ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Vorurteile gegenüber Motorradfahrern

Vorurteile gegenüber Motorradfahrern

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 12:32

Moin erstmal,

ich hab mir vorhin den Beitrag "Sind Motorradfahrer selber schuld" durchgelesen. Da kam mir ein Kommentar über Motorradfahrer von meiner Freundin im Kopf.

Viele Menschen haben viele Vorurteile gegenüber uns Motorradfahrern. Zum Teil auch berechtigt. Darüber würde ich gerne mit euch gesittet reden.

Worauf ich mich beziehen möchte sind:

Straßensperrungen,

"Angst"/"Hass" und

typische Vorurteile.

Ich werde einfach mal meine Gedanken äußern und ihr seid eingeladen, eure dazu legen.

Straßensperrungen

Im vergangenen Jahr hat man öfters von Straßensperrungen gelesen. Der Grund für diese sei die erhöhte Unfall- und Sterberate von Motorradfahrern und der erhöhte Lautstärkepegel.

Ich persönlich sehe es teilweise Sinnvoll, diese zu sperren. Allerdings nicht vollständig und nicht ganzzeitig. Dies ist allerdings auch abhängig von Straße zu Straße.

Manche Strecken werden von uns zu gerne gefahren, da man mit den Motorrädern schöne Kurven fahren kann. Andere, um das Knie zu schleifen. Andere, zum zur Arbeit zu kommen. Hier oben an der Nordsee (Norden, Aurich, Wilhelmshaven) gibt es leider nicht zu viele davon. Was haltet ihr von den Sperrungen? Ich kann diese aus Gründen Lautstärke verstehen. Allerdings müssen diese doch nicht 24/7 gesperrt sein, oder? Reicht nicht eine Sperre von z.B. 10 Uhr bis 20 Uhr?

Angst und Hass gegenüber Motorradfahrer

Mir ist aufgefallen, dass viele Leute, insbesondere ältere Menschen Vorurteile gegenüber uns haben. Wir sind alle Rowdys, fahren zu extrem (alle!), überholen Riskant auch in Kurven, mal von dem bösen Filtern abgesehen.

Wobei mir ein Trend der Besserung auch aufgefallen ist. Immer mehr, gerade Personen weibl. haben diese Vorurteile nicht mehr. Darüber hab ich auch schon oft genug mit jeweiligen Personen geredet.

Ist es bei euch genauso oder komplett anders?

Vorurteile

Vorurteile. Was gibt es da zu sagen. Wir fahren alle wie bescheuert. Fahren über der Geschwindigkeitsbegrenzung (sowie jeder PKW-Fahrer auch. Kaum einer fährt bei 80km/h max nur 80 km/h, eher 85...90 km/h) und überholen weil wir es "können". Dieser Punkt regt mich am Meisten auf.

Man kann mir nicht erzählen, dass wenn ein PKW-Fahrer die Beschleunigung hat wie ein Motorrad und eine geringere Breite besäße, diese nicht überholen würde. Das wäre identisch als würde ich jeden Golf VII vorwerfen, er würde viel zu Schnell und bescheuert fahren. An jeder Ampel den Fuß aufs Gas haben und jede Ampel ist ein Drag Race?

Kennt ihr diese Vorwürfe?

Das sind ein paar Gedanken, zu denen ich gerne eure Meinung hören würde. Das Thema SSP etc möchte ich nicht nochmal so aufgreifen wie in dem o.g. Post.

 

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2019 um 8:31

Gefühltes Wissen.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Hurra!

Och nöö ... muss schon wieder Chips und Bier kaufen gehen ...

Straßensperrungen? Sind "wir" selbst schuld. Genauer der Teil von "wir", der sich nicht an die einfachsten Regeln hält und seine Vorliebe für lautes Fahrgeräusch (selbst möglichst mit Stöpsel in den Ohren) ausleben möchte.

Angst und Hass? Noch nie erlebt, auch bei älteren Mitmenschen nicht. Eher im Gegenteil. Manch ein älterer Mensch schaute sich mein Motorrad schon genauer an, was vielleicht auch an der teils klassischen Musik aus den Lautsprechern liegen mag.

Vorurteile? Hab ich leider noch keine Gelegenheit gehabt, mit "Nicht-Motorradfahrern" mich darüber zu unterhalten. Warum auch?

Motorradfahrer sind liebenswerte Menschen, die viel von Technik und Verkehr im weitesten Sinne verstehen...oft intelligenter und besser ausgebildet als der durchschnittliche Dosenfahrer. Relativ fit, sonst würden sie nicht auf ein Mopped klettern, sondern sich auf einem Autositz fläzen. Von meinen deutschen Mitfahrern haben alle einen Hochschulabschluss und viele gar einen Dr.. Vorurteile gegenüber Motorradfahrern sind völlig unbegründet, und basieren meist auf der Tatsache, dass wir gerne lachen, viel und laut reden, lebensfroh und auch sonst weltlichen Gelüsten nicht abgeneigt sind...

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 21. Oktober 2019 um 15:13:52 Uhr:

Motorradfahrer sind liebenswerte Menschen, die viel von Technik und Verkehr im weitesten Sinne verstehen......

zählst du jetzt Vorurteile auf?

wenn der Herr... kommt wirst du hören dass es Märchen sind!

Die Frage ist - brauchen wir wirklich nohc einen derart gelagerten Fred?

Da werden Vorurteile zu Urvorteilen...:p

Hallo,

Angst oder Hass,bzw.Vorurteile habe ich noch nicht persönlich erfahren.Ich weiß aber,daß viele Menschen so denken.

Vieleicht trauen sie sich aber auch nicht,mir das ins Gesicht zu sagen,weil es einfach nachgequatschte Klischees sind.

Die unselige Presse tut ein Übriges dazu.

Außerdem wäre Moppedfahren von der EU längst verboten,wenn es so gefährlich wäre und die Allgemeinheit so stark schädigt.

Meiner Meinung nach,werden diese gefühlten Vorurteile/Hass überbewertet.Wem diese ganze Diskussion auf die Eier geht ,soll diesen Threat nicht anklicken.

Gruß

Thomaswi

Zitat:

Vorurteile gegenüber Motorradfahrern

Aahh, DAAAS is ja mal eine Steilvorlage für Demogantis,:D ........Haallloooo, wo isser !

Im Grunde ist es nur der Neid derer, die sich nicht getraut haben, den Führerschein zu machen.

Je unerfüllter der Wunsch, desto größer sind die Vorurteile.

Ist wie beim Rauchen. Die militantesten Nichtraucher sind die Ehemaligen, die es den Rauchern im Kern nicht gönnen.

Btw, viele Sperrungen sind nur am Wochenende 8-18:00 und oft nur in eine Richtung.

Meine Meinung zu den Vorwürfen habe ich schon deutlich kundgetan.

Es sei nur gesagt, viele Vorurteile sind Unterstellungen. Andere basieren auf Erfahrungen.

Paprika oder Peperoni? Veltins, Krombacher oder gleich ne Pulle Rammazotti?

Fragen über Fragen ...

Motorradfahrer sind tätowiert, haben lange graue Haare, einen Vollbart, eine Wampe, und fahren Harley.

So oder so ähnlich haben einige meiner Verwandten und Bekannten gesagt, dass ich demnächst aussehen werde, als ich ihnen erzählt habe, dass ich den Motorradführerschein mache. ;)

Den habe ich jetzt schon seit knapp 1 Monat, aber ich sehe noch so aus wie vorher. Keine Tattoos, kein Vollbart, und keine Gewichtszunahme, die nicht auch ohne Führerschein stattgefunden hätte. ;)

Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich mir noch kein Fahrzeug gekauft habe. Und ob's in diesem Jahr noch was wird...

Zitat:

@phludowin schrieb am 21. Oktober 2019 um 16:44:46 Uhr:

Motorradfahrer sind tätowiert, haben lange graue Haare, einen Vollbart, eine Wampe, und fahren Harley.

Das sind keine Motorradfahrer, sondern Biker. Im Grunde sehr ähnlich, nur bei Bikern findet es ohne Kurven statt.

am 21. Oktober 2019 um 15:11

Zitat:

@masonduke schrieb am 21. Oktober 2019 um 14:32:51 Uhr:

Viele Menschen haben viele Vorurteile gegenüber uns Motorradfahrern.

Früher hatte man Vorurteile gegenüber den Motorradfahrern, aber heute sind es Nachurteile!

Zitat:

@masonduke schrieb am 21. Oktober 2019 um 14:32:51 Uhr:

Darüber würde ich gerne mit euch gesittet reden.

Mit einer Erwartungshaltung würde ich hier nicht an das Thema gehen! Schau dir einfach mal die ersten Antworten an, da ist die Richtung eigentlich schon vorgegeben! Aber schauen wir mal, ob sich das Thema dennoch entwickelt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Vorurteile gegenüber Motorradfahrern