Vorstellung unseres ersten Vater Sohn Projekt
Moin moin liebe Gemeinde,
erstmal möchte ich uns Vorstellen. Wir sind Vater (Stefan) und Sohn (Michael) und starten unser erstes Gemeinsame Projekt.
Stefan hat in seiner Vergangenheit schon so die ein oder andere Vollrestauration hinter sich, darunter Fahrzeuge wie Mercedes /8, Manta A, Opel GT, VW T2, unzählige VW Käfer uvm..
Michael ist gelernter KFZ-Mechatroniker arbeitet aber schon lange nicht mehr in dem Beruf, die liebe zu den Autos und am schrauben ist natürlich geblieben.
Gemeinsam haben wir, das wir Autos lieben. Also haben wir uns entschlossen ein Projekt zu starten. So kamen wir dazu vor kurzem einen Mercedes W201 zu kaufen.
Ursprünglich wollten wir einen EVO Umbau vornehmen.
1. Es kommt immer anders wie man denkt!
Der W201 der uns zugelaufen ist stand 19Jahre trocken in einer Halle. Er ist Baujahr 1993 also einer der letzten seiner Art. Ausgeliefert wurde er 1993 nach Frankreich nachdem er in Bremen gebaut wurde. Daher ist die Karosserie in einem so guten Zustand das es zu schade wäre diesen für einen EVO Umbau zu zerschneiden. Deswegen werden wir die Karosserie weitestgehend Original belassen.
Geplant ist es nach erhalt des TÜV das Fahrzeug auf einen 230kompressor umzubauen. Natürlich inkl. Eintragung.
Wir nehmen euch bei jedem Schritt mit auf unserem Kanal (Youtube).
Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt schreibt uns gerne hier oder hinterlasst einen Kommentar.
Liebe Grüße an alle.
Beste Antwort im Thema
Moin moin liebe Gemeinde,
erstmal möchte ich uns Vorstellen. Wir sind Vater (Stefan) und Sohn (Michael) und starten unser erstes Gemeinsame Projekt.
Stefan hat in seiner Vergangenheit schon so die ein oder andere Vollrestauration hinter sich, darunter Fahrzeuge wie Mercedes /8, Manta A, Opel GT, VW T2, unzählige VW Käfer uvm..
Michael ist gelernter KFZ-Mechatroniker arbeitet aber schon lange nicht mehr in dem Beruf, die liebe zu den Autos und am schrauben ist natürlich geblieben.
Gemeinsam haben wir, das wir Autos lieben. Also haben wir uns entschlossen ein Projekt zu starten. So kamen wir dazu vor kurzem einen Mercedes W201 zu kaufen.
Ursprünglich wollten wir einen EVO Umbau vornehmen.
1. Es kommt immer anders wie man denkt!
Der W201 der uns zugelaufen ist stand 19Jahre trocken in einer Halle. Er ist Baujahr 1993 also einer der letzten seiner Art. Ausgeliefert wurde er 1993 nach Frankreich nachdem er in Bremen gebaut wurde. Daher ist die Karosserie in einem so guten Zustand das es zu schade wäre diesen für einen EVO Umbau zu zerschneiden. Deswegen werden wir die Karosserie weitestgehend Original belassen.
Geplant ist es nach erhalt des TÜV das Fahrzeug auf einen 230kompressor umzubauen. Natürlich inkl. Eintragung.
Wir nehmen euch bei jedem Schritt mit auf unserem Kanal (Youtube).
Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt schreibt uns gerne hier oder hinterlasst einen Kommentar.
Liebe Grüße an alle.
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14 Antworten
So langsam kommen wir dem TÜV Schritt für Schritt näher. Motor läuft schon sehr gut, nachdem wir Zündkerzen, Zündkabel, Ölwechsel und die Sicherung am Überspannungsschutzrelais getauscht haben schnurrt er wie am ersten Tag. Es folgt ein Wechsel der Kühlflüssigkeit das reinigen der Behälter. Danach der Austausch der alten Bremsen und der Abgasanlage.
Kühlergrill haben wir uns nach und nach wieder Original zusammengesucht. Blinker sind auch wieder Original.
LG
https://youtu.be/WAzuW7sierg Hier das Video wie wir das Kaltstartproblem behoben haben.
Moin moin,
nach einer kleinen Pause geht es endlich weiter an unserem Projekt. Jetzt haben wir ein Spenderfahrzeug für unser Baby gefunden.
LG und einen guten Start in die Woche
Moin moin,
wir würden uns freuen wenn ihr mal auf unserem Kanal vorbeischaut und vielleicht ein ABO da lasst.
https://www.youtube.com/channel/UC-SeJdjrRoni6KTubNlqn9Q
Wünsche allen ein schönen Sonntag.
Moin moin,
hier mal wieder ein Update was so alles in letzter Zeit passiert ist am Babybenz.
