vorübergehende Stillegung
Hallo zusammen,
habe vor einem Jahr einen gebrauchten 200 CDI T (Bj. 12/200) bei Mercedes für 12.000 € gekauft und jetzt einen Firmenwagen erhalten. Da ich den Wagen nicht verschenken kann aber einen annehmbaren Preis für mich von rd. 7000,-- € nach mehrmaligen Versuchen nicht bekommen kann, möchte ich ihn vorübergehend stilllegen. Kann ich den Wagen in meiner Garage (ohne Strommanschluß) für einen Zeitraum von 2 Jahren (bis zur Pensionierung) unterstellen. Was muß ich beachten, ist die Batterie abzuklemmen, muß der Wagen hin und wieder bewegt und der Motor gestartet werden. Wer kann mir hierzu ein paar Tips geben.
24 Antworten
Hi,
Für den abgemeldeten Zeitraum solltest Du die Batterie abklemmen, das Fahrzeug gut einwachsen, 0,5 bis 1bar Reifendruck ablassen und ihn unter eine atmungsaktive Indoor-Abdeckplane verstecken.
(Nicht die Feststellbremse betätigen, die geht nie wieder los.)
Vorher solltest Du noch alle Flüssigkeiten (Kühlwasser, Öle, Bremsflüssigkeit & andere Hydraulikflüssigkeiten) wechseln (lassen), damit die Leitungen etc. nicht von innen korrodieren.
Wenn Du nun noch ab und zu die Garage lüftest (wegen Feuchtigkeit) sollte er anschließend ganz gut dastehen.
Darf ich fragen, wieso Du einen so hohen Preis bezahlt hast?
Hat der Wagen eine so besondere Ausstattung, oder hat ihn vorher die Kanzlerin gefahren?
MfG - Opi
EDIT: Fahrzeug an 4 Punkten aufbocken nicht vergessen, somit sind die Räder, Achsen, Fahrwerk inkl. Federn entlastet.
Zitat:
Original geschrieben von Grossvater
0,5 bis 1bar Reifendruck ablassen
Ablassen? Die Reifen kann man dannach allerdings nicht mehr verwenden.
Zitat:
Original geschrieben von thensch
Zitat:
0,5 bis 1bar Reifendruck ablassen
Ablassen? Die Reifen kann man dannach allerdings nicht mehr verwenden.
Richtig...Hast du noch alte Reifen auf passenden Felgen? Wenn ja dann tust die alten Reifen drauf und die Nutzreifen ordentlich einlagern.
Wenn die alten "plattgestanden" sind ist das nicht so schlimm.
greetz michi
...ups...
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Auto aufgebockt werden sollte!
MfG - Opi
Zitat:
...ups...
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Auto aufgebockt werden sollte!
MfG - Opi
Das sollte auf keinen Fall geschehen, da die Stoßdämpfer davon kaputt gehen können...
Zitat:
Original geschrieben von Synx
Zitat:
...Auto aufgebockt...
...Das sollte auf keinen Fall geschehen, da die Stoßdämpfer davon kaputt gehen können...
Das ist theoretisch sicher richtig, jedoch ist mir kein einziger Fall bekannt!
MfG - Opi
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Synx
...Das sollte auf keinen Fall geschehen, da die Stoßdämpfer davon kaputt gehen können...
Das ist theoretisch sicher richtig, jedoch ist mir kein einziger Fall bekannt!
MfG - Opi
Nun ja, wenn er alte SR oder WR hat, warum sollte er seine Dämpfer einer gewissen "Gefahr" aussetzen, wenn er doch dafür ein paar alte Gummis plattstehen lassen kann?
Okay, ich gebe Dir vollkommen recht!
MfG - Opi
Zitat:
Okay, ich gebe Dir vollkommen recht!
MfG - Opi
Wollte dich nicht ausstechen aber 3 KFZ-Meister haben meinem Bruder IMMER ausnahmslos vom aufbocken abgeraten.
Selbst wenn ers auf den regulären Gummis lässt kann er ein wenig mehr Druck rein geben (Das schadet dem Reifen sicher nicht). Und wenn er ihn wieder auspackt, kann er Luft ablassen und nach paar 10-100 km sollte der Standplatte raus sein.
Aber immer zur Sicherheit die alten Gummis nehmen. Wieder die Sache mit der Gefahr die guten Gummis kaputt zu machen gegen die sichere Alternative.
greetz michi
€dit: Achja die Fenster nen Spaltbreit offen lassen. Damit die abgestandene Luft bischen rauskann. Sonst riechts unangenehm beim "Geschenke auspacken".
Kein Problem. Ich habe es ja auch nur so geschrieben, wie ich es machen würde. Wenn es bessere Möglichkeiten gibt, bin ich auch immer für Tipps zu haben.
Das mit dem verminderten Reifendruck habe ich auch nur für den Fall des Hochbockens gemeint, da man es ja so auch bei der Lagerung von Saisonreifen machen soll, laut Reifenhändler. Da aber das Hochbocken entfällt...
Das mit den Fensterscheiben ist eine gute Idee!
MfG - Opi
Beim W124 ist das Fahrwerk wenn er auf den Reifen steht entlastet. Ich denke, das wird hier nicht anders sein. Also auf gar keinen Fall aufbocken. Ich würde den Luftdruck in den Reifen erhöhen, um Standplatten zu vermeiden.
Ich hätte die Fenster eher zu gelassen, aber dafür einen Salzkristallentfeuchter rein gestellt.
Zitat:
Original geschrieben von thensch
Beim W124 ist das Fahrwerk wenn er auf den Reifen steht entlastet. Ich denke, das wird hier nicht anders sein. Also auf gar keinen Fall aufbocken. Ich würde den Luftdruck in den Reifen erhöhen, um Standplatten zu vermeiden.
Ich hätte die Fenster eher zu gelassen, aber dafür einen Salzkristallentfeuchter rein gestellt.
Naja die abgestandene Luft wird dadurch auch nicht besser... Wenn die abgestandene Luft 2 Jahre da drin vor sich hin stinkt, dann werden die Sitze und Polster nicht gerade angenehm riechen. Und den Wunderbaum sehe ich als Beleidigung des Innenraums an
Wie ich bereits oben erwähnte wäre erhöhen der Luft gut. Allerdings nur wenn keine Reifen vorhanden sind die man abstehen lassen kann...
greetz michi
Hallo,
Ich würde die Batterie auch drin lassen und ab und zu mal (alle 3 Monate) aufladen. Dein Auto verbraucht auch in Ruhe ständig Strom. Wenn die Batterie ohne Erhaltungsladung ausgebaut wird, muss alles neu angelernt werden. Ich hab selber schon mal ein Auto, für unseren ältesten Sohn, über ein Jahr eingemottet, und beim Auspacken ging alles gleich wieder. Wenn es geht, und keinen Ärger gibt, würde ich allerdings alle halbe Jahre mal den Motor warm laufen lassen und eine Runde über den Garagenhof fahren.
MfG. s.a.
Meine Autos haben sowas auch schon hinter sich! Also Reifen auf 3Bar aufpumpen und Batterie abklemmen. Das reicht aus! Wenn du ihn wieder zulässt erstmal ein Ölwechsel machen und Batterie laden...unter umständen machst eine neue rein! Denn wenn die das überlebt hat dann hält die bestimmt nur bis zum nächsten Winter und dann brauchst eh ne neue!