Vorteil von HiFi Codieren, notwendig?
Ich will morgen mein neues System von Gladen One Extreme 3 Wege System verbauen und wollte fragen, ob ich vorher auf HiFi codieren soll?
Momentan ist noch das normale Standard Soundpaket verbaut. Es kommt eine 4 Kanal Endstufe rein.
Wäre es von Vorteil auf HiFi zu codieren oder gar notwendig? Ist die Klangqualität dadurch besser?
Habe gelesen, dass dann die Signale von HT und MT an den TT gehen und somit der TT keinen Bass mehr spielt, man müsste also das Signal vorne direkt abgreifen, aber wenn man keinen Klangtechnischen Unterschied merkt, würde ich einfach alles lassen und die Filterung dann eh via Endstufe einstellen.
Was sagt ihr dazu?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Der einzige Unterschied zwischen Stereo und Hifi ist, das bei Stereo 4 Kanäle genutzt werden, bei Hifi sind es 6. Dabei wird am vorderen System der Tiefton in einen eigene Kanal abgetrennt.
Ob eine Hifi Codierung sinnvoll ist, hängt davon ab ob sie im Zuge Deiner Endstufen-Integration nötig ist oder nicht.
Ja, so hab ich's mir ja gedacht.
Am einfachsten ist es ja, dass ich das Signal von den TT abfange und nach Hinten zur 4 Kanal lege.
Meine Frage war nur, ob ich Klangtechnisch etwas merke, wenn ich vorher auf HiFi codiere und das Signal dann direkt am Radio abfange (weil ja dort dann das Signal für den TT "entspringt")
Bei Standard codierung bekommt ja jeder LS das gleiche Signal, welches ich ja aber eigt via Filter der Endstufe steuern könnte und somit das mehraufwand "unnötig" wäre?
Benötigen tu ich ja nur 4 Kanäle 2 für Front und 2 für TT. Frequenzweichen für HT und MT sind ja im Set enthalten.
Was würdest du empfehlen?
Zitat:
@Tschesko schrieb am 21. September 2015 um 20:23:21 Uhr:
... wenn ich vorher auf HiFi codiere und das Signal dann direkt am Radio abfange (weil ja dort dann das Signal für den TT "entspringt")
Ok, ich hab verstanden wo Du hin willst. Was ich Dir aber nicht beantworten kann, ist, ob bei der Hifi-Codierung auf den zusätzlichen Kanälen der volle Frequenzgang liegt oder nicht. Das können aber bestimmt andere sagen.
Zitat:
Bei Standard codierung bekommt ja jeder LS das gleiche Signal, welches ich ja aber eigt via Filter der Endstufe steuern könnte und somit das mehraufwand "unnötig" wäre?
Wie gesagt, ich weiss nicht wie es mit einer möglichen Frequenztrennung ausschaut, da bin ich schlicht nicht im Bilde! Im Zweifel auf Stereo-Codierung lassen, das komplette Signal abgreifen und den gewünschten X-over die Endstufe machen lassen. Da gibts aber bestimmt noch tips von den Experten hier, ist nicht mein Spezialgebiet.
Zitat:
Benötigen tu ich ja nur 4 Kanäle 2 für Front und 2 für TT. Frequenzweichen für HT und MT sind ja im Set enthalten.
Wenn die Endstufe so felxibel ist das Du die Kanäle frei wählen und die Trennfrequenz frei einstellen kannst, dann würde ich mir den Aufwand mit der Codierung sparen.
Zitat:
Was würdest du empfehlen?
Umrüsten auf L7
Ich hab z.B. noch ne schöne hcca 225 aus der ersten Serie hier liegen, schon fast ne Rarität. Habe aber auch L7 drin, müsste mich also entscheiden für welchen Teil des Frontsystems ich die Einsetze. Nach langem hin und her habe ich für mich entschieden das der erwartete Mehrwert den Aufwand nicht rechtfertigt, also ist das Teil wieder eingemottet. Schade eigentlich... vielleicht bau ich ja doch mal irgendwann um
Danke für die Antworten.
Ja, habe schon in einigen Foren geschaut, dort steht wirklich überall immer nur drin, das durch die codieren die Höhen etwas rausgenommen werden, sowie die Trennung vom Sub halt, aber nichts vom Klangbild selber. Aber ich schätze mal, dass sich nicht viel verändern wird, durch eine Umspeisung wird das Rad ja nicht neu erfunden, dachte nur, dass du die Erfahrung schon mal gemacht hast.
Ja, es wird eine Eton SDA 150.4 verbaut, mit der kann ich dann die verschiedenen Kanäle befeuern.
Umrüstung auf L7 kommt bei mir nicht in Frage, dass wäre mir echt zuviel Aufwand, ich bin außerdem auch ein Fan von 3 Wege Systemen, mMn gehören Lautsprecher nur in die Fond, aber das ist natürlich alles Geschmackssache.
