ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Vorstellung und Fragen

Vorstellung und Fragen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 13:36

Hallo ich bin stolzer Besitzer eines 3D Bj. 2003

aber hab da ein paar Fragen ?

Wie bekomme ich mein IPhone 4S mit dem auto verbunden wie bekomme ich andere Musik auf das Radio AUX oder so ist ja nicht vorhanden und der Player liest keine gebranten CD

Leider leuchtet immer die Motorlampe hab sie zurückstellen lassen und fehler auslesen die meinten irgendwas mit dem Motor wird teuer dann wahr sie 2Tage aus nun wieder an kennt jemand das proplem??

Hat schon jemand erfahrung gemacht mit einer Hängerankupplung anbauen gehabt ?

GLG Dani

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dani-V6

...

Wie bekomme ich mein IPhone 4S mit dem auto verbunden wie bekomme ich andere Musik auf das Radio AUX oder so ist ja nicht vorhanden und der Player liest keine gebranten CD

...

Was ist denn in Bezug auf Telefon/Freisprechanlage bei Dir verbaut?

Hat Dein Fahrzeug einen TV-Tuner?

Auf die Frage mit dem Handy würde ich gleich aufsteigen wollen. Hab meinen auch neu (GP2 - Bj. 2009) ... ich habe ja schon das RNS810 drin mit Festplatte, AUX und vielem PiPaPo. Soweit funktioniert bei mir alles - TV hab ich nicht - DVD geht aber einwandfrei (im Stand). Mein Iphone bekomme ich allerdings auch nicht eingebunden, obwohl er es bei der Suche (mit meiner Bezeichnung) findet. Beim Verbindungsversuch kommt immer "nicht kompatibel".

Klar - das IPhone 4 ist viel jünger als das Auto. Aber ein bisschen merkwürdig finde ich schon, dass er es grundsätzlich findet - nur nicht verbinden kann.

Hat einer ne Lösung dafür?

am 9. Juni 2013 um 14:32

Zitat:

...

Hat einer ne Lösung dafür?

Nicht wirklich, da Apple grundsätzlich die rSAP-Funktion beim Bluetooth verweigert, kann man die Endgeräte nicht mit der (ausschließlich) rSAP-nutzenden GP2-FSE verbinden.

Daher bleibt wohl lediglich die Möglichkeit auf Drittanbieter oder eben Zweithandy zurückzugreifen.

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

Klar - das IPhone 4 ist viel jünger als das Auto. Aber ein bisschen merkwürdig finde ich schon, dass er es grundsätzlich findet - nur nicht verbinden kann.

Hat einer ne Lösung dafür?

Leider ist das Problem nicht so gelagert, sondern um Dimensionen komplexer, als es sich der Normalanwender vorstellt.

Apple hat einfach diese Option - und einige andere - beim iPhone nicht umgesetzt. Zwar hat es immer wieder Hoffnungen gegeben, dass es in einem späteren Release oder Modell folgt, aber inzwischen ist klar: Der Zug ist abgefahren.

(Tatsächlich gäb es die Möglichkeit einer Nachbesserung, die aber einen Jailbreak des Gerätes voraussetzt.)

Im Zusammenhang mit mobilen Endgeräten gibt es zwar viele Standardisierungen, aber man ist weit davon entfernt, dass die Hersteller diesen vollständig umsetzen oder es einen vereinbarten Mindestumfang gäbe, den alle beherrschen. Wenn man sich intensiver mit der Materie beschäftigt, wird einem erst klar, wie gigantisch der Umfang der zu definierenden Parameter ist und wie wenig wirklich in Standards festgelegt ist.

Eine Weile lang hat NOKIA den Markt dominiert und damit das stark beeinflusst, was bei den mobilen Geräten realisiert wurde. Dummerweise hat die Automobilindustrie damals genau zu dem Moment Ende der 2000er auf NOKIA gesetzt, als es plötzlich mit der Firma steil bergab ging. NOKIA hatte mit rSAP ein Bluetooth-Profil entwickelt, welches für den Automotivbereich eigentlich ideal gewesen wäre.

