ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Vorüberlegungen zum Kauf

Vorüberlegungen zum Kauf

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 12:50

Hallo,

ich habe mich nun endlich dazu entschlossen meinen Traumwagen (jaja den TT natürlich!) zu kaufen. Da mir der Autokauf an Sich schon immer sehr viel Spass macht, stöbere ich viel in Foren und lese, was ich in die Finger bekomme.

Warum den TT? Hier meine kurze Geschichte, die eigentlich nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

Wen es also nicht interessiert, soll einfach das Kursive überlesen!

Vor ziemlich genau 10 Jahren habe ich meinen Führerschein gemacht, und da meine Mutter super stolz auf mich war, hat sie mich zu unserem damaligen Audihändler unseres Vertrauens gebracht, damit der "Kleine" gleich zur richtigen Automarke konvertiert. (Meine Eltern fuhren bis dahin überzeugt Audi).

Ich durfte mir einen Audi zur Probefahrt aussuchen. Da ich damals von Autos genausowenig wie von Frauen verstand, habe ich mich einfach von meinen männlichen instinkten leiten lassen.

Schöne Kurven, ordentlich was unter der Haube und schön blinkend!

Das war er also. Mein erstes RICHTIGES Auto. TT 8N 1,8t Quattro. War ein herrlicher Tag, schöne Probefahrt mit allem Drum und dran. Doch leider viel zu schnell vorbei. Doch an diesem Tag habe ich mir vorgenommen, dass wenn irgendwie möglich, ich mir einmal dieses Auto kaufen möchte.

Und nun ist es soweit. Geld vorhanden, Kinder nicht in Aussicht und den "Mut" mal etwas nicht ganz so vernünftiges zu kaufen.

Erste Überlegung war dann:

Cupe oder Roadster? War auch nicht so einfach ... denn mir gefällt das Cupe optisch besser, aber wenn ich schon ein unvernunftsauto kaufe, dann richtig! Sollte die Versicherung mitspielen, werde ich einen Roadster kaufen.

Zum Versicherungsmann meines Vertrauens gegangen und rausgefunden, dass ein Roadster in der Versicherung günstiger ist, als ein Cupe. Zumindest in der Haftpflicht, TK/VK sieht dann ETWAS anders aus .. aber auch nur marginal. ---> Also es wird ein Roadster

Als nächstes auch noch bei meinem Versicherer nachgeschaut, wie denn die Unterschiede bei der Motorisierung ausfallen. Ich fahre derzeit einen 1,8er Honda Civic mit 140 PS und man kennt das ja, es muss immer etwas mehr sein. Also fiel von anfang an der 150 PS ler bei mir weg ... Ob dann 180 PS oder 225 PS, das war mir egal. Nicht aber, dass ich bei 180 PS auf meinen geliebten 6. Gang verzichten muss!! :eek: Ausschlusskriterium!

Bleibt noch der 1,8 t oder der 3,2 er ... Aber auch hier. Die Versicherung war nur gering teurer beim 3,2er. Gut die Steuer ... aber das macht das Kraut auch nicht mehr fett!

Zusammenfassung

Es soll der 1,8t oder 3,2 Quattro mit 225 PS werden und das als Roadster!!!

Und nun werde ich diesen Thrad nutzen um mir eure Erfahrungen und Tips anzuzhören.

 

1. Wie findet ihr die Unterschiede zum 1,8t und 3,2?

Benzinverbrauch? Wieviel verbraucht der 3,2er mehr?

Abzugsverhalten? Ist der 3,2er ohne Turbo nicht etwas zu brav? Bin bisher nur den 1,8t gefahren und den fande ich schon schön spritzig. Oder ist das ganze nur subjektiv?

Preis & Unterhalt? Wieviel € darf ich wohl für einen 3,2er mehr einrechnen? Ab wann fangen die ersten vernünftigen an?

2. Wie findet ihr das standard Navi vom TT?

Navi... brauch ich es? nein nicht wirklich, aber brauch ich einen Roadster? ;) Ich hatte noch nie privat ein Navi und finde die Idee einmal eines zu besitzen ganz net. Daher ... wie ist es so?

Das sind erst mal 2 Fragen die mir auf der Seele brennen. Nun folgt noch ein Angebot, welches ich interessant finde, aber wohl auch seine Makel hat.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=115540283&origin=PARK

Gedanken zu diesem Angebot:

Ich habe schon mit dem Verkäufer geredet. Ersteindruck:

Ehrlicher, sympatischer Bayer (ja solls geben!) der sein Auto mag. Er hat sich bestimmt 10 min über die ganzen "Kärtchenverkäufer" und "schlechtreder" ausgelassen, die sich sein Auto in den Ar*** schieben können. --> Also sehr sympatisch

Preis:

14500 € für einen 04/2004 finde ich interessant.

