ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vorstellung XC60-D4-AWD MY14 und 4000km-Bericht

Vorstellung XC60-D4-AWD MY14 und 4000km-Bericht

Volvo XC60 D
Themenstarteram 3. November 2013 um 23:12

Hallo zusammen,

so, heute endlich mal die Zeit für ein paar Bilder gefunden.

Nach 4000km fällt negativ auf:

- habe mich immer noch nicht an das "brettharte" FW gewöhnt. O.K., von der Citroen-HP kommend dauert das wohl, aber der XC60 federt trotz T-FW und 17" nicht besser als der Polo meiner Frau

- warum Tippwischen nach oben? Nach unten wäre ergonomischer

- mit der GT bin ich soweit zufrieden, nur beim Abbiegen im 3ten Gang dreht sie für meinen Geschmack zu lange recht hoch bis endlich die Wandlerüberbrückung greift (irgendwo schon geschrieben)

- Rändelrad der Lordose extrem schwergängig

- Navi ist wirklich "Steinzeit"

- vermisse das automatische Anziehen der Handbremse (auch schon Thema gewesen)

Positiv:

- tolles Design

- Motor tritt kräftig an, Laufgeräusch meistens angenehm kernig

- sehr gute Sitzposition

- sehr gute Verarbeitung

- sehr gute Klimatisierung (habe die Auto auf "low", passt immer)

- die Sitzheizung regelt angenehm runter, läuft jetzt immer auf Stufe 1 mit

- abnehmbare AHK funktioniert bestens (dazu auch ein paar Bilder)

- topfebener Laderaum, Frontsitze können in hinterster Stellung bleiben

- sehr gutes Licht (Xenon)

Gruß

DN

Beste Antwort im Thema

Noch eine kleine Anmerkung zur Scheibenwischer-Logik.

Ich bin sehr froh, dass Volvo für das Tippwischen die Lösung "nach oben drücken" gewählt hat.

Ehrlich gesagt bin ich was VW angeht derzeit nicht wirklich auf dem Laufenden, ich vermute einfach mal hier hat sich nichts verändert zu meinem Audi A8, Bj. 2006, deshalb ist dieser nun mein Vergleichsobjekt.

 

Audi:

1x nach unten tippen - einzelner Wischvorgang

1x nach oben - Regensensor aktiv

2x nach oben - durchgehendes Wischen langsam

3x nach oben - durchgehendes Wischen schnell

 

Volvo:

1x nach oben tippen - einzelner Wischvorgang

1x nach unten - Intervallschaltung aktiv

2x nach unten - durchgehendes Wischen langsam

3x nach unten - durchgehendes Wischen schnell

Regensensor manuell über Taste einzuschalten.

 

Die Volvo Lösung bietet zwei entscheidende Vorteile:

1. Ich habe trotz verbautem Regensensor die Möglichkeit einer normalen Intervallschaltung (z.b. wenn die Wischerblätter altersbedingt Schlieren ziehen und der Regensensor mehr schlecht als recht arbeitet). Diese Möglichkeit besteht im Audi überhaupt nicht und man fährt dann oftmals mit einem viel zu hektischen Scheibenwischer durch die Gegend...

2. Ab und an möchte man einem evtl. zu träge reagierenden Sensor etwas auf die Sprünge helfen. Im Volvo tippe ich dazu einmal nach oben, habe einen zusätzlichen Wischvorgang und der Regensensor bleibt weiterhin aktiv. Im Audi hingehen muss ich den Wischerhebel zwei Stufen nach unten bewegen und anschließend wieder eine nach oben - so viel zur Ergonomie.

 

Außerdem empfinde ich die Tippbewegung nach oben als intuitiv, denn sie kommt richtungsmäßig der Bewegung der Wischerblätter gleich. Für alles andere habe ich den Regensensor. Hinzu kommt, dass die Sensibilität des Sensors im Volvo in feineren Abständen reguliert werden kann.

 

Das ist meine Sicht der Dinge, vielleicht tröstet diese Ansicht ja ein wenig darüber hinweg, dass man sich umgewöhnen muss :)

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Täuscht das, oder bist du mit dem Wagen nicht so glücklich? Nicht, dass du am Ende doch lieber einen Tiguan genommen hättest... :D

 

Nachdem wir hier an der Konfiguration deines Wagens bis ins Detail beteiligt waren, freue ich mich, dass du das Ergebnis nach jetzt 4000 km mal präsentierst. 

 

Nun zum Positiven: Ich bin kein Fan brauner Lacke. Aber deinen XC60 finde ich echt schick. Gratulation zu diesem schönen Elch. Möge sich die Freude am Fahren bei dir noch einstellen!

Braun und Beige mit Holz ist eine wirklich edle Kombination, Glückwunsch.

Schicker Wagen, er ähnelt meinem ersten XC60. Gute Fahrt damit!

Besonders toll finde ich, wie du im digitalen Zeitalter nach guter alter analoger Manier dein Kennzeichen unsichtbar gemacht hast.

Gruß vom erzbmw

Schönes Wägelchen!

was ist denn am Navi so STeinzeit? ist das das normale Sensus ?

Der Schrankwand - Look im Innenraum ist ja Geschmackssache.....;)

Guten Morgen

und herzlichen Glückwunsch zum schicken Braunelch !

Prima, dass Du ohne "rosarote Brille" auch die ( hoffentlich kleinen ) Minuspunkte Deines Elches schilderst. Wahrscheinlich hat fast jeder im Laufe der Zeit irgendwas mehr oder weniger Störendes an seinem Reittier festgestellt, es gibt nur nicht jeder

zu ;).

Bezüglich des "tipp-Wischers" bin ich voll bei Dir, das ist wirklich absolut gewöhnungs-bedürftig :eek:. Scheint 'ne ganz spezielle Volvo-Eigenart zu sein. Ich bin mir zwar nicht sicher, glaube aber, dass es sowas bei keinem anderen Hersteller gibt :confused: ...

Ansonsten hast Du Dir da echt 'n Spitzen-Exemplar gefangen. Die Lackierung und Innenausstattung sind wirklich wunderschön ! Falls ich irgendwann mal in Richtung XC60 tendieren sollte, würde er ( bis auf den Agrar-Haken ) wohl genau so aussehen :cool: ...

Weiterhin viel Freude mit Deinem Elch und immer 'ne Handbreit Luft ums Fell !

AlcesMann

Was hast du denn für eine AHK verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von AlcesMann

 

Bezüglich des "tipp-Wischers" bin ich voll bei Dir, das ist wirklich absolut gewöhnungs-bedürftig :eek:.

Du sagst es: es ist halt bei Volvo so, und man muss sich halt dran gewöhnen. So wie man sich bei Mercedes an den fehlenden Extra-Wischerhebel gewöhnen muss, oder bei anderen Herstellern an andere Dinge.

gratuliere zum braunen xc...

eine allgemeine Anregung von meiner Seite...

ich bin ja einen xc-60 d4 mit standard-fahrwerk probegefahren und empfand das Fahrwerk im Orts- und Stadtbereich als recht hart vergleichsweise (Stichwort Gullideckel und so)... bei schnellen Kurven auf Landstraße und Autobahn wurde es mir dann zu schwammig...

Ich habe jetzt das Fahrwerk vom R-Design-Paket und muss sagen, dass dies viel besser abgestimmt ist - es ist nicht (nur) für die Race-Fraktion, denn außerorts ist es angenehm straff aber nicht zu hart und in der Stadt und Innerorts finde ich es auch sehr OK und sicherlich subjektiv nicht härter als das Standardfahrwerk... kann das nur empfehlen und bin der Meinung, dass diese Komfort-Geschichten nicht die erste Wahl sind...

lgc

am 4. November 2013 um 9:11

Schöne Farbkombination. Allzeit gute Fahrt !

Das mit der GT habe ich genauso - es muss ein 'Feature' sein.

Gruß, Mike

Zitat:

Original geschrieben von AlcesMann

Bezüglich des "tipp-Wischers" bin ich voll bei Dir, das ist wirklich absolut gewöhnungs-bedürftig :eek:. Scheint 'ne ganz spezielle Volvo-Eigenart zu sein. Ich bin mir zwar nicht sicher, glaube aber, dass es sowas bei keinem anderen Hersteller gibt :confused: ...

Beim Alfa und Mazda ist es auch so. Ich habe mich gleich wohl gefühlt ;)

Tolle Kombination, das Holz mit der hellen Ausstattung sieht sehr edel aus, gute Fahrt weiterhin!

Zunächst einmal hat es nichts mit Volvo-Brille zu tun, wenn man anderer Meinung ist. Es hat allenfalls mit anderen Erfahrungen und Ansprüchen zu tun. Ich war lediglich verwundert, dass die Neuvorstellung des Fahrzeugs gleich mit der Negativliste beginnt. Die meisten anderen hier, beschreiben erstmal euphorisch, was ihnen alles an dem Auto gefällt. Aber jedem das Seine... 

