1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Vorstellung und Probleme

Vorstellung und Probleme

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 20:20

Guten Abend!

Ich bin neu hier, habe aber ein paar kleine Probleme mit dem besten Auto, das ich je hatte.

Das Auto ist ein wunderschöner B 4 Avant, 2,6 L, Bj. 1993 in grün-perlmutt und die damals verfügbare Aufpreisliste einmal rauf und wieder runter.

Ich fahre das Schätzchen jetzt 4 Jahre. Es hat 254.000 km runter von denen ich 160.000 km selbst gefahren bin.

Im Moment plagen uns beide jedoch folgende Probleme:

1. Meine Kennzeichenleuchte brennt ab und an mal, ab und an aber eben nicht. War eine nette Vorstellung kürzlich beim TÜV. Dort wechselte die Kennzeichenleuchte innerhalb von 10 Minuten dreimal ihre Meinung zum Thema brennen oder nicht. Woran kann das liegen? Der Onkel vom TÜV brummelte was von Kabelbruch (und klebte die Plaketten drauf).

2. Die elektrischen Fensterheber vorne sind offenbar vom Vorbesitzer nachgerüstet worden (Blindstopfen statt Kurbeln). Sonst sieht alles aber sehr nach original Audi aus. In den letzten Jahren haben sich im Betrieb allerdings die Fenster in ihren Führungen 'verzogen'. An der Hinterseite der Fenster drängen beide Scheiben nach aussen aus der Dichtung. Sie stehen einfach etwas raus. Die Dichtung hält zwar noch dich, steht aber ab. Aktuell quittiert die Scheibe an der Fahrertür das öffnen mit lautem mechanischem Krachen in der Tür. Ich vermute da einen Zusammenhang.

Was ist da defekt gegangen/am defekt gehen? Oder wurde da beim Nachrüsten schon Mist gebaut?

Ich hoffe auf Euren sachkundigen Rat, denn im Moment meide ich Parkhäuser :o))

Gruß

Mike

Ähnliche Themen
13 Antworten

wegen der kennzeichenleuchte:

wenn die Fassung und so in ordnung ist, wird es wahrscheinlich ein kabelbruch in der Kofferraumklappe sein! dort wo der Kabelstrang von der Fahrgastzelle in die Klappe geht. Kabelstrang wechseln in der Werkstatt kommt ziemlich teuer, am besten selber die defekten Kabelstücke auswechseln.

bei dem fensterheber lass ich lieber den anderen den vortritt

mfg richta

Willkommen im Forum :)

Jo, das erste Problem wird zu 99% am Kabelbaum liegen. Das ist schon ne alte Audi-Krankheit. Einfach mal die Suche benutzen, wurde schon sehr oft besprochen.

Zum zweiten Problem kann ich nicht viel sagen, aber

Zitat:

denn im Moment meide ich Parkhäuser

ich würde aussteigen und zu Fuss mein Ticket abholen :D

Vielleicht demontierst Du mal die Türverkleidungen und schaust Dir mal genauer an, was dort beim Auf -und Abfahren stört.

am 24. Dezember 2004 um 2:24

@richta

 

 

Zitat:

kabelbruch in der Kofferraumklappe sein! dort wo der Kabelstrang von der Fahrgastzelle in die Klappe geht. Kabelstrang wechseln in der Werkstatt kommt ziemlich teuer

gibt es für den avant auch einen "tausch"kabelstrang???

wäre mir neu!

aber wenn , wie schon richta schrieb, fassung i.o. ist wirst ums flicken nicht rumkommen!!

Wenn es für die Limo einen Austauschkabelbaum gibt, warum dann auch nicht für den Avant? Das wäre ja schon fast Diskriminierung :D

Hi,

ja den gibt es.....aber - 198,- Euronen + Steuer glaub ich......

Also auf jeden Fall reparieren.

www.elcats.ru/audi/parts.asp?mdl=114&unit=39E0528E

Gruß

wegen der kennzeichenleuchte!

es muss nicht ein kabelbruch sein! sind es beide leutchen die nicht gehn? wenn es nur eine ist, dann ist die birne defekt. da ist der draht gebrochen und bekommt ab und an mal mit der anderen seite kontakt und dann wieder nicht. wenn du z.b. dran klopfst dann könnte die birne gehn, aber kurze zeit später geht die birne wieder nicht. wenn es mit einer neuen birne das gleiche problem ist und die fassungen ok sind dann wird es der kabelbaum sein.

wegen den fensterhebern, mach mal die verkleidungen ab und schau ob noch alle schrauben usw. fest sind. für die dichtungen empfehle ich clyzerin oder gummipflege...