Kupplung neu
Auspuffanlage ab Kat neu
Lüfter Heizung neu
Kaltlaufregler verbaut
Kühlmittelausgleichsbehälter neu
Videos auf unserem Channel folgen in kürze. Wenn ihr nichts verpassen wollt würden wir uns über ein Abo sehr freuen.
LG und noch einen schönen Sonntag
Blöde Frage, wenn ich mir Bild 4 so ansehe, warum beseitigt ihr nicht gleich den Flugrost an den Teilen am Unterboden?
Bei dem Aufwand den Ihr bereits betrieben habt, sollte das ein klacks sein, oder kommt das noch?
Zitat:
@Peter_AT schrieb am 17. August 2020 um 07:29:42 Uhr:
Blöde Frage, wenn ich mir Bild 4 so ansehe, warum beseitigt ihr nicht gleich den Flugrost an den Teilen am Unterboden?
Bei dem Aufwand den Ihr bereits betrieben habt, sollte das ein klacks sein, oder kommt das noch?
Wir konzentrieren uns aktuell noch nur auf die Technik. Die Achsen werden eh noch raus kommen und komplett überarbeitet werden.
Wir wollen ihn erstmal nur auf die Strasse bekommen, anschließend wird er dann komplett zerlegt weil Engine Swap uvm.
LG
Mal ein kurzer Update zu unserem Projekt. Aktuell steht dem TÜV fast nichts mehr im weg aus technischer Sicht. Natürlich muss er noch ein wenig hübsch gemacht werden für seinen großen Tag.
Hi!
Weshalb repariert Ihr den Wagen mit dem alten Motor, um ihn dann wieder auseinander zu reißen?
Weshalb einen 230K-Motor und nicht einen V8 oder einen 320er 6-Ender?
Es müsste sich doch ein zeitgenössischer 420er Motor finden lassen.
Dann die Standardalus drauf, Ledersitze rein und das Understatement genießen.
ZK
Ich würde mal sagen, dass so ein 4-Zyl. mit knapp 200PS wohl angenehmer zu fahren ist als ein Kopflastiger V8...
Je nach Basisfahrzeug (4 oder 6 Zyl.) kann ein 4-Zyl. schon sinn machen, da man an der Karosserie wohl nicht/kaum etwas machen muss. Bei einen Tausch von 4 auf 6 ZYl. ist meines Wissens ein neuer Vorderwagen fällig usw...
Understatement geht wohl beim 4-Zyl. auch, vor allem da man den Motor scheinbar recht einfach Richtung 250PS bekommt
Moin moin liebe Gemeinde,
also erstmal warum reparieren wir den ganzen Wagen.
Ganz einfach wir wollen ihn Zulassen. Das geht leider nur wenn er auch TÜV bekommt. Leider sind wir keine Händler (rote Nummern) noch haben wir ein Testgelände wo man das Fahrzeug bewegen könnte. Somit ist es eigentlich schon zwingend erforderlich das man das Fahrzeug irgendwie bewegen kann, dass geht leider nur mit Nummern.
Außerdem wollen wir den alten Motor ja auch nicht behalten, da wäre es also besser wenn man ihn mal Probegefahren ist und neues Öl und Filter schaden nie.
Jetzt zu der Frage warum kein V8 oder V6.
Peter hat recht mit der Aussage, dass das Fahrzeug dann zu kopflastig wird. Gerne wird vergessen das geringes Gewicht und eine gute Gewichtsverteilung sehr entscheidend sind. Außerdem ist der Umbau auf einen 230k einfacher zu realisieren. Hinzu kommt das enorme Potential des 230k.
Und zum Schluss noch ein kleines Update. Wir würden uns sehr freuen wenn ihr uns zahlreich auf Youtube besucht.
LG
Moin moin liebe 190er Fangemeinde,
leider hatte ich berufsbedingt Seit Januar nur sehr begrenzt Zeit. Trotzdem ist es an unserem Projekt etwas weitergegangen wenn auch langsamer als gehofft.
Die neuen Bremsen für den swap sind schonmal vorbereitet. Leider haben wir noch einen alten Unfallschaden an unserem Baby entdeckt. Deswegen wurden die Arbeiten an der Karosse doch etwas aufwendiger.
Hier mal ein weiterer kleiner Einblick.
LG
Michi
Hey hey,
Sau interessant. Ich hab euch vor ne Woche auf YouTube entdeckt und jetzt im Forum. Finde das Projekt mega cool. Viel Erfolg und i‘m watching you
Lg
Hermann
Moin moin,
vielen lieben dank Hermann für freuen uns über jeden weiteren.
LG
Michi
Ich lese hier auch sehr interessiert mit.
Top, Daumen hoch.
Ansonsten habe ich mir erlaubt den Buchstabendreher der Überschrift zu korrigieren.
Gruß Moorteufelchen