Anfangs haben auch andere Hersteller für ihre neuen Geräte die Technik lizensiert, doch dann haben sich neue Smartphone-Trends auf dem Markt durchgesetzt und die rSAP-Technik hat den Durchbruch nicht geschafft. In den alten Symbian-Geräten baut NOKIA zwar weiterhin rSAP ein, doch NOKIA baut die Technik nicht mal mehr in ihre neuen Geräte der LUMIA-Reihe ein.

Für's Telefonieren kann ich nur empfehlen, sich ein weiteres Handy (ggf. mit Zweitkarte) zuzulegen, was rSAP beherrscht.

Für die Wiedergabe von Audiodateien ist es das sinnvollste die Dateien per 2GB-SD-Karte auf die Festplatte zu bringen oder MP3-DVDs zu bringen. Ggf. hat Dein GP2 ja auch eine Mediabuchse im Handschuhfach.

Ciao, Allesquatsch

 

Danke für die ausführlichen Erklärungen - aber beim Passat hat die Verbindung ja problemlos geklappt. Wieso geht das beim Phaeton (mit dem viel besseren RNS810) nicht? Ist der Phaeton-Standard komplett anders?

Sorry - die technischen Parameter habt ihr erklärt. Aber wirklich schlauer bin ich nicht :D.

Insgesamt finde ich es ja echt blamabel (Garagentoröffner und son Schickimicki hat er drin und funktioniert auch klasse). Irgend nen Zubehörscheiss werde ich mir sicher nicht einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

Danke für die ausführlichen Erklärungen - aber beim Passat hat die Verbindung ja problemlos geklappt. Wieso geht das beim Phaeton (mit dem viel besseren RNS810) nicht? Ist der Phaeton-Standard komplett anders?

Wahrscheinlich war das Gerät aus dem Passat neuer. Die Modellbezeichnungen sind leider kein eindeutiger Hinweis, weil die Leistungsmerkmale sich über die Bauzeit und auch in verschiedenen Modellen trotz gleichen Namens ändern.

Die meisten Hersteller, die 2009 Freisprecheinrichtungen mit eigenem Sendeteil (rSAP oder GSM) verbaut haben, haben in den Folgejahren nachgebessert und alternativ auch noch das simple Hands Free Profile implementiert.

Ich finde da nichts blamabel. Die Automobilhersteller haben halt andere Produktzyklen und können kaum vorhersehen, wie der Handy-Gerätemarkt in zehn Jahren aussieht. Selbst NOKIA hat ja diesbezüglich mächtig daneben gelegen.

Ciao, Allesquatsch

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 19:22

Hey danke für das Thema 4s aber der Rest interessiert mich auch sehr

Zitat:

Original geschrieben von Allesquatsch

Wahrscheinlich war das Gerät aus dem Passat neuer. Die Modellbezeichnungen sind leider kein eindeutiger Hinweis, weil die Leistungsmerkmale sich über die Bauzeit und auch in verschiedenen Modellen trotz gleichen Namens ändern.

Die meisten Hersteller, die 2009 Freisprecheinrichtungen mit eigenem Sendeteil (rSAP oder GSM) verbaut haben, haben in den Folgejahren nachgebessert und alternativ auch noch das simple Hands Free Profile implementiert.

Ich finde da nichts blamabel. Die Automobilhersteller haben halt andere Produktzyklen und können kaum vorhersehen, wie der Handy-Gerätemarkt in zehn Jahren aussieht. Selbst NOKIA hat ja diesbezüglich mächtig daneben gelegen.

Ja - der Passat war von 2011 und drin war ein RNS310.

Heißt im Umkehrschluss - mit dem aktuellen RNS810 (welches ja immernoch im Phaeton verbaut wird) funktioniert auch das Verbinden eines IPhones? Dann wäre ein neues Modell ja die Alternative ...

Zitat:

Original geschrieben von Dani-V6

Hallo ich bin stolzer Besitzer eines 3D Bj. 2003

aber hab da ein paar Fragen ?

...

GLG Dani

Der Themenstarter wollte etwas über den GP0 erfahren und Ihr wälzt hier Probleme, die den GP2 betreffen.

Zumindest was die Telefonproblematik betrifft, sind da Welten zwischen.

Damit kann der TS überhaupt nichtts anfangen.

