ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vorstellung vom Dreamliner der Famile ...

Vorstellung vom Dreamliner der Famile ...

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 23:12

Hallo Gemeinde, ich bin schon sehr lange hier im Forum, nur beim besseren Fahrzeughersteller Audi:p , nun geht es aber nicht um mich sondern hier dem neuen Wagen meines Bruders. Nun ja, er ist seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer V-Klasse 250 Bj 2016. Ich wollte hier einiges erfahren in sachen Neuerungen, Updates, Codierungen etc.

Der Bus hat nahezu Vollausstattung wie AMG Paket, Burmester, Carbon sowie ultra langer Radstand, 4 Matic und ja was es sonst noch so gibt was gut aussieht. Ich als eigentlicher Audi Fahrer-Fanatiker-Fanboy muss schon sagen was da Mercedes gebaut hat ist schon mehr als nur ein Bus und absolut First Class in dem Segment.

 

Es gibt aber auch einige Sachen die absolut gar nicht gehen und sofort auffallen.

Punkt 1. Der Jackenhaken vor den hinten Seitenscheiben an der C-Säule. Billiges dünnes Plastik was sich beim abnehmen der Jacke löst und immer wieder drauf gesteckt werden muss. Der Halter dahinter ist dazu stumpf in die Verkleidung mit einer Kreuzschraube gedreht, wirkt ebenfalls nicht State of the Art.

Punkt 2. Der Tisch für den hinteren Fahrgastraum, das ist ein Witz und sollte direkt mit Schwung in das Werk geworfen werden. Ganz im ernst, welcher Depp hat das Ding durchgewunken. Unglaublich dafür müsste man eine Entschädigung erhalten, dreist.

Punkt 3. Alle Sitze haben ISO FIX, bis auf einer hinten rechts. Ist das normal oder sollte er beim Händler nochmal vorsprechen?

Punkt 4. Wir haben die Tage mal n bissl DVD geschaut, es müsste für den hinteren Bereich eine Fernbedienung geben. ( Kann jemand helfen in Sachen DVD Freischaltung bei der Fahrt )

Punkt 5. Es fehlt eine zentrale Lichtsteuerung aller Lampen für den hinteren Bereich.

Punkt 6. Die Schalter an der B Säule zum öffnen der elektrischen Türen ist so schwarz das man ihn bei widrigen Lichtverhältnissen überhaupt gar nicht findet. Da gehört doch eigentlich ein Lichtlein hinein.:rolleyes:

Punkt 7. Die hinteren Getränkehalter in den Armauflagen zwischen C und D Säule sind an der falschen Stelle. Beim Beine hochlegen drücken sie an den Knien und in normaler Sitzposition stören die Halter da man den Arm nicht ganz ablegen kann.

Punkt 8. Die Einstiege lassen sich leider nicht mit Schutzfolie oder ähnlichen bekleben. Da dort viele Kunden und auch die eigenen Kinder einsteigen wird es wohl nicht lange dauern bis sie arg zerkratzt sind.

 

Ich kann hier einiges an negativen hinzufügen, aber um so mehr an positiven dingen. Es lässt einen glatt überlegen von Audi zu Mercedes zu wechseln. Bei den aktuellen Finanzierungs- und Leasingangeboten von MB lässt es einen nachdenken.

 

Aber gut, es ist ein absoluter Business Bus zum Business Preis :eek:


bye the way... Vor kurzen konnten wir einen ebenfalls vollausgestatteten T6 Bus mit einer V Klasse vergleichen. Junge junge sind das Welten, wenn man den T6 Bus neben einer V Klasse stehen sieht, denkt man da trifft ein Bauwagen auf einen Luxusliner.
:D

Vorne
Img-1212
Img-1211
+6
Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2016 um 14:11

Zu Punkt 2: Da klappert im Vau noch deutlich mehr, der Tisch ist da das kleinste Übel, fand diesen nicht so störend.

Zu Punkt 5: Öhm, es gibt die Möglichkeit von vorne alle 4 Leuchten ein- und auszuschalten, die Lesespots sind noch einmal extra eingesetzt, dafür gibt es einen extra Schalter an jeder Leuchte. Diese sollen auch nur als Leseleuchte genutzt werden und nicht zur Beleiuchtung des Innenraums...

