1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Vorteile A4 Avant 2.5 tdi gegenüber BMW 3er

Vorteile A4 Avant 2.5 tdi gegenüber BMW 3er

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 18. Juli 2003 um 8:14

Hallo,

zur Zeit fahrte ich einen BMW 320d (136 PS) und bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Der 3er BMW gefäält mir nach wie vor gut, aber es tut auch gut, mal für 3 Jahre in ein neues Cockpit zu schauen.

Daher überlege ich z.Zt. an einem A4 Avant 2.5 tdi Handschaltung. Die Alternative wäre ein BMW 330d Touring.

Ihr sei Audifahrer und habt bei Eurer Entscheidung sicherlich ähnliche Überlegungen angestellt. Was spricht Eurer Ansicht nach für den Audi, wo sind die Vorteile, die Euch zur Entscheidung für Audi gebracht haben?

Wie seid Ihr mit dem Platzangebot in Euren A4´s (Avant) zufrieden? 2 Erwachsene, 2 Kinder/Jugendliche (manchmal auch 3), geht das einigermaßen?

Grüße

Matthias

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. Juli 2003 um 8:53

BMW

 

Ganz klare Entscheidung, nimm den BMW!

Bei den 4-Zylinder Pumpe-Düse Dieseln ist Audi zwar vorne, aber der 6-Zylinder taugt nicht viel. Ich kenne beide Maschinen aus dem Geschäft, der BMW hat deutlich mehr Dampf, läuft ruhiger und gilt auch als zuverlässiger. (Der 2.5TDI von Audi hat schwere Probleme mit dem Luftmassenmesser und eine Anfahrschwäche.)

Vom Platzangebot schenken sie sich nicht viel, der BMW fühlt sich meiner Meinung aber doch etwas großzügiger an. Ansonsten sind beide wirklich schöne Fahzeuge und die Entscheidung wäre eigentlich reine Geschmacksache. Allerdings wird der Audi durch den schlechten Motor disqualifiziert.

am 18. Juli 2003 um 9:05

Naja da Knallfrosch ja immer eine komische Meinung vertritt, solltest du dich darauf nicht verlassen.

Fahr den Audi und den BMW einfach mal ausgiebeig Probe.

Das ist das einzige was dir weiterhelfen wird.

Ich finde im übrigen das der BMW kleiner im Innenraum wirkt und die altertümliche Amarturengestaltung ist ja auch nicht jedermanns Sache.

Bei der Preisgestaltung von BMW brauche ich gar nix sagen.

Ich stand vor ca. einem Jahr vor der selben Entscheidung und habe mich für das gelungenere Design, den für MICH besseren Motor (kein 6-Zylinder) und den niedrigeren Preis entschieden. AUDI.

Gruß Jochen

am 18. Juli 2003 um 9:08

Hauptsache mitreden

 

LOL Frichdal...

wenn Du die Kisten nicht kennst, solltest Du vielleicht nicht mitreden. (Nicht immer nur Deinen 1.9TDI präsentieren, es geht hier um 6-Zylinder.)

am 18. Juli 2003 um 10:28

@ Knallfrosch

Vielleicht liest du einfach mal nochmal den ersten Beitrag, kann ja nicht jeder alles beim ersten Mal Verstehen.:-)

Ein Auto besteht auch noch aus anderen Dingen als dem Motor.

Bei einem muß ich dir allerdings recht geben, den 330 bin ich noch nicht gefahren. (dafür den 2,5 A4 oft genug).

Ich weiß ja nicht ob du deine Autokaufentscheidung nur vom Motor abhängig machst, ich nicht.

Gruß

am 18. Juli 2003 um 11:08

Dito:

Hab mir den 3er auch angeguckt, und kenne zumindest die (hervorragenden) 6-Zylinder von BMW (Benziner), die ich auch besser als die entsprechenden Motoren von Audi finde, aber ich mochte den Innenraum vom 3er verglichen mit dem A4 überhaupt nicht!

Vielleicht wirds ja mit dem neuen 3er besser....

Hallo,

da muß ich doch auch grad mal meinen Senf dazugeben.

Nach bisheriger Erfahrung würde ich den 330D dem 2,5TDI eindeutig vorziehen.Im 4-Zylinder Vergleich hat dann wohl wieder eher der Audi die Nase vorn.Soviel zur Motorenwahl.

Alles andere ist wohl Geschmacksache u.setzt eine ausgiebige Probefahrt vorraus.

In Anbetracht das der 3er allerdings auch schon seit '98 läuft u.der nächste Modellwechsel (3/2005) absehbar ist,würde ich wohl doch dem Audi den Vorzug geben.

Thats all,

H.

Zitat:

Original geschrieben von Hollen

Im 4-Zylinder Vergleich hat dann wohl wieder eher der Audi die Nase vorn.Soviel zur Motorenwahl.

