- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Vorstellung von meinem Katastrophen Phaeton
Vorstellung von meinem Katastrophen Phaeton
Hallo liebe Forenmitglieder. Ich heisse Marcus,bin 31 Jahre alt und komme aus Butzbach. Ich bin schon seit einem Jahr angemeldet, habe hier viel mitgelesen,es aber nicht auf die Reihe bekommen mich und meinen Katastrophen Phaeton hier vorzustellen.Das wird ein etwas längerer Beitrag. Ich habe mir im Dezember 2018 einen Phaeton W12 aus dem Jahre 2005 mit Motorschaden gekauft. Es ist ein Schwarzer Phaeton mit Kurzem Radstand 4-Sitzer mit Schwarzem Leder Klavierlack Dekorleisten und Alcantarahimmel. Diese Kombination war der Grund warum ich ausgerechnet diesen Phaeton gekauft habe. Das Fahrzeug hat einige Monate bei mir Zuhause gestanden bis ich angefangen habe ihn wieder Fit zu machen. Ich habe mir einen gebrauchten Motor gekauft, Steuerketten Zylinderkopfdichtungen Wellendichtringe etc. ersetzt damit alles zu 100 Prozent in Ordnung ist. Sicherheitshalber habe ich einen neuen Anlasser Verbaut und die Lima ersetzt. Auch eine Gasanlage war verbaut diese habe ich auch wieder Fit gemacht. Der Phaeton hat einige Besitzer über sich ergehen lassen müssen. Einige haben teure Reperaturen am Getriebe etc. durchführen lassen, dann ging er wieder in Hände die es nicht so gut mit ihm meinten und dann schließlich zu mir. Nach viel Arbeit und Geld war er Motorentechnisch wieder OK. Ebenfalls bekam er neue Zierleisten an den Türen da die alten Oxidiert waren eine neue Stoßstange vorn die hintere Stoßstange wurde instand gesetzt, und neu Lackiert alle Querlenker der Vorderachse wurden ersetzt und elektrik Probleme wie z.B. die Automatische Heckklappe etc. behoben.
Dann im August 2019 meldete ich ihn an und es begann die Odysee. Nach 3000km streikte die generalüberholte Lima mit zeitweise ausfallendem Ladestrom. Also Lima wieder ausgebaut und zum Instandsetzer eingeschickt, dieser sendete mir dann die Defekte Lima als i.O. zurück. Wohlgemerkt die Lima war Mechanisch defekt, es haben sich teile vom Rotor gelöst und man hat beim drehen von Hand schon gemerkt das da etwas nicht in Ordnung ist.Nachdem dies geklärt war und ich eine frisch instandgesetzte Lima vom selben Instandsetzer in den Händen hielt und verbaut habe, konnte ich tatsächlich nochmals 4000KM fahren bis diese wieder defekt war. Wieder mit Teilen die sich vom Rotor gelöst haben.Nachdem mir dann versprochen wurde das ein Rotor eines anderen Herstellers verbaut wird, worauf ich knapp 2Wochen warten musste kam meine Lima bei mir an.Diesmal mit Transportschaden da mangelhaft verpackt.Nachdem ich dann endlich eine Lima bei einem anderen Händler gekauft habe und Sicherheitshalber noch den Klimakompressor ersetzt habe,fuhr der Phaeton wunderbar. Nach ca 1500KM stand er dann wieder bei mir Zuhause, diesmal mit einer defekten Wasserpumpe.Nach dem ich dann zum Xten mal die Front ab und wieder dran montiert hatte wurde ich dann ca 200KM nachdem meine neue Wapu montiert war im Dezember 2020 kurz vor Weinachten nach der Spätschich auf dem Nachhause weg mit einem Pleuellagerschaden belohnt.Als ich dann am nächsten Tag noch einen Anruf von meinem Arbeitgeber bekam und dieser mir mitteilte das ich Kontakt zu einem Corona Positiven Mitarbeiter hatte,zwar selbst Negativ getestet wurde aber 1Woche lang zur Sicherheit nicht an der Arbeit erscheinen sollte, beschloss ich den Motor wieder auszubauen. Diesmal allerdings nicht auf einer Hebebühne sondern in der Scheune meines Elternhauses auf dem Boden. Seit Dezember 2020 stand der Phaeton unberührt ohne Motor auf Böcken dort, mir hatte einfach die Zeit gefehlt und Motivation war auch keine da weiter zu machen. Im April habe ich Zufälliger weisse einen Motor mit echten 34000KM gefunden, habe diesen gekauft und habe letzte Woche begonnen weiter zu machen. Vorsichtshalber habe ich jetzt noch einen neuen Drehmomentwandler bestellt und verbaue diesen gleich mit. In den nächsten Wochen sollte er eigentlich wieder Fahren. Dann möchte ich noch die Windschutzscheibe ersetzen und einen Termin beim Lackierer machen um den Vorderwagen Heckdeckel und die Seitenwand rechts Lackieren zu lassen.Da die Türen die Seitenwand links und das Dach letztes Jahr Lackiert wurden wäre er quasi komplett neu Lackiert und Technisch tiptop Allerdings weiss ich nicht ob der Phaeton und ich noch Freunde werden. Ich wünsche euch einen schönen Abend und melde mich nochmal wenn er wieder Startklar ist.