Zu Punkt 8: Das Material des Einstiegs ist relativ resistent gegen Kratzer, war bei Vorgänger deutlich empfindlicher

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo und Willkommen André,

schönes Fahrzeug in extralang. Sieht man nicht oft.

zu Punkt 1: Kann ich nix zu sagen. Noch nie benutzt/gesehen/aufgefallen.

zu Punkt 2: Kann ich nicht wirklich nachvollziehen?! Werde mal konkret: Was ist daran "ein Witz" oder wo liegt das Problem?

zu Punkt 3: Ich vermute mal, Ihr habt ne 3er-Rückbank mit "eingehängtem Sitz". Da wird es nicht erlaubt sein Kindersitze anzubringen aus Stabilitätsgründen, vermute ich. Habe selbst 4 Einzelsitze und kann da nur bedingt mitreden.

zu Punkt 4: Da weiß ich nichts von. Müsste aber technisch möglich sein bei den einschlägigen Firmen.

zu Punkt 5: Wenn Du An/Aus meinst, findest du eine Taste in der Dachbedieneinheit beim inneren Rückspiegel.

zu Punkt 6: Da gebe ich Dir recht. Der Schalter könnte beleuchtet sein. Dieser Chromstreifen reflektiert auch nur bedingt Licht. Jedoch kannst du die Tür auch durch die in der Nähe des Türfensters angebrachten großen Wippschalter öffen. Den sieht man bisser meines Wissens nach.

zu Punkt 7: Diese Cupholder sind nur eingesteckt. Einfach rausnehmen und in den darunterliegende Fach ablegen, wenn gewünscht.

zu Punkt 8: Eine Schutzfolie für den beleuchteten Mercedes-Schriftzug sollte realisierbar sein. Der Rest sollte nicht mit den Riffelstruturen nicht zerkratzen meiner Meinung nach.

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen. Sonst gebe ich Dir recht: ein tolles Auto.

VG Karsten

Die meisten Antworten von Buddha2 passen aus meiner Sicht.

Zu Punkt 2: mit dieser Beschreibung ist es nicht möglich, die Ursache für die Unzufriedenheit zu entdecken und Tipps zu geben.

Zu Punkt 3: ja, an dem klappbaren Sitz gibt es kein Isofix. Wir haben die 3er Bank in der 2. Reihe, so dass ein Isofix Sitz den Durchstieg nach hinten blockieren würde.

Zu Punkt 6: dies war für unsere Kinder (<6 Jahre) bisher noch nie ein Problem...

Gruss,

Dinch

am 6. Oktober 2016 um 7:05

zu Punkt 1: Wo kannst Du im Audi die Jacke aufhängen? Den Haken gibt es so schon immer, man könnte auch froh sein, dass er mit dem ganzen Design nicht weggefallen ist.

zu Punkt 2: Der Tisch funktioniert eigentlich ganz gut und bietet ergonomisch Platz. Er ist nur in den meißten Situationen im Weg und bietet eben nur bestimmen Sitzkonfigurationen zu verwenden.

zu Punkt 5: Habe mich auch schon geärgert, weil sich hinten einzeln eingeschaltete Lesespots von vorne nicht ausschalten lassen. Es stört aber eher selten.

zu Punkt 6: Der automatische Türöffner ist vor allem klein geworden, der war im Viano noch viel größer und auch beleuchtet. Das hat aber dazu geführt, dass fast immer, wenn ältere Personen das Fahrzeug bestiegen haben, sie mit dem Ellenbogen den Taster ausgelöst haben. Was dann zu Panik führte. Luxus ist, wenn Du die Türen für Deine Fahrgäste einfach über die Taster vorne öffnest.

zu Punkt 8: Was die Kunststoffleisten und Edelstahlschriftzüge angeht, gebe ich Dir recht. Das fällt bei mir aber dann auch unter Patina. Ich bestell mir ja auch nicht Edelstahl wenn ich dann immer über Klebefolie steigen soll. Für den lackierten Blechstreifen, der in den Fahrehaustüren frei bleibt, gibt es Edelstahlstreifen zum aufkleben.

Sehr schöner Wagen - so würde meiner wohl auch aussehen -

Eine Frage: Darf man denn mittlerweile die V-Klasse in Konferenzstellung fahren und kann man die Sitze nun auch beliebig verschieben und dabei auch nutzen? (es gab da meine ich ja ein paar Einschränkungen laut Bordbuch)

Zitat:

@Coestar schrieb am 6. Oktober 2016 um 09:19:53 Uhr:

Sehr schöner Wagen - so würde meiner wohl auch aussehen -

Eine Frage: Darf man denn mittlerweile die V-Klasse in Konferenzstellung fahren und kann man die Sitze nun auch beliebig verschieben und dabei auch nutzen? (es gab da meine ich ja ein paar Einschränkungen laut Bordbuch)

Nein, die Sitze dürfen bei Benutzung nur innerhalb der Markierungen verstellt werden. Da hat sich nichts geändert!