 

Ich für mich kann sagen, dass der XC60 nach jetzt 54.000 Kilometern in zweieinhalb Jahren das beste aller meiner Autos war – und ich hatte schon etliche Audis, BMWs und Mercedes und VW.

 

Nun zu den genannten "Kritikpunkte" aus meiner Sicht:

 

  • Dass das Fahrwerk anders als bei einem Polo ist, verwundert doch nicht wirklich, oder? :rolleyes:
  • Warum Tippwischen nach oben? Tja, was kann Volvo dafür, dass es die anderen alle falsch machen? :D 
  • Abbiegen im dritten Gang: Mag sein. Empfinde ich nicht so. Finde die GT sogar ausgesprochen angenehmt. :)
  • Lordosenstütze: Habe an dem Ding exakt einmal in zweieinhalb Jahren gedreht: nach der Fahrzeugübergabe. Seitdem habe ich es nicht mehr angefasst. ;)
  • Warum das Navi "Steinzeit" ist, verstehe ich nicht. Das bedarf einer Erklärung. :confused:
  • Automatisches Anziehen der Handbremse vermisse ich nicht. Ist Geschmackssache, wird aber sicherlich irgend einen Grund haben. :p

 

Abgesehen davon, dass mein XC60 mittlerweile an allen Ecken und Ende knistert, knackt und knarzt, ist es ein super Auto. Wenn ich nicht mehr Platz bräuchte, dann hätte ich den XC60 unbesehen wieder genommen. So aber sind seine Tage gezählt, genau genommen bis Freitag...

 

Mein Tipp an DN: Geniesse doch erstmal deinen neuen Volvo. Freu dich am tollen Design, am Licht etc. – und gewöhn dich erstmal an die Eigenheiten. Viel Freude mit diesem schönen Auto!   

Fahre den MY14 XC 60 mit FourC in der Comfort-Stellung, finde das Fahrwerk ist sehr angenehm.

Die Lendenwirbelstütze benutze ich fast nie.

Die GT macht "ihr Ding" und das ist okay.

Das Navi ist absolut auf dem Stand der Technik, stört mich nichts dran.

Handbremse benutze ich nicht, da Automatik.

Wischerfunktion bin ich so gewohnt von Volvo, nutze meist eh den Regensensor.

Ich würde den "Navi-Verteidigern" mal empfehlen ein 100,- TomTom nebenher mitlaufen zu lassen.

Es ist -wie bei den meisten anderen Autoherstellern auch- schon eine ziemliche Frechheit wie sich VOLVO den völlig veralteten Kram bezahlen läßt.

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Ich würde den "Navi-Verteidigern" mal empfehlen ein 100,- TomTom nebenher mitlaufen zu lassen.

 

Es ist -wie bei den meisten anderen Autoherstellern auch- schon eine ziemliche Frechheit wie sich VOLVO den völlig veralteten Kram bezahlen läßt.

Ob es vielleicht daran, liegt, dass die Modellzyklen bei einem portablen Gerät geringer sind als bei Festeinbauten? Ob es vielleicht daran liegt, dass die portablen Geräte regelmäßig erneuert werden und in besseren Versionen auf den Markt kommen, während die Festeinbauten nun mal einen Stand der Technik dokumentieren, der an das Alter des Fahrzeugs gebunden ist und nur mittels Updates angepasst werden können? Ich weiß es nicht, stelle es daher mal zur Diskussion...

 

Mir ist der Mehrpreis des Festeinbaus allemal wert, auf Kabelsalat und Saugnapf zu verzichten. Hinzu kommt, dass das feste Navi im Volvo in Kombination mit HP Multmedia, Sprachwahl und Bluetooth eine gute Lösung ist, die immer noch preislich unter anderen "Premiumanbietern" lag.

 

Abschließend ist dazu zu sagen, dass sich ja jeder Autokäufer vorab mehr oder weniger intensiv mit den Features seines Fahrzeugs auseinandersetzen kann. Bei DN erinnere ich mich an eine sehr intensive Anbahnungsphase mit sehr vielen Detailfragen und Überlegungen, in denen es nicht nur um die richtige Farbe für den Elch ging. Zwischenzeitlich sollte es sogar ein Tiguan werden, wenn ich mich nicht irre, oder? ;)  

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vorstellung XC60-D4-AWD MY14 und 4000km-Bericht