ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Vorteil von Superplus Blefrei 98 beim 1.8T

Vorteil von Superplus Blefrei 98 beim 1.8T

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 5. Januar 2003 um 19:55

Hallo Leute,

Hat jemand von euch schon mal genau den unterschied vom Superplus bleifrei 98 genüber dem Super Bleifrei 95 bei einem 1.8T Motor gemessen? Gibt es da einen grossen Leinstungs- und Verbrauchsunterschied?

Ähnliche Themen
22 Antworten

ich hab es bei meinem Golf III VR6 gemessen. da gab es kein unterschied. Wenn du aber vorhast mit dem wagen sehr lange zu fahren ist es besser das teurere zu tanken!!!! is "gesünder" für den motor. Hab das ma auf ner highspeed strecke gesehen. ein auto is mit 95 und eins mit 98 gefahren. Das auto mit dem 95 war schon nach wenigen minuten am qualmen...

Ich hab bei meinem A4 1,8T mit 195Ps von Digitec immer nur Super Plus, später ausschliesslich Optimax - auf Anraten von Digitec betankt. Durchzug und Verbrauch stiegen etwas an. Was Du aber immer feststellen wirst ist, dass der Motor wesentlich ruhiger läuft.

Gruss

Hallo,

natürlich wirst Du da einen Unterschied feststellen.

Das ist aber nichts im Vergleich zu Optimax.

Da wirst Du einen erheblichen Unterschied feststellen.

Ich merke das sogar bei meinem 1,8 (ohne T).

Dass Dein Auto aber bei schneller Fahrt anfängt zu

qualmen, liegt wohl eher nicht an 95 oder 98 Octan. (Vielleicht bei VW ;-))

Bei "normaler" Fahrweise wird der Verbrauch sogar zurück gehen. (Aber wer will das schon ;-))

Gruß

Roland

Themenstarteram 8. Januar 2003 um 9:40

Fabius:

Meinst du wirklich, dass der Verbrauch mit 98 Octan steigt oder hast du dich da verschrieben?

Der Verbrauch stieg natürlich an. Hatte ja ne Leistungssteigerung von 45PS drin. Und dann etwas zügiger fahren. Da passt das schon. Allerdings war eine unterproportionale Steigerung des Verbrauchs festzustellen.

Bei der normalen 150Ps Variante wäre der Verbrauch sicherlich gesunken.

Gruss

Hallo,

der Verbrauch ist natürlich abhängig von der Fahrweise.

Wenn man den Leistungszuwachs, der bei Optimax entsteht, dauernd auch abruft, kann der Verbrauch natürlich nicht sinken.

Nur bei vergleichbarar Fahrweise, ohne ständiges "an die Leistungsgrenze" gehen, sinkt der Verbrauch. Ein halber Liter/100 km ist da schon drin. Da rechnet sich der Mehrpreis schon.

Gruß

Roland

Zumal das Optimax die Ein- und Auslassventile vor Verkokung schützt. Die waren bei einem Test TT nach 20.000km noch wie am ersten Tag. Also fast neu.

Gruss

Hallo,

beim TT ist der Unterschied immens. Wenn ich da fahre merke ich sofort, wenn meine Frau nicht bei Shell war (echt war). Der Verbrauch liegt dann immer bei unter 10l/100km.

Gruß

Roland

Welche Maschine?

Gruss

Deine ;-).

Gruß

Roland

am 11. April 2003 um 14:28

Hi,

ist das Super + von shell immer Optimax? hatte lange zeit immer Werbung dafur gesehen und auch an den Zapfsäulen sand immer Optimax dran. Wollte es nun auch mal ausprobieren aber ich war mir nicht sicher, da ich nichts von Optimax gelesen bzw. gesehen habe.

Gruß Alex

das normale super plus gibs bei shell nicht mehr.( zumindest nicht in meiner umgebung). Aber wenn es an deiner tanke nicht dran stand würd ich einfach mal fragen. Aber ich denk schon das es optimax ist.

gruß

PS:Ich kenn auch tanken die haben beides nicht. Super plus als auch optimax.

lange rede kurzer sinn :) einfach fragen^^

am 11. April 2003 um 23:46

Da ich meinen A4 von einem Rentner gekauft habe, sind in meinen Zylindern streichelgastypische Ablagerungen, die ein Erreichen der Höchstgeschwindigkeit bisher erfolgreich verhinderten.

Um die Maschine "freizubrennen" hab ich heute zu erstenmal Super-Plus reingetankt, und bin anschließend mögichst volllastig gefahren. Schon nach den ersten Kilometern war die Beschleunigung spürbar besser. Ich hoffe, so auch meinen Verbrauch von derzeit ~9 Liter auf 8,5 oder weniger senken zu können.

mfg

Franz

wenn du weiterhin vollastig fährst, wirst du den verbrauch noch erhöhen ;) Aber bei normaler fahrweise wird der auf jeden fall runter gehen. War bis jetzt bei jedem so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Vorteil von Superplus Blefrei 98 beim 1.8T