Dann fahre mal einen 320d im Vergleich zu einem A4 1.9 tdi.

Ich denke, wenn Du nicht zur "Geil, ich hab´ nur x,x Liter gebraucht!" Fraktion gehörst, wirst Du nach 10 Minuten Fahrt nur noch widerwillig in diese PD Rappelkiste einsteigen!

am 18. Juli 2003 um 17:46

320d von BMW kontra 1.9 TDI 81 KW

 

Also ich bin gestern einem 320d nachgefahren auf der

Landstarße morgens gegen 5:00 Uhr.

Der Fahrer versuchte mich zu beeindrucken, aber ich

konnte immer sein 320d ganz easy lesen.

Bedeutet sein Auto fuhr keinen Zacken besser in der

Beschleunigung...

 

Wir waren in einer 3er Kolonne mit ca 160 Sachen unterwegs.

(LANDSTRAßE)

Nach jedem Ort gab er Vollgas.

Ich weis aber nicht wie die Laufruhe im BMW ist !

Mit meinem TDI bin ich aber voll zufrieden.

Das ist noch das alte Model Baujahr 2000.

Wenn ich aber hin und wieder mal einen Blick in den

BMW Innenraum werfe.... traurig traurig

am 18. Juli 2003 um 19:18

will auch was sagen ...

 

So ich auch was sagen .. grins !!!

Ich denke mal das es die gibt die Audi lieben !

und andere die BMW lieben !!

Der Audi A4 ist meiner ansicht nach auch als Avant ein 2 Mann Kombi mit Notsitz ..

Warum ich das behaupte habe bis vor 3 Wochen einen S4 Avant gefahren ! Und wenn dor schon meine Tochter in einem Kindersitz (Isofix) mit in die Rückenlehne treten kann und das bei einer Körpergröße von satten 79 cm ... ist das recht eng .. Nein ich bin nicht 2 m groß sondern 180 cm.

so wie ich es weis (Ein Kumpel fährt diesen besagten 3 er) ging das bei ihm gut bis sien Sohn 87 cm hatte bei einem gleichen sitz er ist sogar noch 1 cm größer als ich !!

Motor ... naja geschmacksache .. PD ist neuer vom Standard her ... LMM oki eine große schwäche von Audi !! es gibt aber auch welche bei BMW

2,5 Ltr. TDI Audi sicher einer der besten Motoren was langlebigkeit angeht wobei der BMW dort sicher nicht schlechter ist !!

also wenn du Nieren zum Frühstück magst kaufe BMW wenn du lieber Ringe trägst fahr AUDI !!!

was soll man da sagen !! BMW ist sehr teuer in der Werkstatt !!

so ich weis nur für mich habe beide probegefahren ! Audi ist der Sportlichere von der erscheinung und man kann ihn dezent stylen und das geht mit einem 3 nicht !!!!!

Wirklich was gesagt habe ich glaube nicht oder .. hi hi

Aber wer will schon einen Tussendreier oder (SCHERZ)

keine grosse Sache:

nimm den BMW, bin schon einige Audi Diesel (4 + 6 Zylinder) probegefarhren und war erschüttert.

Wenns irgendwie geht würd' ich an Deiner Stelle evtl. den 330d kaufen. Hört sich wesentlich kultivierter an als so ein Audi TDI Traktor... und ist erfrischend flotter unterwegs ...

Bloss meine Meinung,

grüsse

am 19. Juli 2003 um 10:19

Bin als mehrjähriger BMW-Fahrer (Coupé`s) dieses Jahr wegen Familienzuwachs und Hobby (Kajak u. a. watersports) auf den Kombi gekommen.

Hab auch lange mit mir gerungen, ob 3er Touring oder A4 Avant. Und das, obwohl ich den A4 optisch viel ansprechender fand. Comparative liegt die Entscheidung in einer Fülle von Details, bspw.:

- Audi bietet hintere Sitzheizung, BMW nicht;

- Audi hat keinen Regensensor, BMW ja;

- Audi hat die besseren Vordersitze, beim BMW gibts keinen Seitenhalt; auch die Sportsitze von Audi sind mE stabiler und geben noch besseren Seitenhalt;

- Platzverhältnisse sind im Beemer etwas besser; hinter einen großen Fahrer passt eine Babyschale einfach leichter rein und die hohe Seitenlinie bei Audi ermöglicht keine wirklich komfortable Armablage für längere Zeit;

- die Mittelarmlehne bei Audi ist zwar ansprechend, aber das System, welches nach Anziehen der Handbremse einen dazu zwingt, die AL erst richtig hoch zu klappen, um sie wieder auf die niedrigste Stellung zu bringen ist schlichtweg bekloppt und nervt!

- Navi mit Bildschirm ist bei BMW einfacher und effektiver, besser abzulesen.

