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Vorteile von 4Motion? Besser in der Kurve?
Hallo,
ich wollte mal von einem 4Motion gerne mal die Vorteile in Erfahrung bringen!
Das die im Schnee klare Vorteile bringen dürfte jedem Bekannt sein!
Jedoch habe ich in den Autobahn Ein- und Ausfahrten gemerkt, dass der Wagen sehr gut auf der Strasse liegt.
Es fühlt sich so an, als ob der Wagen schwimmend aus der Kurve rauskommt. Ist das normal oder nur eine Einbildung von mir?
Desweiteren fühlt sich das ganze so an, als ob der Wagen nicht mit den vorderen Räder lenken würde, sondern auch die hintere Achse mit lenkt!
Das Gefühl lässt sich schwer beschreiben, aber so ungefähr kann man es erläutern!
Ich habe mich gewundert, als ein Bekannter von mir alleine mein Wagen Probe gefahren hat und mir nachhinein gasagt hat, dass er den Allrad richtig spüren könnte! Wer weiss wie er gefahren ist! Aber wie lässt sich das in einer Probefahrt bemerkbar machen?
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12 Antworten
Man hat eine viel bessere Kurvenlage und im Allgemein wirkt die Straßenlage viel stabiler. Mit 4MOTION klebt der Wagen quasi auf der Straße und das Fahrzeug hat so gut wie keine Traktionsprobleme. ASR und ESP wird fast überflüssig
Wenn Du mal einen V6 TDI mit Frontantrieb fährst (z.B. in der 120kW Variante), wirst Du den Unterschied sofort feststellen.
Nachteil von 4MOTION sind jedoch geringe Leistungseinbußen sowie ein leicht erhöhter Verbrauch. Zudem ist das Fahrzeug immer etwas schwerer.
Man muss dazu jedoch sagen, dass man dieses Allrad System, wenn man es einmal gefahren ist, nicht so schnell wieder hergeben möchte.
am besten, müsste ich also den 120KW Version mal probefahren, damit ich zu meinem (132KW) einen Unterschied merke!
Mich würde sowieso mal der Unterschied zum Leistung sowie 4Motion interessieren!
((( Es fühlt sich so an, als ob der Wagen schwimmend aus der Kurve rauskommt. Ist das normal oder nur eine Einbildung von mir?
Desweiteren fühlt sich das ganze so an, als ob der Wagen nicht mit den vorderen Räder lenken würde, sondern auch die hintere Achse mit lenkt! )))
Hallo,
Ich selber fahre einen Subaru Impreza WRX.
Ich denke, dass mit dem Schwimmend aus der kurve fahren könnte entweder das schlappe Serienfahrwerk oder zu wenig Reifendruck sein, denn normalerweiße Klebst du wie ein Brett auf der Straße mit einem 4WD.
Du könntest dein Auto bei Nässe sogar Zielgesteuert ( dank Allradantrieb ) um eine kurve driften ohne dabei bedenken zu haben, dass du gleich abschmierst.
Wenn du denkst, dass dein Heck auch Antreibt hast du natürlich recht, denn du hast bei VW immer eine Kraftverteilung von ( ca. 80% vorne und 20% hinten ). Diese Kraft kann dein Auto jederzeit und sofort auf ( ca. 20% vorne und 80% hinten ) vareieren.
Das soll heißen, dass wenn dein Auto die Kraft am Heck mehr benötigt ( z.B. in Kurven ), dann kann es gut sein, dass du das Spürst ( im gegensatz zu den 2wd-modllen ).
Genau das ist eine gute Idee, teste mal den 2wd und du wirst deinen Allradler Lieben
Das merkst du am meisten bei Nässe an der Ampel, wenn der Fronttriebler um hilfe Kratzt und nur am Durchdrehen ist.
Viel SPaß beim Testen
Zitat:
Original geschrieben von Blackdriver
Ich denke, dass mit dem Schwimmend aus der kurve fahren könnte entweder das schlappe Serienfahrwerk oder zu wenig Reifendruck sein, denn normalerweiße Klebst du wie ein Brett auf der Straße mit einem 4WD.
Hallo,
mein Wagen hat original Fahrwek ab Werk drin, und Luftdruck ist auch den Phoenix 17´er Alus bei ca. 2,7bar vorne sowie hinten!
Ich meine, dass wir vom gleichen reden, jedoch ist das sehr schwer zu beschreiben! Also, vielleicht war schwimmend blöd beschrieben von mir. Aber die Bexchreibung mit den lenken mit der hinteren Achse trifft eher zu!
Hallo,
man darf ein Allrad-Quatro (Audi) mit einem Allrad-4Motion-VW nicht vervechseln.
Im normalen Betrieb- ohne Schlupf an der vorder Räder, verhält sich ein 4Motion eher wie ein Frontriebler, nur schlept man zusätzlich immer 150-200kg, bzw höher Verbrauch.
