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Vorstellung und Getriebeprobleme (Vibrationen)

VW Phaeton 3D

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jörg. Ich habe seit kurzem einen Phaeton 3.0 TDI, EZ 07/2010 (GP3). Das Auto hat 195000 km auf dem Tacho und ist scheckheftgepflegt mit einer nachvollziehbaren Service-Historie. Der Pflegezustand ist gut.

Der Erstkäufer hatte ziemlich viele Kreuzchen bei der Bestellung gemacht (NP ca. 108000 €), das Auto hat daher eine sehr umfangreiche Ausstattung:

18-Wege-Sitze, Solardach, AHK, Kessy, Standheizung, elektr. Kofferraum, Zuziehhilfe, Dynaudio, TV-Empfang und und und...Ich werde bei Zeiten Fotos hochladen.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe unmittelbar, nach dem ich das Auto gekauft hatte, einen recht schweren Anhänger gezogen (ca. 2100 kg). Die Fahrt ging über 200km, allerdings fast ausschliesslich Autobahn und keine besonderen Belastungen wie heftige Steigungen o.ä..

Unmittelbar danach zeigt mein Getriebe nun beim leichten Beschleunigen mit niedrigen Drehzahlen (1000-1500 U/min) Vibrationen. Das dauert nur kurz, vielleicht 1-2 Sek. und ist auch nicht reproduzierbar. Das ganze Auto vibriert. Ich habe den Eindruck, dass es bei kaltem Motor viel häufiger ist als bei warmem Motor. Zudem gab es in den letzten Tagen einen Kälteeinbruch mit nun deutlich niedrigeren Temperturen.

Bei der Probefahrt gab es seinerzeit keinerlei Probleme. Da war es aber auch deutlich wärmer. Jetzt weiss ich nicht, ob der Anhängerbetrieb oder vielleicht die Kälte das Problem ist.

Ich habe zunächst an das Mittellager der Kardanwelle gedacht. Da es aber nicht reproduzierbar ist, bin ich unsicher. Oder ob ich eine Getriebespülung durchführen lassen sollte. Worstcase wäre natürlich ein beginnender Defekt des Wandlers.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen? Ich habe mit der SuFu geschaut, dort werden aber kontinuierlich auftretende Vibrationen beschrieben.

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10 Antworten

Ich würde die Motorlager in Betracht ziehen wenn aber noch keine Getriebespülung erfolgte würde ich diese auch sehr empfehlen.

Ich hatte mal Vibrationen bei stärkerer Beschleunigung im 3. Gang, das hat sich gelegt nachdem ich die Getriebespülung im Zusammenhang mit Wechsel von Dicht- und Verschleißteilen der Mechatronik durchführen ließ.

Es könnte eine Getriebespülung erforderlich sein. Hatte gleiche Situation bereits bei 130.000 km auch ohne Anhängelast.

Bist Du in der Nähe von Lüdinghausen, dann würde ich Rapacho anfahren. Sind erstklassige Spezialisten!!

ZF sagt zwischen 80 und 120tkm eine Getriebespülung zu machen, kann jeder ZF ServicePoint

 

Ansonsten wie geschrieben Motor- und Getriebelager (das alle 150tkm gewechselt werden soll)

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Tipps. Rapacho ist im Moment keine Option für mich. Ich wohne am Bodensee, das ist über 600km entfernt.

Ich werde mal eine Getriebespülung durchführen lassen und dann schauen, ob es besser wird. Motor- und Getriebelager behalte ich im Hinterkopf. Was mich halt wundert ist, dass die Vibrationen so plötzlich gekommen sind. Ich berichte auf jeden Fall über das Ergebnis.

Da gibt es laut ZF Finder genug Möglichkeiten, die sollen darauf achten, in den meisten Fällen wird beim Phaeton für das 6 Gang Getriebe, das 8 Gang Öl verwendet.

 

Das können die dem Getriebe entnehmen.

Ich habe jetzt eine Getriebeölspülung nach der Tim-Eckhart-Methode bei der Fa. STR Automatik in Tettnang durchführen lassen. Der Spass hat gut 600€ gekostet und ca. 3,5h gedauert.

Der Effekt ist für mich beeindruckend. Die von mir zuvor bemerkten Vibrationen im Teillastbereich bei niedrigen Drehzahlen sind verschwunden. Wenn das Auto mit eingelegter Fahrstufe D steht, läuft der Motor deutlich ruhiger. Vorher hat es sich immer ein bisschen so angefühlt, als würde das Getriebe im Stand nicht richtig trennen. Zudem werden die Schaltpunkte nun besser verschliffen.

Ich habe auch den Eindruck, dass der Verbrauch etwas niedriger ist. Das muss sich aber erst noch bestätigen.

Jedenfalls war die Getriebölspülung ein voller Erfolg. Vielen Dank für den hilfreichen Tipp.

Oh, oh,

wenn die bei der Tim-Eckhart-Methode immer noch mit Reiniger spülen, sind Probleme leider vorprogrammiert.

Hier im Forum oft besprechen und oft vor gewarnt. Für das Getriebe des Phaeton ist diese Methode kurz-bis mittelfristig schädlich

LG

Udo

Von diesen Problemen hatte ich vorher auch gelesen. Aber ich habe auch gelesen, dass diese Problemfälle aus den Anfängen der Tim-Eckhart-Methode stammen und sich hartnäckig halten.

Die Firma, bei der ich war, ist ein Getriebespezialist. Die machen nichts anderes als Getriebereparatur und -wartung. Ich habe vorher mit dem Meister dort gesprochen und er hat mir die Methode empfohlen, um das alte Öl möglichst vollständig aus dem Getriebe zu bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sowas anbieten würden, wenn es grössere Probleme damit gibt.

Zwar steht auf meiner Rechnung, dass es "in sehr seltenen Fällen" zur Ablösung von Rückständen kommen kann, die im Getriebe verbleiben und zu Schaltproblemen führen können. Dies halte ich aber für eine pauschale Absicherung, wie man sie in Geschäftsbedingungen häufig findet.

Ich bin jedenfalls ziemlich entspannt und freue mich derzeit über das Ergebnis.

Es geht um die Verwendung von Reiniger und es sind keineswegs nur Problemfälle aus den Anfängen der Tim-Eckhart-Methode.

Und es geht im Speziellen um die Verträglichkeit dieser Methode für den Phaeton.

Wenn bei der Spülung deines Getriebes kein Reiniger verwendet wurde, wäre es ja gut.

Wenn doch, hier nur ein Beispiel:

https://www.motor-talk.de/.../...en-getriebe-notlauf-t5996183.html?...

LG

Udo

Das mit dem Reiniger stimmt leider, würde ich auch nicht machen … kommt nicht mehr zum Tragen, aber bei ZF zB verfallen bei Einsatz von Reinigern direkt jegliche Gewährleistungsansprüche

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