähernd gleich
Grüße auch aus der Pfalz
Vielen Dank für eure Tipss und Mitteilungen! Wo immer ich hinhöre, oder auch TV, der 220CDI wird als sehr robust und als Dauerläufer bezeichnet, so dass ich denke, man kann ein Auto mit 130.000KM durchaus kaufen und nochlange fahren?
Eine weitere Frage habe ich noch. Angeblich schaltet der GLK automatisch in die "P"-Stufe, wenn man die Tür öfnnet?? Stimmt das etwa??
Grüße und einen schönen Tag aus der Pfalz,
Kotehineri
Meiner 2012 (Mopf) macht das.
ab 2012 gab es
GLK 220 CDI Blue EFFICIENCY mit EUR 5 und
GLK 220 BlueTEC mit EU6
Ich würde versuchen einen BlueTEC aufzutreiben.
Viele Erfolg
kuli60
Ja, beim Öffnen der Türen schaltet er auf P.
Es wäre vielleicht auch nicht verkehrt einen ab Baujahr 2011 zu nehmen. Ab/seit 2011 werden wohl Lacke benutzt die nicht mehr auf Wasserbasis sind, somit keine/noch weniger Rost Probleme. Hab bis jetzt aber auch nur einen GLK gesehen der mega am gammeln war, der war von 2009.
Ich habe einen 220er CDI BE aus 2009 mit aktuell knapp 150.000 Kilometern. Bislang gab es nur eine Reparatur: das linke Tagfahrlicht. Ansonsten gibt es nur die regelmäßigen Ölwechsel sowie Bremsen und Reifen nach Verschleiß. Rost gibt es gar keinen, die HU ist stets ohne Mängel. Ich zahle jährlich eine jährliche Steuer von 305,00 Euro:
Fahrzeugart:
PKW EZ 01.07.2009 bis 31.12.2011
Antriebsart:
Diesel
Hubraum:
2143 ccm
CO2-Wert:
168 g/km
Ich hatte zuerst einen 220er und seit 2013 einen 250er.
Wenn Du einen vernünftig motorisierten Wagen suchst, nimm den 220er und Du wirst zufrieden sein.
Wenn Du einen Wagen suchst, der auch mal das Gefühl von Spaß beim Beschleunigen bringt, dann
nimm den 250er, denn die 500Nm Drehmoment beim 250er merkst Du schon.
Ich habe jetzt 180 TKM drauf und hatte bisher außer den NOX Sensoren keine außerplanmäßigen
Probleme.
Ja, beim Öffnen der Fahrertür schaltet er automatisch auf "P", du kannst dann aber bei geöffneter Tür wieder einen Gang einlegen. Habe meinen (220CDi aus 2012) mit 138tkm gekauft und habe jetzt 215tkm auf dem Tacho und habe diesen Kauf nicht bereut. Ich habe schon mehrfach gesagt, ich will kein anderes Auto mehr.
Zitat:
@Kotehineri schrieb am 16. Mai 2022 um 20:30:01 Uhr:
Guten Tag,
mein Nick ist "Kotehineri"! Ich bin neu hier in dem GLK-Forum. Bin auch noch auf dem W210 und dem A208 Forum. Den W 210 und den CLK habe ich gefahren. Nun möchte ich mir einen GLK kaufen und habe da den 220CDi im Suchfeld. Dabei ist mir aufgefallen, dass es Modelle um Bauj. 210 gibt, die einen CO²-Autstoss von 182mg haben und demnach 366,--€ Kfz-Steuer kosten und ab 2013 hat der 220CDi einen Schadstoffaustoss von nur noch 159mg und kostet demnach "nur" noch 307,-€ Scholzabgaben!
Meine Frage nun:
- gibt es bei den genannten Motorversionen Leistungsunterschiede?
- gibt es hier im Forum Erfahrungswerte bzgl. der Unterschiede?
-wie verhält es sich mit dem 250CDI? Lohnt sich der Leistungsunterschied ?
-ist der 250CDI wesentlich durstiger als der 220CDI?
Bin für eure Tipps sehr dankbar!
Herzliche Grüße und gute Fahrt aus der Pfalz,
Kotehineri
Zu erst einmal, wenn dir 60Euro bei der KFZ-Steuer Kummer bereiten, könnte der GLK eventuell nicht das richtige Auto für dich sein!
Der GLK ist solide aber wenn was ist kann es auch schon mal etwas kosten ..!
Bezüglich der frage nachdem Co2 Ausstoß, ich bin da nicht so Firm drin aber die haben immer wieder einmal Verbesserungen gemacht unter anderem hat der Blue Efficiency ein "Reibungs optimiertes" Getriebe (Antriebsstrang), merkt man z.B. daran das der irgendwie sehr lang "ausläuft" wenn man vom Gas geht.
Das spart natürlich Sprit und senkt somit auch den Verbrauchsabhängigen CO2 Ausstoß.
Wir haben einen GLK 4matic Bj. 2013 mit dem 220CDI und Offroad Technik Paket.
Der Motor ist, der Motor der Vernunft. Sparsam, solide und trotzdem ausreichend Motorisiert.
Bezüglich des Verbrauches: Erst 220CDI, dann 250CDI
https://www.spritmonitor.de/.../1130-GLK-Klasse.html?...
https://www.spritmonitor.de/.../1130-GLK-Klasse.html?...
Der Unterschied sollte nicht der rede wert sein.
MfG Günter
Zitat:
@Der Bielefelder schrieb am 17. Mai 2022 um 17:48:17 Uhr:
Ja, beim Öffnen der Fahrertür schaltet er automatisch auf "P", du kannst dann aber bei geöffneter Tür wieder einen Gang einlegen. Habe meinen (220CDi aus 2012) mit 138tkm gekauft und habe jetzt 215tkm auf dem Tacho und habe diesen Kauf nicht bereut. Ich habe schon mehrfach gesagt, ich will kein anderes Auto mehr.
Das ist aber erst ab Mopf.
@4matic-Günni
Es sind nicht die 60,--€, die mich stören- es sind 60,--€ Steuer, die mich stören!
Wenn man sieht, was dieser Staat mit den Steuereinnahmen macht, stört mich jeder Steuer-Cent!
Der GLK vor der Modellpflege (Sommer 2012) hat halt "nur" Euro5 und keine Harnstoffeinspritzung (BlueTEC) und ist daher auch in den Steuern etwas teurer. Kann man jetzt lange drüber diskutieren was sinnvoll ist und was nicht. Ist genauso wie mit dem Dieselpreis seit dem Ukraine-Krieg...
Ich für meinen Teil bin übrigens "froh", dass meiner noch ein "alter Diesel" ist. Somit kann da schon mal nix weiter kaputt gehen und ich bin auch nicht auf den Harnstoff angewiesen. Es gab ja auch schon eine Zeit, in der das Zeugs a) knapp und b) total teuer wurde... wie dem auch sei, der GLK ist eh mein Zweitwagen. Fahre ihn aber total gerne und das "Retrogefühl" im Vergleich zu einem Neuwagen mit MBUX und allem technischen Schnickschnack ist schon sehr toll!
Fahre den vernünftigen Sprinter-Allerwelts-Motor 220d und finde ihn von der Leistung, Laufruhe (und -kultur), Verbrauch etc. absolut ausreichend für den doch nicht ganz so leichten GLK. Ein absolut tolles auto!
Ging jetzt mit 147tkm in den großen Service B. Läuft einwandfrei die Maschine! Würde ich mir immer wieder holen