Ist bei uns auch ganz schön hinderlich, da ich als Fahrer relativ groß bin und der Einzelsitz mit der Lehne gegen den Fahrersitz stößt.

am 6. Oktober 2016 um 8:08

Sehr schönes Fahrzeug! Mir gefällt die AMG Optik immer besser.. Leider gab es es damals als ich den Marco Polo bestellt habe noch nicht..

Zitat:

@Knepie schrieb am 6. Oktober 2016 um 01:12:50 Uhr:

Es lässt einen glatt überlegen von Audi zu Mercedes zu wechseln.

Mache es so wie ich und stelle einen Mercedes und einen Audi in die Garage :D

am 6. Oktober 2016 um 10:09

Zitat:

@JOEsV schrieb am 6. Oktober 2016 um 09:49:02 Uhr:

Zitat:

@Coestar schrieb am 6. Oktober 2016 um 09:19:53 Uhr:

Sehr schöner Wagen - so würde meiner wohl auch aussehen -

Eine Frage: Darf man denn mittlerweile die V-Klasse in Konferenzstellung fahren und kann man die Sitze nun auch beliebig verschieben und dabei auch nutzen? (es gab da meine ich ja ein paar Einschränkungen laut Bordbuch)

Nein, die Sitze dürfen bei Benutzung nur innerhalb der Markierungen verstellt werden. Da hat sich nichts geändert!

Ist bei uns auch ganz schön hinderlich, da ich als Fahrer relativ groß bin und der Einzelsitz mit der Lehne gegen den Fahrersitz stößt.

Das mit den Sitzverstellung der hinteren Sitze ist ein echter Nachteil gegenüber dem T6 oder anderen Fabrikaten. Da haben die von Mercedes wieder mal nicht nachgedacht wie so oft.

War wieder mal nichts

Wie war das doch das Beste oder nichts :-)

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 11:22

Punkt 1: Fast den Haken mal und schiebt ihn nach oben, man kann ihn ohne Probleme vom Grundträger abziehen, naja und wirklich schön ist der dazu nicht. Sind schon am überlegen das gute Stück aus Edelstahl durch einen Freund aus einem Stück fertigen zu lassen.

Punkt2: KLAPPTISCH: Der Tisch klappert ständig, unglaublich wie sich so viel Plaste in klappernde Bewegung setzen kann. Dann die Höheneinstellung, es gibt nur eine Stufe zum einrasten. Weiter gehts mit dem einfahren vom Tisch, da gehört ein Dämpfer rein beim Einfedern, beim ersten Versuch hab ich mir direkt die Finger geklemmt. Er schnellt direkt rein mit voller Wucht. Neulich in einer Business Class der Emirates gesehen, die Tische dämpfen beim einschieben ab und müssen mit einem gewissen Gegendruck in den Ursprung gebracht werden.

Punkt 3: ISOFIX nur auf 2 hinteren sitzen, okay das gibt Sinn, das heisst im Notfall soll der dritte Sitz nicht durch einen weiteren Kindersitz behindert sein und man kann direkt da durchs Fahrzeug entkommen.

Punkt 5: Spotbeleuchtung: Naja geht mal davon aus, man sitzt hinten mit der Familie und isst etwas oder unterhält sich nur ein wenig oder schliesst Verträge. Man muss durchs Auto kriechen oder muss jeden Spot einzelnt Schalten. Es hätte genau so gut eine Zentrale Deckenleuchte in das Fahrzeug gehört. Mit den kleinen Leuchten bekommt man nur die Knie ausgeleuchtet.(Naja und es gehören zugleich VOLUME Tasten in das Panel. Sitzt man hinten kann man quasi alles steuern. Und natürlich sollte es Deaktivierbar sein vom Fahrersitz)

Punkt 6: Es arbeiten so viele Ingenieure an dem Fahrzeug, da kann es doch nicht so schwer sein das man den Knopf nur dann zum leuchten bringt wenn das Fahrzeug hält. Da wo aktuell der Chromstreifen drin ist hätte eine blinkende Leuchte gehört. Bissl hochgegriffen, aber geiles Feature wäre beim schliessen ein grünes blinkendes Licht gewesen sowie beim Öffnen ein rot leuchtendes kleines flashlight. Aber gut ich will Mercedes nicht überfordern :D

Punkt 8: Einstiege: Im Grunde sollte da nur ne transparente Folie halt finden, bzw es sollte etwas leichter zu machen sein, das man den Einstiegsbereich etwas Kundenfreundlicher gemacht hätte. Wir sind schon sehr sehr penibel in Sachen Autopflege und daher sind das gerade grosse Schwachstellen. Gerade bei der Preisklasse :mad:

 

 

Was ich richtig richtig geil finde, sind die Mikrofone im Auto. Wenn man sich vorne unterhält werden die Gespräche 1zu1 nach hinten übermittelt. Quasi Sprachverstärker, man ist echt überrascht wie flüssig das funktioniert. Man kann vorne normal reden und die letzte Sitzreihe versteht einen komplett klar ohne Unterbrechung.