Ähnliche Themen
46 Antworten
Ich hoffe wirklich du findest noch den Mut hier weiter zu machen, nachdem du ein potentiell so schönes Stück da hast und schon so viel gemacht hast.
Ich habe von der Technik wenig Ahnung aber ich wünsche dir dass du dich irgendwann noch darüber freuen kannst.
Du hast hier schon viel gelesen aber noch nicht dein genauer Fall geschildert. Vielleicht hat noch jemand spezifischen guten Tipps für dich.
Naja, Du hast ja ganz bewußt diesen W12 mit Motorschaden für sicherlich nen kleinen Euro erworben.
Aber Hochachtung, dass Du selbst versucht hast, diesen Wagen wieder flott zu bekommen, um die offensichtlich fehlende Aufmerksamkeit der Vorbesitzer in die Wartung dieses nicht ganz so unkomplizierten W12 der ersten Motorgeneration wieder zu kompensieren.
Auf den letzten Metern vor dem Zieil solltest Du nun aber nicht aufgeben. Wenn Du nicht mehr alleine klarkommen solltest, suche Dir richtig gute fachliche Hilfe.
Kostet wieder, aber es würde Dir auch wieder Freude an diesem seltenen Exemplar bereiten.
Es gibt nämlich nur noch wenige W12 GP0 auf unseren Straßen...
LG
Udo
Als ich deinen Thread das erste mal durchgelesen habe, war ich Sprachlos und mit der Kinnlade unten. Erstmal danke für die sehr detaillierte Beschreibung deiner Schritte. Ich habe praktisch keine Ahnung was ich darauf Antworten soll, es ist der Wahnsinn was du an Arbeit da hineingesteckt hast. Ich bin einfach nur Dankbar für deinen Beitrag. Wenn ich das mit mir vergleichen würde der Praktisch für jeden Pups zur Werkstatt fährt, kann man wirklich sehen wie unterschiedlich Menschen sind, als Entschuldigung kann ich nur sagen, bin nicht vom Fach.
Aber Wahnsinn, ich bin immer noch starr.....
Gruß Alex
Auch ich bin sehr beeindruckt von Deinem Einsatz und Deiner Arbeit an diesem, wie Udo sagte, seltenen Exemplar und denke viele Leser sind bei Dir und hoffen mit Dir dass Du es schaffst dieses Auto wieder startklar zu kriegen. Somit hast Du vielleicht noch einen Grund mehr dran zu glauben dass es klappen wird, und Deine Motivation ist vielleicht noch einmal in hohem Maße da, wir wollen alle hören dass Dein Dicker W12 GP0 es doch noch schafft wieder fit zu werden und alle zu erfreuen!!!
Da hat jemand Spaß am schrauben!
A B G E F A H R E N
Ich drücke dir die Daumen nach dem Aufwand in Zeit und Geld die Kiste am Ende zum fliegen zu kriegen!
Hut ab
vorsichtig gefragt: welche fachliche "Grundausbildung" bzw. Beruf hast du ?
Bescheidene Frage, wie wechselt man den Motor ohne Hebebühne?
Der muß ja wohl , wie beim V10, nach unten raus.
Zitat:
@gusto-v10 schrieb am 13. Juli 2021 um 07:51:40 Uhr:
Bescheidene Frage, wie wechselt man den Motor ohne Hebebühne?
Der muß ja wohl , wie beim V10, nach unten raus.
Nun,
der Wagen liegt auf dem Dach, dann kann er (Motor) nach oben gezogen werden.
Die Frau hebt ihn an einer Seite und Männe balanciert wie ein Uhrmacher den Motor vom Chassis zur Werksbank ...
Viele Grüsse
Jens
Moin zusammen,
ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass ihr vom Thema abschweift.
