1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Vorstellung und kurze Fragen zum 1.4 Astra Bremsen/Verbrauch

Vorstellung und kurze Fragen zum 1.4 Astra Bremsen/Verbrauch

Opel Astra H
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 11:12

Hallo, ich fahre nun auch den Astra H 1.4 mit 90PS.

Die Vorbesitzerin war meine Großmutter. Der Wagen hat nun 47000km runter und ich fahre ihn mit 6,2L laut Bordcomputer.

Wenn ich mit mehreren Personen fahre sind es auch mal 7L.

Also meine erste Frage ist, was ihr so verbraucht mit diesem Motor?

Desweiteren wollte ich mal wissen wie lange so IM SCHNITT die Bremsen halten.

Ich finde meine noch sehr gut und mir ist klar, dass es stark fahrerabhängig ist und es kommt natürlich auch drauf an ob man den ganzen Tag nur auf der Autobahn dahingleitet oder nur Stadt fährt.

Und müssen immer gleich die Scheiben mitgewechselt werden, oder reichen auch die Beläge?

Desweiteren wurde vor knapp 2 Jahren ein Ölwechsel durchgeführt (Longlife), der Wagen wurde jedoch nur ca. 5000km bewegt. Es heißt ja entweder 30.000km oder 2 Jahre. Mir geht es auch nicht ums bisschen Geld für den Ölwechsel. Wollte nur mal Fragen ob man da dann wenigstens 2 Monate überziehen kann, damit es sich wenigstens etwas "lohnt". Hoffe ihr versteht was ich meine.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Meine Mutter fährt ihren 1.4er nahezu nur in der Stadt auf extremen Kurzstrecken, der Wagen wird wohl nur alle paar Monate mal wirklich warm :D. Sie hat dabei einen Verbrauch von knapp 8 Litern. Wenn ich mit dem Kleinen mal bisschen Überland fahre sind auch unter 6 Liter machbar aber bei normaler Fahrweise sind im Schnitt wohl 6,5 - 7 Liter. Du hast also einen sehr guten Verbrauch.

Wenn du ein spitzen Checkheft willst um wenn nötig die maximale Kulanz rausschlagen zu können musst du alles Service zeitlich korrekt nachweisen können, also nicht überziehen. Wenn du ohnehin vor hast den Service nahezu selbst zu machen bzw nur dann wenn er nötig ist dann schau dir das Öl an und lasse es noch eine ganze Weile drinnen :) Meist ist übrigens der Ölfilter der Grund für einen Ölwechsel und nicht das Öl.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 12:20

Ok danke erstmal für die Antwort. Ich will den Wagen auf alle Fälle nicht verkommen lassen, also es soll kein Reparaturstau entstehen. Aber ich weiß was die Inspektionen bei Opel immer gekostet haben und was gemacht wurde. Ich will mein Geld auch nicht ausm Fenster rauswerfen. Der Wagen ist von Ende 2004, hat aber kaum Kilometer runter und meine Großmutter war Erstbesitzerin und war immer bei Service, also weiß ich, was ich da habe für ein Auto. Ich selbst bin mit dem Astra bestimmt auch schon 20.000km gefahren, als es noch nicht meiner war. Sprich ich weiß ganz genau wie das Auto behandelt wurde. Meint ihr da werden noch Sachen auf Kulanz gemacht, weil er ist ja auch über 7 Jahre alt.

am 21. Januar 2012 um 12:31

Darauf verlassen würde ich mich nicht. Aber schaden tut es nicht ihn Regelmäßig warten zu lassen.

Was man vielleicht noch erwähnen sollte: Bei dem Alter und den wenigen Kilometern wird er wohl viel Kurzstrecke gefahren. Auf Kurzstrecke ist die Belastung fürs Öl außerordentlich hoch. Außerdem hat der 1.4er eine Steuerkette die dir eine schlechte Ölqualität übel nimmt (gibt es glaube ich den ein oder anderen Thread dazu).

Von daher würde ich nach 2 Jahren schon mal das Öl wechseln.

Bei den Bremsen sind die Scheiben glaube ich fällig wenn sie runter sind. Sind vorher die Beläge runter, aber noch nicht die Scheiben, kannst du nur die Beläge wechseln lassen. Wenn die Scheiben runter sind, kommen zwangsläufig die Beläge mit.

Bei 7 Jahren hast du keine Kulanz mehr zu erwarten, da pflegst du das Checkheft höchstens für den Wiederverkauf.

Ich hab bei meinem die Inspektionen beim FOH mittlerweile eingestellt und wechsle selbst nach Bedarf, eben aus dem Grund, dass die Inspektionen zwar gemacht werden müssen aber nicht in dem Umfang zu jeder Zeit und auch nicht zu dem Preis. Das hat nichts mit verkommen lassen zu tun wenn man nötige Filterwechsel etc selbst durchführt. Abnutzungen diverser Bauteile kommen so und so und wenn möglich sollte man natürlich auch den Korrosionsschutz im Auge behalten, mehr macht der FOH auch nicht.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 12:49

Ok danke für die Antworten. Was haben eure 1.4er denn so runter an km?

Kann mir jemand mehr über die Steuerkette sagen? Gibt es da viele Probleme mit beim 1.4er?

Achso eine Frage noch. Ich habe das CD30-Radio. Ist es das CD30 mp3, oder gibt es auch noch ein "normales" CD30, ohne mp3?

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 16:12

Hallo ich melde mich hier mal wieder. Gibt es im Astra H wirklich keine Temperaturanzeige für Kühlwasser, oder ist die irgendwo im Bordcomputer versteckt?