Grundsätzlich gibt es 2 Varianten 4Motion- mit Haldex-Kupplung und mit Torsendifferenzial.Bei der ersten Variante wird kaum Drehmoment nach hinten geleitet, wenn die Drehzahl der Vorderräder gleich wie hinten ist. Bei der Zweiten wird permanent ca.20% geleitet. Siehe unten : VW 4Motion
Wenn das Auto über eine ESP verfügt, bracht man kaum 4Motion. Wenn du richtige Allradantrieb haben wilst, dann holl dir am besten ein Audi Quatro.
Wenn du aber oft bei schlechten Wetterungsverhältnise fahren sollst oder mit Anhänger färst , dann ist natürlich besser ein Passat 4Motion als nur ein Fronttriebler.
Grüsse aus Bayern
Nur mal an die Außenstehenden:
Der Passat 3B/G baisert auf dem Audi A4/A6. Der Motor ist dadurch wie bei Audi üblich LÄNGS und nicht wie bei VW QUER eingebaut. Das Allradsystem beim Passat 3B/G (und NUR da!) entspricht zu 100% dem Audi Quattro System. Es trägt aus lediglich aus marketinggründen den Namen Syncro bzw. 4-Motion.
Golf 3,4,5; Passat 35i sowie 3C; Audi TT (1. Generation) und Audi A3 haben das klassische VW Prinzip da die Motoren quer eingebaut sind.
Richtig
Allerdings begreif ich bis heute nicht, warum
drehmomentschwache Motörchen, wie der 1.8er
und 2.0er und 2.3er Sauger mit 4Motion erhältlich waren,
wogegen sich alle 1.8T mit Frontantrieb quälen müssen.
Spiele schon seit ewiger Zeit mit dem Gedanken mir einen
2.3er 4Motion mit Motorschaden anzuschaffen und diesen
auf 1.8T umzubauen ...
Du bist doch verrückt
Umbauen würde ich selber wohl nicht, bin mit meinem Passat wirklich sehr zufrieden was Leistung und Traktion angeht. Dennoch träume ich ab und zu von einem V6 Allradler. 30 Ventile und alle 4 Puschen sagen "gib mir mehr !"
Hier noch was zum Thema Straßenlage:
Das zwar technisch komplizierte und anfällige Fahrwerk des Passats hat aber auch Vorteile. Die Lenkung ist SUPER direkt und erfordert viel Gefühl. Das Auto liegt wegen dem großen Radstand wie ein Brett auf der Straße. Fahrbahnunebenheiten schluckt er anstatt es grob auszufedern oder gar zu springen. Für eine frontgetriebene Limousine fährt er sich echt sportlich. Weiß nicht ob's beim Variant anders ist oder mein Vorbesitzer mein Passat vor Verkauf nochmal ein neues Fahrwerk spendiert hat
Ich weiss nicht, ob jemand die Autobahnauffahrt A14 - A38 rtg. Halle kennt.
Das ist eine langgezogene 270° Kurve in der Tempolimit 80 ist.
In dieser Kurve testen viele Leute wie gut ihr Fahrwerk ist.
Vor kurzem ist mir dort ein V6 4motion (auch Limo, auch 3B) begegnet,
der mir nicht folgen konnte (konnte mein Tempo nicht halten und dabei
auf der innenspur bleiben).
Also denke ich, dass sich das Mehrgewicht des Allradlers auch sehr negativ
bemerkbar macht.
Zitat:
Original geschrieben von c0la
Ich weiss nicht, ob jemand die Autobahnauffahrt A14 - A38 rtg. Halle kennt.
Das ist eine langgezogene 270° Kurve in der Tempolimit 80 ist.
In dieser Kurve testen viele Leute wie gut ihr Fahrwerk ist.
Vor kurzem ist mir dort ein V6 4motion (auch Limo, auch 3B) begegnet,
der mir nicht folgen konnte (konnte mein Tempo nicht halten und dabei
auf der innenspur bleiben).
Also denke ich, dass sich das Mehrgewicht des Allradlers auch sehr negativ
bemerkbar macht.
Ich behaupte mal, dass eher der Fahrer nicht mitkommt.
Ein V6 4motion hat aber auch locker mal 150kg mehr als dein Fahrzeug...
Dw spielen Reifen, Felgen, Fahrwerk und natürlich das "wollen/können" des Fahrzeuglenkers eine bedeutende Rolle.
Hi,
das einzige was ich gemerkt habe ist, das er beim Beschleunigen hinten nicht so tief eintaucht.... alles andere frist das Gewicht auf (Leergewicht 1775kg, wer bietet mehr???)
Winter konnte ich nicht so testen, war ja kaum einer...
Grüße