Der gesamte Eindruck bei dem Fahrzeug ist einfach heftig, wirkt extremst gehoben. Naja und dann die Preise, sie sind zum T6 fast identisch bzw das Angebot was wir hatten war sogar knapp 10k günstiger als ein T6 mit ähnlicher Ausstattung. Aber wenn man fürs "gleiche" Geld was besseres haben kann warum nicht, getreu dem Motto, das BESTE oder NICHTS.:cool:

 

 

 

KURZ NEBENBEI: DVD FREISCHALTUNG BEI DER FAHRT MÖGLICH? Wenn ja wie und wer? :confused:

 

 

Danke schonmal für die vielen Antworten, ich werd die Tage meinen Bruder mit der Flut der Antworten berichten .:) Vielen Dank

Ich hoffe und setzte auf ein späteres Facelift zu der Einschränkung mit der Verstellmöglichkeit...recht markant ist in der Anleitung der Hinweis zu den 5 cm beschrieben:

"Wenn Sie einen Fondsitz oder die Fondsitzbank außerhalb des Toleranzbereichs, um mehr als 5 cm vor oder hinter die markierte Grundstellung verschieben, können die Sicherheitsgurte nicht wie vorgesehen schützen. Ein Mitfahrer darf dann den Sitzplatz nicht nutzen. Es besteht erhöhte Verletzungsgefahr oder sogar Lebensgefahr! Wenn Sie den Sitzplatz für einen Mitfahrer nutzen, stellen Sie sicher, dass der Fondsitz oder die Fondsitzbank innerhalb des markierten Toleranzbereichs eingerastet ist."

Bzgl. der vis-a-vis Stellung habe ich aus eigenem Interesse nachgelesen (und somit obigen Kommentar gefunden) und diese Kombination ist frei gegeben (sofern es Easy Entry Sitze sind). Bei der Suche bin ich auch auf andere Beiträge hier im Forum gestoßen bzgl. Verschiebung der 2´er Sitzbänke und Sitzbänke entgegen der Fahrtrichtung usw...Hier ist wohl technisch viele Möglich aber laut Anleitung von MB nicht frei gegeben.

Aber wie schon geschrieben - der im Thread stehende Wagen macht neidisch...bevor ich mir so etwas bestelle würde ich aber halt ein paar Daten ermitteln, welche nicht im Prospekt stehen. Da mein Leasing aber noch etwas läuft arbeitet die Zeit hier für mich.

am 6. Oktober 2016 um 14:11

Zu Punkt 2: Da klappert im Vau noch deutlich mehr, der Tisch ist da das kleinste Übel, fand diesen nicht so störend.

Zu Punkt 5: Öhm, es gibt die Möglichkeit von vorne alle 4 Leuchten ein- und auszuschalten, die Lesespots sind noch einmal extra eingesetzt, dafür gibt es einen extra Schalter an jeder Leuchte. Diese sollen auch nur als Leseleuchte genutzt werden und nicht zur Beleiuchtung des Innenraums...

Zu Punkt 8: Das Material des Einstiegs ist relativ resistent gegen Kratzer, war bei Vorgänger deutlich empfindlicher

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 20:59

@D.Obry

 

Zu Punkt 2: Da klappert im Vau noch deutlich mehr, der Tisch ist da das kleinste Übel, fand diesen nicht so störend.

Ohje echt, na dann Mahlzeit. Ich war heute mal beim Verkäufer nach dem mein Bruder meinte ich solle mal hinfahren und die Winterräder angucken, ja ne ist klar jetzt weiss ich was ich da sollte. Bekomme für paar Tage jetzt mal ein Mercedes, was hat der Typ nur vor damit:eek::D . Jedenfalls, ich hab ihn auf paar Sachen angesprochen, er kennt das Problem mit den Tischen und das wird auch von allen Kunden angesprochen.

