Vorteil 6 Gang gegenüber 5 Gang
Hat das 6 Gang Getriebe irgendwelche Vorteile gegenüber dem 5 Gang Getriebe speziell beim 330i?
Ähnliche Themen
45 Antworten
spirtsparend oder nicht ?
so ist es doch bei den meisten ? also auf der autobahn zumindest
6. Gang = Spargang
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
6. Gang = Spargang
Gruß, Frank
naja es ist doch kein "extra-gang"?!
die andern 5 sind doch kürzer übersetzt?!
zumindest beim e46. wie es bei deinem z4 istz weiß ich nicht..
Also normal sind die Gänge dann etwas kürzer übersetzt, aber der 6. ist immer noch etwas länger als der 5. beim 5-gang Getriebe. Weniger Verbrauch und geringerer Geräuschpegel auf der Autobahn. Mich nervt unser 320i auf der Autobahn total. Da kann man nicht gemütlich 130 fahren, weil der da schon fast 4000 u/min drauf hat und richtig laut ist. Da wünsch ich mir einen 6. Gang
Laut den Datenblättern haben die den gleichen Spritverbrauch.Also ein Spargang kanns nicht sein.
dann weiß ich es auch net
Sicher KANN man ihn noch etwas sparsamer fahren, aber dafür müsste man ihn wirklich immer optimal ausnützen. Dazu braucht es viel Wissen und Ehrgeiz.
Also ich persönlich bin ganz froh, den letzten Baumonat des 5-Gangs erwischt zu haben: Noch öfter rühren? Muss wirklich nicht sein.
Beim Wiederverkaufswert kann man es vielleicht spüren. Aber da merkt man u.U. auch die manuelle Klimasteuerung - ich habe mein Auto eben für MICH zusammengestellt.
Viele Grüße, Timo
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Also normal sind die Gänge dann etwas kürzer übersetzt, aber der 6. ist immer noch etwas länger als der 5. beim 5-gang Getriebe. Weniger Verbrauch und geringerer Geräuschpegel auf der Autobahn. Mich nervt unser 320i auf der Autobahn total. Da kann man nicht gemütlich 130 fahren, weil der da schon fast 4000 u/min drauf hat und richtig laut ist. Da wünsch ich mir einen 6. Gang
Ich hatte zuvor zwei Benziner mit einem 6-Gang Getriebe, doch die Drehzahl im 6. Gang änderte sich nicht wesentlich zu einem 5. Gang beim 5 Gang Getriebe. So drehte der Motor bei 140 auch mit 4000 U/min. Nur eben die anderen 5 Gänge waren kürzer übersetzt! Somit rührte ich eben öfters rum wie mit einem 5 Gang. Ich fand des immer nervig, die viele Schalterei.
vorteil is dass man besser die möglichkeit hat, in der wunschgeschwindigkeit an die optimal gewümschte drehzahl ranzukommen....
Ich hatte vorher den 316ti Compact, der hatte ein 5-Gang Schaltgetriebe.
Wenn ich ihn nun morgens schön warmfahren wollte, war es mir auf der Autobahn kaum möglich, unter 3000 u/min zu bleiben, weil er bereits bei ca. 100 km/h diese Drehzahl hatte. Da war dann auch nicht mehr viel mit warmfahren. Wer juckelt denn schon gerne mit 100 km/h über die Bahn? Mich hat das 5-Gang-Getriebe nicht nur alleine deswegen sehr genervt. Gerade auf der AB war mir immer so, als ob ein Gang fehlen würde... Geräuschkulisse etc.
Nun hab ich den 320td mit 6-Gang und frage mich, wie ich jemals etwas anderes kaufen konnte. Klar muss man - wie MoKa bereits sagte, einmal mehr schalten ( obwohl man das auch nich MUSS, denn er läuft im 5 auch relativ gut, nur halt bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr ), allerdings bilde ich mir ein, dass ich mit dem 6-Gang sparsamer fahren kann
Ausserdem ist das ein viel angenehmeres Fahren - einmal, was die Geräuschkulisse angeht und ich kann mein "Schätzchen" auch anständig warmfahren ohne auf der AB kriechen zu müssen (im 6. Gang bei 3000 u/min circa 165 km/h).
Ich würde dir allerdings ans Herz legen, vorher mal beides Probe zu fahren und dann selber zu entscheiden:
Du kaufst dein Auto für Dich und da kann dir kein anderer einen wirklich guten Ratschlag geben
*nachschau* ... schade, der E46 hat durchweg andere Getriebe.
Diesel: 6. Gang für größere Vmax.
Benziner: 6. Gang ist Spargang.
Zitat:
Original geschrieben von Suppamaehn
Klar muss man - wie MoKa bereits sagte, einmal mehr schalten ( obwohl man das auch nich MUSS, denn er läuft im 5 auch relativ gut, nur halt bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr ), allerdings bilde ich mir ein, dass ich mit dem 6-Gang sparsamer fahren kann
Man muss ja auch nicht alle Gänge durchschalten. dann kommt man auf die gleich Zahl.
son 6.gang kann nur vorteile bringen finde ich. wir hatten mal nen c200 kompressor mit 6 gang, und auf der autobahn fuhr ich 210kmh wie normalerweise 160kmh, gescchluckt hat er da auch nur etwas 10-11 liter, normalerweise wäre das ja viel mehr
also wenn es geht, würde ich mir auch noch ein 6gang auto holen