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 22:48

Roko, Danke für die Hinweise

Kann mir noch jemand sagen welche Farbe das Kabel für die Kennzeicheleuchte hat?

Es ist definitiv wohl der Kabelbaum. Birnchenwechsel hab ich schon erfolglos hinter mir und beim ständigen Sinneswandel sind sich beide Birnen immer einig.

Aber...

bei meinem Fenserheberproblem wird Glycerine leider nicht helfen ;o)

Die Dichtung steht am hinteren Rahmen raus weil DIE SCHEIBE schief geführt wird. Und das bei einem original Nachrüstsatz von Audi. Also ist die Dichtung siche rnicht das Problem.

Hat keiner eine Ahnung was der Vorbesitzer da für einen grundlegenden Fehler gemacht haben könnte bim Nachrüsten?

Danke und Gruß

Mike

Hallo erstmal auf motor-talk.

es gibt ja stellmotoren für die fensterheber zum rauf und runterfahren und von dem zerfressen sich die zähne manchmal so da sie nur noch durchdrehen ab kein rauf und runter mehr machen nur noch ein lautes geräusch von sich geben kommt das geräusch nur wenn du den schalter zum runterfahren drückst oder ist das egal welche richtung?es gibt aber noch andere möglichkeiten wie du auch slber schon gesagt hast das es sich etwas verzogen bzw. verschoben hat aber das glaube ich weniger den da würde sie zwar runter gehen aber nicht mehr rauf weil sie sich dann hinter der türverkleidung verkeilt. einfach mal die seitenverkleidung ab und versuchen fenster zu öffnen und immer dem geräusch nach.

am 30. Dezember 2004 um 23:28

Servus!

Bei deinem fensterheber schätze ich ist bestimmt nur die Scheibe aus der fassung gesprungen. Die brechen recht gerne ab. Das mit dem Motor glaube ich nicht, weil wenn die Zähne ab sind, dann geht meist garnix mehr...wie beim anlasser :p

Ja, das mit der Fassung könnte sein. Mein meinem alten Audi wäre es auch fast soweit, habe aber schon vorher gesehen, dass der Pinösel bald bricht.

in de Annahme dass sich die Farben der Drähte nicht von der Limo unterscheiden dann wäre das der GRAU-GRÜNE für die Kennzeichenbeleuchtung.

In der Limo sitz der Stecker für den Kabelbaum beim linken rücklicht.

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 13:18

DANKE!

Zur Info für all die anderen Suchenden... Beim Avant ist der große Stecker für den Heckklappenkabelbaum links im Staufach für den Erste-Hilfe-Kasten in der Kofferraumseitenwand zu finden.

Gruß

Mike

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 18:07

Hier nun die Lösung des Phänomens mit den schief laufenden Scheiben bei elektrischen Fensterhebern:

Wie schon vermutet, hatte mein Vorbesitzer beim Nachrüsten ein wenig 'gepfuscht'.

Als wir gestern Abend beide Türen mal aufgemacht hatten, und beim Rauf- und Runterfahren zugucken konnten, war das Problem leicht zu erkennen.

Der obere Anschlag der Scheiben war nicht exakt eingestellt worden. Als Ergebnis versuchte der Fensterheber die Scheiben immer noch zuzuschieben, wenn sie schon oben in der Dichtung sassen. Da recht kräftig, drückte er die Scheibe leicht nach aussen.

Daher das leichte Herausstehen und Dichtung leicht abdrücken am hinteren Rahmen und das leichte einwärts Kippen der Scheibe oben im vorderen Drittel.

Wir haben den Anschlag nun etwas früh eingestellt. Gerade so, dass die Scheiben oben in der Dichtungslippe ist. In den nächsten Tagen wird sich bei schneller Fahrt und / oder Seitenwind zeigen müssen, ob wir nun zu vorsichtig waren oder ob es genau so passt.

Also als Hinweis an die 'Nachrüster' (da war doch einer neuer thread, oder?):

Oberen Anschlag SEHR SORGFÄLTIG einstellen, sonst gibts Ärger!

D.h.: Es zieht bei Seitenwind.

Der Heber macht über kurz oder lang unschöne Geräusche

und nicht zuletzt... die leicht schief geführte Scheibe und abstehende Dichtung sehen sch.... aus.

Frohes Nachrüsten und

Gruß

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8