Vorwarnung das der DPF voll sein wird? h
Wollte fragen ob ich eventuell eine Vorwarnung erhalte das der DPF Filter voll sein wird.. Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?
Beste Antwort im Thema
ganz genau. Hier haben alle nur auf dich gewartet um einen blöden Kommentar zu schreiben. Wie es in den Wald hineinruft so schallt es heraus. Denk mal drüber nach.
Ähnliche Themen
46 Antworten
beim VFL ja, bei LCI nein!
Wie meinst du das? Das ist kein Eimer der irgendwann mal voll ist und ausgekippt werden muss. Wenn du schön auf deine Thermostate achtest, deinen Strecken schön planst das die Regeneration regelmäßig getätigt wird und auch sonst keine Fehler zulässt die abgasrelevant sind, kannst du mit dem Teil sehr lange fahren, Kumpel hat mit seinem 730d E65 jetzt ca 650.000km drauf immer noch mit dem ersten dpf
Die "Vorwarnung" beim LCI besteht darin, dass eine Anzeige wie auf beil. Bild kommt.
Ist das noch eine Vorwarnung?
Das ist die "zuspätwarnung"
Ja klar, das der DPF kein Eimer ist hätte ich mir schon gedacht... Der wäre definitiv günstiger zum wechseln.. Und ja, der DPF ist irgendwann voll weil die Harte Kruste im Innenleben nicht einfach durch regenerieren verbrannt werden kann...abgesehen davon kann es zu einem Turboschaden kommen, wenn die Abgase wieder zurück gelangen... Genau das will ich vermeiden, indem ich ungefähr weiß wie voll der DPF ist... Danke für das Bild, das zeigt das der ja doch voll werden kann... Genau das will ich im Vorfeld vermeiden.. wenn ich auf der Autobahn fahren muss dann ist das nicht mehr möglich
Zitat:
@Vassago schrieb am 5. November 2018 um 17:35:10 Uhr:
beim VFL ja, bei LCI nein!
Und welche "Vorwarnung" gibt es beim VFL?
Also wenn du es jetzt unbedingt richtig machen willst , besorge dir ein Interface oder irgendwas was dein Auto aus lesen kann , und überprüfe regelmäßig den Abgasgegendruck
Das Problem an dieser Meldung ist leider, dass es dann zu spät ist und du zusehen musst, wie du den DPF reinigst oder das du den DPF tauschst. Das ist für mich keine Vorwarnung.
Beim VFL kann man sich den "Zustand" vom DPF anzeigen lassen, was im LCI nicht mehr geht.
Zitat:
@witjka1 schrieb am 5. November 2018 um 21:18:49 Uhr:
Also wenn du es jetzt unbedingt richtig machen willst , besorge dir ein Interface oder irgendwas was dein Auto aus lesen kann , und überprüfe regelmäßig den Abgasgegendruck
Hab ich aber verstehe die Werte nicht...Siehe Bild
Zitat:
@Vassago schrieb am 5. November 2018 um 21:19:49 Uhr:
Das Problem an dieser Meldung ist leider, dass es dann zu spät ist und du zusehen musst, wie du den DPF reinigst oder das du den DPF tauschst. Das ist für mich keine Vorwarnung.
Beim VFL kann man sich den "Zustand" vom DPF anzeigen lassen, was im LCI nicht mehr geht.
Und wo kann man sich den Zustand zeigen lassen?
Auf dem Bild ist kein Abgasgegendruck zu sehen. Nur der Aschegehalt der eigentlich unwichtig ist oder besser gesagt nicht unwichtig sondern nicht präzise, weil der Partikelfilter keine Waage hat die den Aschegehalt mist, das sind nur errechnete Werte. Suche nach dem Differenzdruck oder sowas ähnliches, bei Carly heißt es anders als bei r*eingold
Zitat:
@witjka1 schrieb am 5. November 2018 um 21:24:02 Uhr:
Auf dem Bild ist kein Abgasgegendruck zu sehen. Nur der Aschegehalt der eigentlich unwichtig ist oder besser gesagt nicht unwichtig sondern nicht präzise, weil der Partikelfilter keine Waage hat die den Aschegehalt mist, das sind nur errechnete Werte. Suche nach dem Differenzdruck oder sowas ähnliches, bei Carly heißt es anders als bei r*eingold
Und welchen Differenz druck sollte der haben?
Im stand lehlauf bis 10mbar drüber ist leicht erhöht und mit 35 ist die Grenze danach wird die Regeneration blockiert und du bekommst eine Meldung, dann machst du eine Messung im stand mit 2000 Umdrehungen, da sollte es nie über 70mbar sein. ambesten so ca 30mbar
Und dann gibt es eine Messung bei Vollgas im stand also 4000 Umdrehungen aber die kannst du dir eigentlich sparen wenn die anderen beide Werte top sind.
Bei Carly rechnen die mit hektoPascal (hPa) oder so ähnlich