- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Vorteil V8 gegenüber V6 TDI
Vorteil V8 gegenüber V6 TDI
Hallo,
ich fahre derzeit einen Phaeton V6 TDI und denke über eine Neuanschaffung im kommenden Frühjahr nach. Hätte gerne mehr Leistung, aber den V10 TDI gibts ja nicht mehr. Hat jemand von Euch den V8 und den V6 TDI mal in Fahrt vergleichen können? Ist der V8 den Mehrpreis wert?
Danke für Eure Antworten und Gruß
TJN
Ähnliche Themen
14 Antworten
http://www.motor-talk.de/forum/alternative-zum-v10-t1538303.html
Vielleicht wirst du hier erstmal drauß schlau.
Ich hatte bereits das Vergnügen mit beiden Varianten. Fazit: den V6 würde ich nur nehmen, wenn ich viel Langstrecke fahren und daher einigermaßen auf den Verbrauch achten müsste. Also nicht falsch verstehen, der Motor ist genial. Aber kein V8. Der V8 kann alles besser, Power, Klang, Ansprechverhalten, Vmax, Beschleunigung, etc. Nur der Verbraucht ist natürlich erheblich schlechter.
Leider ist der V6 nicht so abgestimmt wie im Touareg, da geht er wesentlich besser. Vorallem klingt er dort sehr wuchtig und satt. Im P klingt der Motor sehr bescheiden.
9 Liter Durchschnittsverbrauch sind dennoch ein Wort
Dennoch: wenns nicht unbedingt auf die Spritkosten ankommt, dann würde ich den V8 vorziehen.
Grüße
Matthias
p.s. V8 werden z.T. DEUTLICH günstiger gehandelt als vergleichbare V6 TDI. Da sind die Mehrkosten für den Verbrauch teils auf Jahre gezahlt...
Kauf Dir einen Gebrauchtwagen mit dem V10 5.0 TDI. Vielleicht als Jahreswagen oder soetwas. Dagegen ist doch wahrlich nichts einzuwenden.
Ansonsten:
Vorteil V8:
- mehr Leistung (246kW/335PS)
- bessere Beschleunigung (6,9 sec.)
- schneller (Endgeschwindigkeit)
- mehr Laufruhe
- weniger Steuern
Nachteil:
- sehr hoher Verbrauch (13l ROZ98/100km)
Vorteil V6 TDI:
- mehr Drehmoment (eigentlich ist es das worauf es ankommt)
- sparsamer (9,4l/100km)
- ruhiger bei höheren Geschwindigkeiten (wegen weniger Drehzahl)
- EURO5 Abgasnorm (GP-Edition)
Meiner Meinung nach: Nimm´ den V10 TDI - auch wenn es ein Gebrauchtfahrzeug ist.
Der ist kein Vergleich zum V6 TDI und auch nicht zum V8 4.2. Du wirst begeistert sein
Daten:
Hub: 4.921ccm
Zylinder: 10
Leistung: 230kW/313PS
Drehmoment: 750Nm
V-Max: 250 (abgeregelt)
Beschleunigung von 0-100km/h: 6,9 sec.
Verbrauch: 11,4/100km
Nachteil: hohe Steuern und nur EURO3 Abgasnorm + kein DPF aber das ist zu verkraften denke ich wenn man die enorme Leistung erlebt.
Fahr´ wenn es geht mal alle drei zur Probe. Dann wirst du sehen was für Dich das beste Fahrzeug sein wird.
Nur soviel: Wenn du absoluter Vielfahrer bist würde ich den V8 von Anfang an ausschließen (es sei denn die Spritpreise sind egal ).
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Lg,
Jan
Zitat:
Original geschrieben von ROW19m
Vorteil V6 TDI:
- mehr Drehmoment (eigentlich ist es das worauf es ankommt)
- ruhiger bei höheren Geschwindigkeiten (wegen weniger Drehzahl)
Drehmoment: 20 Nm mehr beim TDI.
Ruhiger ist er nicht. Ruhiger als der V8 geht nicht, den hört man nämlich schlicht und ergreifend nicht bei hohen Geschwindigkeiten. Außer bei Vollgas, und das kann der Diesel dann auch
Übrigens braucht der V8 nur Super. Kein Plus.
Grüße
Matthias
laut VW ist SuperPlus (ROZ/RON98) empfohlen und das solltest selbst Du tanken da dein Motor sonst anfängt zu klopfen
Naja... ich würde mich bei der Wahl eines Phaetons dennoch für einen Diesel entscheiden da diese einfach wesentlich wirtschaftlicher und effizienter sind, mein lieber S6Avant.