Es gibt im Testmode versteckt eine aber sonst nur eine Warnmeldung wenn die Temperatur zu hoch ist. Andererseits gibt es dafür auch keinen Nutzen, da die Leistung ohnehin reduziert ist bis die Betriebstemperatur erreicht ist. 

Zu deiner vorherigen Frage, es gibt ein CD30 mit und ohne MP3. Das steht dann auch so vorn drauf, also CD30 MP3/CD30.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 19:05

Achso ok....habe mal was gelesen, dass ich die Temperatur irgenwie abrufen kann, weiß aber nicht wie. Aber dass die Leistung gedrosselt wird wusste ich auch noch nicht.

Die Leistung ist nur leicht gedrosselt, die Drehzahl nicht. Man sollte den Motor daher dennoch nicht unbedingt zu hoch drehen wenn er noch kalt ist. Wobei Opel seine Motoren im enorm runtergekühlten Zustand testet und sie auch als Vollgasfest im kalten Zustand frei gibt.

Den Testmode erreichst du bei eingeschalteter Zündung indem du dich im Hauptmenü befindest, also Main drücken und dann lange die Settingstaste halten bis es kurz und leise piept. Danach kannst du durch mehrmaliges drücken der BC Taste durch die Testmode Seiten schalten wo sie auf einer (3 oder 4) die Wassertemperatur befindet.

Hallo,

ich fahre auch einen 1.4 mit aktuell 74TKm. Der Verbrauch bei meinem Fahrzeug ist knapp unter 7. Dein Wert mit 6,2 finde ich, ist sehr gut. Bei meinem musste die Kette schon bei 65TKm gewechselt werden, der Kettenspanner war defekt. (Kurzzeitiges, Starkes Kettenrasseln nach Kaltstart). Du solltest es mit dem Ölwechsel nicht übertreiben, zwei Jahre sind ganz schön lange. Es ist theoretisch möglich, dass mein defekter Kettenspanner auf zu lange gefahrenes Öl zurückzuführen ist. Der Vorbesitzer meines Wagens hatte nämlich sehr altes Öl drin. Ist aber nur eine Theorie, kann ich nicht verifizieren.

Hi,

heute muß ich dir gleich zwei mal widersprechen ;)

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Andererseits gibt es dafür auch keinen Nutzen, da die Leistung ohnehin reduziert ist bis die Betriebstemperatur erreicht ist. 

Prinzipiell richtig, aber ein defektes (dauerhaft offenes) Thermostat erkennt man damit leider nicht. Sieht man an den aktuellen Thread ja wieder.

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Die Leistung ist nur leicht gedrosselt, die Drehzahl nicht.

Die Drehzahl ist auch gedrosselt (zumindest bei sehr kaltem Kühlmittel), das habe ich mal selber erfahren müssen (da war die Wahl entweder Gas geben, oder Crash).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 18:54

Also Leute ein Termin für Ölwechsel habe ich heute geholt, die zwei Jahre sind zwar um, hätte aber sonst noch fast 20.000km gut, da seit letztem Ölwechsel nur ca. 10.000km gefahren. Steht also Mittwoche an. Soll wohl gute 70 Euro kosten.

Desweiteren weiß ich nun, wie er mir die Temperatur anzeigt, dafür nochmal vielen Dank. Nun würde mich nur mal interessieren wie lange eure Bremsen so im Schnitt halten/gehalten haben? Ich habe ja noch die ersten Beläge und Scheiben und der Wagen hat nun ca. 48000km runter. Bitte auch angeben, ob viel Stadt, oder eher Autobahn. Die Scheiben halten doch in der Regel zwei "Sätze" Beläge aus, oder?

Hallo,

also bezüglich der Bremsscheiben kann man schlecht pauschalisieren. Wenn das Fahrzeug erst 48TKm weg hat, sollten die Bremsscheiben noch in Ordnung sein. Ich beziehe mich aber ausschließlich auf die gefahrenen Kilometer. Oft allerdings haben die Scheiben bei Fahrzeugen mit geringer Laufleistung übermäßig viel Rost angesetzt. Auch sind die Bremssättel oft verkeimt. Das heißt, dass die Abnutzung zwar gering ist, aber der Allgemeinzustand der Bremse auch nicht besonders gut ist.

Meine persönliche Empfehlung: Da die Scheiben nun nicht wahnsinnig teuer sind, lasse Scheiben und Beläge zusammen wechsen. Damit ist man auf der sicheren Seite. Gleichzeitig sind die Bremssättel zu reinigen. Eventuell auch die Bremsflüssigkeit wechsel. (Hier spielen die gefahrenen Kilometer keine Rolle). Man kann bei vielen Dingen sparen, die Bremsanlage sollte nicht dazu gehören.

ich weiß nun nicht ob sich die Bremsen vom 1.6er und 1.4er unterscheiden, ich kann nur von meinem 1.6er berichten. Bei mir waren die Bremsen INKL Scheiben zum ersten mal bei ca 100.000 km fällig (Kratzblech war noch nicht zu hören). Die Scheiben vorne waren leider schon derart mitgenommen und hatten tiefe Rillen, dass sie gewechselt werden mussten. Laut einem anderen Forum ist um die 100tkm normal und auch fast immer Beläge und Scheiben fällig. Meine hinteren Scheiben waren schon viel eher fällig, da die Bremse fest saß und tiefe Rillen zogen.

Deine Antwort