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Vorstellung und Werkstattempfehlung
Hallo zusammen,
jetzt lese ich schon so lange im Forum mit und habe mich noch nicht einmal vorgestellt...
Wir haben 2006 einen V70 Kombi, Bj 99 mit dem 140PS-Motor und Handschaltung gekauft. Damaliger Kilometerstand: 55.000. Inzwischen sind 320.000 km auf dem Tacho und die jährlichen Reparaturkosten werden nicht weniger. Koppelstangen im regelmäßigen Abstand, Bremsen (insbesondere die Handbremse), Auspuff, Klimakompressor, Kühler, Servopumpe,... es kleckert sich so zusammen. Zusätzlich sind uns 3x andere Fahrzeuge in die Seite gekracht, beim letzten mal hat die gegnerische Versicherung schon angefangen, uns den Restwert als Obergrenze für die Reparatur vorzuhalten. Trotzdem will meine Frau ihn nicht mehr hergeben (sie fährt auch überwiegend damit und die Kinder lieben die 3. Sitzbank). Wir wohnen am südwestlichen Rand von München und haben schon so ziemlich jede Volvo-Werkstatt mal mehr mal weniger zufrieden ausprobiert. Meine Frage daher, kennt jemand in der Umgebung eine vernünftige Alternative, sprich eine freie Werkstatt, die sich auch wirklich mit dem Auto auskennt und der ich langfristig treu bleiben kann?
Viele Grüße in die Runde
Mario
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20 Antworten
Euch sind drei verschiedene Autos in die Seite geballert???
Schade, Hamburg ist wohl etwas weit weg...
Der Vertragshändler ist doch sehr teuer auf Dauer und so manch freie Werkstatt ist mit der Technik des Volvo nicht wirklich vertraut und dann greift man auch mal zu "kreativen" Lösungen. Ich hätte da so einige Beispiele, von denen ich aus meiner Werkstatt erzählen könnte ;-)
Waqs mich jetzt aber stark wundert: Die Handbremse ist nun eines der Teile am Volvo, die man wirklich nur alle 150.000 KM mal neu machen muss, wenn überhaupt. Auch bei den Koppelstangen zahlt man gerne drauf, wenn minderwertige Qualität verbaut wird. In der Regel halten Erstausrüster-Teile (LEMFÖRDER z.B.) deutlich mehr als 5 Jahre oder 100.000 km.
Vorausgesetzt der Einbau findet fachgerecht statt und der Rest des Fahrwerks ist nicht verschlissen. Bei 320.000 KM sollte das also nicht mehr der erste Satz Stossdämpfer sein, der verbaut ist.
Markus
Die 3 mal natürlich nicht gleichzeitig. Einmal kam im Winter jemand aus einer vereisten Nebenstraße und ist genau zwischen beide Türen rechts gekracht. Beim Einparkversuch hat man mir die linke Seite verbeult und beim ausparken ist einer rückwärts in die linke Hintertür rein...
Zu den Koppelstangen such ich mal alle Rechnungen raus. Die wurden immer in eine Volvo-Werkstatt gewechselt, da geh ich mal von Originalteilen aus?
Die Handbremse, also die Bremsbacken hinten hat es mir schon 2 x zerrissen, meine Frau nutzt sie überhaupt nicht und wenn ich dann mal fahre... naja
Stoßdämpfer hat noch keiner beanstandet. Sollte ich da mal nachschauen?
Hmmm, nunja, ein Stossdämpfer wird nicht alleinig für die Misere mit den Koppelstangen verantwortlich sein, jedoch ist dessen Performance bei der Laufleistung warscheinlich schon eher grenzwertig schlecht.
Dummerweise bemerkt man es während des allt. Betriebs gar nicht, denn die Verschelchterung geschieht graduell. Erst bei einem "kritischen Mannöver" kann es zu ungewollten Aktionen des Autos kommen. Verlängerter Bremsweg oder im Schlimmsten Falle Schlingern und Ausbrechen des Fahrzueges sind dann nicht hilfreich.
Ich weiss ja nicht, wie die Werkstätten aufgestellt sind, bei denen der Volvo bisher in Pflege war, aber ich erlebe es leider auch sehr häufig, dass die Arbeit der meisten Werkstätten sich auf das stoische Abarbeiten der vom Kunden aufgeführten Fehler beschränkt. Stossdämpfer werden recht stiefmütterlcih behandelt, ähnlich wie Klimaanlagen. Erst wenn nichts mehr geht kümmert man sich um eine Lösung. Diese ist dann meist recht kostenintensiv...
Ein guter Stossdämpfer hat eine "Lebenserwartung" von ca 200.000 Km, danach sollte man schon ab und zu mal die Wirkung testen lassen. Der ADAC und (zumindest bei uns) der TÜV Nord bieten diesen Servce sogar kostenlos.
Gute Werkstätten schauen auch gerne mal über den Tellerrand der eigentlichen Reparatur hinaus und informieren (nicht verkaufen!!) dem Kunden dann über wohlmögliche "Baustellen".
Markus
Zitat:
@mh30 schrieb am 7. Mai 2020 um 16:31:58 Uhr:
Die 3 mal natürlich nicht gleichzeitig. Einmal kam im Winter jemand aus einer vereisten Nebenstraße und ist genau zwischen beide Türen rechts gekracht. Beim Einparkversuch hat man mir die linke Seite verbeult und beim ausparken ist einer rückwärts in die linke Hintertür rein...
Scheiße, tut mir voll leid.
Passiert halt. Solange keiner verletzt wird
Eine Frage zu den Stoßdämpfern. Wenn die hinüber wären, wieviel kostet denn ein neuer Satz so ca.?
Hi,
..... da gibts nur eine eindeutige Antwort.....
Das kommt darauf an!!
Es gibt viele Leute, die dir jetzt bestimmt diese und jene Marke schmackhaft machen wollen.
Im Prinzip ist es aber so, jeder neue Stoßdämpfer ist jetzt besser als deine 20 Jahre alten.
Zumal du bestimmt in einer Werkstatt den Auftrag ausführen lassen wirst, hast du meistens eh keinen großen Einfluss darauf was letztendlich verbaut wird.
Vordere Stoßdämpfer kann man schon für knapp 50 Euro das Stück kaufen. Man kann aber auch fast 200 Euro für einen ausgeben. Hinten ist es im Prinzip ähnlich.
Nur ist es ja nur damit nicht getan. Man braucht noch neue federteller und domlager. Evtl noch ein paar Kleinigkeiten und nicht zuletzt den Arbeitslohn.
Lass dir ein paar Angebote machen und entscheide dann was es dir wert ist....
Gruß der sachsenelch
.... ach so, noch vergessen, eine komplette Achsvermessung ist hinterher auch angesagt!! Wenn irgendjemand dir erzählen will, das braucht man nicht, dann lass es woanders machen....
Gruß der sachsenelch
Klingt nicht sehr erfreulich. Ich fang erstmal an, wegen einem Test zu schauen. Da kommen dann Prozentwerte raus? Und ab irgendeinem Wert sind sie hinüber?
..... macht auch der ADAC manchmal vor größeren Einkaufscentern auf dem Parkplatz. Da gibts dann ein Protokoll in dem die Leistung der einzelnen Stoßdämpfer bewertet wird.
Gruß der sachsenelch