Selbst Du würdest mit einem V10 TDI wesentlich besser bedient sein
Aber ich merk´ schon: Du bist absolut kein Diesel-fanatiker und kein Sparfuchs
Lg,
Jan
Das mit der Effizienz wage ich beim Gebrauchtwagen zu bezweifeln... Wenn ich von Haus aus 5000 weniger zahle, kann ich es ganz schön krachen lassen. Jahrelang...
Aber bei Neuwagen gebe ich Dir uneingeschränkt recht, allein schon wegen dem Wiederverkauf.
Das mit dem Super Plus kann man knicken. Die Audi V8 laufen erstklassig mit Superbenzin. Da klopft auch nichts, nichtmal bei Vollast. Die Klopfregelung kommt mit dem qualitativ hochwertigen Super 1a zurecht. Braucht nichtmal mehr. Und die alte Mähr der Leistungseinbuße ist auch quatsch. Mein S6 läuft nur auf Super Plus, wenn ich da mal Super tanken muss (z.B. in Österreich) merkt man absolut keinen Unterschied, auch nicht auf Passstraßen
Grüße
Matthias
p.s. Ich finde Diesel übrigens durchaus gut. Nur stehen dem V10 eklatante Nachteile gegenüber, so dass er auch nur ein Motor für den Phaeton ist, wie alle anderen. Aber das ist wie mit dem eigenen Kind: das kann noch so hässlich sein, man mag es trotzdem
Beim neuen A6 z.B. würde ich mir nur den 3L Diesel kaufen, weil der in Summe alle Benziner weit hinter sich lässt.
Den V8 gibt es auch enorm günstig im S6 (bin ich eine Zeit lang gefahren und war sehr zufrieden, wenn da der Verbrauch nicht gewesen wäre....) und im S8 Vorgänger bis BJ 2006 oder so (den hätte ich mir fast noch geleistet), teils wenige km auf der Uhr und mit Komplettaustattung für teils günstige Kurse wegen modellwechsel, etc.. Kann man zumindest mal in Betracht ziehen, wenn es der V8 sein muss. Na ja, oder eben den Phaeton W12 als Gebrauchten, man gönnt sich ja sonst nichts. Ultimativ ist aber bei jeder Jahresfahrleistung oberhalb 10.000km auch der V10.
Also das mit den Verbräuchen ist immer so eine Sache. Man kann sicher mit dem kleinen V6 TDI sparsam fahren, aber tut man das auch? Subjektiv hat man permanent das Gefühl, nicht vom Fleck zu kommen, was fast ganz automatisch zu einem "schwereren Gasfuß" führt. Die Leih-Phaeton mit V6 TDI hatten laut Bordcomputer einen Langzeit-Durchschnitt knapp oberhalb von 11 Litern. Selbst auf meinem üblichen Arbeitsweg hatte ich immerhin noch knapp über 10 - und dabei immer das Gefühl, nur träge mitzuschwimmen. Zum Vergleich dazu brauche ich auf der gleichen Strecke mit meinem W12 im Mittel 14,7 Liter - und das fühlt sich kein bischen träge an. Dazu kommen noch die Komforteinbussen beim TDI durch die deutlich wahrnehmbaren Motorgeräusche. Sicher, wenn man als Vergleich einen Golf TDI nimmt, dann ist der Phaeton TDI leise, aber verglichen mit einem Phaeton Benziner...
Ach ja, V8 und W12 sind mit SPlus angegeben, aber können auch ohne Plus. Ich merke im W12 keinen Unterschied - weder bei der Leistung noch im Verbrauch.
Wie von anderer Seite schon erwähnt: Fahr die verschiedenen Motorisierungen Probe.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von pamic
Dazu kommen noch die Komforteinbussen beim TDI durch die deutlich wahrnehmbaren Motorgeräusche.
Also nach meiner Kenntniss ist beim Innengeräusch der V10 TDI der leiseste aller Phaetons. Hängt mit den niedrigen Drehzahlbereichen zusammen , in denen er sich bewegt.... Wir sprechen "wohlgemerkt" vom Innengeräusch bei 120kmh und 200kmh. Der W12 dreht an der Stelle ca. 2000 touren mehr , was automatisch mehr Gerräuschkulisse verursacht.
Das Aussengeräusch ist ganz klar beim W12 am leisesten, aber ich sitz ja IM Auto und nicht davor.....
dsu
... leise wegen der geringen Drehzahlen. Mein Reden - aber hier sind ja verdammt viele so sehr vom V8 überzeugt und können den TDI bloß keinerlei Vorteile zusprechen.
Das nagelnde TDI-Geräuscht stört einem doch auch nicht. Wie schon gesagt: Man sitzt jawohl die meiste Zeit im Auto und genau dort kommt es drauf wie sich der Geräuschpegel während der Fahrt verhält.
Es liegt auf der Hand, dass ein V10 TDI weniger Umdrehungen bei 250km/h als ein W12 macht. Weniger Drehzahlen, weniger Geräusche.
Der W12 müsste bei 250km/h so bei 5.000U/min. liegen während der V10 TDI 3.500U/min. machen sollte.
Sagen wir mal so: Jeder Motor hat seinen eigenen Vorteil.
Wenn Pheaton - dann V10 TDI. Dazu kann man nämlich nur eins sagen: Brachiales Unterstatement und ruhig bei hohen Geschwindigen, Leistung im Überfluss und das bei einem moderaten Verbrauch
Ein schönes SCHLUßWORT.
Zitat:
Sagen wir mal so: Jeder Motor hat seinen eigenen Vorteil.
Wenn Pheaton - dann V10 TDI. Dazu kann man nämlich nur eins sagen: Brachiales Unterstatement und ruhig bei hohen Geschwindigen, Leistung im Überfluss und das bei einem moderaten Verbrauch
Zitat:
Original geschrieben von ROW19m
... leise wegen der geringen Drehzahlen. Mein Reden - aber hier sind ja verdammt viele so sehr vom V8 überzeugt und können den TDI bloß keinerlei Vorteile zusprechen.
Na, jetzt aber! Natürlich hat der TDI Vorteile: man kann ein paar Kannen Livio reinkippen, wenn's mal eng wird mit dem Sprit. Mach das mal beim Benziner
Aber mal im Ernst. Dass der V10 bei, sagen wir mal, 120km/h leiser sein soll als der V8 und das VOM MOTOR kommt, kann einfach nicht sein. Denn: der V8 ist da schlicht und ergreifend nicht zu hören. Auch nicht bei 200, zumindest im Teillastbereich. Da stechen die (wenigen) Windgeräusche alles andere weg. Und leiser als "nichts" geht halt nunmal nicht.
ABER! Dennoch könnte der V10 innen insgesamt durchaus etwas leiser sein, weil der Diesel anders gedämmt ist, als der Benziner (zumindest laut SSP 270, glaube ich). Dafür kann aber der V10 nichts. Außer vielleicht, dass ein grundsätzlich lauterer Motor die bessere Dämmung nötig gemacht hat.
Und wenn mir hier einer erzählt, ein V6 TDI klingt innen besser oder ist leiser als ein V8, dann gute Nacht...
Also nichts gegen die Heizölbomber, aber die geringeren Drehzahlen machen die sicher nicht leiser... NUr sparsamer, aber das ist ein anderes Thema, bei dem Euch zumindest mein Neid hin und wieder sicher ist
Grüße
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von ROW19m
Das nagelnde TDI-Geräuscht stört einem doch auch nicht. Wie schon gesagt: Man sitzt jawohl die meiste Zeit im Auto und genau dort kommt es drauf wie sich der Geräuschpegel während der Fahrt verhält.
Es liegt auf der Hand, dass ein V10 TDI weniger Umdrehungen bei 250km/h als ein W12 macht. Weniger Drehzahlen, weniger Geräusche.
Der W12 müsste bei 250km/h so bei 5.000U/min. liegen während der V10 TDI 3.500U/min. machen sollte.
Also ich nehme ein dieseltypisches Arbeitsgeräusch sofort wahr - und finde es störend. Der W12 ist auch bei VMax völlig ruhig. Sicher, man hört die Windgeräusche, aber das trifft auch jeden anderen Phaeton. Den Motor nimmt man dabei nicht wahr.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffuser
Also nach meiner Kenntniss ist beim Innengeräusch der V10 TDI der leiseste aller Phaetons. Hängt mit den niedrigen Drehzahlbereichen zusammen , in denen er sich bewegt.... Wir sprechen "wohlgemerkt" vom Innengeräusch bei 120kmh und 200kmh. Der W12 dreht an der Stelle ca. 2000 touren mehr , was automatisch mehr Gerräuschkulisse verursacht.
Hast Du da Messwerte? Fände ich interessant.
Allerdings hört man beim W12 weder bei 120 noch bei 200 noch bei VMax viel vom Motor. Am stärksten tritt das Motorgeräusch im Stand in Erscheinung. Man kann dann ein leises Pfeiffen vernehmen - das auch draussen hörbar ist. Hört sich an, als wäre es das Gebläse. Ist zum Glück nicht sonderlich laut - leiser jedenfalls als das Dieselnageln.
Unter Last hört man dann ein Sounddesigntes Geräusch von der Abgasanlage. Zum Glück einigermassen dezent. Darauf könnte ich gut verzichten. Bei anderen Motorisierungen ist das aber noch ausgeprägter.
MfG