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

 

Heißt im Umkehrschluss - mit dem aktuellen RNS810 (welches ja immernoch im Phaeton verbaut wird) funktioniert auch das Verbinden eines IPhones? Dann wäre ein neues Modell ja die Alternative ...

Nein, weiß ich nicht. Leider werden Aktualisierungen im Phaeton später implementiert.

Außerdem habe ich ja schon gesagt: Ich halte den Einsatz einer Zweitkarte in einem SIM-fähigen Handy für die sinnvollste Variante. Das iPhone ist leider für den Einsatz im PKW nur sehr bedingt geeignet, weil es wesentliche Bluetooth-Profile nicht unterstützt. Ganz unabhängig vom PKW-Modell.

Ich habe selbst neben meinem iPhone ein Asha als Zweithandy fürs Auto.

Ciao, Allesquatsch

Nur mal am Rande: das RNS 810 im GP2 kann nicht mit allen Telefonen und iPhones koppeln.

Das RNS810 im GP3 kann da vieles mehr.

Das liegt nicht am RNS810, sondern am eingebauten Telefonmodul. Da wurde im GP3 nochmals was geändert.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Das RNS810 im GP3 kann da vieles mehr.

Das liegt nicht am RNS810, sondern am eingebauten Telefonmodul. Da wurde im GP3 nochmals was geändert.

Ja, aber leider nicht grundsätzlich besser. Zum Beispiel konnte mein Telefon (ein LG) im GP3 zwar gekoppelt werden (Telefonieren hat funktioniert), aber die Übertragung des Telefonbuchs scheitert hartnäckig. In meinem GP1 funktioniert es dagegen komplett, also sowohl Kopplung als auch Telefonbuchübertragung.

Elende Mobilfunktechnik. Allesquatsch schrieb ja schon was dazu.

@TE: Zweitkartenlösung (Multi-SIM) ist für Dich wohl die Methode der Wahl.

Um die Problematik noch einmal kurz zu beschreiben.

 

vom GP0-GP2 kann die Freisprech nur rSAP. Hier werden die Daten der SIM Karte übernommen und über das Auto telefoniert. Das Handy wird in einen Ruhezustand geschickt. Somit werden keine Sendeleistungen vom Handy ausgehen.

 

Beim iPhone ist es so, dass diese nur Handsfree unterstützt. Hier wird das Telefon nur gekoppelt und es wird weiterhin über die Antennen des Iphones gesendet. Quasi wird die Auto Freisprech nur als Lautsprecher und Mikrofon verwendet und nicht als sendente Einheit wie beim rSAP.

 

Abhilfe verschaffen hier jedoch ein paar Nachrüstsätze. welche dann beides können.

 

Ich selbst habe in meinem GP2 mit RNS810 auch dieses im Einsatz. Hier muss das bestehende Freisprech-Steuergerät gegen das neue getauscht werden. Ein paar Kabel am Stecker umpinen und das Mikrofon wechseln. Da im Phaeton ein passives verbaut ist und der Nachrüstsatz über ein aktives verfügt.

 

Bei Fragen könnt ihr mir auch gern per PN schreiben.

 

Ich habe sogar noch so einen Satz zu Hause bei mir.

 

LG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

Auf die Frage mit dem Handy würde ich gleich aufsteigen wollen. Hab meinen auch neu (GP2 - Bj. 2009) ... ich habe ja schon das RNS810 drin mit Festplatte, AUX und vielem PiPaPo. Soweit funktioniert bei mir alles - TV hab ich nicht - DVD geht aber einwandfrei (im Stand). Mein Iphone bekomme ich allerdings auch nicht eingebunden, obwohl er es bei der Suche (mit meiner Bezeichnung) findet. Beim Verbindungsversuch kommt immer "nicht kompatibel".

Klar - das IPhone 4 ist viel jünger als das Auto. Aber ein bisschen merkwürdig finde ich schon, dass er es grundsätzlich findet - nur nicht verbinden kann.

Hat einer ne Lösung dafür?

Schau mal hier:

http://www.fiscon-mobile.de/

hat ein Bekannter drin, ist wirklich so wie original, aber auch für GP2 geeignet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen