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Vorstellung und Fragen
Heute haben wir unseren "Dicken" - oder auch - "Glupschi" bekommen.
(Name ist noch nicht fixiert)
Ich war ja schon in diesem Forum ein wenig aktiv - darf jetzt aber offiziell als Besitzer mitmachen!
Vorstellung: ich bin 45 Jahre alt, habe 4 Kinder im Haus, bin aus Österreich, hatte in den letzten Jahren immer alte Mercedes (mehrere W124, W210 und jetzt einen 190D) und habe einen Ersatz für unser Familienauto Volvo XC90 als 7-Sitzer gesucht. So bin ich auf den W251 gekommen. Das Auto wird hauptsächlich von meiner Frau gefahren, mir ist es lieber die Familie ist in einem großen und sicheren Auto unterwegs. Meiner Frau ist es lieber, das Auto hat schon ein paar Kratzer und Dellen außen, damit sie sich nicht so ärgern muss, falls mal was passiert.
Das Auto, das wir uns jetzt gekauft haben ist aus 2006 ein 320 CDI 4Matic - bei dem der Ölkühler repariert wurde und das Steuergerät im Getriebe ausgetauscht wurde (im letzten Jahr mit Rechnung). Ca. 220.000 Kilometer auf der Uhr (die könnten aber auch falsch sein) und jede Menge Kratzer außen herum.
Dafür war das Auto so ziemlich der billigste, angemeldete W251 in Österreich.
Wir haben einen Ankaufstest gemacht und da ist neben viel Öl unterm Motor (laut Mechaniker, wahrscheinlich vom Ölkühlertausch übriggeblieben) eine defekte Bremsleitung zu machen.
Probefahrt haben wir auch gemacht, war aber sehr stressig mit Kinder - und hatte nicht Zeit,
alles auszuprobieren (das war eher nicht so schlau)
Heute geholt und erst mal 3 Stunden geputzt - der Vorbesitzer war Fliesenleger und hat systematisch Fliesenkleberstaub im Auto verteilt). Ich bin mir sicher keiner von Euch hätte sich den gekauft, ich
weiß auch nicht, warum ich immer wieder mal solche Sachen mache.
So nun zu meinen Fragen:
1.) Das Klimabedienteil spinnt. Wenn ich die Temperatur verstelle, springt die Anzeige nicht weiter.
- dh, auf der Fahrerseite hat es jetzt immer 16 Grad. (das ist mir leider bei der Probefahrt nicht aufgefallen) - ich konnte dazu im Forum nichts finden. Wie ist denn der richtige Name von dem Teil (Teilenummer)? Hatte von Euch schon mal dieses Problem? Es gibt Lötanleitungen im Internet - schaut aber kompliziert aus - habt ihr eine Adresse, wo man das hinschicken kann? Gibt es einen Nachbau? Oder sonst eine Lösung? Unten ein Foto davon.
2.) Der Griff von der Heckklappe springt nicht von selbst zurück. Wenn man die Hand reinsteckt und aufmacht, dann bleibt der Hebel da innen in der Position und man muss ihn mit den Fingern wieder zurück schieben. Silikonspray und Ölspray haben mal nichts geholfen - gibt es hier eine Lösung?
3.) In der Mittelkonsole ist im oberen Fach ein längliches Platikteil, welches blinkt und Bluetooth steht drauf - kann ich mich damit irgendwie mit meinem Handy verbinden?
Positives: Radio konnte ich zurück auf Deutsch stellen, die Klappen in der Mittelkonsole wurden durch Silikonspray alle wieder gängig gemacht. Auto ist jetzt außen und innen sauber!
Das wars mal fürs Erste - vor 5 Stunden haben wir ihn bekommen - und ich bin schon wieder am suchen von Fehlerlösungen ...
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33 Antworten
Das ist das Klima Steuergerät und es gibt diverse Firmen die es reparieren können. Einfach mal bei google suchen.
Gebrauchtes oder irgendwelche billig Produkte würde ich die Finger von lassen.
Zum Klima Steuergerät, ich habe gestern noch eine Anleitung gefunden, inkl. der Nummer von dem kleinen Mechanismus, den man rechts und links rein löten muss. Die hab ich auch gleich bestellt. Mal schauen ob ich
das löten kann, oder ob ich das wen machen lasse, der gut löten kann.
Wegen dem Griff vom Kofferraum, gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen? Online habe ich bis
jetzt nur Anleitungen zum kompletten Austausch der Verriegelung gefunden, das ist aber nicht mein Problem,
der Kofferraum geht ja gut auf, nur der Plastikgriff springt nicht von selbst zurück.
Falls es wen interessiert,
hier die Anleitung und unten das Foto von der Nummer von dem Teil,
welches man braucht.
Habe noch dieses Video gefunden, welches beschreibt, dass man durch die Fehlerdiagnose, bzw, Aufspielen einer neueren Software die Probleme lösen kann:
Hier die Lösung für den Griff vom Kofferraum:
Zitat:
@artiversal schrieb am 24. März 2023 um 10:26:09 Uhr:
Zum Klima Steuergerät, ich habe gestern noch eine Anleitung gefunden, inkl. der Nummer von dem kleinen Mechanismus, den man rechts und links rein löten muss. Die hab ich auch gleich bestellt. Mal schauen ob ich
das löten kann, oder ob ich das wen machen lasse, der gut löten kann.
