ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vorstellung und Probleme mit Fensterheber/ZV sowie Servolenkung V70

Vorstellung und Probleme mit Fensterheber/ZV sowie Servolenkung V70

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 24. August 2016 um 5:41

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im MT Forum und wollte mich kurz vorstellen.

Ich bin Markus, 41 Jahre alt und Vater von 4 Kindern.

Hier in diesem Forum habe ich schon sehr viele interessante Beiträge gelesen und würde jetzt selber gerne dazu beitragen, anderen zu Helfen.

Wobei ich heute gleich Eure Hilfe in Anspruch nehmen muss.

Es geht dabei um folgende 2 Problemchen:

1. die Servolenkung geht seit einiger Zeit im Stand recht schwer, sobald ich die Drehzahl des Motors etwas erhöhe (Gas gebe) ist alles Problemlos, ebenso währen der Fahrt. Im Forum für den V70II habe ich gelesen, dass es wohl Probleme mit dem Lenkgetriebe gab und dort ein Simmerring oder ähnliches undicht geworden ist und die Hydraulik somit an Druck verlor. Andersherum habe ich gelesen, dass lediglich die Servopumpe eingestellt / Korrigiert werden musste.

Kennt Ihr dieses Problem bei Eurem Volvo??? Wie schätzt Ihr das ein?

Ich habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt, würde aber vorab schon ganz gerne ein paar Informationen habe, damit ich "mitreden" kann.

zum 2.

Ich wollte den Wagen per Komfortöffnen aufschließen, damit sich die Heisse Luft aus dem Wagen verziehen kann, bevor ich einsteige. Dabei habe ich festgestellt, dass die hintere Fahrerscheibe sich nicht geöffnet hat.

Als ich dann die Fahrertüre geöffnet habe um in den Wagen zu steigen, öffnete sich das fenster plötzlich.

Nach einigen hundert Metern wollte ich dann die Fenster schließen um die Klimaanlage eizuschalten, jedoch ging das hintere Fahrerfenster nicht mehr hoch.

Ich bin dann rechts ran gefahren und die Fahrertüre geöffnet und siehe da, das Fenster fuhr hoch.

Hinzu kommt nun auch, dass sich die Türe hinten selbst nicht mehr verr- und entriegelt.

Was meint Ihr dazu? Probleme mit dem Kabelbaum in der Fahrertüre??? Gibt es da wirklich einen zusammenhang? Kennt Ihr dieses Phänomen?

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar und wünsche allen einen schönen Tag!

Markus

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 24. August 2016 um 16:00

Zitat:

@Markus_Engel schrieb am 24. August 2016 um 07:41:15 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im MT Forum und wollte mich kurz vorstellen.

Ich bin Markus, 41 Jahre alt und Vater von 4 Kindern.

Hier in diesem Forum habe ich schon sehr viele interessante Beiträge gelesen und würde jetzt selber gerne dazu beitragen, anderen zu Helfen.

Wobei ich heute gleich Eure Hilfe in Anspruch nehmen muss.

Es geht dabei um folgende 2 Problemchen:

1. die Servolenkung geht seit einiger Zeit im Stand recht schwer, sobald ich die Drehzahl des Motors etwas erhöhe (Gas gebe) ist alles Problemlos, ebenso währen der Fahrt. Im Forum für den V70II habe ich gelesen, dass es wohl Probleme mit dem Lenkgetriebe gab und dort ein Simmerring oder ähnliches undicht geworden ist und die Hydraulik somit an Druck verlor. Andersherum habe ich gelesen, dass lediglich die Servopumpe eingestellt / Korrigiert werden musste.

Kennt Ihr dieses Problem bei Eurem Volvo??? Wie schätzt Ihr das ein?

Ich habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt, würde aber vorab schon ganz gerne ein paar Informationen habe, damit ich "mitreden" kann.

zum 2.

Ich wollte den Wagen per Komfortöffnen aufschließen, damit sich die Heisse Luft aus dem Wagen verziehen kann, bevor ich einsteige. Dabei habe ich festgestellt, dass die hintere Fahrerscheibe sich nicht geöffnet hat.

Als ich dann die Fahrertüre geöffnet habe um in den Wagen zu steigen, öffnete sich das fenster plötzlich.

Nach einigen hundert Metern wollte ich dann die Fenster schließen um die Klimaanlage eizuschalten, jedoch ging das hintere Fahrerfenster nicht mehr hoch.

