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Vorstellung und Frage zum Luftdruck / Anzugsmoment Radschrauben
Hallo Zusammen
Habe vor kurzem von Privat einen GLE 350 de, knapp ein Jahr alt , gekauft und bin noch mitten im „Aneignungsprozess“
Bisher bin ich schwer begeistert, vor allem das elektrische Fahren macht richtig Freude.
Der Wagen hat das AMG Design und deshalb auch schöne Speichenfelgen mit Reifen vom Typ 315/40 R21 111Y.
Jetzt zur Frage: Im Tankdeckel ist der Luftdruck nicht für diese Reifengröße spezifiziert.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Und noch eine Sache. Da leider keine Felgenschlösser verbaut sind (?) habe ich mir welche besorgt und will die morgen einbauen.
Das Anzugsmoment für die Radschrauben habe ich in der Betriebsanleitung mit 80 Nm nachgelesen.
Das erscheint mir etwas wenig, bei meinem vorherigen Wagen habe ich die Schrauben mit 120 Nm angezogen, es waren auch Alufelgen.
Stimmen die 80 Nm?
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29 Antworten
Ich würde die Pneus mit ca 3.0Bar füllen. Dann bist du gut Unterwegs. Meine sind auf 3.0
Die Betriebsanleitung für meinen 350de sagt 150Nm für Radschrauben. Das ist gleich wie bei meinem ML zuvor.
Meinen hättest nicht bekommen. Bin sehr zufrieden damit!
Hallo in die Runde,
der Anzugsdrehmoment bei den neuen Mercedes Modellen wird auf 2 Stufen verteilt, Stufe 1 - 75NM und Stufe 2 - 150NM.
Es ist zwigend erforderlich dieses einzuhalten, da sonst die Gefahr besteht, dass sich die Bremsscheiben verziehen.
Hallo
Erstmal danke für die Infos.
Habe jetzt noch mal in die Bedienungsanleitung geschaut und da steht tatsächlich 150 Nm.
Aber bezüglich des Reifendrucks habe ich unverständlicherweise nichts belastbares gefunden - auch nicht im Web.
Rundherum 3 bar kann man zwar machen, aber es hört sich irgendwie nach „gut geschätzt“ an.
Habe demnächst die erste Jahresinspektion bei Mercedes.
Werde da mal fragen und es hier posten. Aber vielleicht hat vorher jemand eine zuverlässige Quelle?
Gut geschätzt sind alle Luftdruckangaben für die verschiedenen Reifengrößen, auch die Angaben vom Hersteller. Dafür gibt es zu viele Faktoren, die den Luftdruck beeinflussen (Fahrgewicht, also Beladung, Wärme, Kälte, Fahrweise, schnelle Kurvenfahrten, usw.). Die 3 bar sind eine gute Orientierung in der Mitte. Mit ruhiger Fahrweise und dem Wunsch nach mehr Komfort, gehen auch 2,5 bar. Mit großer Belastung auf der Hinterachse (Beladung und/oder Anhängerbetrieb) sind 3,5 bar empfehlenswert.
Ja 3.0 bar pumpt mit auch Mercedes. Die müssen was wissen. Der Reifenhändler sagt dies auch
Beim Hängerbetrieb weiss ich es nicht, aber viel mehr würd ich nicht rein tun… der wird mit der Luftfederung angehoben
So - habe heute nochmals genau geschaut.
Vorne sind 175/45 R21 107Y verbaut und hinten die fetten 315er. Diese Kombination ist natürlich so auch in den Papieren eingetragen und ab Werk montiert.
Warum schafft es Mercedes nicht, die Luftdrucktabelle in der Tankklappe entsprechend zu erweitern???
Bei einem „Premiumprodukt“?
Zumindest in der Bedienungsanleitung würde ich das erwarten - aber auch hier nix.
Habe heute 4 Stunden im Netz nach belastbaren Angaben geforscht - ohne Erfolg.
Bin ziemlich frustriert. Werde morgen mal bei Mercedes anrufen.
Zitat:
@ABrutus schrieb am 12. August 2023 um 17:15:28 Uhr:
So - habe heute nochmals genau geschaut.
Vorne sind 175/45 R21 107Y verbaut und hinten die fetten 315er. Diese Kombination ist natürlich so auch in den Papieren eingetragen und ab Werk montiert.
Interessante Bereifung, schon fast Dragster-mäßig
Zitat:
@ABrutus schrieb am 12. August 2023 um 17:15:28 Uhr:
So - habe heute nochmals genau geschaut.
Vorne sind 175/45 R21 107Y verbaut und hinten die fetten 315er. Diese Kombination ist natürlich so auch in den Papieren eingetragen und ab Werk montiert.
Warum schafft es Mercedes nicht, die Luftdrucktabelle in der Tankklappe entsprechend zu erweitern???
Bei einem „Premiumprodukt“?
Zumindest in der Bedienungsanleitung würde ich das erwarten - aber auch hier nix.
Habe heute 4 Stunden im Netz nach belastbaren Angaben geforscht - ohne Erfolg.
Bin ziemlich frustriert. Werde morgen mal bei Mercedes anrufen.
Hier haben Sie alles. Wählen Sie nur das richtige Modell und Baujahr aus.
Vielen Dank!
Hier finde ich zwar nur den Vorgänger V167 aber immerhin ist hier ein Luftdruck von 2,7 bar für alle Räder angegeben.
Und die Fahrzeugmasse sollte ja ähnlich sein.
Werde dann auf 3 bar „aufrunden“, wie hier auch schon empfohlen.
3 Bar ist viel zu viel. Da gehören wie auf dem tankdeckel 2 Bar rein. Bei Neufahrzeugauslieferung waren bei mir 2 Bar drauf. Habe dann bei MB nachgefragt und wurde so bestätigt.
Stelle dir vor man erzählt dir hier 5 Bar, und dann machst du 5 Bar drauf?
Fahre zu MB und frage nach
Anziehen der radschrauben mit 75Nm und dann 150Nm ist richtig
Andere hersteller schaffen es sogar alle rad/reifen kombinationen mit den empfpohlenen drücken bei leichter und voller belastung in die betriebsanleitung zu schreiben.
Bei einigen auch noch im tankdeckel oder irgendwo an der tür oder am türholm.
Mercedes weiss nicht wie man dass macht und lässt den kunden im ungewissen.
Warum? Weiss keiner.
Man holt das fahrzeug vom service oder sommer/winterreifentausch ab und vorne ballern die 3 und hinten 3.5 bar drauf.
Dann hoppelt man immer vom hof und denkt “man bin ich froh wenn ich zuhause bin und den reifendruck richtig einstellen kann”.
Also hab vorne 2.4 und hinten 2.6 drauf bei normaler belastung.
Beim schweren hänger ziehen mach ich aeinfach 2.6 und 2.8.
Das ist viel angenehmer zu fahren als drücke um die 3bar.
Leider lese ich hier immer wieder, dass kein Reifendruckaufkleber vorhanden ist. Warum der fehlt weiß ich nicht. Bei mir, und bei den meisten anderen, ist der in der Tankklappe.
Allerdings bin ich bei euch, mit der Aussage, dass die Tabelle zusätzlich in die Bedienungsanleitung gehört. Da macht es Mercedes und auch viele andere Hersteller einem schwer diese wichtigen Werte zu finden.
Ich fahre damit bestens 275/50/20.
Nach kurzer Fahrt steigt der Druck sowieso an, und man hat auch in der kalten Jahreszeit ÜBER 2,5 bar laut RDK wenn man kalt die 2,4 rein pumpt. Im Sommer deutlich mehr.