- HiFi harman/ kardon bringt besseren Klang als Bose.

"... to be continued"

Eines ist aber klar zu sagen, auch wenns im Audiforum nicht gern gehört wird:

-Wenn ich einen Diesel hätte kaufen müssen, wäre ich ohne Zweifel zu BMW gegangen. Die Tiddis sind einfach zu laut und die ständige Präsenz der Vibrationen ist mit dem Komfortanspruch des Autos nicht zu vereinbaren. Beim Benziner sind die BMW-Sechszylinder in punkto Drehfreude und Anzug subjektiv einfach besser, lediglich v max ist etwas verbesserungsbedürftig. Der 1,8T findet bei BMW kein Äquivalent. Deren Vierzyl. haben zwar kein Turboloch, fahren dafür aber nicht wirklich in der gleichen Liga wie der Turbo.

Was aber ein klares Manko des 3er ist: der Modellwechsel steht an. Für das Geld eine "alte" Karre zu kaufen oder zu leasen wäre nicht meine Sache. Und der neue 3er sieht offenbar genau so bescheuert aus wie der verhunzte 5er und 7er.

Auf jeden Fall würde ich - wie andere auch schon gesagt haben - nicht nur auf den Motor sondern auf die Unterschiede im Detail achten!

Hmm...

Also ich kann nur sagen, ich hab mir Ende 2000 einen 330d (135KW) Lim. mit M-Paket 1 als Geschäftswagen bestellt - war damals schon stinksauer, daß es bei Lieferung in 2001 das M-Paket 2 schon gab! Aber egal, war ansonsten ein sehr schönes Auto! Aber leider ziemlich viele Probleme: Elektrik; Blinker immer abgefallen; Nieren lösten sich; Ölschlauch gelöst... Hab ihn nach einem Jahr wieder verärgert verkauft und mir einen 525d Sport-Edition bestellt, Top-Wagen, der Motor hatte trotz weniger Leistung auf dem Papier mehr Spritzigkeit und lief gefühlsmäßig schneller! Hatte auch keine Probleme damit, bis ich einen Twingo im Kofferraum stehen hatte...

Dadurch das mein 2. Wagen ein A4 Cabrio ist (Benziner) und ich kurzzeitig eine kleine TT-Rakete (198KW) hatte, hab ich mir jetzt den MJ2004 Audi A4 2,5 TDI mit 120KW und 350NM (gleiche Daten wie der 525d) mit S-Line-Paket bestellt und wer Ihn nächste Woche in Ingolstadt abholen!

Hatte verglichen mit BMW - doch bei der Preisgestaltung und vor allem bei den Unterhaltskosten (Audi EU4 - BMW EU3 / Typklassen 19/21 zu 21/31) hab ich mich für den Audi entschieden!

Die BMW 6-Zylinder sind laufruhiger (jedenfalls als die bisherigen TDI`s) aber werden in 2005 nach der Steuerreform aufgrund der Einstufung mit Sicherheit unbezahlbar und damit wieder schwer verkäuflich!!!

Bin selber auf die Leistung der "neuen" Maschine gespannt!

Bin sowohl BMW als auch Audi-Fan -

würde aber aus vernunftsgründen den A4 vorziehen!

Hallo,

ok - es ist glaub ich schon alles gesagt worden.....

Ich sag mal kurz meine Begründung, warum ich den A4 genommen habe.....schlicht und einfach weil es zum damaligen Zeitpunkt das aktuelleste Auto von beiden Herstellern war. Ich wollte ursprünglich den 530d - aber der neue stand ja schon bereit....nach einer Probefahrt mit dem 5er also rein in den 3er....ist mir subjektiv zu klein (zerklüfteter Kofferraum...) und innen zu altmodisch gewesen...der Motor allerdings ist ein Traum.

Bei Audi mit dem A6 das gleiche Spiel - den A4 hatte ich ja schon....als 1,9PD mit 130 + Chip..

Naja - hab mich halt dann für den A4 2,5Quattro entschieden - bin aber vom Motor am Anfang sehr enttäuscht gewesen....

Fazit: ist ein sehr trendiges Auto mit altem Motor....ich werde in absehbarer Zeit wohl auch auf BMW umsteigen.....und wohl auch keinen Diesel mehr bestellen.

So long

Sven

am 20. Juli 2003 um 0:26

hm... ich bin sicher noch nicht ALLE BMWs gefahren, aber die die ich kenne (darunter auch die größeren Maschinen...) waren nicht besser als motormäßig vergleichbare Audis. Vom TDI kann ich allerdings nicht sprechen. Vielleicht baut Audi hier ja Mist... ;)

Das eigentliche Problem am BMW ist doch ein anderes: Man wird viel häufiger von Neidern blockiert und ausgebremst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen