- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- vorwärmen Hochvolt Batterie
vorwärmen Hochvolt Batterie
Hallo zusammen
hat jemand Erfahrung ob das Vorwärmen des Hochvolt Speichers über das Navi funktioniert , auch wenn der Schnellader nur einige Kilometer entfernt ist und als Ziel eingegeben wird ??
Ähnliche Themen
6 Antworten
Wird sicherlich funktionieren. Nur ob dann die Batterie schon ausreichend warm ist… aber immer noch besser als nicht vorheizen.
Der Heizer wärmt hier mit 6-8 kW Leistung. Aber das sind auch ein paar hundert Kilo Material.
Ich suche mir daher meist Ladesäulen, wo ich gerne mal eine halbe Stunde hin brauche. Dann ist der Akku definitiv warm.
Kann ich die Heizleistung auslesen über Car Scanner ? Weil das Modelljahr 25 ja den blöden SFD = Schutz der Fahrzeugdiagnose besitzt ? Wollte noch die andere Skalieren für den Tarometer aufspielen über KECODI hat mich aber nicht reingelassenen
Beim Modelljahr 23 geht es.
(Android Car Scanner: 13,75Ax363,5V=5kW. MJ23 wärmt leider nicht "vor", sondern erst "während" des Ladevorgangs.)
Jo aber meiner ist 25ziger kommen mur teilweise Daten durch auch kein Energieinhalt der Batterie
@brauni68 Hat Audi etwas zu verstecken?
Zitat:
@brauni68 schrieb am 9. Februar 2025 um 13:50:24 Uhr:
Hallo zusammen
hat jemand Erfahrung ob das Vorwärmen des Hochvolt Speichers über das Navi funktioniert , auch wenn der Schnellader nur einige Kilometer entfernt ist und als Ziel eingegeben wird ??
Spielt bei meinen Q4 55 e-tron BJ 2025 keine Rolle.
Ich bin heute spontan ohne Naviplanung bei 20 % einen Schnellader von EnBW angefahren. Von 20 % auf 80 % = 48 kWh in 27 Minuten geladen.
durchschnittliche Ladeleistung 106 kW Max. Ladeleistung 150 kW. Finde ich voll in Ordnung.