85.000 km finde ich ... passt noch!

Reperaturen: Manche davon erkenne ich als Autolaie als Verschleissteile. Aber die Anderen? Warum tauscht der das alles aus? Wie gehen diese Teile kaput? Erkennt ihr hier einen Haken?

Zahnriemen: Wurde nicht ausgetauscht. Sollte dieser nicht bei 100.000 km fällig sein? Sprich darf ich gleich nochmal ein paar Hundert (wieviel?) € drauflegen?

Was meint ihr?

Ich bin einmal auf eure Antworten gespannt. Sollte ich noch irgendwelche Angaben über mich/mein Projekt vergessen haben, einfach nachfragen

Mfg Stopper

Beste Antwort im Thema

Auf die meisten Deiner Fragen erhälst Du automatisch Info wenn Du hier im Forum rumsuchst, liest.

Denn TT den Du da ausgesucht hast ist meiner Meinung nach ne Bastelbude! Was heißt den "neu aufgebaut " ????? bei einem auto was so relativ wenig gelaufen hat ???

Der Zahnriemen sollte nach 5 Jahren schon wegen des Alters raus.

Kann locker 650 - mehr Kosten.

Weiss net was die mit dem Ding gemacht haben das man so viele Teile wechseln muß.

Kurz und gut mein Tipp- nicht kaufen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Auf die meisten Deiner Fragen erhälst Du automatisch Info wenn Du hier im Forum rumsuchst, liest.

Denn TT den Du da ausgesucht hast ist meiner Meinung nach ne Bastelbude! Was heißt den "neu aufgebaut " ????? bei einem auto was so relativ wenig gelaufen hat ???

Der Zahnriemen sollte nach 5 Jahren schon wegen des Alters raus.

Kann locker 650 - mehr Kosten.

Weiss net was die mit dem Ding gemacht haben das man so viele Teile wechseln muß.

Kurz und gut mein Tipp- nicht kaufen.

am 28. Mai 2009 um 18:02

Finger weg von dem Angebot. Ist soweit ich weiß ein Nachbau, also aus zusammengesuchten Einzelteilen gebaut. Fabrikat ist dann auch nicht Audi, sondern Firma XY.

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 18:24

Danke für die Tips ... war auch schon am Suchen von Alternativen ... da mir das ganze auch nicht so geheuer war.

nun kommt wieder eine neue Frage zu meinen 2 ersten hin zu. Zur Erinnerung

Zitat:

1. Wie findet ihr die Unterschiede zum 1,8t und 3,2?

Benzinverbrauch? Wieviel verbraucht der 3,2er mehr?

Abzugsverhalten? Ist der 3,2er ohne Turbo nicht etwas zu brav? Bin bisher nur den 1,8t gefahren und den fande ich schon schön spritzig. Oder ist das ganze nur subjektiv?

Preis & Unterhalt? Wieviel € darf ich wohl für einen 3,2er mehr einrechnen? Ab wann fangen die ersten vernünftigen an?

 

2. Wie findet ihr das standard Navi vom TT?

Navi... brauch ich es? nein nicht wirklich, aber brauch ich einen Roadster? ;) Ich hatte noch nie privat ein Navi und finde die Idee einmal eines zu besitzen ganz net. Daher ... wie ist es so?

3. Was ist bei einem TT gebraucht kauf wichtiger? Wenig km oder Bj?

Habe einen gefunden, Bj 2000 mit 35.000 km ... ich meine, Garagenwagen und Winterschläfer schön und gut. Aber in 9 Jahren nur 35k km? Oder ist das eurer Meinung nach egal?

 

So mein aktueller Favorit:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=116001597&origin=PARK

Gefällt mir sehr gut, bis auf den Preis. Wollte eigentlich nicht mehr als 15.ooo € zahlen, damit ich noch etwas Geldpolster für anstehende Reperaturen übrig habe. Wobei 17.000 noch im Rahmen sind, sollte der Wagen im ordentlichen Zustand sein.

Findet ihr 17.000€ in ordnung? lt. Schwacke ist der:

Händler Einkauf: 14,7

Händler Verkauf: 17,5

----------------------------------

Gewinn Händler: 2,3 ---> 13,5% Gewinn für den Händler

Ist ja gar nicht soviel ... kann ich da noch mit geschicktem Feilschen was herausholen? Muss ja kein Nachlass sein, aber vielleicht nen Satz Winterreifen oder so?

