ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Vorteile Comand

Vorteile Comand

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 21:04

Hallo zusammen,

ich hatte bisher einen Cla250 Sport und eine A250 Sport, jeweils nur

mit dem Garmin.

Habe seit letzter Woche jetzt endlich meinen Cla45. Dachte mir dass

da dann auch das große Navi rein muss, also habe ich mit Comand bestellt.

Ich kann ehrlich gesagt den Mehrwert nicht erkennen bisher.

Naviziel per Sprache konnte ich auch so eingeben, die Navidarstellung

fande ich beim Garmin sogar übersichtlicher, wobei das mit Sicherheit

Gewohnheit ist.

 

Mit Apple CarPlay konnte ich mich auch noch nicht wirklich anfreunden.

Habt ihr mir ein paar Tipps und Tricks was ich alles noch machen bzw.

nutzen kann?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 17. Dezember 2017 um 6:58

Die BDA lesen?

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 10:14

Ich wollte eben einfach mal hören was ihr am meisten nutzt und was sich lohnt

am 17. Dezember 2017 um 12:32

Für mich steht fest, das Wort „Online“ hat für mich in Verbindung mit dem COMAND überhaupt nichts zu suchen.

Sämtliche Apps zum Beispiel sind nicht mehr verfügbar (egal wer da nun schuld daran hat).

 

Ich habe das COMAND bestellt, aus Gründen der wesentlich schnelleren Routenberechnung und der allgemeinen Schnelligkeit.

Die Alternative heißt Garmin, und die ist für mich als Vielfahrer wirklich zum abgewöhnen.

 

Man kann den Preis für das COMAND sicherlich hinterfragen. Aber solange es keine integrierte Alternative gibt, werde ich auch weiterhin in den sauren Apfel beißen.

 

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 15:27

Hab zum Beispiel im Radio Menü Internet Radio gefunden.

Bekomme hier allerdings immer die Meldung dass ich keine Internetverbindung habe, egal ob unterwegs mit Lte oder in der Garage mit Wlan

am 17. Dezember 2017 um 18:04

Hast du das COMAND per Hotspot-Funktion mit deinem Handy verbunden? Ansonsten tut sich da auch nichts.

Ich habe mich bei meiner Bestellung gegen die angebotenen Navigationslösungen entschieden, der Aufpreis für Garmin und Command online steht in keinem Verhältnis. Mit dem Smartphone Integrationspaket bin ich glücklich, eine Internetverbindung voraus gesetzt. Ob Android Auto oder Apple CarPlay ausreichen, muss nur jeder selbst raus finden.

Eine Kombination mit Command Online ist eher schwierig. Nutzt man CP oder AA, ist die Navigation von Mercedes deaktiviert.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 21:45

Zitat:

@scoop1 schrieb am 17. Dezember 2017 um 22:11:35 Uhr:

Ich habe mich bei meiner Bestellung gegen die angebotenen Navigationslösungen entschieden, der Aufpreis für Garmin und Command online steht in keinem Verhältnis. Mit dem Smartphone Integrationspaket bin ich glücklich, eine Internetverbindung voraus gesetzt. Ob Android Auto oder Apple CarPlay ausreichen, muss nur jeder selbst raus finden.

Eine Kombination mit Command Online ist eher schwierig. Nutzt man CP oder AA, ist die Navigation von Mercedes deaktiviert.

Das habe ich tatsächlich auch überlegt, nur über die apple car Play Funktion die Navigation

laufen zu lassen. Allerdings habe ich nur ein Geschäftshandy, welches ich auch privat nutze, wo

leider im O2 Netz ist. Und da kann man eine dauerhafte vernünftige Internetverbindung vergessen

Ich rede hier mal von meinem SB, Bj. 2015.

Für mich ist die Verkehrszeichen-Erkennung wichtig, die besseren Lautsprecher des Systemes und die bessere, schnellere Darstellung.

Sind meine Gründe.

Dazu der größere Platz im Handschuhfach, denn da kam bei meinem das Modul rein.

Auch die Sprachbedienung benutze ich oft.

Wie gesagt, Bj. 2015.

Internet ist langsam, aber mal Bilder ansehen ist nicht schlecht, dazu die SD-Karte (habe ich nur einmal ausprobiert) für den Michelin-Führer...

Gruß

Zitat:

@airshot schrieb am 17. Dezember 2017 um 16:27:39 Uhr:

Hab zum Beispiel im Radio Menü Internet Radio gefunden.

Bekomme hier allerdings immer die Meldung dass ich keine Internetverbindung habe, egal ob unterwegs mit Lte oder in der Garage mit Wlan

Du musst beim Handy die Option "Bluetooth Tethering" aktivieren. Danach sollte es gehen.

Und im Bezug auf deine eigentliche Frage: Den Mehrwert des Commands konnte ich ehrlich gesagt auch nicht erkennen. Sieht zwar alles etwas hübscher aus, aber den Aufpreis rechtfertigt dies mMn nicht.

Der Vorteil ist max die Offlinefunktionalität aber die bietet auch das Garmin. Bei der Sprachbedienung sehe ich Siri im Vorteil, mit diesem Assistenten kann man fast normal reden und muss nicht in bestimmten Schlagworten sprechen um Funktionen auszuführen.

Die Videos bei YouTube zur Command Sprachbedienung erinnern mich an meinen Leon. Dort war es ein Graus, Ziele über Sprachkommandos einzugeben.

Werden beim Command wirklich andere Lautsprecher verbaut?

am 20. Dezember 2017 um 13:45

Hast du mit der Sprachbedienung diese Erfahrung gemacht?

Denn das ist etwas, was aus meiner Sicht wirklich so gut wie fehlerfrei funktioniert: die Linguatronic.

Kann ich nur bestätigen. Und je öfter diese benutzt wird, je besser funktioniert diese.

gebe komplette Adressen darüber ein, fast ohne Probleme.

Gruß

Zitat:

@scoop1 schrieb am 20. Dezember 2017 um 12:53:53 Uhr:

Werden beim Command wirklich andere Lautsprecher verbaut?

Ja, haben größere Leistung, klangstärker... Zumindest bei meinem Baujahr wissentlich.

Gruß

Ich habe mir vor meiner Bestellung einige Videos bei YouTube zur Sprachsteuerung angeschaut und im Prinzip funktioniert sie wie bei Vw / Seat.

Zu Siri sage ich „navigiere mich zu... „ bei MB sind das alles Einzelschritte für Stadt, Straße, Hausnummer. Darüber hinaus stehen auf dem Handy wesentlich mehr Funktionen zur Auswahl ( HomeKit, Suchanfragen ) das kann die Linguatronic nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen