Vorteile eurer Dicken
Hallo Leute.
Nachdem man hier ja zu 90% nur von Problemen oder Fehlern liest
(was ja auch in nem Forum Normal ist, da der Rest der mit dem Fahrzeug zufrieden ist, und keine Probleme hat ja auch keinen Grund hat hier was zu schreiben)
würden mich mal die Vorteile bzw was euch an eurem dicken Spass macht, und was ihr an eurem sehr gut findet interessieren
Spezifisch vl eher die 3.0 Quattro FL Fahrer. (TT)
Was noch super wäre
Was "IHR" am besten findet was sich vom VFL zum FL verbessert bzw geändert hat ???
Danke. Freue mich über eure Beiträge
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12 Antworten
Ich mache mal den Anfang, auch wenn ich "nur" einen 2,7er TDI Avant HS von 2007, also VFL habe.
Der Vorteil von dem Wagen mit der Maschine ist einfach die absolute Souveränität, mit der man sich im Verkehr sicher, schnell und zuverlässig bewegen kann.
Die doch recht kleine Bremse packt im alltäglichen Verkehr (Stadt, Überland) ausreichend gut zu, Leistung vom Motor gibt es immer dann, wenn man sie braucht und im Stich hat mich der Wagen in den etwas über zwei Jahren, die ich ihn jetzt habe noch nicht gelassen.
Und als Umsteiger von einem Vierzylinder Benziner habe ich gemerkt, wie ruhig man bei dem Sechszylinder-Dieselklang wird, auch bei der Fahrweise. Der Wagen will gar nicht so wirklich getreten werden, macht es im Bedarfsfall dennoch klanglos mit. Das ist ganz anderes, entspannteres Fahren.
MfG
Henrik
Das kann ich zu 100% unterschreiben. Hatte vor dem 2.7TDI Handschalter einen 2.0 Benziner Octavia 1.
3.0tdi Avant BJ.12/2010
Praktisch, edel, Drehmoment gepaart mit Allrad ist genial, läuft einfach.
Zitat:
@djeasy2006 schrieb am 22. September 2016 um 14:12:17 Uhr:
Hallo Leute.
Nachdem man hier ja zu 90% nur von Problemen oder Fehlern liest
(was ja auch in nem Forum Normal ist, da der Rest der mit dem Fahrzeug zufrieden ist, und keine Probleme hat ja auch keinen Grund hat hier was zu schreiben)
Wenn der Rest (ohne Probleme) hier nichts posten würde, dann wäre das Forum nutzlos
Sehr Spur-stabil, gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Fährt wie auf "Schienen".
Die Qualität im Innenraum, auch an den Achsen und Anbauteilen ist hervorragend. Verarbeitung, Leder usw. alles 1A!
MfG
Ich mach mal weiter
-Das geile Design (BJ07.2009) mit oder ohne S-line exterieur. Macht nach 5 gemeinsame Jahre immer noch Freude auf den Wagen zuzugehen.
-Der quattro antrieb und die Leistung
-Das Platzangebot für Passagiere im Fond
-Der grosser Kofferraum
-Die Sportsitze bieten ein guten Komfort auch auf längeren Strecken
-Der Sound vom V6 überrascht mich regelmässig ...und das bei einem Diesel
-das er in Kurven wie ein Brett auf der Strasse liegt ...hätte ich fast vergessen
Um es für mich auf den Punkt zu bringen:
Nach dem ersten Besitzer, ca. 3 Jahre alt und fast 100Tkm Laufleistung:
Ganz, ganz viel brauchbares "Auto" für knapp 26T€.
Gruß,
Stefan
jetzt ich :-)
- Quattro... vor allem im Winter einfach nur geil
- Verarbeitungsqualität
- sehr langzeitstabil (bezogen auf die ganze Elektronik, vor allem bei ziemlich voller Ausstattung)
- super Reisekomfort
- ausreichend Vortrieb mit dem 3.0 TDI
- und ganz besonders dass das MMI 3G+ im Dicken läuft ;-)
Ich habe vorher einen BMW E39 530d Touring als Handschalter gefahren und bin jetzt seit ca. 2 Monaten zu einem 3.0 TDI Quattro Avant aus Ende 2006 gewechselt. Bisher bin ich sehr zufrieden mit meinem neuen Gefährt und will mal meinen pro und kontra Senf dazugeben:
Pro:
- kein Rost und hoffentlich auch nicht zu erwarten
- die Leistung (vom Erstbesitzer bei Oettinger auf 200kw optimiert) und die souveräne Entfaltung. Der Dicke bring auch nach 10 Jahren noch seine von Oettinger angegebenen 6,8s auf 100 (GPS gemessen) und das fühlt sich in dem dicken Boot echt ordentlich an.
- Quattro (gefällt mir auf trockener Strasse zwar nicht ganz so, da der Bock dadurch sehr frontlastig ist und eher untersteuert, aber bei Regen schonmal ein Plus und auf den Winter freue ich mich schon)
- das B&O Soundsystem
- der Motor ist für einen Diesel echt leise bzw. gut gedämmt
- Optik und Haptik sind innen und aussen sehr gelungen
- die Bremse beisst wirklich gut zu und bisher habe ich auch noch kein Fading feststellen können, selbst bei Gewaltbremsungen auf der BAB (z.b. 200 auf 80). Von so einer Bremse träumt man als E39 Fahrer nur, dort ist die Bremsanlage schlicht unterdimensioniert.
Kontra:
- im Vergleich sehr indirekte und schwammige Lenkung
- das Standardfahrwerk ist schei.... Zwar bequem zum cruisen, aber kaum sportlich zu bewegen (fährt sich in langen schnellen Kurven wie ein Bus). Ausserdem gibt es trotz seiner Weichheit kurze Stösse (Querfugen etc.) fast ungefiltert weiter. Ich habe mir jetzt Bilstein B8 und 55/40 KAW Federn bestellt und hoffe damit kann man dann auch zügig fahren.
- Kofferraum ist eine Ecke kleiner
- selbst bei sehr gemäßigter Fahrweise komme ich nicht unter 9,5L Verbrauch, mit Druck am rechten Pedal steht auch gern mal eine 13 beim Durchschnittsverbrauch. Einen Termin zur Reinigung des Partikelfilters habe ich mir schon geholt und ein neuer LMM ist bestellt, ich hoffe des bringt etwas Besserung.
- Bluetooth FSE ab Werk fetzt, aber warum man die nicht gleich mit dem Soundsystem koppelt begreife ich nicht. Ich werde wohl bald die Fiscon FSE nachrüsten um Musik zu streamen. Das ging im E39 wesentlich günstiger mit dem Dension Gateway.
- die Ablagemöglichkeiten finde ich sehr begrenzt
- nur 2 und noch dazu ungünstige Rastpunkte der Fahrertür. Die erste so eng, das ich kaum rauskomme, die zweite so weit weg, das die Parklücke neben mir frei sein muss um die Tür nicht ans Nachbarauto zu schlagen
Bis auf die Sache mit dem Fahrwerk ist das aber meckern auf hohem Niveau. Der 4F ist ein wirklich tolles Auto und so langsam freunde ich mich auch mit der Tiptronic an.
Zitat:
@Rizze75 schrieb am 27. September 2016 um 04:49:43 Uhr:
Ich habe vorher einen BMW E39 530d Touring als Handschalter gefahren und bin jetzt seit ca. 2 Monaten zu einem 3.0 TDI Quattro Avant aus Ende 2006
- das B&O Soundsystem
Kontra:
- selbst bei sehr gemäßigter Fahrweise komme ich nicht unter 9,5L Verbrauch, mit Druck am rechten
Pro:
Wer hat Dir denn in den 4F das B&O Soundsystem eingebaut ? Da gab es nur Bose
Kontra:
Der Anzeige darfst Du keinen Glauben schenken.. mess es mal von Tankstelle zu Tankstelle (bei langsamer Fahrweise).
Hatte meinen schon auf 6,8l runter ABER... so langsam fahren macht keinen Sopaß !
Moin Moin
Ich bin nach 8 Jahren mit einem A6 4B Avant 3.0 Front + HS auf einen 4F Allroad 3.0TDI TT gewechselt.
Nachdem ich in den 8 Jahren nichts mit dem A6 hatte, was nicht unter Verschleiß fällt, war klar, dass es wieder einer wird.
Beide Fahrzeuge sind FL Modelle, aber was sich zwischen 4B und 4F getan hat, ist schon ein großer Sprung.
Für mich liegen beim 4F Technik, Antrieb, Komfort, Verarbeitungsqualität auf einem sehr viel höheren Level als noch beim 4B. Ich finde der Abstand zwischen 4F und 4G ist nicht so groß wie zwischen 4B und 4F.
Meine Vorteile sind also:
- sehr gute Verarbeitungsqualität außen und innen
- toller Langstreckenkomfort der Sitze und des Fahrwerks
- souveräner Motor, aber Schwächen der TT
- ausreichend Platz für eine 4 köpfige Familie
Was ich auch sehr zu schätzen weiß, ist die sehr große Community im Netz. Man findet zu allen Problemen, Umbaumöglichkeiten, technischen Fragen, etc. immer Informationen und Antworten.
Das macht für mich auch einen wichtigen Vorteil des Fahrzeuges aus.
Gruß Matthias
P.S.
@Verbrauch kann ich nach 10.000km sagen, dass meiner laut Abrechnung der Tankbelege bei 9.09l / 100km liegt. Der 3.0TDI mag halt kein Stadtverkehr, da geht der Verbrauch hoch. Ich war in DK unterwegs, da hat er im Urlaub 7.85l genommen, ich bin aber auch schon knapp über 10l gekommen. Man kann halt den Verbrauch sehr weit noch oben und unten verlagern, je nachdem wie und wo man fährt. Bei meinem 3.0 Benziner ging nur mehr und noch mehr, da war nicht viel Spielraum für sparsam.
Hey, da geb ich doch meinen "Senf" auch dazu
Hab einen 10/2010 3.0 TDI Avant quattro
Vorher hatte ich den auch schon, aber eben als VFL
Was hat sich im Vergleich getan:
optisch/technisch:
- die Schürzen wirken dynamischer und nicht mehr so pummelig wie beim VFL
- das Kombiintrument wirkt moderner (MMI 3G High)
- die Farben des Innenraums sind optisch passender und nicht so grau wie beim VFL (bei mir schwarz silber im FL)
- die Endrohre sehen besser aus, als die Wasserhähne vom VFL
- die LED Scheinwerferleiste nei Xenon ist natürlich auch ein nettes Schmankerl
- der CDYA Motor geht besser als der BMK und verbraucht auch weniger
- die Materialen im Innenraum wirken wertiger als im VFL
- die AAS (tiefer programmiert) ist natürlich kein Vergleich zum s-line Fahrwerk
Verschelchtert hat sich in menien Augen gar nichts. Der VFL war schon ein super Auto und hat über 300.000 km ohne Probleme mitgemacht und mein FL hat jetzt knapp über 100.000 hinter sich, und auch ohne große Schwierigkeiten. Über Unterhaltungskosten brauchen wir nicht reden, das wäre wohl der einzige Wehrmutstropfen
Spaß macht vor allem der Antritt des Motors in Verbindung mit der TT. Das Gleiten im AAS-Comfort-Modus mit der Familie ist so entspannt das Bedienkonzept des MMI und auch das der ganzen anderen Komponenten überzeugt jeden Tag aufs Neue und steht den 4G-Modellen in nichts nach.
Quattro im Winter und allgemein...nie wieder ohne!!!!! Während alle in Österreich am Hang stehen und den Berg nicht hoch kommen, kraxel ich mit vollen Auto und Dachbox entspannt vorbei (ja, ich helfe auch, wenns sein muss).
Zum Schluss noch ein Vergleichsbild meiner beiden Dickerchen (oben der Alte)