Mfg Stopper

Hallo Stopper,

der klingt an sich schon ein wenig besser. Wobei ich aber ein wenig skeptisch wäre:

- Es sieht so aus, als hätte der die crèmefarbenen Sitze nachträglich reinbekommen, da die Türverkleidungen und das Lenkrad schwarz sind (falls man doch sowas ab Werk bestellen konnte, bitte berichtigen).

- Zum S-Line Sportpaket gehörten auch die 9-Speichen Alufelgen in 18", die sind da auch nicht drauf.

Die beiden Dinge würde ich mal nachhaken, warum das so ist. Ansonsten soweit ok das Auto. HOffentlich lückenlos scheckheft und auch plausibel..

Wenn sonst nichts an dem Auto ist, kannst Du denke ich mal den Preis auch aufgrund der zwei o.g. Dinge versuchen, in Richtung 15.000 zu drücken (oder nen Zahnriemenwechsel dazuhandeln). Dann fänd ich das 'nen fairen und gerechtfertigten Preis.

Zu Deiner Frage mit dem Navi: ich habe auch eines drin, leider noch mit Software von 2003 (hab das Auto erst seit 2 Monaten). Normalerweise hab ich auch so ein "hübsches" für die Scheibe, aber ich bin drauf und dran, mit tatsächlich eine neue Navi-CD zu kaufen, weil es doch schon recht praktisch ist. Und es ist IMMER ein Navi im Auto, wenn Du damit fährst. und sieht halt auch besser aus als das Ding inner Scheibe.

Hoffe, ich konnte Dir ein bisserl weiterhelfen.

Grüße

HavieTT

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 19:32

Hallo Haviett,

das sind sehr interessante Infos, vor allem bei den S-Line dingern. Das mit den Sitzen ist aber wirklich komisch ... Wer bestellt denn extra Creme Sitze und lässt dann das Leder an der Türe so wie es ist! :confused:

Aber sollte ja dennoch kein Problem sein, denn solange die Sitze in Ordnung sind, kann ich damit leben, dass sie unterschiedlich sind. Mir gefallen die Sitze weder schlechter, noch besser als die Standard Dinger. Daher habe ich mir da keine weiteren Gedanken gemacht.

Zitat:

HOffentlich lückenlos scheckheft und auch plausibel..

Was ist für dich plausibel? Wieviele Einträge / Service Intervalle sollten da drinnen stehen?

Du meinst ich kann das Auto um 2.000€ drücken!?!? Das ist aber ne Menge. Oder hast du einfach mal ne Zahl genannt?

Aber bis dahin schon mal vielen Dank für die tips!

am 28. Mai 2009 um 19:45

Was ist an dem TT denn S-Line?

Felgen, keine 9-Speichen 18"

keine SLine Front

Einstiegsleisten zwar nicht zu sehen, daher nur ne Vermutung, das dort auch wohl nicht S-Line stehen wird sondern nur wie üblich TT

Heckspoiler auch nicht zu sehen, obs ein SLine ist?

ok, das Lenkrad sehe ich so zum ersten mal, doch mein 3 Speichen Leder-SLine-Lenkrad hat auch den S-Line Schriftzug.

Somit sehe ich ausser den S-Lineschrifftzug aussen nicht viel was S-Line sein könnte, Aber das ist das einzigste was mir aufgefallen so war. Vielleicht liege ich damit auch falsch, denn meiner ist auch kein Sline TT ;)

 

Gruss

TTompft

am 28. Mai 2009 um 19:51

Ps:

Baujahr 2003 + 5Jahre = 2008

Also im Scheckheft sich das zeigen lassen ob da auch der Zahnriemen mit allem drum und dran gewechselt wurde ;) Oder ob der Wechsel noch ansteht?

Bremsscheiben + Beläge auch so eine Sache ob die bei den wenigen 55.000 km schon erneuert wurden. Also draufschauen ob sie recht neu ausschauen oder sehr abgefahren sind ;)

Eben nur das Übliche was man bei jedem Auto beachten sollte vorm Kauf ;)

Ich würde einfach mal nachfragen, warum er die Sitze gewechselt hat. Weil es kann ja auch sein, dass die Sitze KM-bedingt getauscht worden sind, weil man evtl. die "wahre" Laufleistung hätte ansehen können (abgesehen vom Lenkrad). Deswegen auch das Scheckheft mal genau unter die Lupe nehmen (nicht, dass die Wartungsintervalle 1,5jährlich gewesen sind und dann auf einmal nach 3 Jahren der nächste...).

zum Thema S-Line: Also ich denke, dass es sehrwohl ein TT mit S-Line ist, und zwar mit S-Line Sportpaket ( hier ). Er scheint das Sportfahrwerk zu haben, die Titan-farbenen Xenon-Scheinwerfer, gelochtes Lederlenkrad, und avussilber ist er auch...

