ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Vorstellung - Wechsel von S212 auf S213

Vorstellung - Wechsel von S212 auf S213

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 8:11

Nach sehr zufriedenen Jahren habe ich meinen S212 250 CDi im Alter von 10 Jahren und 200.000 km Laufleistung verkauft und einen S213 gekauft.

Eingelesen habe ich mich in den diversen Kaufberatungen und auch in die Themen Ölpumpe, Schlepphebel usw.

Gesetzt war: S213 220d als OM 654 M - das hatte zur Folge, dass ich EZ ab Anfang 2022 suchen musste. Als Extras wollte ich Spiegelpaket, Verkehrszeichenerkennung, Totwinkelassistent und Multibeam. Dazu die Serienausstattung, mehr brauche ich nicht. Farbwunsch kein Rot, Weiß, Blau. AMG Line finde ich zwar schicker, zugegeben, aber irgendwie finde ich das bei einem Taxi Diesel übertrieben.

Geworden ist es dann ein schwarzer S213 aus 04/2022 mit 17.000 km, Avantgarde und doch etlichen Kreuzen vom Erstbesteller bei den Extras, u.a. Businesspaket, FAP, Spiegelpaket, 360 Grad Kamera, Leder, Schiebedach.

Multibeam war nicht zu bekommen, das ist wohl die Folge der Lieferkettenunterbrechung aus Corona Zeiten, na dann ist das halt so. Ich hoffe, dass mich die Schlepphebel nicht ägern, ähnlich wie die Steuerkette bei meinem OM 651 völlig problemlos war und ich den Wagen ein paar Jahre ohne nennenswerte Defekte fahren kann.

Gruß

Hagelschaden

S213 mit Mütze
Ähnliche Themen
48 Antworten

Meine Gratulation zum neuen Auto, wünsche Dir viel Freude damit .Die Ausstattung ist doch schon mal sehr gut , klar , Multibeam wäre gut gewesen . Der 220 d Motor passt m.E sehr gut zu dem Auto , meiner ( EZ 07/21) hat nun lt Anzeige 5.2 ltr/100 km Verbrauch im Schnitt . Bin immer wieder überrascht wie sparsam der Motor ist . Seit Kauf ( bei 6.000 km ) nun knapp 20.000 km gefahren ohne jegliches Problem . Hast Du Garantieverlängerung ( MB 100 ) ?

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 11. Dezember 2023 um 09:11:02 Uhr:

Nach sehr zufriedenen Jahren habe ich meinen S212 250 CDi im Alter von 10 Jahren und 200.000 km Laufleistung verkauft und einen S213 gekauft.

Eingelesen habe ich mich in den diversen Kaufbertungen und auch in die Themen Ölpumpe, Schlepphebel usw.

Gesetzt war: S213 220d als OM 654 M - das hatte zur Folge, dass ich EZ ab Anfang 2022 suchen musste. Als Extras wollte ich Spiegelpaket, Verkehrszeichenerkennung, Totwinkelassistent und Multibeam. Dazu die Serienausstattung, mehr brauche ich nicht. Farbwunsch kein Rot, Weiß, Blau. AMG Line finde ich zwar schicker, zugegeben, aber irgendwie finde ich das bei einem Taxi Diesel übertrieben.

Geworden ist es dann ein schwarzer S213 aus 04/2022 mit 17.000 km, Avantgarde und doch etlichen Kreuzen vom Erstbesteller bei den Extras, u.a. Businesspaket, FAP, Spiegelpaket, 360 Grad Kamera, Leder, Schiebedach.

Multibeam war nicht zu bekommen, das ist wohl die Folge der Lieferkettenunterbrechung aus Corona Zeiten, na dann ist das halt so. Ich hoffe, dass mich die Schlepphebel nicht ägern, ähnlich wie die Steuerkette bei meinem OM 651 völlig problemlos war und ich den Wagen ein paar Jahre ohne nennenswerte Defekte fahren kann.

Gruß

Hagelschaden

Herzlichen Glückwunsch zum "neuen" (ist ja fast neu) S213.

Ich wünsche dir viel Freude, nach der anfänglich etwas holperigen Umstellung von BMW auf MB bin ich jetzt drei Jahre ziemlich zufrieden und fast ohne Panne (einmal war eine Unterdruckpumpe defekt) problemlose 70 k KM gefahren. Ich bin sicher deiner wird diese KM locker verdoppeln.

Gruß aus EN

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute fahrt.

Fährst du einen Doppelstern?

War der Stern schon drauf?

Hatte vorher auch einen 212er Diesel und fahre jetzt einen 213er Diesel Mopf.

Gerne mehr Bilder.

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 10:19

Der Stern war nicht drauf, den hat die Werkstatt auf meinen Wunsch montiert - nur für die Weihnachtszeit und nur für die Mütze. ;) Danach kommt wieder die Plakette auf die Haube. Doppelstern geht (für mich) gar nicht....

Ansonsten halt ein normaler Avantgarde, in langweilig Schwarz. Innen hätte ich gern Esche, schwarz, offenporig (oder wie das heißt) gehabt, bekommen habe ich Längsschliff hell (finde ich gut) und Klavierlack (hätte ich gern vermieden).

Bereits geplante Änderungen: Nachrüstung Standheizung und Scheiben hinten tönen.

Gruß

Hagelschaden

Doppelstern
S213 Avantgarde Front
Seite
+3

Gratulation zum Neuen!

Die Klavierlackkonsole kannst du relativ einfach selbst austauschen. Eine Umbauanleitung findest du hier im Forum.

Die Weihnachtsnann-Mütze finde ich gut. Aber ein (nackter) Doppelstern auf der Haube ist mehr als überflüssig ;)

Esche schwarz? Falls Du Memorysitze hast, hätte ich noch einen Satz Türleisten in Esche schwarz in Bestzustand zu verkaufen...

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 12:39

Zitat:

@Flora001 schrieb am 11. Dezember 2023 um 09:24:28 Uhr:

Hast Du Garantieverlängerung ( MB 100 ) ?

Natürlich ;) In der Preisklasse kaufe ich nur beim Markenhändler, eben wegen der MB100. Die wird wohl auch noch etwas verlängert, sicher ist sicher.

@delvos Habe ich gesehen, danke. Aber ich bin kein Freund von Nach- und Umrüstungen. Was nicht drin ist habe ich halt nicht.

Ok, die Standheizung ist Pflicht, die Nachrüstung ist schon beauftragt. Aber mehr nicht. Scheibentönung noch, aber dann ist Schluss. Es sei denn, die Schalter für das Umklappen der Rückbank vom Innenraum aus fehlen mir zu sehr - die Infos dazu habe ich auch schon gefunden, scheint kein so großer Aufwand zu sein.

Das wars dann aber wirklich.

Es sei denn, mir fällt noch mehr ein.:D

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 11. Dezember 2023 um 11:19:23 Uhr:

[…]

Nachrüstung Standheizung und Scheiben hinten tönen.

Gruß

Hagelschaden

Wenn Du Code 228 in der Datenkarte nachtragen lässt kannst Du die STH auch per App bedienen (OEM-STH vorausgesetzt).

Meld Dich wenn Du Hilfe brauchst.

Hallo @Hagelschaden, bezüglich der Standheizung:

Mein Kenntnisstand ist, dass beim 213 nur noch der Innenraum vorgewärmt wird, jedoch nicht mehr der Motor.

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 11. Dezember 2023 um 13:50:30 Uhr:

Hallo @Hagelschaden, bezüglich der Standheizung:

Mein Kenntnisstand ist, dass beim 213 nur noch der Innenraum vorgewärmt wird, jedoch nicht mehr der Motor.

Kann man umcodieren

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 12:59

Hallo Martin, danke für die Info, aber es wird eine Webasto mit ThermoConnect nachgerüstet. Da habe ich perfekten Bedienkomfort. Kostet aber wohl nach der Anfangszeit auch eine Jahresgebühr, Mercedes Like. :cool:

@Gerdchen Das ist auch mein Kenntnisstand, darum habe ich bei der Fahrzeugsuche auch ohne Standheizung gesucht. Die Nachrüstmöglichkeit habe ich mit meinem Webasto Partner vor dem Fahrzeugkauf geprüft und auch, dass bei der Webasto nicht nur der Innenraum erwärmt wird sondern auch der Motor.

Auch muss ich nicht mehr am Vorabend Lüftung oben/max und Heizung max einstellen - das geht jetzt besser.

Gruß

Hagelschaden

Wie meinst umkodieren der standheizung das es dann auch das Öl erwärmt?

Zitat:

@PascalBro1 schrieb am 11. Dezember 2023 um 15:01:48 Uhr:

Wie meinst umkodieren der standheizung das es dann auch das Öl erwärmt?

Ja, man kann das Absperrventil auscodieren: dann wird dieses nicht mehr bestromt und die STH wärmt auch den Motor mit.

Das ist ja mal sinnvoll warum macht man das nicht von Hausaus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Vorstellung - Wechsel von S212 auf S213