Ich bin dann rechts ran gefahren und die Fahrertüre geöffnet und siehe da, das Fenster fuhr hoch.

Hinzu kommt nun auch, dass sich die Türe hinten selbst nicht mehr verr- und entriegelt.

Was meint Ihr dazu? Probleme mit dem Kabelbaum in der Fahrertüre??? Gibt es da wirklich einen zusammenhang? Kennt Ihr dieses Phänomen?

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar und wünsche allen einen schönen Tag!

Markus

Herzlich Willkommen.

Welcher Motor ist verbaut? Baujahr, Laufleistung?

Themenstarteram 25. August 2016 um 7:39

Der 2,5 Turbo Diesel (D5) aktuell hat er 236000km auf der Uhr. Baujahr 2008, MY 2009

Das mit der Komfortöffnung hatte ich letzte Woche bei meinem in ähnlicher Form. Komfortöffnung betätigt - es öffneten sich nur Fahrer- und Beifahrerscheiben. Hinten blieben beide oben. Eventuell nur eine Einstellungssache, aber wo nur?

am 26. August 2016 um 5:18

Evtl. Softwareupdate? Ich hatte bei meinem 08er V 70 auch zeitweilig das Problem, dass sich die Beifahrertür erst nach mehrmaligem Schließen mit der Fernbedienung wirklich schloss. Nicht immer, aber dich recht oft. Außerdem ließ sich das Auto manchmal nicht auf Anhieb starten, d. h. Fernbedienung wieder rausdrücken, neu einschieben und erneut versuche, zu starten. Manchmal musste ich das so 2- 3 mal hintereinander machen, bevor ich starten konnte. Jetzt hat mein Auto 2 Wochen wegen Problemen mit der AGR in der Werkstatt gestanden und gleichzeitig Inspektion und damit jede Menge von Softwareupdates bekommen. Seitdem ist Ruhe. Hoffe, dass es wirklich daran lag.

Themenstarteram 28. August 2016 um 19:59

Ich denke ein Softwareupdate ist eher unwahrscheinlich oder? Entweder Software funktioniert oder nicht, Software hat ja keinen Wackelkontakt?!

Bei mir betrifft es ja auch nur die hintere Fahrertüre und nicht beide hinteren.

Was mir komisch erscheint ist halt, was hat das ganze mit der Fahrertüre zu tun, denn als ich diese geöffnet hatte, konnte ich das Fenster öffnen und schließen.

am 28. August 2016 um 20:35

Hallo, die Scheiben müßtest du neu programmieren, vermutlich war die Batterie kurz ab geklemmt, 3 x bei geschlossenen Fenstern die Schalter auf schließen betätigen und ca 5 sec. halten. Die Scheiben öffnen mit der Fernbedienung zum lüften wenn der Endpunkt programmiert ist. Hatte ich auch mal vergessen zu machen.

Lenkung

Ich empfehle allen das Öl der Lenkung mal zu wechseln um einen starken verschleiß zu minimieren.

Ich mußte die servopumpe wechseln lassen da sie immer lauter wurde und stark vibrierte , dies hätte verhindert werden können durch frisches Öl. (Seit dem bin ich gegen Lifetimeöle, seit dem lass ich alle öle regelmäßig wechseln.)

Nach kurzer Zeit fing die neue Pumpe auch wieder an zu jaueln, da dachte ich schon oh nicht schon wieder, kurz mit dem Mech. gesprochen, Öl über Nacht komplett auslaufen lassen und dann ein Spezialöl eingefüllt, nicht mehr Original Volvo aber mit frei gabe von Volvo. Werd mal nach fragen welches es ist.

Seit dem Öl wechsel ist ruhe.

Zitat:

@Slipenir schrieb am 28. August 2016 um 22:35:58 Uhr:

Hallo, die Scheiben müßtest du neu programmieren, vermutlich war die Batterie kurz ab geklemmt, 3 x bei geschlossenen Fenstern die Schalter auf schließen betätigen und ca 5 sec. halten. Die Scheiben öffnen mit der Fernbedienung zum lüften wenn der Endpunkt programmiert ist. Hatte ich auch mal vergessen zu machen.

Das ist nicht ganz korrekt. Siehe dazu auch in der Betriebsanleitung:

Zitat:

Rückstellung

Falls die Batterie abgeklemmt gewesen ist,

muss die Funktion für automatische Öffnung

zurückgestellt werden, um korrekt zu funktio-

nieren.