Zitat:
@Tschesko schrieb am 21. September 2015 um 21:30:27 Uhr:
Umrüstung auf L7 kommt bei mir nicht in Frage, dass wäre mir echt zuviel Aufwand, ich bin außerdem auch ein Fan von 3 Wege Systemen,
3 Wege System heisst ja erstmal nur 3 Lautsprecher(paare), das haben das Hifi und das L7-System auch. Wenn Du die alle mit einem eigenen Kanal ansteuern willst, dann musst Du einiges an Kabel ziehen, soweit bist Du dann nicht vom L7 weg. Der Verstärker vom L7 bekommt nämlich sein Signal vom MOST Bus, und der liegt eh schon im Kofferraum.
Gut, L7 hat "nur" zwei Kanäle für vorne (1x TT + 1x HT/MT), aber dafür nen Center, EQ und Raumklang.
Zitat:
mMn gehören Lautsprecher nur in die Fond, aber das ist natürlich alles Geschmackssache.
Fond ist aber "hinten", Du meinst bestimmt "Front"
Also mit der Kabelzieherei bin ich mir bewusst, dass ich noch einige LS Kabel ziehen muss, aber ist dennoch weniger Arbeit als L7 und mich schreckt es auch ab, bei eBay oder jegliches ein gebrauchtes Set zu kaufen.
Da hol ich mir lieber ein neues Set und versuch mein Glück, vielleicht klings auch besser als das L7, mal schauen!
Habe das hier gefunden:
das thema codieren ist was ganz besonderes bei dem bock:
- das standard sound system ohne hts verändert über die lautstärke den frequenzgang (höhenanhebung) und ist also gar nicht zu gebrauchen bzw. nur über entsprechenden dsp halbwegs in griff zu bekommen
- die codierung auf hifi schaltet die tieftöner dann auf den pre-out am radio oder cic (je nachdem was drin ist)
und logic 7 oder top hifi braucht halt die lichtwellenleiter - erzeugt dann aber auch sauber die frequenzgänge
also ändert's doch den frequenzgang, leider steht dort nicht wie's bei dem HiFi dann aufgebaut ist. Vielleicht weiß wer anderes mehr?
Du hast natürlich (wie immer ) recht, Front. Mein Fehler
Zitat:
@Tschesko schrieb am 21. September 2015 um 22:02:42 Uhr:
also ändert's doch den frequenzgang, leider steht dort nicht wie's bei dem HiFi dann aufgebaut ist.
Interessante Info, wusste ich bis dato auch nicht!
Ist beim Stereo dann wohl sowas wie ne "Loudness" funktion nehme ich an.
Ich vermute das bei der Hifi-Codierung keine Trennung der Frequenzen erfolgt, das einfach der volle Umfang auf die MT/HT gehen und ebenso auf den TT Kanal und dann erst der AMP den Frequenzgang beschneidet. Ich glaube nicht das BMW das schon so mit nem ordentlichen X-Over in die Headunit eingebaut hat.
Ist aber wie gesagt nur ein Bauchgefühl, vielleicht hat ja jemand Dokus darüber.
Am schönsten wäre es natürlich ein unverfremdetes, natives Signal zu bekommen, aber keine Ahnung wie.
Zitat:
Am schönsten wäre es natürlich ein unverfremdetes, natives Signal zu bekommen, aber keine Ahnung wie.
Naja, man könnte das OEM Radio umgehen und Musik via externen Reciever spielen, aber dann kann man ja schlecht die Lautstärke bedinene, geschweige denn die Navi Sounds gehen noch, also ein No-Go.
Habe den Typen mal ne PM geschickt, vielleicht weiß er mehr. Fahre sonst Donnerstag mal zu nehm HiFi Spezialisten, der sollte sowas ja wissen!!!
Ich habe es probiert und es geht so leider nicht. Am Tieftöner unter dem Sitzt kommt dann für das Gladen das falsche Signal an.
Hab mir jetzt nicht alles durch gelesen, aber was solls.
Die Codierung bringt nur was wenn du Originalteile nachrüstest, weil diese über den Most Bus laufen.
Bei deinem Vorhaben gehst du mit einem High Low Adapter von vorne nach hinten zu deiner Endstufe. Gibt auch fertige Kabelbäume zu kaufen damit du eine 4 Kanal Endstufe mit den Lautsprechern vorne verbinden kannst.
Hallo grüße Euch ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein weil ich komme nicht mehr weiter.
Fahre einen BMW Vorfacelift E60 und habe mir einen Lci CCC eingebaut vorher war das Business drin .
Das Lci CCC lief ohne codieren einwandfrei.
Ich habe eine ganz normale Stereoanlage ohne Bmw Verstärker.
Habe mir jetzt eine Endstufe eingebaut mit untersitzbass und Frontsystem und habe am CCC einen Helix High Low Adapter eingebaut.
Jetzt habe ich das Problem dass andauernd der Kondensator und die Endstufe ausfallen sie gehen an und wieder aus, mein ihr ich müsste jetzt das Radio codieren weil ich glaube das kommt vom High-Low-Adapter dass der alles ausschaltet.
Wenn ich es codieren lassen muss ich dann auf Hifi oder einfach auf Stereo lassen bitte ich hoffe ihr könnt mir helfen . Gruß