______________________________________________________________________

Zu Punkt 5: Öhm, es gibt die Möglichkeit von vorne alle 4 Leuchten ein- und auszuschalten, die Lesespots sind noch einmal extra eingesetzt, dafür gibt es einen extra Schalter an jeder Leuchte. Diese sollen auch nur als Leseleuchte genutzt werden und nicht zur Beleiuchtung des Innenraums...

Ja und das ist ja der Punkt, von vorne aber nicht von hinten. Gerade wenn man hinten mit der Familie sitzt. Also Mercedes sollte da mehr an Familien denken und nicht nur an Business Typen die sich den Schlitten leisten können.

______________________________________________________________________

Zu Punkt 8: Das Material des Einstiegs ist relativ resistent gegen Kratzer, war bei Vorgänger deutlich empfindlicher

Okay das kann er mir erst mit der Zeit wiedergeben, im ersten Moment denkt man natürlich nur an das beste für das Fahrzeug.

______________________________________________________________________

Der V wie auch der Viano sind je nach Ausstattung richtige Klapper- und Knarzkisten. Dachhimmel, Sitze, Tisch, Türverkleidung, Schiebedach, Schiebetüren. Alles bewegt sich und macht Geräusche. Selbst nach drei Jahren hartnäckiger "Geräuschbeseitigungsmassnahmen" ist der Wagen nicht wirklich ruhig zu bekommen. Ich dahcte, der V sei da besser. Aber alle von mir gefahrenen V waren ähnlich klapperig wie mein Viano. Mit der Geräuschkulisse muss man sich scheinbar abfinden.

Ansonsten top Auto :)

Gruss

Jürgen

am 7. Oktober 2016 um 10:49

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 7. Oktober 2016 um 08:19:37 Uhr:

Der V wie auch der Viano sind je nach Ausstattung richtige Klapper- und Knarzkisten. Dachhimmel, Sitze, Tisch, Türverkleidung, Schiebedach, Schiebetüren. Alles bewegt sich und macht Geräusche. Selbst nach drei Jahren hartnäckiger "Geräuschbeseitigungsmassnahmen" ist der Wagen nicht wirklich ruhig zu bekommen. Ich dahcte, der V sei da besser. Aber alle von mir gefahrenen V waren ähnlich klapperig wie mein Viano. Mit der Geräuschkulisse muss man sich scheinbar abfinden.

Ansonsten top Auto :)

Gruss

Jürgen

Hallo,

also ich fahre den V jetzt ca. ein halbes Jahr (25.000 Km) und beim mir klappert überhaupt nichts.

Und ich habe ihn schon ein paarmal umgebaut, will sagen die Sitze verändert.

Auch sonst macht er keine Probleme.

Bis dann

Mucky68

am 7. Oktober 2016 um 11:30

@Caravan16V

Das kann ich so unterschreiben, bei mir rasselt seit der ersten Fahrt die Rücksitzbank, außerdem knarzt(e) es im Bereich der B-Säulen und der Heckklappe und auf der letzten Urlaubsfahrt fing der Dachhimmel beim Übergang des vorderen zum hinteren Teil an Geräusche von sich zu geben.

Mein Fahrzeug war wegen Geräuschen nun schon 2 x für je eine Woche in der Werkstatt. Ein Freund von mir ist bei dort Spengler und hat sich mit viel Hingabe dem Fahrzeug gewidtmet. Aktuell ist es deutlich ruhiger geworden, lediglich die 3er Rückbank will keine Ruhe geben und im Bereich der B-Säulen treten Geräusche aktuell nur dann auf, wenn es sehr warm ist.

Der Dachhimmel wurde mit zusätzlichen Magneten befestigt, die Türverkleidungen der Vordertüren wurden unterfilzt und auch an den Schiebetüren wurde gearbeitet. Die Frage die sich mir stellt ist, weshalb man bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse von Seiten Mercedes nicht gleich ordentlich arbeitet ?

Eine E-Mail an Mercedes bezüglich der Verarbeitungsqualität meines Vau aus 2015 hatte lediglich zur Folge, dass man meine Werkstatt kontaktierte, um zu Fragen weshalb der Kunde noch nicht zufrieden sei. Tatsächlich liegt das Problem aber an der Verarbeitung ab Werk und da hat Mercedes noch Einiges nachzuarbeiten, damit auch der Vau den Stern verdient. Zwar ist dieser im Vergleich zum Viano deutlich wertiger und komfortabeler geworden, Klappern und Knarzen sollte aber nicht zum Handwerk eines 60000 €-Vans gehören !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vorstellung vom Dreamliner der Famile ...