1. Den vorderen Teil der Taste leicht hoch-

ziehen und eine Sekunde lang festhalten,

um die Scheibe in ihre Endstellung hoch-

zufahren.

2. Die Taste kurz loslassen.

3. Den vorderen Teil der Taste erneut eine

Sekunde lang hochziehen.

WARNUNG

Die Rückstellung ist erforderlich, damit der

Einklemmschutz funktioniert.

Der beschriebene Zustand hat aber eher nichts mit der Rückstellung der Fenster nach einer abgeklemmten Batterie zu tun.

Zitat:

@scorpi_23 schrieb am 26. Aug. 2016 um 07:18:17 Uhr:

Evtl. Softwareupdate? Ich hatte bei meinem 08er V 70 auch zeitweilig das Problem, dass sich die Beifahrertür erst nach mehrmaligem Schließen mit der Fernbedienung wirklich schloss. Nicht immer, aber dich recht oft.

Hallo

 

Das hatte ich bei meinem s80 d5 bj 2007 auch, habe jetzt 190 000km, passiert wars bei 170 000km. Habe die inspektion dann gleich mit gemacht daher weiss ich den preis nicht genau. Das türschloss auf der beifahrerseite musste dadurch erneuert werden. Es schloss auch erst nach mehrmaligen drücken der funkfernbedienung. Bevor ich es komplett ersetzte half silikonspray etwas aber irgendwann wars hinüber. Zum glück war das und eine blockiernde handbremsbacke (innen ist die bremsbacke abgebrochen altersbedingt = blockierende hinterräder) die einzige investition gewesen. Dieses auto ist ein richtig treuer schwede!

 

Übrigends, als die handbremsbacken (waren die ersten, tauscht diese auch mal bitte!) sich in stücke zerlegten stand das auto in meiner tiefgarage. Zum glück geschah das nicht wärend der fahrt. Obwohl die räder komplett blockiert waren, habe ich das auto mühelos aus der tüfgarage rausgefahren :D Als ich draussen war fuhr ich bisschen vorwerts und rückwerts, dann löste sich die blockade und ab zum :) der sie tauschte.

 

Vor kurzem war gerade der zahnriehmen drann und gleich danach gingen wir ans albanische meer. 3400 km hin und zurück, ca 4 tankfüllungen wobei ich nie und nicht mal annähernd knapp vor reserve war. Das fand ich super, der druchschnitt ging auf 6.9 l auf 100km. Also 1000km pro tankfüllung hätte locker gereicht. Das auto war wundervoll!

 

Grüsse jimmy

Themenstarteram 1. September 2016 um 13:25

Update.......

Heute hat mich mein freundlicher angerufen und mir mitgeteilt, dass Sie nach 3 Tagen stationärer Behandlung nichts für meinen Patienten tun können.

Mit anderen Worten.....die Werkstatt findet einfach den Fehler nicht!!!

Es sind wohl mehrere Steuergeräte und auch das Türschloss gewechselt worden sein, jedoch ohne Erfolg.

Lediglich bei der Servolenkung ist man sich sicher, dass das Lenkgetriebe hinüber ist bzw. erneuert werden muss.

Lenkgetriebe und Servopumpe sollen laut Volvo nur gemeinsam getauscht werden!?!

Da die Servounterstützung durch anheben der Leerlaufdrehzahl aber Problemlos arbeitet, habe ich mich dazu entschlossen diese reparatur NICHT durchführen zu lassen.

Somit wird mein geliebter V70 aktuell wieder zusammengebastelt und ich kann ihn morgen ohne jegliche Verbesserung aus der "Klinik" holen.

Ich finde das es schon ein echtes Trauerspiel ist, wenn eine Volvo Vertragswerkstatt nicht herausfinden kann, warum eine Türe nicht öffnet/schließt.

Ich bin jetzt sehr gespannt auf die Rechnung!!!

Ich bin selber Unternehmer und stelle mir gerade vor, wie ich meinem Kunden erkläre, dass ich eine Leistung in Rechnung stelle, die völlig fruchtlos war..........

Bin gespannt, was morgen geschieht....

Werde noch darüber berichten.

am 1. September 2016 um 19:43

Wie angekündigt habe ich mich erkundigt und mein mech hat mir dieses öl http://www.lube1.ch/schmierstoffe-lenkungsoel.php gefüllt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vorstellung und Probleme mit Fensterheber/ZV sowie Servolenkung V70