- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Vorstellung und gleich ein paar Fragen
Vorstellung und gleich ein paar Fragen
Moin, ich bin seit einigen Stunden Passat Besitzer. Nach 35i vor 15 Jahren bin ich Quasi Wiederholungstäter.
Diesmal wurde es ein 1.9TDI AWX Kombi von 2005 der hier als Daily ran soll.
Eigentlich komme ich aus den 80s & 90s BMW und Mercedes-Lager aber die Performance von Passat ist wohl unangefochten
Leider leider ich an einer Krankheit, die mich immer wieder kaufen lässt, was andere Längst verschrottet hätten. Na so schlimm ist's auch nicht.
Aber ich habe gleich eine Grundsätzliche Frage. Ich lese immer wieder über VAGCom und VCDS. Wo liegt der Unterschied? Wo kann ich das jeweils beziehen?
Gibt's irgendwas, ausser Zahnriemen, was man pauschal immer im Blick behalten bzw gleich Mal mittauschen sollte?
Beim BMW waren es bspw immer die gleichen drei Wasserflansche, die entweder platzten oder undicht wurden.
Danke schonmal vorab
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zu deiner "Grundsätzlichen Frage" empfiehlt sich nur das Original-VCDS.
https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS?...
Support, Zugang zur Wiki und Forum inklusive.
Und was kann das? Diagnose? Steuergeräte codieren? Livedaten Auslesen? Service rückstellen? Was brauch man da noch alles? )
Zitat:
@White.Colors schrieb am 16. Juni 2021 um 22:54:52 Uhr:
Und was kann das? Diagnose? Steuergeräte codieren? Livedaten Auslesen? Service rückstellen? Was brauch man da noch alles? )
Einfach mal Durchlesen und selbst Recherchieren .
Naja, grundsätzlich sind beim Passat 3bg ein paar Baustellen zu beachten:
- Rost an Kotflügel/Heckklappe/unter Dachreling
- Wassereinbruch über Aggregateträger Türen (unbedingt neu abdichten) + Pollenfilterkasten (Butylschnur ist hier guter Ersatz) --> sonst saufen dir die Steuergeräte im Fußraum ab!
- Türen --> Schlösser über Fehlerauslese kontrollieren, da spinnen oft die Mikroschalter
- Achsmanschetten vorne gerne porös --> Gelenke gehen dann hopps, einfach kontrollieren
Ansonsten ein solides Auto!
Oh vielen Dank. Die Schlossproblematik kenne ich. Bin ich auch von betroffen, an der Fahrertür
Das mit Wasser durch die Türen ist nen guter Hinweis, danke!
Aber erstmal nichts, was mir unerwartet ne Panne zaubert?
Wieviele km hat der Passat gelaufen?
300.000
Die Legende mit den Mikroschaltern muss ich mal ein bisschen abändern. Hab auch schon einige Schlösser repariert. Bis jetzt waren es immer kalte Lötstellen auf der Platine im Schloss und noch kein einziger Schalter war defekt. Schloss öffnen, auf der Platine alle Lötstellen nachlöten (bei mir waren es bis jetzt immer die Lötstellen wo der Stecker für die Stromversorgung auf die Platine gelötet war die gebrochen waren) und wieder zusammen und das hält wieder für Jahrzehnte. Und der 2te Vorteil, man hat die originalen Schlösser weiterhin drin und kein Billigmüll der nach einem Jahr wieder den Geist aufgibt.
Ach ja und vergiss nicht die Mehrlenkervorderachse. Gerne ausgeschlagene Kugelköpfe da die leider nicht nur 3 Lager hat wie die Standardachsen sondern gleich 8 Lager pro Seite. Wo mehr da ist verreckt auch mehr.
Ich hatte bisher einen defekten Microschalter im ZV-Teil (war ein '98er Golf).
Der größere Schalter mit den Kabeln am eigentlichen Schloss geht öfter mal kaputt bzw. ist abgenutzt. Oft ist es das Gegenstück dann aber auch, heißt neues oder anderes Schloss besorgen.
Bei den alten Schlösseren mit der billigen Hartpapier-Leiterplatte sind eigentlich immer die Lötstellen defekt, ist also einfach und günstig zu reparieren.
Bei den neueren Schlössern (ab etwa 2003) mit der FR4-Leiterplatte sind defekte Lötstellen deutlich seltener. Da dort am Motor keine Fliehkraftkupplung mehr verbaut ist, sind die Schlösser zwar sehr viel leiser, aber die Motoren schwächeln irgendwann. Da sollte man rechtzeitig reagieren bevor die Tür mal nicht mehr aufgeht. Dann heißt es den Motor vorsichtig zu zerlegen, zu reinigen und den Kollektor vorsichtig mit 1000er Papier abzuziehen. Das geht dann aber auch kostenfrei ab.
Ich merke, dass der 3bg offensichtlich nen ziemlich sorgenfreier Kandidat ist.
Ich hatte das Auto Grad oben und festgestellt, dass meine Vorbesitzerin in den letzten Jahren mehr Geld in die Hand genommen hat, als sie von mir haben wollte. Achsen, Vorn und hinten sind Recht neu. Stoßdämpfer, Antriebswelle rechts, bremsen vo. Auspuff, Rost ist entweder die letzte Zeit erneuert worden oder noch lange kein thema.
Selbst der Zahnriemen hat grade Halbzeit.
Hab jetzt zwei neue Bremssättel hinten mit Belägen und Scheiben gemacht, neues Öl und nen Führungsröhrchen für den Pfeilstab.
Sonst ist alles in shape, wie ich das beurteilen kann.
Nur der Turbo kündigt sich etwas feucht an
Das mit dem Turbo würde ich sofort in Angriff nehmen. Meiner hatte sich damals bei 309000 km verabschiedet.
Ein bisschen feucht hat nichts zu sagen. Der kann morgen drauf gehen oder noch 300tkm halten. Wenn er beim fahren keine Probleme macht und Ladedruck bringt ohne seltsame Nebengeräusche würd ich das laufen lassen.
Hab jetzt keine Referenz, aber er macht keine Geräusche und tritt ganzschön an. Meinen leichteren 120PS BMW frisst der Passat zum Frühstück.
Bin dann gleich mal all-in gegangen und in dem Urlaub gefahren.
Wirklich tolles Auto. Die Leistung ist ja beeindruckend. Mit 2 1/2 Personen und vollem Gepäck ist der durch die Alpen, als würde er rückwärts einparken.
Platz, Komfort usw brauch man gar nicht drüber reden.
Ich habe aber vorne rechts, in manchen Kurven und beim Lastwechsel ein knacken. Je schneller, je weniger. Würde auf Antriebswelle tippen. Aber es kommt auch beim Motor Abstellen. Hat der ne Drehmomentstütze? Konnte auf die Schnelle keine sehen