Die S-Line Stoßfänger kamen meines Wissens nach erst später mit dem S-Line Exterieurpaket.

So wie's aussieht, hat er auch das Elektronikpaket...

Gruß

HavieTT

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 22:07

Danke an alle ...

Ich werde den Händler mal auf die

Sitze

Felgen

S-Line allgemein

darauf ansprechen. Müsste bei diesem Auto der Zahnriemen schon gewechselt sein? Meine etwas gelesen zu haben, von wegen 180.000km ? Oder wurde das geändert? (Vorsicht Halbwissen!)

wie geht ihr allgemein an den Autokauf heran? ich meine mich nun gut informiert zu haben, bzw werde es noch vertiefen.

In der nächsten Woche plane ich dann eine längere Strecke, hier nach kassel, und versuche noch soviele wie möglich TT´s auf dem Weg abzuklappern, damit ich einen guten Gesamteindruck bekomme.

Dabei nehme ich einen Freund meines Vertrauens mit und am Ende des (laaangen) Tages, habe ich dann hoffentlich ein neues Auto und ich hocke mit meinem Kumpel und lade ihn auf frei Saufen/Essen ein.

Wenn ich nicht erfolgreich war, dann gibts ne Woche drauf ne neue Route abzufahren ...

am 28. Mai 2009 um 23:37

Zitat:

Original geschrieben von TTompft

Was ist an dem TT denn S-Line?

...

Genau mein Gedanke, was ausser dem S-Line Emblem ist hier S-line-ig :confused:

Um es mal zu überspitzten, in gewissen Auktionshäuser sehe ich oft 'Aufkleber' zum nachrüsten...

Am besten mal anschauen und den Verkäufer ausfragen. Ich persönlich habe den Kauf stark vom Vorbesitzer ausgemacht und was für einen Eindruck der Verkäufer machte :)

 

So, jetzt mal Gute Nacht.

zum thema s-line: es ist aller wahrscheinlichkeit nach ein s-line, und zwar das s-line sport plus inkl s-line fahrwerk. siehe gelochtes lederlenkrad und die titanfarbenen scheinwerfer-inlays. dass der besitzer diese sachen nachgerüstet hat, ist eher unwahrscheinlich.

die räder können winterräder sein...

und das s-line emblem im lenkrad hatten nur die alten tts...

ich hab das gleiche paket (ebenfalls nur das sport plus paket, nicht das exterieur).

gruß, t.

Ha

laß dir doch von dem Autoverkäufer die Fahrgestellnummer geben und geh damit zu deinem Audihändler.

Der kann dann die komplette Fahrzeug Historie aufrufen und dann siehst du auch mit welchen Extras der Wagen als Neu Fzg verkauft wurde.

Wenn der Autoverkäufer nichts zu verheimlichen hat, wird er damit einverstanden sein. Oder du brauchst ihm davon auch nichts erzählen.

gruß TTreblo

am 29. Mai 2009 um 6:59

Du schreibst oben, dass Du einen 1.8er oder 3.2er Roadster möchtest, bis jetzt hast Du aber nur 1.8er gepostet :rolleyes: ... hast Du Dich schon gegen den 3.2er entschieden?

Schonmal parallel bei autoscout gesucht? ... nicht alle Verkäufer inserieren ihre Fahrzeuge auf mobile.de ;)

Gruß

ralle

am 29. Mai 2009 um 7:21

klick mal auf die Signatur von trekuslongus ;)

hätt ich nicht schon einen, so wäre der schon genau der, der mir gefällt *g*

Im Scheckheft steht zwar alle 180Tkm doch sollte man ihn nicht so lange drauf behalten alleine schon wegen der Wasserpumpe.

Aber nicht nur alle 180Tkm, sondern auch alle 5 Jahre sollte er gewechselt werden, daher: Baujahr 2003 + 5Jahre = 2008 (doch das habe ich nun nicht im Scheckheft überprüft, sondern oftmals hier im Forum gelesen)

Ergo gehört nicht die SLine Front nicht immer zum TT mit SLine Ausstattung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Vorüberlegungen zum Kauf