Wegen dem Griff vom Kofferraum, gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen? Online habe ich bis
jetzt nur Anleitungen zum kompletten Austausch der Verriegelung gefunden, das ist aber nicht mein Problem,
der Kofferraum geht ja gut auf, nur der Plastikgriff springt nicht von selbst zurück.
Zur Klimasteuerung:
Versuche die Reparatur nur, wenn du ausreichend Erfahrungen mit SMD Lötarbeiten hast! Mit dem richtigen Equipment ist das aber kein Hexenwerk.
Der Lötkolben sollte eine Temperaturregelung haben, da die Leiterplatte zu hohe Temperaturen krumm nimmt. Eine Auslötpumpe und Entlötlitze gehören ebenfalls zur Grundausstattung, genau wie Lötzinn mit max. 1,5mm Durchmesser oder halt auch dünner. Wer versierter ist, erledigt das hier mit Heißluft. Das ist für SMD meist der schonendste Weg. Keine Angst vor den Temperaturen. Die Leiterplatten werden bei der Fertigung nach der Bestückung genauso mit über 300°C „gebacken“, ohne das da was kaputt geht. Solange keine Spannung anliegt, ist die Hitze kein Problem. Die Bauteile sind darauf ausgelegt, das sie eine gewisse Zeit dieser Temperatur standhalten.
Zur Heckklappe:
Nach deiner Beschreibung würde ich vermuten, das da eine Feder ausgehakt oder gebrochen ist.
Ich täte mir mal die Mechanik in der Klappe anschauen, dann kommst du eher zu einem Ergebnis.
Suchen würde ich im Bereich des Klappengriffes und der angrenzenden Mechanik.
Hast du mal versucht, die Klappe mit dem reingedrückten Griff zu schließen? Wenn das Schloß dann einrastet ist es nur ein „Schönheitsfehler“. Rastet es nicht ein, dann ist am Griff oder dem folgenden Gestänge was schwergängig und lässt sich nach deiner Beschreibung von außen nicht gangbar machen. Also hilft nur ein Blick ins Innere des „Uhrwerks“.
Heckklappe innen verkleidung lösen schritt für schritt.
Heckkklappe öffnen, ganz oben mitte über der Scheibe mittlere Blende vorsichtig aushebeln, am bestens kunststoffkeile besorgen, kosten nicht viel brauch man immer mal.
Nach entfernen der mittleren oberen blende, links und rechts jeweils Torxschrauben entfernen, und die Seitenblende der Scheibe ausclipsen.
Jetzt gehts zur grossen eigentlichen Verkleidung, zuerst beleuchtung aushebeln und stecker abziehen
Jetzt die unterste verkleidung um den Schloss herum aushebeln, je nach ausstattung ist hier auch nochmal ein schalter für die automatische Heckklappe oder belechtung.
Die blende vom Heckklappenentriegler innen oben unter halb der Scheibe kann man auch noch entfernen.
Danach die am besten mit 2 mann, die verkleidung stück für stück aushebeln, den Zug für den Innenentriegler noch aushaken.
Um den Heckklappengriff ausbauen zu können muss die komplette chromleiste aussen wo die Kennzeichenleuchten dran sind ausgebaut werden.
Meistens ist der Stift, der den Griff hält dermassen zugegammelt das er klemmt, selten federbruch, aber genaueres siehste beim zerlegen.
Die Griffleiste ist zwar Verschraubt, aber ich hab die bei mir nicht runterbekommen.
Bevor du jetzt die komplette Heckklappenverkleidung ausbaust, probier erstmal die Griffleiste von aussen auszucklipsen, vorher die 2 Torxschrauben entfernen.
Danke für die Antworten - Löten werde ich wohl wem anderen überlassen.
Heckklappe: in dem Video ist es glaub ich ein ML - dort hat er die hinteren unteren Clipse der großen Verkleidung gelöst, ohne die ganze Verkleidung abzubauen und dann die Schrauben / Muttern gelöst und hatte plötzlich das Teil in der Hand.
Minute 1:25 bis 2:00 - geht das beim R auch? Meinst du das mit deinem 2ten Post Benzländer?
Kleine korrektur, Griffleiste hat 2 Torxschrauben links rechts aussen, aber noch eine gewindestange die nach innen führt, von innen muss du 2 muttern lösen.
Geht also ohne ausbau der Heckklappenverkleidung nicht ab.
Danke, Kunststoffteile hab ich. Ich hoffe nur das die Clips nicht brechen.
Meine Posts betreffen nur die Heckklappe wegen dem Griff.
Das Klimabedienteil ist zwar mit dem vom ML (fast) identisch, aber die Blende ist anders.
hier muss du 2 kleine keile an einer bestimmten stelle einführen, dann wird die Blende ausgeklippst.
Ich schau mal nach einem bild für dich.
https://www.benzshop.de/.../...konsole-blende-abdeckung-30407-hkS5.jpg
Auf dem Bild siehst du links und rechts 2 einraststellen, genau in der höhe muss du mit 2 kunststoffkeilen rein, dann wird die nase zur seite gedrückt und die blende kommt vor
Nicht unten ! sonst bricht das gegenstück in der Konsole ab, nur oberhalb an den seiten, danach vorklappen und unten aushängen.