@Sick_Mechanic
ich bin schwer beeindruckt, was du schon an Arbeit in den 12-Ender gesteckt hast. Respekt!
Wäre schön, wenn du uns von weiteren und hoffentlich erfolgreichen Schritten berichten könntest.
Hier scheint der Spruch "Leidenschaft heißt Leidenschaft, weil es Leiden schaft." ein Stück weit zuzutreffen.
Wünsche entsprechend starke Nerven.
Viele Grüße
Andreas
Guten Abend, vielen dank für euren Beistand. Gestern ist der Drehmomentwandler bei mir angekommen, diesen werde ich am Donnerstag am Getriebe montieren.Ich muss Morgen erst einen Getriebeölfilter bestellen, das habe ich leider vergessen. Ziel ist es das ich am Wochenende das Getriebe am Motor montieren kann, um dann den Motorkabelstrang fertig zu montieren damit Katalysatoren und Hosenrohre montiert werden können. Ich habe Fahrzeugseitig noch 3 stark verrostete Kühlmittelrohre entdeckt, diese muss ich auf jedenfall ersetzen. 2 davon habe ich bekommen 1 ist entfallen ohne ersatzt leider auch nicht gebraucht oder über Classic Parts zu bekommen.Da ich noch einige Rohre doppelt habe, werde ich mir morgen aus 2 Stück ein Passendes anfertigen. @Karl31 Vielen Dank, einen genaueren Fall kann ich eigentlich nicht wirklich schildern. Wenn ich mehr Zeit habe und Interesse besteht kann ich gerne die ganze Geschichte vom Kauf bis zum heutigen Tag schildern. Dafür muss ich mir erst Notizen machen weil diese Dinge die ich hier schildere nur die Größten Schäden sind, es gab leider noch viel mehr Probleme. @A346 Vielen Dank für den Zuspruch.Ich werde ihn wieder auf die Straße bringen, aktuell bin ich mir nur unsicher ob ich noch Freude an dem Fahrzeug haben werde aber das sehe ich dann.@Spaceman898@Chris842@AexHHMM@911_50 Vielen Dank für die motivierenden Zusprüche. @rathgeber7 Ich bin KFZ-Servicetechniker. @gusto-v10 Ich denke das laut Rep. Leitfaden jeder Motor im Phaeton nach unten ausgebaut werden soll. Ich habe den Phaeton mit einem großen Rangierwagenheber angehoben und mit Böcken unterbaut. Dann habe ich ihn an der Hinterachse mit Pflastersteinen unterbaut das er nicht nach hinten von den Böcken kippen kann wenn Motor und Getriebe ausgebaut sind. Ich habe dann die Vorderachse ausgebaut anschließend die Kardanwelle Auspuff etc. ausgebaut, den Motor samt Getriebe mit Palleten unterbaut, dann ausgebaut und anschließend alles mit einem Hubwagen nach vorne aus der Karosseie gefahren. Das ist etwas Knapp vom Platz und ich musste den Phaeton nochmal anderst auf den Böcken Positionieren aber es geht. Wenn interesse besteht kann ich euch gerne einige Fotos der Aktion hochladen, erwähne aber vorher das es schon sehr nach Hinterhof Pfusch aussieht. Ok ein Hinterhof ist es ja tatsächlich. Ich wünsche euch einen schönen Abend. Viele Grüße Marcus
Respekt
Von meiner Seite aus, erzähle uns so viel wie möglich, und so viel du Lust hast. Und ja, Fotos würde ich ebenfalls gerne sehen. Nochmals danke für die weitere Beschreibung.
Gruß Alex
Auch ich kann nur meine Hochachtung und meinen Respekt ausdrücken!
Ich werde ja schon nervös, wenn die Batterie dauernd leer ist...
Fotos wären echt toll; je mehr desto besser und weitere Details fände ich äußerst interessant.
So ein kleiner Zwischenstand. Wandler ist eingebaut, Getriebe ist am Motor, Katalysatoren und Hosenrohre sind eingebaut. Diese Woche werde ich meine neuen Kühlmittelrohre verbauen, die Einspritzdüsen einbauen und dann bin ich eigentlich recht zuversichtlich, das der Motor am Wochenende eingebaut werden kann. Zumindest so weit,das er schon mal im Fahrzeug hängt. Wenn das geschafft ist,
werde ich die Gasanlage anpassen und deren Leitungen neu verlegen. Ich habe mal ein Paar Bilder angehängt, die haben aber nicht die beste Qualität. Ich wünsche euch einen schönen Abend.